hat hier jemand eine Zusammenfassung gemacht und möchte diese teilen? wäre wirklich super!
Kann man mitschreiben ohne in seinem bisherigen BWL Studium vorher Marketing belegt zu haben?
View 2 more comments
Dieses Semester ist es vielleicht es was blöd, weil die bei Teil 3 ein Selbststudium veranstaltet haben, wo man wöchentlich in Gruppen zusammengekommen ist. Man kann es aber bestimmt trotzdem nachholen ohne dabei gewesen zu sein. Aber sonst sehe ich keinen Grund warum man nicht mitschreiben sollte.
Kuss Kuss Kuss, dann wird mal ab heute der hustle gestartet
Hi Zusammen, ich befinde mich dieses Semester im Praktikum und hatte wegen meiner Arbeitszeiten keine Chance an Teil 3 sowohl an den Vorlesungen als auch an den Übungen teilzunehmen. Für mich wäre es eine riesen Hilfe wenn jemand bereit wäre Mitschriften oder auch eine Zusammenfassung über den letzten Abschnitt der VL zu teilen. Vielen Dank schon mal!
Kann man für den 3. Teil mit dem letztjährigen MDLM Skript arbeiten oder hat sich da vom Inhalt grundlegendes verändert?
Hat sich jemand Notitzen zur 1. und 2. Übung vom dritten Teil gemacht?
Wo und wie kann ich "Enhancing value creation in social purpose organizations: Business models that leverage networks" (Literatur Woche 3) herunterladen? Ich kann es in dem Uni-Katalog nicht finden.... danke :)
https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/55544 man muss sich über eref einloggen mit den Daten aus Woche 1 glaube ich :)
Würdet ihr empfehlen die ganze Literatur im e-Learning zu lesen?
Nein, auf keinen Fall! Versuch dich einfach an den Leitfragen der Diskussionen zu orientieren. Viel lässt sich mit Hilfe der Videos schon ganz gut verstehen. Wenn du etwas nicht verstehst oder mehr Details brauchst, würde ich auf die Literatur zurückgreifen.
Vielen vielen Dank!!
wie viel Tage plant ihr für die Klausur ein?
View 2 more comments
Nein ich würde nicht mit dem Skript von 2018 lernen. Der Stoff hat sich verändert.
und mit dem Skript von letztem Jahr?
Denkt ihr es ist wichtig für den letzten dritten Teil der Klausur die Prämissen für die Service Dominant Logic und für das Sport Value Framework auswendig zu lernen?
Gibt es irgendwo einen Foliensatz oder ähnliches für den 3. Teil der Vorlesung? Ich finde die Übungen selbst wenig konstruktiv, selbst wenn ich die Texte gelesen habe...
View 5 more comments
hat jemand die challenge mitverfolgt und könnte kurz was zu sagen?
Also ich war bei Challenge the Profs und es wurden lediglich 2 Fragen gestellt. Es gab ja noch eine ganz normale Übungsaufgabe also außer dass wir mehr Personen waren war es sonst gleich
Diese "Übungen" für den 3. Teil sind ein Witz... Das erinnert mich so an meine Deutschlehrerin kurz vorm Abi die auch immer die Meinung "Lernen durch Lehren" vertreten hatte und selbst gefühlt nichts vorbereitet hatte... Bin kein Fan von dem Format was die gerade ausprobieren...
View 3 more comments
Wenn ich mit dem Aufwand für die Übung heute dann wenigstens nicht mehr für die Klausur lernen müsste, dann wäre es mir ja egal, aber das ist ja nur eine Übung und dann ist noch nicht mal sicher, dass ich alles vollständig bzw. richtig herausgearbeitet habe... Ich habe kaum etwas in der Übung gesagt, aber das lag vor allem daran, dass er gefühlt eine komplette Inhaltsanalyse von den (ordentlich umfangreichen) Texten haben wollte und ich nur zwei oder drei Schlüsselinhalte (meiner Meinung nach, man weiß es ja nicht) herausgeschrieben habe....
Also ich finde auch, dass die Übungen alles andere als gut sind, aber dass sich die Profs weniger Arbeit machen wollen, stimmt auf keinen fall. Es wäre ja für die auch leichter einfach kurz die Folien zu erklären ;D
Findet noch jemand die Struktur von Teil 3 verwirrend ? wo findet man denn die Literatur zum Selbststudium ? mit den blöden kurz video kann ja keiner was mit anfangen danke im Voraus
View 2 more comments
@Anonymes Messer: Jap, alles nur damit die Profs keine Arbeit haben. 😒
Proxy einrichten, dann über die Website der Uni-Bib.
Gibt es jemanden der für die Fragen der dritten Übung Lösungen mitschreibt und hoch lädt?
Hatte jemand diese Woche schon eine Übung und könnte mal berichten wie es war? Muss man wirklich sooo vorbereitet sein und zu allem was sagen/fragen können oder ist es doch wie die üblichen Übungen gewesen?
View 6 more comments
Ich habe einfach mit den Zusammenfassungen aus studydrive gearbeitet, ging auch ganz gut
Ja man muss krass gut vorbereitet sein, wenn man eine Gruppe erwischt, in der sonst niemand was sagt... echt ätzend
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die nachklausur zu den Hauptklausuren im WS angeboten wird ?
View 1 more comment
Die Nachklausur für MDLM ist immer zu den Hauptklausuren des WS.
wusste ich nicht - danke für den hinweis
Wie viel Stoff ist MDLM zum lernen? Wie viel Zeit braucht man zum lernen für die Klausur? Reicht eine Woche oder eher zwei?
Hätte eher auf 2 getippt. Das wirkt schon sehr viel
Funktioniert bei noch jemanden der Zoom Link für die dritte Übung nicht?
Ich war gerade in der Übung, bei mir gings. Habe mich aber erst kurz vor Beginn dazugeschalten. Versuch es einfach nochmal :)
danke jetzt hats bei mir auch funktioniert :) sehr komisch
Dieses Semester gibt es kein offizielles Skript oder? Sondern man muss sich quasi die Unterlagen aus dem E-learning entsprechend selbst drucken?
Ja genau - das Skript entspricht den pdf-Dateien im eLearning! Wer die Unterlagen in Papierform benötigt muss sie sich selbst drucken
Hey hat jemand eine Ahnung wie der Plan von Prof. Baier aussieht? Da wurde ja jetzt gar nichts hochgeladen diese Woche
Wird ab nächster Woche hochgeladen ... Skript ist bereits im e Learning & die Aufzeichnungen folgen demnächst ab Donnerstag
Hi Leute, kurze Frage: Wie läuft das dieses Jahr mit den Übungen ab? Das sind Live Sessions und ich kann mir einen von den 7 Terminen aussuchen oder? Danke :)
View 2 more comments
die Lösung zu den Übungen werden im eLearning hoch geladen. Jedoch immer erst, wenn alle Termine zu der jeweiligen Übungseinheit abgehalten worden sind.
Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)
Ergebnisse sind da!
könnte jemand evtl. die Notenverteilung hier reinstellen, danke! :)
Durchschnitt gesamt: 2.986 Durchschnitt bestanden: 2.59 Anteil negative Beurteilungen: 15,789%
Hier finden doch erst mal keine Übungen statt, oder?
nein, erst Mitte Mai
7. - 8. Mai ist die 1. Übung
Was kam alles in der Klausur dran?
View 8 more comments
Hey, könnte mir jemand sagen, wie schwer die Klausur ist, bzw. wie viel ist es zu lernen im Vergleich zu Grundlagen des Marketing :) ?
@Anonyme Pistole: Ich finde es war in etwa gleich aufwendig. Kannst dir ja selber auch einen Überblick verschaffen, indem du die Zusammenfassungen auf Studydrive vergleichst
Kam das dieses Jahr dran? Lese beschleunigte Customer Journey zum ersten Mal, dazu kommt doch dass die Customer Journey != Customer Decision Journey ist? Customer Journey bezieht sich doch auf die Erfahrung ueber Touchpoints und Zeit hinweg, die ein Kunde mit dem Angebot eines Unternehmens macht, im Kaufzyklus.
View 3 more comments
In der Uebung hab ichs halt auch nicht gesehen und in der Vorlesungsaufzeichnung auch nicht, aber gut.
Ich habe mir gerade die letzte Vorlesung zur Customer Journey noch einmal angeschaut und da hat er die Folie mit der neuen (beschleunigten) Customer Journey übersprungen. Er hat zwar nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, falls du aber auf Lücke lernen musst, dann würde ich dir diesen Abschnitt empfehlen.
No area was marked for this question
der Mittelwert von y sollte 2840 sein, weil y in t=5 2000 und nicht 1800 sind. Also a=5720 und b= -480 und R^2=0.9796
View 2 more comments
Habe auch diese Werte als Ergebnis.
Eure Werte betreffen aber nicht die Klausur vom Juli 2016, sondern die 2017er Klausur.
Weiss jemand was genau in der Hauptklausur vom Sommersemester 2019 drankam? Oder hat jemand noch die Aufgabenstellungen abfotografiert? Danke schonmal!
View 2 more comments
Danke, gibts dazu auch die Lösungen irgendwo?
Ich kann meinen Lösungsvorschlag später hochladen
Ist bezüglich der Service Profit Chain gemeint, dass man, wenn man die herrschenden Zusammenhänge laut Aufgabenstellung skizzieren soll, die Service Profit Chain hin malen soll? oder würdet ihr die nur verbal erklären? Danke schonmal!
Skizzieren ist denke ich bildlich gemeint. Ansonsten wuerde da erlaeutern oder sowas stehen. Dauert ja ewig wenn man das schriftlich machen will.
Alles klar, danke 🙏
Weiss jemand was mit Entscheidungsbereiche von Primaerforschung & Sekundaerforschung genau gemeint ist?
View 1 more comment
Vllt ne dumme Frage, aber welche Karteikarten? Finde die nicht haha
In dem Kurs sind ja 3 Spalten: Diskussion, Dokumente, und Karteikarten.
Beim Teil von Baier, glaubt Ihr dass man diese ganze Skalenniveaus wie in der 2. übung draufhaben muss oder kann man auch beim NT mit einer Regressionsaufgabe rechnen?
die Regressionsaufgabe kommt zu 100%, ob zusätzlich n Skalenniveau kommt weiß ich aber nicht
Hat jemand die Altklausuren zur Hand und könnte mir die schicken?
schau mal im elearning nach "altklausuren" und hier sind glaube ich auch 2 online
Wurde für die Nachklausur irgendetwas ausgeschlossen?
View 5 more comments
Findet man irgendwo die erste Vorlesung von Baier und die Vorlesungen von woratschek? Ich kann auf e learning nur die von germelmann und eine von baier finden?
der Teil von Woratschek wurde nicht aufgezeichnet
Kann mir jemand erklaeren, wieso eigentlich S. 65: - 1) Typologie der Dienstleistungen : X-Achse = Immaterialitaet && Y-Achse = Integrativitaet kommt. - 2) Typologie der Dienstleistungen mit Beispielen : X-Achse = Interaktionsgrad && Y-Achse = Individualisierungsgrad Ist Integrativitaet = Individualsierungsgrad & Immaterialitaet = Interaktionsgrad? Verstehe das nicht wirklich, wenn das in der Klausur gefragt wird, was soll man dann nennen?
Und S.66, Informationsoekonomisch orientierte Typologie, soll "Prosesseebene" -> 'Prozessebene' lauten? Oder ist das wieder eine Marketing- Wortneuschoepfung?
Hey :) findet für den Nachtermin jetzt nochmal eine Fragestunde statt?
Hey, verkaufe mein Skript, hat jemand Interesse? Falls ja, bitte an s3naknop@uni-bayreuth.de
Über CampusOnline kann man sich noch nicht zur Klausur anmelden oder?
Das Problem hatte ich auch, aber doch es geht. Man muss einmal auf so einen Pfeil druecken und das SS19 (glaube ich) MDLM auswaehlen, dann gehts
Sind "Sport Value Framework [S.104] und Sport Events as Platforms [S. 105] Klausurrelevant?
Eine weitere Frage: Muss man das Webster-Wind-Modell lernen?
Ich denke nur die vier Ebene die die Kaufentscheidungen beeinflussen
Hat zufällig noch jemand ein Skript zu verkaufen?
Wie heißt der e-learning Kurs? Danke im Voraus
Hat jemand noch ein Skript übrig?
View 7 more comments
Ok
Bin da, hab ne blaue winterjacke an
Gibt es keinen Nachtermin? Oder kommt der noch raus?
View 2 more comments
Gibt es da dann nochmal eine Blockveranstaltung für die Klausur?
Nein, die gibt es nicht.
Wann denkt ihr bekommen wir die Ergebnisse?
View 9 more comments
Ich sehe das genauso wie anonyme Nudelsuppe. Wartet doch einfach ab und gut ist.
Also es ist raus ;)
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Klausur für 60 Minuten konzipiert war...
View 24 more comments
@Anonymer Lippenstift bzw. @Anonymer Regenschirm: Man sollte die drei DL Dimensionen innerhalb der informationsökonomischen Typologie nennen und erklären. Zudem sollte man diese auf drei Beispiele beziehen. Also jedes Beispiel jeweils nach den 3 Dimensionen einordnen. Das ist aber im Rahmen dieser Typologie immer so. Anders macht es keinen Sinn.
@X.Y. hast recht! Aber meiner Meinung nach hätte diese Aufgabe 10 Punkte haben sollen. Keine ahnung wie man den Inhalt da auf 4 Punkte oder wieviel es gab kürzen kann bzw auf 4 Minuten...
was hattet ihr für eine Strategie für den Fahrradhersteller ?
View 7 more comments
Ich denke, generell ist keine strategie falsch, solange man gut begründet, warum man die gewählte Strategie nehmen sollte.
ich habe die Differenzierungsstrategie gewählt, da er sich nun vor allem auf Elektrofahrräder konzentriert, um da eventuell Leistungsvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielen zu können.
Hallo, Heute fühle ich mich sehr müde und habe ich Bauchschmerzen..ich schaffe nicht die Klausur zu schreiben. Was könnte ich dann machen ?# Danke im voraus
View 11 more comments
Die Bereitschaftspraxis in der Spinnerei ist heute im Laufe des Tages offen. Da kannst du hingehen. Musst den Wisch, der oben schon gepostet wurde ausdrucken und das mit zum Arzt nehmen (unbedingt Stempel nicht vergessen, Unterschrift von Arzt reicht nicht). Dann hast du 3 Werktage Zeit um es im PA abzugeben. Also Mittwoch ist letzte Abgabemöglichkeit.
Die Nachklausur im Winter bezieht sich dann aber auf alles was in der Vorlesung des Sommers gesagt/geübt wurde, oder?
Könnte mir jemand netterweise die Wachstumsstrategie "Informationen und Daten" und die Strategic Options and Sources of Knowledge" erklären (Seite 132/133). Ich wäre wirklich dankbar um jede Hilfe. :)
View 8 more comments
Er hat auch gesagt, dass wir insgesamt 3 Fragen bekommen, wenn das der Fall, gibts viel wichtigeres. :-D
hat er nicht seite 133 folie 2 ausgeschlossen? Dann gibt es zu dem thema ja gar nicht viel zu fragen
Muss man in der Regressionsanalyse die Regressionsgerade zeichnen? In der Regressionsanalyseaufgabe aus der Übung wurde diese aufgezeichnet, obwohl nicht danach gefragt war. Reicht es, die Funktion der Geraden anzugeben?
Man muss sie auch zeichnen
No area was marked for this question
Hallo an alle , findet ihr nicht ,dass diese Zusammenfassung knapp ist,im Vergleich zu die von letztes Jahr ??
stellt ihr jetzt auch noch ansprüche anstatt was selber zu machen?
Was wäre Unternehmensberatung oder Architekt für eine Wertschöpfungskonfiguration? Hat jemand einen Tipp wie man sich das schnell und leicht erklären kann?
View 1 more comment
Ich würde sagen es folgen beide dem Wertshop, da sie ja individuelle Kundenprobleme lösen.
danke euch:)
Würdet Ihr Blablacar und Airbnb zum Wertshop oder Wertnetzwerk zuordnen?
View 1 more comment
Wertnetzwerk, da sie als Intermediär zwischen den Kunden fungieren.
Danke euch:)
Load more