Ressourcen, Fähigkeiten und Kernkompetenzen: Die Kernkompetenzen sollen wir mit der VRIO/VRINO analysieren, das ist klar. Aber wie strukturiert ihr eure Analyse der Ressourcen und Fähigkeiten? Verwendet ihr dazu die Funktions -und/oder Wertkettenanalyse die in den Slides angesprochen wurden oder ordnet ihr die Ressourcen einfach nach Materiell vs. Immateriell usw wie in der Ressourcenpyramide dargestellt? Danke!
View 26 more comments
Fähigkeiten sind ja quasi Ressourcen, die man nicht fassen kann (wie z.B. Reputation, Produktionsprozesse, etc.) die nimmst du einfach so mit auf wie alles andere
ich habe nur so 10 und bin auf diese detaillierter eingegangen (Gruppe stahl)
wie viele Stärken und Schwächen habt ihr bei der SWOT-Analyse genannt ?
View 2 more comments
ja, auch 4
Kann mir jemand sagen, ob Patrnerschaft mit anderen Unternehmen eine interne Stärke oder eine externe Chance ist? Danke:)
Hi, möchte sich jemand über Thyssenkrupp, Portfolioanalyse austauschen?
Jemand dabei der sich über die Fähigkeits- und Ressourcenanalyse austauschen möchte? Gruppe Volkswagen
View 1 more comment
So bin ich ich auch vorgegangen, habe allerdings nochmal die Märkte vor den Analysen unterteilt und bin dann auf 7 einhalb Seiten gekommen
Falls jemand Interesse hat, können wir auch eine gruppe erstellen, um sich ein wenig auszutauschen
Sind Einleitung und Schlussteil unabhängig von den 10 Seiten, die man zu seiner eigenen Analyse schreiben soll?
Ja aber 10 Seiten sind das Maximum, kannst auch weniger schreiben
Jemand hier, der die grundlegenden Aussagen der Branchenanalyse bei Tata Steel abgleichen will?
View 2 more comments
Ich würde sie auch mit euch abgleichen
Hab keine Mail von dir.
PESTEL-VW: 1.erwähnt ihr den Abgasskandal? 2. Geht ihr überhaupt Unternehmensspezifisch an die Aufgabe ran? Finde die Analyse nimmt das Umfeld eher im Fokus
Ja so wie ich das verstehe wird da der Makroumfeld betrachtet. Es müssen aber für den Unternehmen relevante Faktoren sein
Wie viele Seiten schreibt ihr bei einer Branchenanalyse? Und geht ihr zusätzlich auch noch auf den Zweck einer Branchenanalyse ein?
View 1 more comment
6 Seiten ^^
Hey Furz, bist du auch VW Gruppe?
Habe ich das laut dem Fragenforum richtig verstanden, dass man bei Aufgabe 4 (SWOT-Analyse) keine Normstrategien ableiten soll, da dies erst Bestandteil des Schlussteils ist ? Oder sollen die Kombinationen trotzdem erwähnt werden (SO/ ST/ WO/ WT-Kombinationen ?
View 5 more comments
Und wie sieht es hierbei aus: Ich habe als Schwäche "hohe Preise" und als Chance "Subventionen" herausgearbeitet. Muss ich dann aus beiden einen gemeinsamen Begriff bilden und in das Feld Schwächen/Chancen einordnen, oder werden beide Begriffe irgendwie in die Matrix übertragen
Ich mache keine Matrix, sondern alles direkt in einem Fließtext, da mir die Matrix zu viel Platz am Ende wegnimmt.
Aufgabe 2: Nach der Branchenanalyse müssen wir Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz analysieren. Wie macht ihr das ohne die ganzen Stärken und Schwächen von der Aufgabe 4 wegzunehmen?
Sprich dich mit der Person ab, die meinten ja selbst da arbeitet man mit der Person zusammen - ich glaube es ist nicht wenn man zweimal das Gleiche sagt, die Aufgabe 4 erklärt ja alles noch viel detaillierter
Strategieempfehlung im Schlussteil: Nutzt ihr für die Empfehlung nur die Ansoff Matrix oder werdet ihr eine Kombination aus Ansoff und den Wettbewerbsstrategien nach Porter nutzen? - Danke euch
An alle die Gruppe 2 sind und die BCG Analyse machen müssen! Wo bezieht ihr eure Daten her? So ein paar Daten zu Umsatz je Produkt etc. wären hilfreich...!
Hast du Lust dich auszutauschen? Ich habe auch Thema 2. Du kannst mir gerne schreiben: s9965747@stud.uni-frankfurt.de
Ich finde leider komplett auch gar nichts
Frage an alle die die Swot Analyse bearbeiten: Habt ihr andere Unternehmen zum Vergleich angezogen oder es nur auf das Unternehmen bezogen?
Nur das eigene
Und habt ihr am Ende Kritikpunkte zur SWOT Analyse geäußert ? Oder gehört das eher nicht dazu...
Weiß jemand, wo genau man einsehen kann, welche Patente ein Unternehmen angemeldet hat? Habe bisher leider immer nur die Zahlen finden können.
View 1 more comment
War jetzt schon auf der DPMA, aber wie gesagt finde da nur die Anzahl, aber keine genaue Auflistung der Patente. Danke dir aber
Bei Espacenet kannst du die meisten Patente von der verschiedenen Patent Offices einsehen. Hier musst du aber selber suchen, bzw. wissen wonach du suchst.
An diejenigen die die SWOT- Analyse machen, wartet ihr bis eure Kommilitonen ihre Aufgaben teilweise schon gemacht haben und fasst diese dann zusammen oder erarbeitet ihr euch alles selbst ?
Eigentlich wäre es besser für die "Gruppenarbeit" wenn man sich darauf stark bezieht und nicht komplett was anderes schreibt....
Fasst ihr nur die Aufgaben von euren Kommilitonen und nur ihre Stärken/ Schwächen/Chancen und Risiken oder betrachtet ihr auch eure Stärke/ Schwächen usw. , die ihr gefunden habt?
ArcelorMittal Aufgabe 3 würde sich jemand gerne austauschen?
schreib mal deine mailadresse rein.hab genau die selbe Aufgabe
bzw schick mir deine Nummer unter ryangesteckt@yahoo.com. 😅
Möchte sich jemand über die Branchenstrukturanalyse bei Volkswagen austauschen?
Gerne, du kannst mir ja mal schreiben s7761620@stud.uni-frankfurt.de :)
Gerne! s4419945@stud.uni-frankfurt.de
Betrachtet Ihr bei der Branchenanalyse zu Tesla die gesamte Automobilindustrie oder Elektro Mobilität Branche?
View 2 more comments
Danke für nichts
streng doch einfach dein Köpfchen an =) was gilt als Substitut? nur e autos oder alle autos
Hat jemand Interesse daran sich über die PESTLE Analyse auszutauschen? Ich finde die Vorlesungsunterlagen unzureichend. Vielleicht könnte man ein bisschen brainstormen :)
View 9 more comments
bei mir ebenso bin bei Tata Steel und würde mich auch gerne austauschen s5221972@stud.uni-frankfurt.de
Ich habe Tesla und würde mich auch gerne austauschen s2286844@stud.uni-frankfurt.de
Jemand Interesse sich über die Branchenanalyse zu Tesla auszutauschen?
Thema Volkswagen: jemand, der über die Gliederung der BCG Matrix quatschen möchte?
Wie viele Seiten werdet ihr schreiben? Anscheinend erwarten sie ja gar nicht 10, sondern haben es nur als Obergrenze gesetzt, die nicht überschritten werden darf..
View 2 more comments
nope
Ne gilt nur als Obergrenze meinten die in der letzten Fragestunde. Man darf auf keinen Fall mehr. Weniger ist ok.
Meint ihr es wird 1er regnen?
Pestle Analyse Hi, nehmt ihr in Aufgabe 1 bei der Erläuterung der Umweltfaktoren auch konkreten Bezug auf euer Unternehmen oder lasst ihr das komplett außen vor?
View 3 more comments
Okay - also branchenunabhängig soll nicht auch bedeuten unternehmensunabhängig?! Aufführen eines Umweltfaktor - Bezug auf das Unternehmen. Macht ihr das so? Habe ich nämlich automatisch die ganze Zeit gemacht und mich dann aber gezwungen es zu unterlassen..
Man soll ja schon eine begründete Auswahl an faktoren beschreiben und nicht einfach irgendwas - ich glaub man soll einfach kurz sagen, warum der Umweltfaktor relevant für das Unternehmen ist
Wie viele Quellen nutzt ihr für die Ressourcenanalyse?
View 1 more comment
Hab 42 Quellen
Nutze primär die Website des Unternehmens
Geht die Analyse der Branchenanalyse allgemein über die Branche oder soll man konkret auf das jeweilige Unternehmen eingehen ?
View 2 more comments
eigentlich nicht. Der einzige Bezug zum Unternehmen ist, dass das Unternehmen in einer bestimmten Branche tätig ist. Wenn du beispielweise Thysenkrupp hast, dann betrachtest du ja hauptsächlich die Stahlindustrie. Dann analysierst du die Branche der Stahlindustrie. Wenn du dir die 5 Forces von Porter durchliest, dann wird nicht auf ein einzelnes Unternehmen Bezug genommen. Man analysiert die gesamte Branche. In der Aufgabe 2 bei der Branchenanalyse steht dann noch zusätzlich ( bei mir zumindest), dass ich die Stärken und Schwächen der Unternehmens in Vergleich zur Konkurrenz analysieren soll. In diesem Aufgabenteil beziehe ich mich auf mein Unternehmen :)
Alles klar, danke :)
Frage SWOT-Analyse: Schreibt ihr erst die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unabhängig voneinander auf oder schreibt ihr direkt die Kombinationen untereinander auf?
ich mache alles einzeln. Hab mich noch nicht so sehr damit befasst, aber die Swot Analysen die ich gesehen habe, haben alles in 4 Blöcken getrennt aufgelistet
Ich schreibe sie getrennt auf und kombiniere sie ganz kurz am ende
hat jemand thyssenkrupp und möchte sich über aufgabe 3 austauschen ??
View 3 more comments
ja
will jmnd eine whatsappgruppe erstellen vlt. ???
Was habt ihr bei Schwächen für Tata Steel?
? use google
Finde die Schwächen bis auf europäische Abhängigkeit aber nicht besonders gut und wollte mich daher mal austauschen.
Weiß jemand zuverlässig wo man den Quellennachweis hinsetzt, wenn man z.B. eine Statistik des BIP nach Ländern hat und dann in seinem Text zu mehreren Länder die Daten verwendet. Also z.B. bei Land X..... Hingegen bei Land Y..... Kann man den Nachweis dann bei mehreren Sätzen einfach beim letzten Satz hinschreiben? Und dann nach oder vor den Punkt? (Weil es ist ja dann ein ganzer Absatz von einer Quelle oder macht man das nur bei direkten Zitaten nach den letzten Punkt eines Absatzes?)
Gruppe 4: Es geht um Volkswagen als Konzern, richtig? Und nicht Volkswagen, Audi und co jeweils als eigene Marke
Ich denke es ist uns selber relativ freigestellt, wie du es handhaben wirst. Im Forum hat der Prof. dazu etwas geschrieben.
Meint ihr es ist in Ordnung wenn man bei der PESTLE Analyse viele einflussfaktoren besonders im zusammenhang mit corona nennt? Ich meine dadurch entstehen ja extrem viele Wechselwirkungen und die globale Umwelt die auf das jeweilige Unternehmen wirkt ist ja dynamischer den je🤔
Ist jemand in Gruppe 1 (Thyssenkrupp) und möchte sich über die Branchenanalyse austauschen?
View 3 more comments
Meine Mail ist: s9774755@stud.uni-Frankfurt.de
Hey Leute, bin jetzt mit dem Seminar durch und fange bald an. eMail: s3045885@stud.uni-frankfurt.de :)
Jemand der Aufgabe 2 bei ThyssenKrupp hat und sich austauschen will ?
Was würdet ihr als großen Vorteil von ThyssenKrupp ggü. Den anderen Stahlfirmen sehen? Für mich wirken die alle nach oberflächlicher Recherche sehr ähnlich
Swot analyse Tata Steel? wie geht ihr da vor? Das unternehmen ist ja mal übel komisch
View 6 more comments
Ich habe zwar Thyssenkrupp, aber wollt ihr euch trotzdem über die Swot Analyse austauschen?
Ich würde mich auch anschließen, habe auch swot bei tata Steel, schreibt mir gerne: s0596045@stud.uni-Frankfurt.de
An die Leute, die in Gruppe 2 die SWOT Analyse machen müssen. Hättet ihr Interesse uns kurz auszutauschen?
Ich wollte mal fragen, ob es euch auch so geht, dass es wirklich wenige gute Quellen gibt und ihr nicht wisst wie ihr die 10 Seiten füllen könnt? Vielleicht könnten wir das mal beim Zoommeeting am Mittwoch sagen, wenn es bei vielen so ist
View 2 more comments
@anonyme Banane sehe ich genau so. Habe das gefühl dass die stahlbranche und die Unternehmen (tatasteel, ThyssenKrupp,...) generell viel schwerer sind...
habe auch Tata-Steel und habe eher angst mit den 10 Seiten nicht hinzukommen.. finde aber auch dass die Themen unverhältnismäßig sind, da die Stahlbranche (gerade Indien) deutlich schwerer zu recherchieren ist..
An die Leute die Tata Steel Portersanalyse haben.. wie habt ihr die Branche abgegrenzt?
Stahlindustrie 🙄 s8942541@stud.uni-Frankfurt.de - sind mittlerweile zu dritt, haben alle das Thema falls du dich austauschen willst :)
@xx5025 hahahaha hatte das gepostet als wir noch drüber diskutiert haben 😄
Porters Analyse von Tata Steel, wie geht ihr hier vor?
habe auch das Thema. s8942541@stud.uni-frankfurt.de, können uns gern ein bisschen austauschen wenn du magst!
Wie geht ihr bei der Swot Analyse vor? Arbeitet ihr einfach nur Stärken,Schwächen,Chancen und Risiken nach und nach ab? Oder kombiniert ihr die einzelnen Punkte auch ? Also z.B. welche Stärke trifft auf welche Chance
Ich kombiniere sie auch.
An diejenigen, die in der Gruppe 2 sind und die SWOT Analyse durchführen müssen. Wie geht ihr da voran?
Zitiert ihr viel in der Arbeit oder schreibt ihr einfach eure strategischen Gedanken runter? Ich muss ehrlich auch sagen ich finde es schwierig 10 Seiten über eine Branchenanalyse zu schrieben. Die meisten Beispiele die man sich anschaut sind vielleicht 2 Seiten lang. beschreibt ihr die verschiedenen Strategien noch allgemein bevor ihr auf euer Thema speziell eingeht?
View 1 more comment
Nur Gedankengut. Weil alles ist ja aus der VL oder aus den eigenne Gedanken oder UN-Seite, Wüsste nicht was man da krass zitieren soll
Ich werde auf jeden Fall erstmal ne Seite einleiten (in meinem Fall SWOT), ansonsten seh ich da auch schwarz mit 10 Seiten
Wann ist eigentlich die Abgabefrist für die Gruppenarbeiten?
glaube es ist der 17.7
Habt ihr schon was wegen der Gruppenzuteilung gehört? Ich habe nämlich leider ein Problem mit meinen Emails und weiß nicht in welcher Gruppe ich gelandet bin?
Schau mal im Moodle Kurs, da ist eine Liste mit den Gruppen
Man bekommt keine Bestätigung, dass die E-Mail angekommen ist, oder?
nope
Sind hier noch zwei bis drei motivierte Studenten, die noch keine Gruppe haben? Wir sind schon zu zweit 😊
View 8 more comments
ich suche auch noch eine Gruppe :) s3917028@stud.uni-frankfurt.de
Ich suche auch noch eine Gruppe! Wäre super wenn sich jemand findet :) s4200018@stud.uni-frankfurt.de
Falls jemand auch noch keine Gruppe hat und motiviert ist eine gute Projektarbeit zu schreiben, kann gerne mal unter dem Beitrag kommentieren :)
Hab dir eine Mail geschrieben Frau Hase :)
Halloo:) seid ihr schon vollzälig? falls nicht, hättet ihr Lust noch eine Person im Team zu haben?:)
Hey, ich versuche es jetzt auch mal so:) Gibt es interessierte Leute, die den Kurs auf jeden Fall machen, motiviert sind und eine sehr gute Note anstreben? Falls ja, meldet euch gerne :)
View 6 more comments
s8942541@stud.uni-Frankfurt.de
hallo :) falls ihr noch zu 4 seid, hättet ihr Lust eine fünfte Person in die Gruppe aufzunehmen?:)
Gibt es noch motivierte Studenten, die eine Gruppe suchen ?
Wir sind zu 4. Hast du Lust ?
Warum?dislike war nicht von mir
Load more