Noten für die Vwings sind draußen
Noten sind raus!
für vwings noch nicht
weiß jemand wann die noten für die vwings raus sind ?
wisst ihr noch eure Ergebnisse zum Vergleichen?
View 2 more comments
Ich hab 16Mio und 70cm
Habe 7 mio und 70 cm
Wie war die Klausur?
View 2 more comments
Rampenband Krümmungsband Höhenplan dann so Aufgaben wo man werfe für klothoide berechnen muss und sowas wie kleine Knobelaufgaben zum Krümmungsband wie aus der klausurvorbereitung
Bau waren halt nur fragen und einmal dieses B ausrechnen
Wieso hast du hier für f2=2 genommen? Die Fahrbahnbreite ist 3 Meter. Müsste da nicht also f2=1,40 verwendet werden?
View 2 more comments
Weil Busse spurtreu fahren - sie müssen ja immer am Bordstein halten. Daher spielt es keine Rolle, wie breit die Fahrbahn ist.
super danke
Hey Leute weiß einer ob wir die ganzen Werte zur Berechnung auswendig können müssen oder werden die Tabellen bei den Berechnungen angegeben ?
welche Werte meinst du denn?
Die Werte für f1/f2/f3 und so weiter
Hallo liebe Leute welchen Fragenkatalog habt ihr genau gelernt bzw seid ihr noch am lernen ? Welcher denkt ihr würde ausreichen ?
Hat jemand die Lösungen zu den Musteraufgaben zu Straßenentwurf und könnte seine Lösungen hochladen?
Ich habe hier mit einer 1 gerechnet, weil keine Zunahme zu erwarten ist
Also bei meiner Mitschrift aus der Übung dieses Semester steht 1,0 , da ja mit keiner Zunahme zurechnen ist.
Ich denke auch, dass die 1 da mehr Sinn ergibt.
Weiß jemand wie die Klausur aufgebaut ist?
View 2 more comments
das ist quasi eine Mappe , aber ich kann sie dir in der Uni geben. Bist du am Freitag da?
könnte jemand den Fragen Katalog hochladen?
Wie kommt man auf die Lösung?
View 1 more comment
Danke
wieso unbedingt 45? Also woher weiß ich dass es größer als 45 sein muss. Wir nehmen aus dieser Tabelle 1 den Wert aus der Zeile 1? aber welche Spalte? oder gucken wir uns die Tabelle 8 mit den "Anhaltswerte für Tragfähigkeitsgründe an"
Wie geht ihr vor beim lernen? Stehe etwas auf dem Schlauch, weil die Folien nicht hochgeladen werden und ich ihm in den Vorlesungen wo ich mal da war kaum folgen konnte
ich kann mich nach örecht erst mental darauf einstellen
Hallo finden nächste Woche noch Vorlesungen zu Straßenbau und Entwurf statt? :)
View 3 more comments
Am 2.3. Soll Das stattfinden, wird aber nochmal bei moodle bekannt gegeben
vielen Dank!
Wie lautet das moodle Passwort?
Gibt keins
Wie bereitet ihr euch dieses Semester für die antizyklische Klausur vor ?
Die Noten sind auf wusel eingetragen!
Danke fürs Bescheid geben! :)
Wie kommt man auf das sigma 0?
Das ist der Höchstwert auf der x-Achse. Hier im BSP. haben beide den Höchstwert bei 0,5
Ist das nicht der DTV Wert? Muss man den nicht für DTA noch mit 3 (Anzahl der Achsen pro Fahrzeug) multiplizieren?
Im Beispiel 1 hast du in der Aufgabenstellung ganz klar "DTV" angegeben, während im Beispiel 2 stattdessen "Anzahl Gelenkbusse (3 Achsen)" steht. In den aktualisierten Blättern auf Moodle steht sogar für Beispiel 1 "Dimensionierung nach RStO (DTV(SV)-Angaben)" und für Beispiel 2 "Dimensionierung nach RStO (Achslastdaten)"
Aber die Einheit von den 180 ist doch Fz/24h, müsste aber doch Aü/24h sein oder nicht?
Wie kommt man auf diesen Wert?
Wir haben in der Aufgabenstellung gegeben, dass wir keine Zunahme des Busverkehrs im Nutzungszeitraum haben. Man kann also mathematisch entweder diese Angabe komplett ignorieren oder man kann wie hier mit dem Faktor 1 multiplizieren (sodass man sieht, dass man hier auch f z berücksichtigen muss), was an sich genauso wenig an der Rechnung ändert.
Könnt ihr euch an Fragen erinnern bei Straßenbau ( in den letzten Klausuren )?
Warum hast du die “-1“ weggelassen ?
View 1 more comment
Genau war nur ein Fehler von mir
Okiiii
Wie kann ich mir die Klausur vom Aufbau und Umfang her vorstellen? Was habt ihr alles gelernt bzw. was lernt ihr alles Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
No area was marked for this question
Das gehört eigentlich in den Kurs "Baustofflehre 3 - Bitumen"
Hat jemand die Lösungen von der Beispielaufgabe 2?
Kannst du mir bitte sagen was hier steht? :)
View 1 more comment
Dankee
Eigentlich sind es die Ev2 - Mindestwerte und soweit ich weiß heißt Ev2 Verformungmodul der Zweitbelastung
ist TA immer = F2? und TL = F3 oder gibt es da noch welche Kombinationen?
Scheint laut der Folie so zu sein
Wie viele Übungen haben bisher eigt. schon statt gefunden ?
Eine jeweils in Straßenbau und Entwurf
Letzten Donnerstag hat er gesagt, dass er in der Theorie fertig wäre und die Übungen mit Herrn Geier anfangen würden.
Die Vorlesung fällt am Donnerstag den 20.12.18 aus.
Kann jmd die Übung hochladen hab es leider nichtgeschafft zu kommen Danke
Hallo, hat jemand eventuell eine Zusammenfassung der letzten Vorlesung von Straßenentwurf
Heey, weiss wer wann die Übungen losgehen ?? :)
View 1 more comment
Es gibt keine festen Termine dafür. Wenn er irgendwelche Termine außerhalb hat oder krank ist oder keine Lust, wie er zu mir meinte, dann werden die Übungen stattfinden.
Klassiker der Typ
Sind die Unterlagen vom SS18 aktuell oder wird der Kurs noch aktualisiert? Konnte die ersten Vorlesungen nicht hin.
Er hat noch nichts dazu gesagt aber ich würde mir das alles runterlasen bevor der Kurs gelöscht wird Das Skript ist aufjedenfall aktuell
Danke dir. Die Unterlagen hab ich schon runtergeladen. Nur schade dass er die nachfolgenden Vorlesungen nicht hoch läd. Aber immerhin sind ja die ersten zwei Vorlesungen bei moodle online. Und ein richtiges Skript für Straßenbau gibt es ja nicht wenn es nur den Moodlekurs vom SS gibt.
No area was marked for this question
Danke
Weitere Mitschriften für die Vorlesung "Straßenentwurf" findet ihr in diesem Kurs https://www.studydrive.net/kurse/bergische-universitaet-wuppertal/strassenentwurf/199745
wurde in der ersten Vorlesung etwas dazu gesagt, ob sich die Vorlesung/ klausur durch den neuen prof. ändern? und weiß jemand das Passwort für den Moodle kurs von straßenbau und entwurf?
View 2 more comments
Die Vorlesungen werden immer noch von Hr. Beckedahl geführt
Vom moodlepasswort weiß ich nix
Konnte heute leider nicht zur Vorlesung, ist denn Herr Beckedahl noch da?
Ja ist er
Mit wie vielen Punkten besteht man, Straßenbau-/Entwurf?
View 2 more comments
Ergebnisse sind noch nicht raus.
Die Ergebnisse sind raus.
Wann und wo schreiben wir ? :)
Es gibt
Werden die Methoden (1&2) zur Ermittlung von B vorgegeben sein ?
Wo sind eigt die ganzen Tafeln wo man die ganzen Werte ablesen muss? ich finde die einfach nicht...
Straßenentwurf, die erste Übung.
und wo findet man die jeweiligen Tafeln ? Also die K/S/L und Kr/o ? in der Übung sind die ja nicht ...
Werden in der Klausur eigt. Theoriefragen in beiden Teilen vorkommen, also in Teil Straßenetwurf und Straßenbau ?
View 3 more comments
Aah okii, jaa weiss dann bescheid. thxxx?
Meint ihr es ist auf jeden Fall gut fast alle Skripte zu können?
Hat jemand noch mehr Unterlagen?
Möchte nicht wer die Lösungen zu Übung SS2018 reintun? Wäre echt super:)
Was soll man eig für fragen lernen?
Kann jemand die Lösungen von den Übungen reinstellen? Wäre sehr sehr dankbar
Die Übungen wollte ich hochladen, sobald ich Zeit dafür habe :)
Danke im Voraus ?
Habt ihr Tipps für die Klausur, wie ist sie eigt aufgebaut ?
Habt ihr Tipps, wie man sich am besten für die Klausur vorbereiten sollte?
Habe mich kurzfristig dazu entschlossen Straßenbau mitzuschreiben und war daher nicht in den Übungen. Könnte vielleicht jemand die aktuellen Übungen hier reinstellen? Wäre auf jeden Fall mega hilfreich.
Hallo, weiß jemand um wie viel Uhr die Übung am Montag stattfindet? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Danke!
Weißt du auch vielleicht in welchem Raum?
Load more