Weiß jemand welches Thema im Haupttermin für den Fall dran kam?
ein Assessment Center konzipieren
Bekommt man bie Multiple Choice Teil für falsche Antworten einen Punkt abgezogen. Also bei bspw. 3 falschen und 2 richtigen Antworten 0 Punkte?
Bin mir ziemlich sicher dass er meinte, dass es keine Abzüge gibt..
Also bei der Altklausur gab es keine Abzüge für falsches Ankreuzen. (Stand auch explizit dabei)
Hab mich selten so schlecht auf eine Klausur vorbereitet gefühlt, keine Übungen, keine Altklausuren, keine Vorlesungsaufzeichnung - echt super Voraussetzungen :D
Hey :) wo setzt ihr die Schwerpunkte? Kann mir jemand sagen, welche Theorie es ausgeschlossen hatte? War das Locke und Latham? Ich finde leider diese Notiz nicht mehr...
View 2 more comments
Wäre echt cool wenn sich jemand dazu äußern könnte..
selbst wenn er eine ausgeschlossen hat, muss das ja nicht unbedingt für die Nachklausur gelten, würde da nicht auf irgendein Halbwissen vertrauen. Im Zweifel auf Nummer sicher gehen und locke/latham lieber lernen
Huhu, kann mir jemand die Lösungen vom 3. Übungsblock zur Verfügung stellen?
Hallo Leute, gibt es jemanden der evtl. Tipps für die Klausur bzw. Vorbereitung geben kann. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen zu lernen, aber der Workload dieser Klausur überwältigt mich irgendwie. Geht es noch jemandem so? Ich meine das Vorlesungsskript sind 350 Folien, in einem Fach, wo es um das reine Auswendiglernen geht. Das ist ja wirklich nicht mehr gesund. Das übersteigt auch einfach alle anderen Module, in dem reines Auswendiglernen gefordert ist. Klar es gibt 30 Punkte Multiple Choice, d.h man müsste die Folien nicht 1 zu 1 auswendig lernen und erstmal einen "groben" Überblick haben . Auf der anderen Seite gibt es 15 Punkte, wo gefordert ist auswendig gelerntes detailliert auf das Blatt zu bringen. Also müsste man doch die Folien sozusagen 1 zu 1 auswendig lernen. So wie es aussieht hat ja auch hier keiner eine wirkliche Ahnung, da es ja auch keine Altklausuren gibt und die Leute, die auf dem 1. Termin geschrieben haben, nicht wirklich bereit sind zu helfen. Hat der Prof evtl etwas ausgeschlossen? Auf was legt ihr den Schwerpunkt? Wie genau muss man alles wissen? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich lerne die Motivationstheorien und Führungstheorien ziemlich genau und werde mir den Teil C) durchlesen und versuchen zu den einzelnen Aufgaben einen groben Überblick zu haben. Aber auswendig jeden Punkt oder jeden Vor-/Nachteil zu lernen denke ich ist nicht notwendig. Und eventuell macht es Sinn sich die Übungen anzuschauen und die Bereiche die da behandelt wurden etwas genauer zu lernen. Beste Grüße
Wurde etwas ausgeschlossen?
Moin moin, hat von euch jemand den Ersttermin mitgeschrieben oder kennt jemanden, der in der Einsicht war? Wäre ganz interessant zu wissen, wie genau man alles wissen muss - könnte uns ja vielleicht ein bisschen helfen. Besten Dank und Grüße
War jemand in der Klausureinsicht?
Moin, könnte mir jemand den Einschreibeschlüssel für's e-learning verraten?
Hallo, Wie ist die Klausur so ausgefallen ? Und gab es viele Transfer Aufgaben oder eher auswendig gelerntes hinschreiben ? :) Danke für eure Hilfe!
Hat jemand Infos wieso die Korrektur so lange dauert?
View 7 more comments
Wie viel ist es denn z.B. im Vergleich zu bestimmten anderen Klausuren (Marketing, WiRe2...)?
interessiert mich auch
Hallo ! ich möchte die Nachklausur schreiben aber ich habe nie die (VL) & (Ü) besucht und ich habe auch kein Skript. Soll ich das machen ? ich brauche unbedingt ein Modul von ABWL. Danke im Voraus :)
View 7 more comments
kannst du das mal lassen, schau es dir doch einfach selbst an?
ja, ist viel zu lernen
Die Noten für HRM wurden veröffentlicht. Schnitt 2,7 bei 5% Durchfallquote.
View 1 more comment
Bittegern.
Seid ihr zufrieden mit eurer Note? Habe mich besser eingeschätzt...
Wie ist die Klausur zum HT ausgefallen?
Notenveröffentlichung ist noch ausstehend. Keine Ahnung wie lange das noch dauern kann.
Ist die Nachklausur jetzt auf deutsch oder auf Englisch? Weil dieses International Human Resource Management wird scheinbar in Englisch abgehalten
View 2 more comments
Nachklausur HRM zu den Hauptterminen vom SS, International HRM ist Spezi Modul,soweit ich weiß und läuft ja ganz normal jetzt im SS, von daher sollte es auch eine Klausur zum HT geben
Die Klausur ist so wie die Unterlagen auf Deutsch.
No area was marked for this question
Hat jemand nur hiermit gelernt und kann von seiner Klausurerfahrung berichten? :)
Weiß jemand, wann man ca. mit den Noten rechnen kann?
Gibt es eine Nachklausur? Der Klausurenplan wurde ja gerade veröffentlicht und ich finde die Klausur nicht darauf.
View 7 more comments
Danke!!!
Dankeschön!
Wie war die Klausur? Was kam dran?
View 5 more comments
Kann man die Klausur gut schreiben, wenn man Vorlesung und Übung nicht besucht hat?
Ja Skript ist aussagekräftig genug
Hallo an alle, hat jemand Infos zum Nachtermin? Falls ja, wurde etwas ausgeschlossen? LG & danke!
Der Termin steht noch nicht fest. Es wurde zum Haupttermin nichts ausgeschlossen, also wird auch ncihts zum Nachtermin ausgeschlossen sein.
Ich danke Dir!
Kann man die Veranstaltung auch besuchen wenn man schon Führungslehre geschrieben hat?
View 3 more comments
ja wenn man führungslehre schon hat kann man hrm nicht mehr werten lassen. die prüfung ersetzt einfach nur führungslehre. beides kann man somit nicht einbringen
Danke dir für die Rückmeldung!
Lernt ihr das komplette Skript oder lasst ihr was weg?
View 2 more comments
Zielsetzungstheorie von Locke & Latham; zudem hat er noch die Definitionen von Motivation und Volition in der Klausursprechung gezeigt - denke also, dass man das auch rauslassen kann :)
In der Multiple Choice kann es natürlich dennoch drankommen
Brauchen wir morgen einen Taschenrechner?
Wofür? Es gibt keine Rechenaufgaben, oder?
Wenn du dir nicht sicher bist, wieviel Zeit du noch zum Bearbeiten der Klausur hast, kannst du die aktuelle Uhrzeit in Sekunden umrechnen und mithilfe des Abgabezeitpunkts deine Restzeit ermitteln.
Denkt ihr das Themen wie Personalbeschaffung, Beurteilung, Entwicklung etc für Fälle auch Relevant sind oder der Fall sich eher auf Motivations, Gerechtigkeits, Führungstheorien beziehen wird?
Entsprechend der Übungen kann beides drankommen
Werden Definitionen eins zu eins verlangt? Oder sind eigene Formulierungen auch in Ordnung?
View 2 more comments
Super Danke! Könnt ihr mir noch sagen was das Beispielthema der Klausurenbesprechung war?
Zielsetzungstheorie von Locke&Latham
Denkt ihr der Fall in der Klausur bezieht sich auf eines der Themen der Übung oder nicht? Hat er dazu evtl. was gesagt? Vielen Dank schonmal
Der Fall in der Klausur wird losgelöst von der Übung gestellt werden.
Hätte jemand Interesse sich morgen Mal für 1-2 Stunden zusammensetzen & bisschen die Unterlagen zu besprechen? 😊
Sind die empirischen Studien klausurrelevant? Ich meine mich nach dem Klausurenkurs entschlossen zu haben, dass ich die nicht lernen müsste, bin mir aber unsicher wie ich zu dem Schluss kam. Wäre mega lieb, wenn mir jemand meine Unsicherheit nehmen könnte :)
Er meinte, dass man die Studien nicht im Detail wissen müsse aber einschätzen können sollte, ob die Theorien/Hypothesen als empirisch erwiesen gelten oder nicht. So ist zumindest meine Erinnerung :)
Hallo :-) Kann mir bitte jemand den Kreislauf mit hoher Leistung anhand der Zielsetzungstheorie von Locke erklären?
ist der 1. Übungsblock auch Klausurrelevant?
Angeblich nicht
Hey konnte leider nicht zur letzten Stunde auftauchen :/ kann mir vielleicht jemand sagen was nicht Bzw. Was Klausurrelevant ist ? :)
View 3 more comments
Heißt es bestimmt mehr als 2 oder kann auch eine Antwort?
Es ist nur eine Antwort richtig.
Hallo :-) Was genau sagt mir Übung 1?!🙈 Ich kann mit der absolut null anfangen. Wie ich die lernen soll. Ob man die lernen sollte. ...
View 2 more comments
mMn geht es ab Übung 2 los :P
Eigentlich könnt ihr euch die Übungen insgesamt schenken, da diese nicht abgeprüft werden, sondern lediglich die Vorlesungsfolien.
Wird es zu 100% einen Nachtermin geben?
View 2 more comments
er hat heute in der Fragestunde über die Nachklausur gesprochen, hat gesagt, dass die weder leichter noch schwieriger als die im Ersttermin sein wird und dass er den genauen Termin noch nicht kennt... aber ich habe es so verstanden, dass es einen Nachtermin geben wird :)
Was Daniela sagt ist korrekt. Der Nachtermin wird entweder zur regulären Nachklausurenphase stattfinden oder eben etwas später im Juli dann! Letztes Semester war eine Ausnahme, da der Lehrstuhl ja umstrukturiert wurde und es einen neuen Prof gibt! @Pikapi
Ich kann aufgrund einer Klausur morgen nicht am Klausurvorbereitung teilnehmen, wäre super lieb wenn jemand mich erleuchten konnte was relevant ist, worauf man achten muss :)
View 1 more comment
Hey :-) Magst du bitte noch schreiben, was in der VL gesagt wurde? :-)
Sorry Leute! Eigentlich nichts wirklich neues. Die Klausur besteht aus 50% Multiple Choice, 25% Wissensabfrage und 25% Anwendungsfälle. Inhalt ist wichtiger als Geschwindigkeit und es wird kein stumpfes auswendiglernen erwartet. Die Fragen sollen alle machbar sein und das generelle Verständnis wird abgeprüft. Weiterhin korrigiert er persönlich!
Aufgrund meines Auslandssemesters konnte ich VL und Ü nicht besuchen, würde dennoch gerne die Klausur mitschreiben. Wurde bereits gesagt, wie die Klausur aussehen wird? So wie die Übung?
View 2 more comments
Gibt es bei Fragen irgendwelche Hinweise welche Teile des Skripts genauer anzuschauen sind?
Bislang keine. Am Freitag in der Vorlesung sprechen wir über die Klausur. Bis heute darf jeder seine Fragen an den Professor schicken.
Gabs eigentlich nur 2 Übungen bisher?
View 5 more comments
Sind die Übungen klausurrelevant?
offiziell ja, ist aber ja oft nur dasselbe wie in der VL
Wurde für die Klausur bereits Stoff ausgeschlossen?
wurde nichts ausgeschlossen, alles relevant!
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen? Wie bereitet ihr euch vor? Gibt es außer den Übungen evtl noch Altklausuren?
Altklausuren denke eher nicht, ist ja das erste Jahr in dem die Klausur an der Uni Bt angeboten wird
Kann mir jemand bitte sagen warum das im E-Learning hochgeladene Skript bei 4.1.1 beginnt? Ist das Skript komplett oder gab es eine extra Skript am Anfang der Vorlesung zu kaufen? Konnte wegen meinem Prakitikum nicht an der Vorlesung teilnehmen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich beleuchten könntet
View 2 more comments
ich konnte die Datei auch nicht runterladen (dann hat das öffnen nie funktioniert), online angucken geht allerdings
Ich hatte das gleiche Problem, als ich den Foliensatz mit dem Firefox öffnen wollte. Mit Google Chrome hat es aber funktioniert (das Öffnen zumindest). Dann kannst du versuchen, die Datei auszudrucken (an den Uni-Rechnern Option "Microsoft Print to PDF"). So sollte man es abspeichern können.
Konnte leider aufgrund meines Praktikums die Veranstaltung /Übung bis jetzt nicht besuchen. War die Übung sehr wichtig bzw. wurde in den Vorlesungen etwas ausgeschlossen/Hinweise für Klausur gegeben?
Teilnahme an der Übung war meiner Meinung nach komplett überflüssig. Da alle Materialien auch hochgeladen worden sind und dem nichts relevantes hinzugefügt worden ist, aber trotzdem würde ich die Übung auf jeden Fall nacharbeiten!
Konnte die Übung heute leider nicht besuchen, war die Präsenz sehr wichtig oder kann man es auch selbstständig nachlernen? Vielen Dank!
Die Präsenz war vollkommen überflüssig. Du hast weder etwas verpasst, noch musst du etwas nachholen.
Danke!
Gibt es ein Skript?
Kann mir jemand den einschreibeschlüssel von Grundlagen HR geben ? Danke schon einmal ! 😊
bwl4_WS1920
Dank dir recht herzlich 🙏
"WANN UND WO FINDET DIE ERSTE ÜBUNG STATT? Tag der ersten Übung ist Freitag, der 22.11.2019. Die erste Übung hat voraussichtlich folgenden Zeitslice: 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Der Raum sowie die endgültige Zeit werden noch bekannt gegeben. ... WAS MÜSSEN SIE AM FREITAG, DEN 22.11.2019, MITBRINGEN, UM TEILNEHMEN ZU KÖNNEN? - Ihr Notebook (kein Ipad oder Smartphone!), auf dem der Browser Google Chrome (Firefox, Windows Explorer etc. funktionieren nicht!) installiert ist - Funktionierende Köpfhörer, die Sie mit Ihrem Notebook verbinden können - Auf Ihrem Notebook muss Eduroam installiert sein (bitte vor der Übung auf Funktionsfähigkeit überprüfen) "
Weiß jemand wann die Übungen stattfinden?
Geht jemand in die Vorlesung und weiß ob dazu was gesagt wurde?
Kann jemand morgen bitte das E-Learning Passwort teilen? Werde die Vorlesung leider nicht besuchen können.
bwl4_WS1920