Weis jemand wann die Einsicht ist?
View 1 more comment
Danke dir! Auf Homepage ist gut, krieg ich bestimmt direkt mit😒😒😒
ich glaub irgendjemand wird hier dann schon Bescheid geben 😅
Noten sind im Boss
View 6 more comments
Auch 3,3 ... aber zur Hölle wie 😱😂
@Fischer heißt du ehrlich Sam Fischer oder wieso Fischer statt Fisher?😂 Jedenfalls Glückwunsch zur Note, Third Echolon hat das geregelt 😂
Was habt ihr?
Morgen schon 3 Wochen her, so langsam könnten die die Ergebnisse mal rausrücken...
View 5 more comments
Irgendwer ist auch krank meinte Hoffjan, erst wenn sie wieder da ist wird die notenskala festgelegt
Ahh okay. Danke
Kann mir jemand sagen was genau drankam?
1. Aufg: kapitalwertberechnung 2. Aufg: differenzierte Bezugsgrößen 3.Aufgabe: Kennzahlen und kennzahlensysteme (ich glaube werttreiberhierarchien) 4.aufg: Planung
Dankeschön!
Hattet ihr einen positiven Kapitalwert raus bei der ersten Aufgabe? Und wie genau konnte man bitte die Aufgabe mit den Bezugsgrößen lösen? Man hatte doch für die Rüstzeit gar nicht die variablen Plankosten gegeben..
Ich hatte einen positiven raus, aber bei dem Bezugsgrößen hab ich mich so oft verrechnet da war am Ende eh alles falsch 😂
Wisst ihr wie lange die Korrektur dauert? Nicht dass ich noch Hoffnung habe, aber naja...
Wars bei euch auch so schlimm?
View 7 more comments
Hoffentlich
Wenn müssten sie die aber schon massiv runter setzen 😂
Macht ihr viel Theorie? Also ich hab jetzt alle übungen und Tuts rauf und runter gerechnet aber kaum in die VL geschaut
Habe mir aus VL lediglich die Definitionen fürs Verständnis und Vor-/Nachteile rausgeschrieben.
Hätte man sich angucken sollen haha
muss da morgen alles schön mit lineal undso gezeichnet werden oder reicht das wenn man das da richtig hinschreibt egal wie hässlich?
View 6 more comments
Sicher? In der ersten Übung hat die mal gesagt dass man nen kostenplan auch selbst aufstellen können muss
Es gibt glaub ich einfach nur nh rohfassung von einer Tabelle ohne Einträge und so
Weiß jemand wieso bei aufgabe 3 im repitutorium beim WACC und CE das KB von 2009 genommen wird und nicht von 2010? Nur in der EVA formel steht doch dass das KB t-1 gebraucht wird
Er wusste selber nicht wieso 2009 genommen wurde und meinte, dass wir in der Klausur hinschreiben sollen welches Jahr wir nehmen (sollte eigentlich laut Formel 2010 sein)
Ah okay vielen dank 😊
Weiß jemand warum man hier beim nopat die Steuern anders berechnet hat? Ich hätte die 3mio. Einfach übernommen
Die Steuern beim Nopat sind als "Steuern auf Ebit" zu verstehen
Wurde etwas von der Übung / vom Tut ausgeschlossen?
View 2 more comments
Jo
Dankeee🥰
Weiß noch jemand, was so an theoretischen Fragen im Haupttermin dran kam?
Hey weiß einer wie ich auf die 20€/std. Komme? Stehe irgendwie aufm Schlauch
Du musst die gesamten variablen Kosten mithilfe der Angaben zur geplanten produktionsmenre und akkordzeit berechnen und die variablen Kosten durch die Planbeschäftigubg teilen. Und Bp berechnet du indem du 3000 stk*5min/stk+6000*10 usw. Hoffe das ist verständlich
Hey, lernt ihr alle Formeln auswendig? Finde es ist so durcheinander, vorallem Kapitel 9 mit Kennzahlen...
View 1 more comment
Oh gott, hoffentlich vermischt sich das ganze nicht in meinem Kopf😂 Danke 👍🏼
Ich habe mir alle Formeln aus Ü+Tut rausgeschrieben und auswendig gelernt. Dann habe ich Übungen und Tuts selber gerechnet. Das ist so mein Weg.
Glaubt ihr Aufgabe 1 aus der ersten Übung also zu Kapitel 6 ist relevant? Weil eigentlich sind es doch Basics aus Kostenrechnung oder nicht?
Kapitel 3 und 5 sind nicht ausgeschlossen, aber auch kein besonderer Fokus drauf. Kam im HT was zu diesen Kapiteln dran und habt ihr sie gelernt/werdet ihr sie lernen?
würde mich auch interessieren
Hab so die Grundlagen dazu gelernt, also mich nicht wirklich drauf fokussiert
Niemand wird wissen, welche Aufgaben dran kommen werden, aber wir können ja mal ein wenig spekulieren. Die Kapitel 6-11 haben ja einen besonderen Fokus. Im HT kamen laut Aussage anderer hier die Kapitel 6-10 dran. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass Kapitel 11 sicher dran kommt und die anderen Kapitel erneut vorkommen?
Also Kapitel 8 kam im HT als große Aufgabe dran, ich glaube im NT kommt dann bei uns K11 statt K8
Und was war die eine kleine Aufgabe?
Wie kommt man auf den Lagerzugang? Übung1
View 3 more comments
Schau dir das Schema für Berechnung d. Betriebsergebnis an, da steht das mit Lagerzugang. Wie man es anders berechnet wüsste ich es jetzt auch nicht. Gerne und viel Glück!
Alles klar mache ich und vielen dank! Dir auch viel Glück falls du noch schreibst😊
Hallo, brauche eure Meinungen... Habe sowohl VL, Tut und auch Ü gerechnet, aber mir kommt es so vor, dass die Tuts leichter sind als die Übungen. Was meint ihr? Lernt ihr eher Tutoriumaufgaben oder Übungsaufgaben? Danke:)
Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich hatte das so vor, dass ich mir einige Aufgabentypen, die immer wieder vorkommen, rauspicke und dann schaue, inwiefern die Übungen schwieriger sind Aber sicher bin ich mir nicht, wie ich das machen werde. Und ja hatte auch das Gefühl, dass die Tuts einfacher und nicht so zeitaufwändig waren wie die Übungen
Weiß jemand schon irgendwas zur Uhrzeit der Klausur?
12:30 - 14 Uhr Du solltest am besten auf der Kontrollliste nachschauen ob du auch angemeldet bist😊
Danke 😊
Wurden gestern im Tutorium noch irgendwelche Tipps gegeben? Hatte zu der Zeit leider eine Pflichtübung in GET 2.
Lernt ihr nur Übungen und Tutorien oder auch den Stoff der Vorlesung?
nur Übung und Tut :) aber weiß nicht ob das reicht 🙈
Ich hab nämlich auch keine Lust mir die Vorlesung noch intensiv anzugucken 😫 hoffen wir dass es reicht 😂😅
Neuer Klausurtermin: 12.06.2020!
View 1 more comment
Uhrzeit ?
Steht noch nicht fest
Wird das Tutorium morgen um 9 Uhr einfach im Moodle Raum zu finden sein? Gibt ja noch andere Seiten, die für Online VL bzw Übungen genutzt werden, kenne mich da leider nicht aus, da ich noch keine Module hatte dieses Semester 😀 Vielen Dank schonmal :)
+1
meint ihr eine gute note ist möglich wenn ich jetzt noch einsteige und nur GDC lerne?
Ich denke schon, in 2 Wochen sollte es machbar sein :) Ich selber hab schon zum ursprünglichen zweiten Termin den Großteil der Übungen und Tuts gemacht gehabt und lerne das jetzt parallel zu PLM, denke das sollte dann auch machbar sein 😀 Morgen um 9:00 Uhr gibt es übrigens ein Online Tutorium, nicht vergessen 😀
blöde frage aber ist ein Taschenrechner erlaubt?
Ich denke mal schon. Sonst wird das alles sehr lästig mit dem rechnen 😅
Weiß jemand ob in der Klausur Theorie Fragen dran kommen ?
Hey leute, es gibt ein Tutorium für den Nachtermin. Gibts dafür einen zusätzlichen Moodleraum?
View 1 more comment
Meint ihr es wird online stattfinden?
definitiv
Na Leute, denkt ihr das wird noch was mit der Klausur? :D
View 3 more comments
Ich habe nicht mal richtig angefangen 😂😂😂
Hab aufgehört
Hi, da ich momentan viel Zeit habe habe ich überlegt das Fach noch im Nachtermin zu schreiben. Ist es gut machbar wenn man nicht in VL/ Übung/ Tut war? Sind online alle nötigen Unterlagen? Danke schonmal! :)
Das Tutorium am Mittwoch findet wahrscheinlich nicht statt oder ?
View 3 more comments
Woher habt ihr die Info dass es für den NT Tutorien geben sollte? Hab in den Unterlagen nichts dazu gefunden 🙈
Im Moodle Raum stand das
Das wurde hier einmal gesagt: Kapitel 1,2,4,12,13 sind raus Also habt ihr da wirklich nichts zu gelernt? Habe Angst das wegzulassen...
Gott schreibst du deine erste Klausur? In den Kapiteln steht doch eh hauptsächlich so allgemeines Zeug dass in keiner Übung abgefragt wird
Schrei mich nicht an🤣
Musste man in der Klausur auch selber Kostenpläne erstellen, oder waren die Rohtabellen vorgegeben?
Niemand?
Es waren Rohtabellen vorgegeben, aber Zeilen und Spalten hatten nichts zu sagen.
Hallo:) wieso wurden beim NOPAT 9000 als steuern verwendet und beim EBIT die 1.600 wie in der Aufgabenstellung? Das verwirrt mich irgendwie... wäre dankbar für eine Antwort:)