Hab überlegt Controlling im SOSe zu schreiben um dann auch die Seminararbeit am Lehrstuhl zu schreiben. Frage: Wie „schwer“ ist dieses Fach als Selbststudium ? reichen die Unterlagen die hier hinterlegt sind?
View 9 more comments
Du kannst es nächstes Semester ja einfach mal probieren und dich trotzdem bewerben. Hätte auch nie gedacht, dass ich genommen werde, mein Motivationsschreiben war meiner Meinung nach echt schlecht 😂
wollte es da schreiben weil ich gehört habe, dass es relativ easy ist😅 was wären denn "einfache" Optionen?
ist das Modul für WIN zu empfehlen? Wegen Einfacher Klausur usw?
View 2 more comments
danke
Eigentlich in Übungen rechnest du viel, aber in Klausur bekommst du sehr leichte Aufgaben, die sich innerhalb einer Minute lösen lassen. Ich empfehle das Modul, habe 4 Tagen gelernt und 1,7 bekommen.
Was habt ihr?
View 2 more comments
Dachte eigentlich dass ich besser war
ich auch bin enttäuscht
Ergebnisse sind raus
Habt ihr bei Theorie auch einmal 4x hintereinander b angekreuzt? 😅
View 37 more comments
Wieviele aufgaben gab es denn gesamt?
40
Danke Frau Dr.Kunz, ich küsse deine Augen. Klausur sau Fair ! :)
View 2 more comments
Genauso war’s angekündigt
*Frau Prof. Dr. Kunz
Wie liefs?
Wie würde man das nach Steuern und nach Zinsen berechnen ? Ich versteh die Formel im Skript ned ganz
View 12 more comments
GKR nach steuern und zinsen wäre doch einfach: 5.310/9.000.000 ?
Ja richtig
Wie kommt man bei der Aufgabe 62 auf bei den Fixkosten auf die 0,25? Stehe irgendwie auf dem Schlauch
Das soll für „geteilt durch 4“ stehen, da die Fixkosten auf alle 4 Produkte gleich aufgeteilt werden sollen
Muss man echt die Literatur lesen oder kommen ungefähr die Fragen aus den Übungen dran?
View 1 more comment
Les halt weiter unten 🙈 das wurde schon so oft durchgekaut
Die Fragen reichen
Wie viel Fragen sind in der Klausur? wie bei Probeklausur 20?
View 8 more comments
Außer du hast dir die Übungsaufgaben zumindest einmal angeschaut, dann eventuell schon
Ich denke von 10 Rechenaufgaben kommen sicher 5-7genauso dran mit geänderten zahlen
den EBIT bekommt man gegeben oder? also man kann das nicht selber berechnen
View 1 more comment
Oder Umsatz minus Kosten
Jo
:(
Habt ihr die ganzen Kennzahlen auswendig gelernt? Also die ab Folie 325, zb Auftragseingangsquote, Vertriebsquote usw
Ich hab es nur überflogen, da das Meiste logisch ist
Was läuft besser bei euch?
View 11 more comments
Danke😁 Wir rocken das morgen alle!!!
Das ist der Optimismus den ich sehen wollte *Bizeps Emoji* :D
benötigt man die hälfte zum bestehen?
ja
Warum nimmt man zu den Fertigungseinzelkosten nicht die Materialkosten dazu, die in der Kostenstelle "Instandhaltung" für Fertigung 1 und 2 anfallen?
View 2 more comments
und sind die Materialkosten der Instandhaltung nicht eh schon in den sekundären Gemeinkosten inbegriffen?
Ich denke, weil sich diese Kosten auf die Kostenstelle Beschaffung beziehen
Gefühlt alles 10 mal durchgerechnet und trotzdem so unsicher und das gefühl nichts zu können. geht es noch wem so?
hab auch das Gefühl nichts zu können aber hab nichts 10mal gerechnet
ich glaub wir machen uns unnötigen stress. die Rechnungen werden höchstwhrscheinlich Basics sein und bei der Theorie kann man sehr gut über's ausschlussverfahren gehen, da es ja kein "klassisches e" gibt (oder?)
habt ihr nur die Selbsttest fragen gelernt ?
View 2 more comments
400 seiten, ja hör mir auf
Ach was es sind doch nur 350
Ich frag mich in den letzten 24 Stunden extrem oft wieso in der ersten Vorlesung als Hauptgrund der Teilnahme „Safe 1,0“ genannt wurde. Wie???? Was????
Verstehe es auch nicht hahaha
Wieso 1,05? 1,20 - 0,125 ergibt doch 1,075?
View 1 more comment
Multiplizieren nicht subtrahieren. 1,20*0,125=0,15 1,20-0.15=1,05
Danke!!
Was kommt eurer Meinung nach im Rechenfehler dran außer die Aufgaben aus der probeklausur?
das kann zeitlich morgen witzig werden....
welche aufgaben sind das aus der Übung ?
wozu stehen hier die 5.000 und die 1.500??
View 2 more comments
Und P3 u d P4 nehme ich weil es die kleinsten werte sind richtig?
Da der engpassbezogene DB bei p4 und P3 am niedrigsten ist, verteilst du deine 3500 Einheiten auf diese zwei Positionen. Das heißt von hinten angefangen erst die 1500 von p4 und den Rest von p3. Die Zahlen stehen hier hauptsächlich zur Übersicht, weil man die im Vergleich zu den anderen zwei (p1, p2) zum weiteren Rechnen braucht.
woher ist das? das steht doch gar nicht im Skript und behauptet doch auch inhaltlich das gegenteil?
View 1 more comment
also auf meiner seite 191 stehen die markierten punkte nicht
Die markierten Wörter stehen nicht alle 1 zu 1 wie im Skript. Wichtig ist ja auch nur lediglich, dass du kapierst was hinter Group Think steckt und wodurch es geprägt ist :P
Was genau gehört denn zur Kostenrechnung und was zum Kostenmanagement? Steht das im Skript?
Meiner Meinung nach beginnt ab Target Costing, das Kostenmanagement
https://www.controlling-wiki.com/de/index.php/Kostenmanagement Hier wird z.B. auch die Prozesskostenrechnung zum Management gezählt..
Bei der Aufgabe sind 1000Euro variable Kosten weggefallen. Für welche Aufgabentyp wäre das wichtig ?
Also Rechnungen und Theorie schön und gut aber wie soll man denn bitte alle Formeln im Kopf haben ist doch mega dumm. Das einzige Hilfsmittel ist ja nur der Taschenrechner oder?
View 2 more comments
witzig
haha ja danke
Klausur ist komplett MC oder ?
Ja
mit Lösungsbogen oder kritzeln wir auf die Klausur??
wie lautet dafür die allgemeine Formel bzw Vorgehensweise?
woher kommen die Werte?
Aus der oberen Tabelle, die 3900 sind die 3000 x 1,3 und die 6000 sind die 5000 x 1,2
Wer hat die Rechnung ohne die Energiekosten (variable Kosten) berechnet??
Wieso braucht man hier nicht die Akkordlöhne i.H.v 25000 steht doch auch dran das es nur für A2 ist.
View 1 more comment
Du kannst es dir so merken: Akkordlöhne sind variable Kosten, in der Zeile wird aber nach Fixkosten gefragt, also die einfach gar nicht beachten :)
Das wäre mir auch interessant
sind variable FGK Skript S. 211
also haben sie es in der Übung falsch gemacht??
könnte mir jemand die definitionen für die Nutzung von Informationen nennen? Instrumentelle, Konzeptionelle und Symbolische? Das wäre unfassbar nett :)
Instrumentelle: Zur Lösung konkreter Fragestellungen Konzeptionelle: Zum Aufbau eines grundsätzlichen Verständnisses Symbolische: Für Interaktionsprozesse
vielen lieben dank!
Weiß jemand welcher Aufgabe das in unserem aktuellen Übungsskript entspricht?
ich vermute z.b. Aufgabe 63 oder fallstudie 2.2
Wie komm ich denn auf diese Werte, ich raffs gerade garnicht? Danke
Rohstoff x Preis je kg
Gibt es hier ein falsch und richtig? Indem Fall macht das natürlich Sinn weil es aus Gesamtsicht wichtig ist, aber man hätte hier auch F&E Prjektmanagement nehmen können oder? Gibt es hier eine Regel, wie z.B. dass die 3.Stufe billiger ist oder dass man erst auf die Gesamtsicht achten muss?
würde auch auf die Gesamtsicht achten, angenommen du nimmst die F&Projektmanagement, dann müsstest du bei der Gesamtsicht die Produktentwicklung 2 nehmen , diese würde jedoch den Rahmen unseres Budgets sprengen (62,500+3000>65000), deswegen würde ich sagen, machen wir das hier in der Reihenfolge
Wie rundet ihr denn die ganzen zwischenergebnisse? Auf wie viele stellen? Je nachdem kommen ja andere ergebnisse am schluss raus
ich würde sagen alle zwischenergebnisse auf 2 stellen
Die Formel für EVA lautet NOPAT - Kapitakosten, oder?
Ja
Sagt mir bitte, dass ich nicht der einzige bin, der morgen vermutlich zu 80% nur raten wird 😂
🤚theorie wird lotto haha
Bei mir eher rechnen glaub😂
Ist das hier nicht monetär und damit formalzielorientiert?
View 1 more comment
da steht doch auch formalzielorientiert ?
lul
Produktfixkosten 4000? wo finde ich die in der Angabe
Weil bei Fertigung 1 Produkt a mit 4000 Euro abgeschrieben wird. Steht in der Aufgabe a am Ende.
Hier meinte ich. Glaube das müsste es sein
wo genau steht die benötigte Engpassbelastung?
View 1 more comment
du musst 1,5 * 3500 machen Brudi dann kommste auf 5250
danke bro :*
Was denkt ihr ist bei den Kennzahlen(Kapitel 4) relevant und kann abgefragt werden? vorallem in Hinsicht auf den Rechenteil
alles haha
Denke auch alles, da das wiederholungsaufgaben sind.
Was ist das Masterbudget? Welche Aufgabe?
Wenn man das eingibt kommt das nicht raus
View 6 more comments
@Brief
Danke.. hab die ganze Zeit mit +0,03 gerechnet
No area was marked for this question
danke digga, bist n echter Bruder !
Load more