Gibt es schon Infos bzgl der mündlichen online Gruppenprüfung ? Ich kann mir nicht vorstellen wie die das Fair gestalten wollen. Was wenn meine Kommilitonin voll die einfache Frage bekommt und die nächste voll die schwierige. Wie viele Fragen bekommt man gestellt ? Sind das nur Begriffe die man erklären muss ? Mal angenommen, ich kenn 90% des relevanten Vorlesungsinhaltes und ich bekomm eine Frage zu den 10% die ich nicht beherrsche, kann ich mir dann die Frage überspringen usw. 🥺
Wir haben leider noch überhaupt keine Infos bekommen :/ Ich stelle mir auch diese Fragen und habe keine Ahnung wie die das machen wollen
Wie sollte man am besten für Wipäd lernen? Bzw worauf sollte man seinen Fokus legen?
View 16 more comments
Ich weiß, kann ja trotzdem sein dass man einen Text bekommt und sich darauf beziehen muss
Ja klar, aber wissen halt echt noch gar nichts außer dass es vllt eine Gruppen mündliche Prüfungen wird.. so nervig anstatt mal endlich klare Infos zu geben
Gab es heute ein Zoom Meeting? Hab keinen Link gefunden aber bin bisschen lost mit der Aufgabenstellung zur Übung weil ich nicht verstehe wohin wir das schicken sollen und ob überhaupt :(
Würd mich auch interessieren
mich auch eigentlich
Hii weiß jemand wie die Klausur ablaufen wird? Bin etwas spät dazu gestoßen, was nicht meine Schuld ist.
Es wird eine online mündliche Gruppenprüfung... mehr Infos haben wir leider nicht bekommen soweit ich weiß
Hey ich bin bisschen spät in das Modul eingestiegen 😄 sind die Abgaben der Übung Voraussetzung um an der Prüfung teilnehmen zu können?
Nein freiwillig soweit ich weiß
Wurde in irgendeiner Zoomsession schon mal über die mündliche Prüfung oder ähnliches gesprochen? Ich konnte nicht an den Übungen teilnehmen und habe es auch so verstanden, dass sie nur zusätzlich und nicht verpflichtend sind. Trotzdem werden ja leider keine richtigen Musterlösungen hochgeladen..
Werden noch Lösungen zu der Übung 4 hochgeladen??? Konnte an dem letzten Zoom-Meeting leider nicht teilnehmen
HAHAHAHAHA ja genau.. "Aufgrund der Coronakrise wird eine mündliche (Gruppen-)Prüfung erbracht. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden wir Ihnen auf Basis der Anmeldezahlen mitteilen, ob die mündliche Prüfung am ursprünglich geplanten Klausurtermin stattfinden kann. Wir werden Sie angesichts der Entwicklungen spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin hier informieren."
View 7 more comments
In der Gruppenprüfung fällt dann die Maske, ob Freund oder Feind. Ob solidarisch oder Einzelkämpfer.
Bitte was? Welche Maske?!
Was denkt ihr inwieweit wird „Kompetenzniveaumodellierungen“ klasurrelevant?
Ich habe die heutige Übung verpasst, war aber so wie die letzte aufgebaut oder ? Habe ich etwas wichtiges verpasst bezüglich der Klausur ?😅
Kommen diese Woche kein Vorlesungsvideos? Normalerweise sind die ja schon am Wochenende auf OLAT
Heute ist ein Feiertag deswegen gibt es keine Videos :) da die Vorlesung glaub ich auch normalerweise montags wäre
danke dir
Ist es sicher, dass die Prüfung eine mündliche prüfung sein wird?
Jaa
Hey Leute wären einige interessiert eine Gruppe zu erstellen und unser Feedback der Übungen zusammenzulegen? Dann könnte man sich auch besser austauschen darüber etc 😊
View 7 more comments
Wäre echt gut 👍🏻
Wann bekommen wir ungefähr die Rückmeldung zur zweiten Übung (zu der schriftlichen Aufgabe) & wann kommt das neue Übungsset?
Hallo Leute, ich habe heute versucht mich bei Olat in die Gruppe einzuschreiben, nur leider besteht keine Möglichkeit dies zu tun. Ich bin letztens erst auf dieses Wpm gestoßen. Was habt ihr bis jetzt so gemacht? Was ist bis jetzt relevantes Geschehen? Danke :)
Wenn ich mich nicht falsch erinnere hatten die eine Frist festgelegt fürs anmelden.
An welche E-Mail sollen wir die Nr.3 aus Übung 2 senden ? Hab da leider keine gefunden, außer dieses eine Tool mit E-Mail an alle Dozenten senden.
View 5 more comments
Ja aber an welche e-Mail denn jetzt 😭
Ich habe an Frau Hange geschickt :-) Steht in der Übung drinnen :-)
Huhu :-) Wurde das Übungsblatt 1 denn bereits in irgendeiner Form durchgesprochen? Nein,oder? Also regulär die 1. besprochene Übung dann am Mittwoch& das mit Übung 2 oder?
View 4 more comments
Findet man deshalb keine Videos zu den Übungen?
Ich meine sie hatte im ersten Zoom Meeting erwähnt dass es dieses Semester keine regulären Übungen geben könnte, wo man wie sonst immer das gestalten könnte, aber die laden ja Lösungen und alles wichtige auf olat hoch :)
Ich konnte leider nicht zum Zoom Meeting, da ich bei einem anderen Meeting war. Könnte mir jemand kurz zusammenfassend wiedergeben, was sie gesagt hat? Vielen Dank im Voraus.
View 4 more comments
Alle 2 Wochen mittwochs um 10:15 du musst im Ordner Übungen schauen da ist eine Datei hochgeladen da findest du alle Termine und auch den Link
Da ist nirgends ein link zu sehen ..kannst du den link schicken?
wann lädt er das video hoch?
View 5 more comments
war zu blöd in Olat zu gucken
Zoom fällt wohl diesmal aus
Was denkt ihr?
Ich hoffe auf eine normale Klausur, aber ich glaube, dass es auf eine mündliche Prüfung hinauslaufen wird.
Hoffe auf Klausur
Jemand Lust auf ne Lerngruppe via Whatsapp oder Mail? :-)
View 3 more comments
Ja stell bitte den link hier rein :)
Kann mir jemand nochmal kurz die Begriffe Deskription und Präskription erklären?
denkt ihr, dass die Literatur für die Übungen auch komplett relevant ist oder nur die lösungshinweise auf olat?
View 2 more comments
Ich habe in einem post drüber geschrieben, was in dem Meeting ungefähr gesagt wurde :)
Bezüglich der Literatur hatte sie glaube ich gesagt dass wir es nur gelesen haben sollten aber natürlich nicht auswendig wissen sollten
Seid ihr auch am grübeln ob mündliche Prüfungen wirklich besser wären? Also auch hinsichtlich der Benotung etc..
View 3 more comments
Ja genau wurde im Zoom Meeting gesagt :) ist aber nicht zu 100% safe
Vielen Dank für die Antwort
Geht das Video bei euch laden? Hab direkt heut Schwierigkeiten. Na, das wird ein gutes Semester..
View 2 more comments
same, 1. tag und ich verzweifle jetzt schon :-D
bei mir lädt alles problemlos
Wie ist der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis in diesem Fach einzuschätzen (also wenn man was macht hat man die Möglichkeit ne gute Note zu bekommen oder eher assi gestaltete Klausur) ?
View 10 more comments
@hü du Engel
Ist das der komplette vorlesungsstoff?
Kann mir bitte jemand schrittweise erklären, was ich tun muss, um das Passwort zu bekommen? Ich bin ein wenig verzweifelt
Man braucht doch kein Passwort diesmal, oder? Ich habe mich gestern einfach in den Kurs eingeschrieben und konnte schon die Materialien herunterladen.
Leute was ist denn das Passwort um sich auf OLAT anzumelden?
In QIS steht, dass zu Vorlesungsbeginn kein Passwort benötigt wird. "Aufgrund der allseits bekannten Umstände wird aktuell und womöglich bis zum Ende der Vorlesungszeit keine Präsenzveranstaltung angeboten. Im OLAT-Kurs erhalten Sie alle Informationen und Zugang zu den erforderlichen Materialien. Der Kurs wird ab Vorlesungsbeginn ohne Passwort zugänglich sein. Die Dozierenden werden mit Ihnen auch über diese Plattform kommunizieren! Um uns hierbei zu unterstützen, bitten wir Sie, sich in den Olat Kurs einzuschreiben und regelmäßig Ihre studentischen E-Mails zu lesen."
Weiß jemand wann die Einsicht ist
16.03 16-17h im Raum Ruw 1.302
Danke wo stehst das ? Habe irgendwie garkeine Mitteilung bekommen und muss man sich abmelden?
Wie sind die Noten?
Sieht man irgendwo den Schnitt?
Noten sind raus!
ist dieses modul neu ? bzw gehört zur o Phase zu wiwi ? gehört nicht normalerweise noch recht dazu ?
Nein😅 gehört zur o Phase nur wenn du wipäd studierst nicht wiwi
Kannst es aber als allgemeines WPM für WiWi belegen
Was denkt ihr: Wann wird die Klausur korrigiert sein?
2 wochen höchstens
Was habt ihr so für ein Gefühl
View 4 more comments
Bei mir wars genauso..
Ich auch
Wie wars bei euch
Fühlt ihr euch gut vorbereitet?
Was wäre so ein Bsp?
View 2 more comments
Ja deshalb frag ich mich auch was bsp wären 🙈
steht in Übung 5 Seite 9 Eine Operationalisierung zu einer Theorie über bspw Temperatur ist das Thermometer, da über dieses die Theorie messbar gemacht wird, sodass die Theorie beobachtet werden kann und somit quantifizierbar gemacht wird.
weiß jemand, was ein Widerspruch bei der emanzipatorischen EW wäre ? danke
View 4 more comments
Skript Seite 151
Ich würde sagen dass der hauptsächliche Widerspruch ist, dass in der kritisch emanzipatorischen EW eine kulturelle Entwicklung nicht gleich ein Fortschritt bedeutet, welches in der geisteswissenschaftlichen EW hingegen angenommen wurde.
Wie weit müssen wir lernen?
Die letzten 2 Folien hat er nicht mehr gemacht
Welche 4 Begriffe sind hier gemeint?
die Kognitionen (gibt 6 aber du sollst 4 erklären)
Muss man seine Anmeldedaten für eine E Klausur selber mitnehmen und wenn ja, welche sind das ?
Hi nein, du bekommst sie an dem Morgen vor der Klausur vor Ort. Du musst nur hin, dann bekommst du deinen Sitzplatz und einen Zettel. Die werden dir erklären wie du dich da anmeldest
Was/Wie ist die Allgemeinbildung heute?
View 1 more comment
Haben wir das noch gemacht? Dachte wir haben bei Spranger aufgehört
Haben wir auch, Allgemeinbildung heute haben wir nicht mehr thematisiert
In der letzten Übungsstunde hat die Übungsleiterin das Thema Employability (Berufsfähigkeit) mehr oder weniger ausgeschlossen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es komplett weglassen soll.... Wie macht ihr das? Lasst ihr es auch komplett weg?
lasse es weg
Ich lerne es einfach Grob
Gibt es Lösungen zu den Fragen zur Selbstreflexion im Skript? Danke
View 1 more comment
Ja genau, ich meine ob die besprochen wurden zB.
Sie wurden nicht besprochen, die Lösungen stehen quasi im Skript, wenn nicht Versuch es im Internet zu finden
Ich habe letztes Semester geschrieben und da ich ziemlich lost war, was das lernen anging, hatte ich mir vorgenommen den Leuten die dieses Semester schreiben, zumindest mal mein Wissen über die Klausur weiterzugeben: Grundsätzlich ist das Auswendiglernen das Wichtigste. Bei uns wurde damals u.a. das RIASEC-Modell, die Kognitionen von Beruflichkeit und Spranger und Kerschensteiners abgefragt. Generell mussten wir, wenn überhaupt 3-4 Sätze zu etwas schreiben. Es kamen eine paar MC-Fragen dran und oft wurde nur nach einzelnen Begriffen gefragt. Wenn ihr also den Stoff aus den Übungen verstanden habt und alles was im Skript easy auswendig zu lernen ist, gelernt habt, dann solltet ihr locker mit 1,x bis 2,x bestehen. AnonymBiH hat, glaube ich, noch einen Zettel mit den ganzen Themen die letztes Jahr in der Klausur dran kamen hochgeladen. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Klausur dieses Semester gleich aufgebaut ist, aber wünsche euch viel Erfolg!!!
View 1 more comment
Musstet ihr auch etwas richtig definieren?
sie meinte in der Übung, dass wir nicht selbst was definieren müssen, wenn dann sollen wir nur erkennen, ob eine gegebene Definition formal richtig ist
No area was marked for this question
push, viel Erfolg✌
View 3 more comments
Okey danke dir also musste man nur 4 abgeben Stadt allen 6
genau
Wenn er Fragen beantwortet hab ich im Nachhinein noch mehr Fragen
View 3 more comments
Nein nichts genaues, nur dass man zB die Paradigmen/EWs unterscheiden können sollte
Was ist der Unterschied zu Paradigmen und ew?
Is das ne E-Klausur?
ja, wird eine E-Klausur sein
Hallo Leute, wollen wir mal sammeln, welche Folien für die Klausur relevant sind? Ich fange mal an: 16, 18, 19, 55-57, 59-61, 63-65, 68-71, 73, 80, 81, 91, 121-133, 140-142, 145, 149, 154, 159, 164. Zu den Folien ab 181 kann ich nichts sagen, aber ab 214 wird es irrelevant für die Klausur glaube ich. Bin für jede Korrektur und Ergänzung dankbar :)
Sind die wichtigsten Folien, dennoch würde ich die Folien ab 181 wenigstens mal angucken. Die kamen nämlich auch in der ss19 Klausur dran - siehe dazu bei downloads das dokument an.
Ja das RIASEC Modell auch, klar 👍
Wie weit sind wir gestern im Skript noch gekommen?
bis zur dritt letzten Folie
Load more