Welches Buch benötigen wir in dieser Vorlesung?
Noten sind online
Niemand durchgefallen wow und sehr gute Noten überwiegend
ja das hab ich mir auch gedacht :)
Wie lief es bei euch ?
Ich wünsche Morgen denn ersten Gruppen viel Erfolg! 😎😊
View 30 more comments
Danke.... Also ähnlich wie bei den anderen 5 Sichten Aris... 3 Vorteile Standardsoftware Gegenstück von Standardsoftware u.a Bedeutung Customizing dann Pyramide erklären MUS usw. Modellierung 3 Eigenschaften davon 5 Module bennen SAP 3 Vorteile Standardsoftware Organeinheiten Mandant,Buchungskreis usw Beispiele Lock-in bitte kein Apple nennen meinte er ausdrücklich Uber Taxi Disinter oder Reintermediation erklären kurz... Und natürlich EPK Fehler
@furz. Man das freut mich sehr !! Glückwunsch!!! Kp wieso ich auf einmal Notizbuch bin 😂
Viel Glück den restlichen Gruppen! 😎
View 10 more comments
Ziemlich gut, von 1,3 bis 2,3🙌🏼
Hammer ey, freut mich für euch alle
Hat noch jemand was zum berichten?
View 10 more comments
Was ist mit 4 Faktoren der Materialwirtschaft gemeint?
4 Funktionen im Funktionshierarchiebaum also Material einkaufen, ...
Können die anderen Gruppenteilnehmer auch berichten von ihrer Prüfung wäre sehr nett von euch :)
View 6 more comments
Kann auch jemand was von der Gruppe 2 berichten?
Ich bin in Gruppe 3 außerdem 2 mal komplett aus Zoom rausgeflogen und es wurde mir nicht als Nachteil gewertet und habe immer noch mit 1,7 bestanden also wirklich fair gemacht
Nochmal ein kurzer Hinweis zu einem vorherigen gelöschten Beitrag: Es gibt bzw. gab bei Zoom wohl eine sogenannte "Überwachungsfunktion" für denjenigen, der das Meeting einberufen hat, um zu kontrollieren, ob die Teilnehmer fokussiert am Meeting teilnehmen oder evtl. Tabs/Dokumente im Hintergrund öffnen. Der Prüfer erhielt dann Warnmeldungen darüber, wenn dies eingetreten ist OHNE, dass die Teilnehmer darüber informiert wurden. Seit Anfang April wurde Zoom wohl mehrmals dazu aufgefordert, diese Funktion rauszunehmen. Ob dies aber tatsächlich geschehen ist, wird überall noch breit diskutiert. Also - Passt in den Prüfungen auf und riskiert es lieber nicht, irgendetwas im Hintergrund geöffnet zu lassen, in der Hoffnung, "mal kurz spicken zu können".
View 4 more comments
Kurze Info: I Es interessiert demNULL ob jemand schummelt !
Ja geht ! Und war auch dran . Hab’s zwar nicht gemacht, weil ich nicht wusste wie es werden wird, aber hätte man LOCKER machen können
Wie viel Zeit hat man ungefähr zur Beantwortung einer Frage?
Unterschiedlich und nicht festgelegt.
Zu der Prüfung Ihr braucht euch wirklich keinen Stress zu machen. Es ist lockerer als man denkt Man hat schon teilweise gut Zeit, die Fragen im Chat zu beantworten (er fragt auch, ob alle soweit sind). Wenn jemand es nicht so ganz richtig beantwortet hat, kann man es mündlich nochmal beantworten. Aber das macht er nur bei bestimmten Fragen, wo man zb nur Beispiele nennen muss und ein Beispiel falsch genannt wurde. Es hat auch nicht all zu lang gedauert. Eine EPK-Fehlersuche als Aufgabe. Am Ende hat er gefragt, wer denn noch ‚Energie‘ hätte für eine weitere Frage, die mündlich zu beantworten wäre. Bei unserer Gruppe konnte dennoch fast jeder was dazu sagen und dazu gab es ‚Pluspunkte‘. Aber das meiste wurde per Chat gefragt. Hoffe das hilft weiter :)
View 8 more comments
Er gibt uns viel Zeit
Danke für die Infos
Denkt ihr er frägt immer die gleichen Sachen ab? Wäre schön wenn die fertigen Gruppen was dazu sagen könnten 😊
View 1 more comment
Warst du in der ersten Gruppe?
Ja, wenn jemand von der 2. sagt was rankam kann ich vergleichen
Können vllt Leute berichten, die nicht aus der ersten Gruppe waren? Vielleicht war er bisschen netter bei der ersten Gruppe, weils eben die erste war... hab echt Angst vor der Prüfung und würde mich freuen!
Könnte jemand von der mündlichen Prüfung berichten?
Was denkt ihr wären die wichtigsten Sachen zum lernen um wenigstens irgendwie zu bestehen?
Versuch halt so wichtige richtige basics zu lernen...
Wichtig
Kann man sich überhaupt auf die Eingrenzung von dem Komus verlassen?
View 5 more comments
Er hat zwar seehr viel genannt, die wichtig sind. Aber denke auch dass da nicht mehr drangekommen wird
Er hat ja in der letzten Vorlesung zu jedem Kapitel nochmal was gesagt Da hat er dann aber Dinge weggelassen, die er zuvor für die jeweiligen Kapitel genannt hatte Lernt ihr jetzt noch mehr Dinge außer die, die er in der letzten Vorlesung genannt hat?
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank für deine Zusammenfassung. :)
View 3 more comments
welche Begriffsdefinitionen wurden denn ausgegrenzt?
Ja was kann von der Zusammenfassung weg ?
Reicht es für die Prüfung aus, die integrierte Laptopkamera zu verwenden?
Wie kommt ihr klar bis jetzt?
View 14 more comments
Bei der letzten Zoom Besprechung hat er gesagt, dass er nicht nur mündlich abgefragt sondern eine Frage an alle stellt und wir die in den Chat schreiben und er uns ein Kommando sagt wann wir die Antwort abschicken sollen
aha bin echt gespannt auf Dienstag wie das ganze ablaufen wird...
Hat noch jemand das Problem das man sich für die Fächer WI und Management nicht so richtig vorbereiten kann durch die noch laufende Projektphase?
View 9 more comments
ja kann ich gerne machen @Anonym 21. Wird aber erst später werden oder morgen, da wir auch noch mit dem Projektabschluss dran sind
@Huhu xx vielen Dank und kein Stress wir sind auch noch mit der Projektphase dran:D
Ist jemand von euch am Montag direkt als erstes dran?
Jo
Zoom hat leider nicht von Anfang an funktioniert bei mir... Habe dadurch die Infos am Anfang und die wichtigen Inhalte für die Klausur der ersten 2 Kapiteln nicht mitbekommen 😔😔 Wäre wirklich jemand so nett und könnte mir die Info's durchgeben wäre euch sehr sehr dankbar dafür 😊
View 2 more comments
Doch noch eine Hoffnung! 😍😊 Vielen Dank
Sorry hatte bisschen gedauert, habe die kapitel 1+2 hochgeladen.
Hallo zusammen, Hat sich zufällig jemand dieses Beispiel aus der Vorlesung notiert? Danke im Voraus :)
Zum Beispiel Immatrikulation/Exmatrikulation, Prüfungsplanung, Raumplanung, Mensa
Kann bitte einer die Eingrenzung von dem letzten Zoom Meeting teilen? DANKE :)
Hat jemand schon eine Zusammenfassung und wäre so nett und könnte diese teilen?
Leute geht es bei euch? Zoom funktioniert irgendwie nicht!
https://www.umfrageonline.com/s/631c517 Hallo zusammen, auch wir haben im Rahmen der Projektphase eine kleine Umfrage zu den Auswirkungen der Studenten/ HS auf die Stadt Koblenz erstellt und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch kurz (allerhöchstens) 5 Minuten Zeit nehmen könntet, um an der Umfrage teilzunehmen. Dankeschön :)
Weiß jemand, wie man sich für den Prüfungstermin einträgt in dem Olat Kurs? Ist der schon online?
Ich vermute der Prof. Komus wird das noch online stellen und uns am Tag der Sprechstunde darüber informieren. Wie das ablaufen wird
Mail vom Prüfungsamt kam rein Leute es heißt MÜNDLICHE PRÜFUNG(Gruppe) wie soll man sich das vorstellen?!? es wird immer kurioser das Semester 😄 Bleibt weiterhin gesund!
View 8 more comments
Niemand geschrieben?
Es kam eine Mail rein vom Prof. Komus also Leute am 2.6 um 10 Uhr ist die Vorbesprechung über Olat.
Weiß jemand in welchem Zeitraum die Klausur im Wintersemester geschrieben wird ?
Ende November rum
Wie darf man denn die Aussage "Risikopatienten und solche mit Risikopatienten in einem Haushalt müssen die Klausur natürlich nicht mitschreiben" verstehen? Bekommen wir wenigstens eine Alternative gestellt? Ich hatte nicht vor, mein Studium jetzt zu pausieren, bis ich mich eventuell im SS21 wieder zu Prüfungen versammeln darf.
View 9 more comments
Ich verstehe auch nicht, warum die 3 Klausuren für die 5. Semestler jetzt mit ach und krach mitten in der Projektphase geschrieben werden müssen. So ist es ja auch nicht vorgesehen. Es könnte ja auch in den Ferien Termine geben. Das würde alles etwas entzerren und bis dahin mit Sicherheit klare Regeln geben. Von mir aus auch in aufgeteilten Räumen mit Abstand oder Mundschutz. Aber nicht die Leute so hinhalten.
finde es jetzt auch nicht optimal wenn es während der Projektphase geschrieben wird... Aber fände die Regelung wenn es in der normalen Klausurenphase stattfindet auch nicht gut, da es bestimmt außer mir noch andere Studenten gibt die die Klausuren extra vorgezogen haben weil sie eben früher geschrieben werden.
Findet die Vorlesung eigentlich Morgen statt?
View 8 more comments
Ich habe keine Email bekommen ?
Schau mal in den Olat Mitteilungen nach
Wann finden denn jetzt die Klausuren Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement & Management statt?
,,Die aktuelle Situation ist jedoch sehr dynamisch und es haben sich neue Herausforderungen ergeben, auf die wir reagieren mussten. Daher müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die drei o. g. Klausuren verschoben und nicht vor Ende Mai stattfinden werden." Einfach mal in deine Mails schauen.
Genau schaue in die E-Mail. Ich denke entweder in der Klausurphase Juni /Juli. Früher nicht, sonst wäre es ein eheblicher Nachteil für unsere Projektphase. Wenn die Klausurenphase im Juni/Juli abgesagt wird dann im September. (Ebenfalls Info in der E-Mail)
Die Klausur wurde verschoben! Mail vom Prüfungsamt kam rein
View 6 more comments
Hallo, zunächst was soll die gute Nachricht Sommersemester wird nicht verschoben? Wir haben bereits alle Onlinevorlesung gehabt bzw. haben bestimmte Studiengänge Prüfungsleistungen in ihrer Projektphase online abgegeben! Es war eigentlich klar, dass das Semester auf irgendeine Art und Weise statt findet. Die Aussage "Sommersemester 2020" findet wie geplant statt, wäre in Bayern angebracht, wo die Unis und FHs einheitlich erst ab den 20.4.20 beginnt. Aber bei uns ist diese Aussage nicht angebracht. Unsere Hochschule musste ihren "Knallkopf" durchsetzen und wie geplant beginnen. Es gibt so viele Fächer in denen man vom Professor/Dozent noch nichts gehört hat und das seit einem Monat. Ich denke, dass es einfacher gewesen wäre den Start auf einen Monat zu verschieben, um sich auf die Onlinemöglichkeiten zu konzentrieren. Dies wäre meiner Meinung strategisch sinnvoller gewesen als in voller Glorie nach einem Monatvorlesung zu verkünden das Sommersemester 2020 findet statt. Ich finde die Darstellung (Entschuldigung) lachhaft. Was mich nervt ist die Informationsasymetrie (Beitrag in der Rheinzeitung) und jeder Fachbereich macht sein eigenes Ding .
Danke @Anonyme Ananas, ich stimme dir absolut zu 🙏🏻 Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, weswegen ich mich über die Aussage und Hintergründe der Email gewundert habe. Passt einfach überhaupt nicht in den Kontext.
Wie war das mit der Übungsstundebei Frau Schwarz? (Ich war arbeiten) Wird die noch hochgeladen Oder nicht?
Ich konnte nur beim ersten Teil teilnehmen. Da meinte Sie, dass sie die Sachen hochlädt plus Lösungen. Ist bis jetzt nicht passiert .. hat jemand die Lösungen?
ja, sie hat es jetzt hochgeladen :)
Setzt ihr euren Fokus auf das, was er in den Vorlesungen bespricht? Bin absolut überfordert
View 18 more comments
Ich verstehe ihn absolut auch nicht bei einigen Punkten wie er das ganze sieht. 1 er reagiert oft genervt wie schon hier erwähnt wenn man ihn auf Klausur anspricht wo ist das Problem wenn er uns hilfreiche Tipps geben könnte! Wir wollen ja nicht die Klausur 1 zu 1 haben! 2 ja die Situation ist nicht leicht er gibt seine Mühe trotzdem wenn man auf den Plan schaut müssen die Vorlesungen weit über den Nachmittag gehen und nicht um 12 Uhr enden! 3 es sollte für jeden eine Win/Win Situation werden so gut wie möglich...
Wir können ja mal die Schwarzkopf ansprechen ob Sie was dazu sagen kann Sie ist ja die Mitarbeiterin vom Komus und hoffentlich kann Sie uns entgegen kommen etwas
Hallo, welche Kapitel lernt ihr? Ich dachte, er macht nur bis Kapitel 6 (und da nur ein wenig) und dann nichts mehr. Er meinte ja, relevant wären Kapitel 1-5 .. aber er hat auch Kapitel 8 hochgeladen. Lässt ihr das komplett raus oder lernt ihr auch das? Finde, dass es jetzt schon genug ist mit dem Stoff, da es sehr sehr umfangreich ist und ich das in den wenigen Wochen nicht gelernt kriege. W-Info ist ja nicht das einzige Modul in dem ganzen Semester. Wie macht ihr das? Danke im Voraus!
und .. sieht ihr euch die VOrlesungen aus Wien an? Der macht sich das nämlich leicht und denkt wir würden 24/7 nur für W-Info was machen ..
Genau das hab ich mir auch gedacht. Anstatt das er uns das selber erklärt wenn er schon eine Online-Vorlesung gibt, lässt er das umständlich von Vorlesungen in Wien erklären...
Kommt ein Mitschnitt der heutigen Vorlesung noch online?
Ja aber er meinte, das kann bis morgen dauern.
Danke..
Findet ihr auch das die Online Vorlesungen nicht wirklich was bringen? Wenn wir quasi so oder so das Buch sowieso selber durcharbeiten müssen?
View 13 more comments
Wärst du so freundlich und könntest deine Zusammenfassung dann hochladen?
Ja wäre echt nett wenn du es hochladen könntest 😊
Hallo, was ist das denn für eine Vorlesung die morgen stattfinden soll?
Ich denke dass ist nur zum fragen stellen
kann mir einer sagen worum es dann heute ging? Musste leider arbeiten
Hey Leute was meint ihr wird die Klausur denn überhaupt am 30.04 stattfinden? Dass ist jz kein ich will mich vor dem lernen drücken sondern eher ein - was denkt ihr wie es ablaufen wird wegen der Krise - weil im Moment bessert sich garnichts und in einem Raum mit mehr als 50 Leuten zu sitzen wäre sehr paradox 🤨
View 4 more comments
Ich würde mir spätestens Ende der Woche Gewissheit wünschen, sofern dass die Entwicklung zulässt...
aber auch wenn wir während der Klausur einen Abstand von 2 Metern haben, ändert das nichts an der Tatsache das wir uns irgendwie mit 50-100 Leuten vor der Klausur versammeln müssen und das fände ich bedenklich. Dafür müsste ja auch erstmal das Kontaktverbot ausgesetzt werden.
Wie bereitet ihr euch auf die mögliche Klausur vor? Ich bin da momentan ein bisschen planlos. Das Buch erschlägt einen ja mit Informationen.
View 6 more comments
ich finde es auch sehr schwierig, die Online Vorlesung hat ja zwar super geklappt aber wirklich geholfen hat sie mir nicht. Er geht ja nur Bilder durch, also müssen wir ja so oder so das Buch selber durcharbeiten.
Am besten in der nächsten online Vorlesung mal nachfragen, ich weiß nämlich auch nicht ob man jetzt die Skripte lernen soll oder die Kapitel aus dem Buch..
Weiß jemand wie man an das Buch kommt, welches wir uns zulegen sollen? Bei der ebook Version in der Online Bib, kommt man nur zu einer Seite, wo das Buch Geld kostet.
View 9 more comments
Danke, genau dort war ich auch. Wenn ich dann unten aber bei 'Zugriff über ihre Institution' meine Login Daten eingebe, erscheint leider nur das hier:
Es hat jetzt endlich funktioniert. Aus Sicherheitsgründen wird die VPN scheinbar nach gewisser Zeit deaktiviert. Habe die Verbindung nochmals erneuert und dann hat es geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe und auch das Angebot mir die Unterlagen per E-Mail zu senden :)
Hat jemand das Passwort für olat?
Man benötigt doch kein Passwort
Kann jemand den link für das Modul hier rein schreiben, weil bei mir steht, dass ich ein Passwort brauche😅
Hey Leute, ich muss das kommende Semester Wirtschaftsinformatik schreiben, ich weiß das ist jetzt vll eine dumme Frage, aber wie melde ich mich da an und wird man da auch Zwangsangemeldet? Ich habe grade etwas Panik... (MM)
View 5 more comments
Über den Vorlesungspläne stehen die —> Bachelor Zusatz PM und Bachelor Zusatz W-Info
Danke!
Ist der Klausurtermin für dieses Semester schon bekannt? :)
Ja, am 30.04.20. Kannst Du aber auch nachschauen in deinen Emails bezüglich des Prüfungsplans.
Weiß jemand wer laut neuem Plan "Pi" und "Ssch" in Wirtschaftsinformatik sind? Scheinen ja nicht mehr Komus und Kuberg zu sein.
View 4 more comments
Genau wegen dieser Befürchtung frage ich 😥
könnte möglich sein...
was sagt euer Gefühl? meins sagt mir: 4.0 oder Zweitversuch😅
Hab genau das Selbe Gefühl. Versuche immer noch so viel wie möglich zu lernen😅
habt ihr bestanden ?
Bin leider im 3. Versuch nächstes Semester :( Irgendwie ist es nicht gelaufen wie ich es eigentlich mir vorgestellt hatte, trotz guten lernens... Ist meine letzte Klausur im Studium habt ihr nützliche Infos/Tipps für das nächste Mal?? Wäre euch sehr dankbar Danke vorab
View 3 more comments
Und ich würde mit beiden einen Termin vereinbaren aufgrund des 3. Versuchs um dir Tipps einzuholen wie du dich besser darauf vorbereiten kannst!
Von welchem Buch sprecht ihr? :)
Wann war im Sommersemester der Termin der Klausur? Weiß das zufällig noch jemand?
View 1 more comment
und wann sind die nächste Termine von der Vorlesung / Block Seminare ? :)
das wäre super wenn das einer wüsste, oder zu mindest wo ich das finden kann.
Load more