Die Klausur ist ja online. Weiß vielleicht jemand wie die aussehen soll und ob schon was ausgeschlossen wurde?
Das würde mich auch sehr interessieren
Hallo, gibt es einen WhatsApp-Chat für die klausur?
Verkaufe das Buch zur Vorlesung (Neupreis 65€). Ist so gut wie neu und würde das für 30€ abgeben. Jemand Interesse?
Wie sehr hast du das Buch genutzt? Unterstützend oder eher als hauptlehrmittel?
Unterstützend, rückblickend bereue ich es aber nicht noch mehr reingeschaut zu haben da es alle Tabellen und Definitionen enthält die in der Vorlesung besprochen werden und halt ausführlicher sodass man auch wirklich versteht was das konkret bedeutet
Hello, die Winfo Klausur soll dieses Smeseter als Onlineklausur stattfinden. Da ich nicht an den Veranstaltungen teilnehmen kann, würde mich interessieren ob zu der Klausur schon was gesagt wurde. Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Gefühl bei der Winfo Klausur?
Blöd, wenn man eine Aufgabe übersieht ^^
Hey Wie werdet ihr die Fragen in der klausur beantworten? Habe gehört sollen am besten immer in ganzen Texten antworten doch das könnte was schwierig werden mit der Zeit. Werdet ihr je nach Aufgabe auch in Stichpunkten antworten ? Danke
Das ist abhängig vom Operator - wie eigentlich in jeder Klausur. Bei benennen/ aufzählen reichen Strichpunkte, sonst eher Fließtexte. Du siehst ja an der Punktzahl, wie viel Zeit du in die einzelnen Aufgaben investieren solltest :)
Du hast ganze 90 Minuten Zeit, dass sollte für Texte reichen
erm modelle sind bei dieser klausur nicht relevant oder ?
Meines Wissens nach sind sie nicht ausgeschlossen worden.
Eigentlich wurde mal gesagt, dass die immer dran kommen. Im ersten Termin war allerdings keins dabei
Weiß jemand den Zugangscode für den Kurs bei crowde?
Hey, wisst ihr, inwiefern man die historische Entwicklung mit den ganzen Epochen usw. können muss für die Klausur ?
frage ich mich auch
ausgeschlossen wurde es nicht. würd einfach mal die Namen der Epoche mit lernen. sind ja nicht viele
Weiß jemand zufällig welche Themen oder Aufgabenstellung in dem ersten Klausurtermin abgefragt wurden ?
Wurde unten schon beantworte, bei der Frage nach den 6CP :)
No area was marked for this question
Gibt es die Klausur auch auf Ilias?
Wie bestimmt man bei diesen Fragen die Kardinalitäten ?
soweit ich weiss ist das erm modell nicht mehr relevant in den aktuellen vorlesungs turoriums und übungsunterlagen.... vlt werde ich eines besseren belehrt
Warum beruht denn virales Marketing auf einem One to many Kommunikationsmodell. Hätte eigentlich gedacht, dass es auch Many to Many ist, weil die Werbebotschaft ja von vielen Nutzern weiterverbreitet wird.
Da hast du Recht. Virales Marketing zählt zu Many-to-Many (siehe Buch S. 415)
Alles klar. Danke für die Antwort
No area was marked for this question
Hey, was würdet ihr sagen sind konkret die wesentlichen Bestandteile eine Informationssystems? Hier bei dieser Lösung wird gesagt, dass es Management, Organisation und Technik sind, aber sind das nicht die Perspektiven? Oder ist das das Gleiche? Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu wissen lasst :)
Management, Orga und Technik sind die Perspektiven. Bestandteile eines IS sind das Anwendungssystem, das Einsatzfeld, EVA Prinzip und Organisations und Personalstruktur
sollen wir auch die Fallstudien können?
Man sollte zu allen Themen optimaler Weise auch Beispiele nennen können. Somit sind die Fallstudien hilfreich
Hast du auch eine Zusammenfassung inklusive Kapitel 10 ?
View 3 more comments
Was ist denn sonst nicht klausurrelevant ? Also außer Kapitel 10?
@M.V. Vorlesung 10 + Übung 9 ( Integrierte Informationsverarbeitung) und Vorlesung 14 (Ethische, soziale und politische Fragen) sind ausgeschlossen. Das steht in der letzten Übung
Weiß jemand welche 4 Punkte hier genau gesucht sind?
View 4 more comments
Oki danke
Ich denke zu 1. sind es vielmehr die Bestandteile des technischen Subsystems: Aufgabe & Technologie sowie des sozialen Subsystems: Mitglieder & Rolle/Struktur. Die Folie 22 beantwortet die 2. Frage
Wie genau funktioniert das mir crowde bzw. wie kann man sich dort einloggen?
Hallo, was empfehlt ihr wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet? Also worauf sollte man den Schwerpunkt legen ? Kommen im Allgemeinen viele Transferaufgaben dran oder sollte man den Fokus eher aufs auswendig lernen setzten ?
Auswendig lernen und am besten alles. :D Dazu sollte man immer ein paar Beispiele parat haben, danach wird auch gerne gefragt. Und allgemein fragen die einfach die Definitionen ab
Also ich gehe die Vorlesungsfolien durch und lerne auch dabei auswendig und danach mache ich die Übungen um mich selbst nochmal sozusagen abzufragen. Naja aber jeder lernt anders :D Achja und auf Crowde kannst du dich dann auch nochmal testen.
An alle BWL-er, Die derzeitige Situation ist für uns alle unbekannt und stellt uns alle vor neuen Herausforderungen! Alle müssen sich an die neuen Formate der Lehre gewöhnen und wissen nicht wie lange dieser "Notzustand" aufrechterhalten wird. Daher: stimmt unten bitte ab ob ihr die ausstehenden Klausuren durch eine Hausarbeit (oder andere Formate) ersetzen lassen wollt.
Wird die klausur am 23 stattfinden ?
View 3 more comments
Ich würde mich vorerst angemeldet lassen, ich schätze mal die Prüfungstermine werden dann soweit abgeändert wenn genaueres feststeht, momentan scheinen die Verantwortlichen (verständlicherweise) damit etwas überfordert.
Habe diese Email auf meinen Smail-Account bekommen: "Liebe WiSo-Studierende, das Coronavirus (COVID-19) verbreitet sich besorgniserregend und es stehen laufend schwierige Entscheidungen an. In diesem Newsletter haben wir Ihnen die Änderungen und Neuentwicklungen auf Fakultätsebene seit dem letzten Newsletter vom 13.03.2020 zusammengefasst: Informationen des Prüfungsamts zum Coronavirus Prüfungen Ausfall von Präsenzprüfungen: Prüfungen, die nach derzeitigem Stand bis zum 19.04.2020 als Präsenzprüfungen angesetzt sind, werden nicht stattfinden. Nachholtermine: Die ausgefallenen März-Termine werden im Sommersemester, voraussichtlich ab Mai 2020, nachgeholt. Bitte verfolgen Sie hierzu die Eintragungen in KLIPS. Eine erneute Anmeldung für die Prüfungen wird dann erforderlich sein. Hausarbeiten: Falls bei der Anfertigung aufgrund der derzeitigen Maßnahmen im Zuge der Ausbreitungsverhinderung des Coronavirus Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Prüferin bzw. Ihren Prüfer. Härtefallantrag: Sollte durch die Verschiebung von Prüfungen ein unangemessener Nachteil entstehen, besteht bis zum 26.03.2020 die Möglichkeit, einen Härtefallantrag über das Online-Kontaktformular des WiSo Student Service Points zu stellen. Weitere rechtsverbindliche Infos und den Link zum Formular finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts." Demnach werden also die Klausuren im Mai wiederholt, und wir müssen uns dann wohl erneut anmelden, wenn in Klips die Prüfungstermine aktualisiert sind. Habe mich für die alten Klausuren jetzt abgemeldet.
Weiß jemand ob sich die letzten Klausuren erheblich von den hier hochgeladenen Klausuren unterscheiden? Ich finde die Klausuren stehen einfach in keiner Relation zu den 6 CP.
View 18 more comments
ja
Prüfer war Schoder
Wann nutze ich beim ERM das n und das m für Kardinalitäten?
Für alles, was mehr als 1 ist. Unser Tutor meinte, dass es egal ist, ob man n oder m schreibt. Ich habe das immer so gemacht, dass ich auf der linken Seite n und auf der rechten m benutzt habe.
Wer ist dafür, dass das Modul aus dem Bachelor entfernt wird und in ein sinnvolleres Modul wie z.B. angewandte Datenverarbeitung (EXCEL, WORD) o.ä. umgewandelt wird? Ist eine Vorabumfrage, die auf verschiedenen Plattformen erhoben wird und ggf. in eine Petition umgewandelt wird.
View 1 more comment
Ich verspreche Dir, dass du das niemals benötigen wirst, was du da gelernt hast bzw. das was relevant für uns ist, das lernst du in den entsprechenden Modulen an der Uni viel intensiver z.B. ERP-Systeme und SCM-Systeme in Suppply Chain oder Marketinganalysen in Marketing etc.
Das Modul an sich ist recht interessant. Die Prüfung des ganzen allerdings arbiträr. Im Prinzip lernt man für diese Klausur nur Karteikarten, und muss nicht wirklich etwas verstehen. Ich hatte schon Vorwissen in den meisten bereichen und muss trotzdem für die Vorbereitung auf die Klausur genau die Begriffe/Sätze lernen die arbiträr in der Vorlesung(bzw. in der Literatur auf der die Vorlesung basiert) gegeben sind. Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl das die meisten Kursteilnehmer, vor allem die Technik legastheniker überhaupt den Kontext von allem verstehen. Es werden einfach nur Begrifflichkeiten auswendig gelernt, was echt traurig ist, vor allem weil die Profs doch eigentlich aus sehr Anwendungsbezogenen Hintergründen kommen
Hat hier jemand eine Info zur Klausureinsichtnahme?
Das dauert noch. Erst wenn der zweite Termin geschrieben und korrigiert wurde. Mittlerweile wird das aber auch zentral online veröffentlich oder auf der Seite des Lehrstuhls.
Hat jemand die Klausur die uns im Tutorium gezeigt wurde (ss19) abfotografiert oder gut mitgeschrieben und kann sie hochladen?
Müssen wir die Fallstudien für die Klausur auch können?
View 2 more comments
Also in meiner Klausur im September war fast nur abfragen von Definitionen. Und so ein Datenmodell zeichnen. Eigentlich so wie im Tutorium.
In der Übung wurde gesagt dass man die Fallstudien können sollte also wenn wir was bearbeitet haben wissen sollen was bei denen dann das Problem war weil es sein kann dass sich in der Klausur darauf bezogen wird
Hey! Wisst ihr ob es möglich ist sich für den zweiten Termin anzumelden, wenn man beim ersten mitgeschrieben hat, aber denkt, dass man durchgefallen ist? Wenn man dann doch besteht, wird man dann automatisch aus der anderen Klausur geworfen? Oder wie läuft das?
Du kannst dich erst zu der selben Prüfung anmelden, wenn die Note vom ersten Termin raus ist. Man kann sich zu der Prüfung zum zweiten Termin auch nur bis zu einem bestimmten Zeit anmelden. Und wenn die Note bis dahin nicht raus und in Klips verbucht ist geht das nicht mehr.
Konnte die Vorlesung leider nicht besuchen. Ist es möglich die klausur mit den hier vorliegenden Zusammenfassungen zu bestehen?
Ich bin auch nicht hingegangen wenn ich mir die Altklausuren anschaue sollte das definitiv möglich sein.
habe letztes semester geschrieben und habe überwiegend mit Tutoriumsunterlagen und den Übungen gelernt. War auch in keiner Vorlesung o.ä.
Hallo zusammen, habe die Vorlesungsfolien von diesem Semester nicht, da ich mich nur für die Klausur eingetragen habe. Gibt es unterschiede zu der Zusammenfassung vom letzten Semester, oder ist der Inhalt gleich geblieben? Außerdem wäre es toll, wenn jemand die Tutorien hochladen würde. Schonmal vielen Dank.
Was kam denn in der letzten Klausur alles so vor?
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen?
Steht in den Folien der letzten Übung
Gibt es eine Chance, dass jemand die Klausuren vom SS19 hat?
View 4 more comments
Sorry, ich war nicht bei der Einsicht. Aber vllt postet ja jmd. anderes seine Klausur. Ich kann dir aber den Tipp geben, dass du sehr gut vorbereitet bist, wenn du die Fragen aus Tutorium und Übung beantworten kannst. Es werden viele Definitionen stupide abgefragt. Und es wird bestimmt so ein Datenbankmodell abgefragt.
Okay, danke!
Verkauf das Lehrbuch "Wirtschaftsinformatik Eine Einführung" NP liegt bei 64,95 Euro für 20 Euro. Hier der Link bei amazon https://www.amazon.de/s?k=9783868942699&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss Jemand Interesse? Verschicke auch kostenlos.
Hallo :) Gibt es eine aktuelle Whatsappgruppe?
Gibt es dieses Semester wieder Bonusaufgaben? Lg
Nein, nicht mehr.
Jemand einen Plan wann die Noten vom Septembertermin kommen?
View 4 more comments
Krankheit
Und eine Rundmail gab es auch nur nach wiederholtem Nachfragen im ILIAS Kurs. Ist ne Frechheit. Auch Krankheit rechtfertigt eine 10 Wochen Frist nicht.
Hat sich vllt. zufällig jemand erkundigt, wann die Noten kommen werden?
Das ganze Modul ist von den ständig wechselnden Professoren, den Infos bis hin zu den abnormal langen Korrekturzeiten einfach nur ein Witz, mehr gibts dazu nicht zu sagen
Kann ich gar nix zu sagen: War kein einziges mal da. Fand die Klausur aber eigentlich ganz ok.
Wird noch jemanden das Modul nicht in Ilias angezeigt?
Ja das dauert immer die lassen sich damit manchmal zeit bis vor der ersten Vorlesung
Weiß jemand ob diese 12 Prinzipien für agile Methoden iwie relevant sind? Bzw ob das schon mal angefragt wurde ? Weil ich seh da keinen wirklich interessanten Inhalt drin :) Vielen lieben Dank :)
Nach der Sinnhaftigkeit zu fragen, erübrigt sich für mich als BWLer in dem gesamten Modul. Aber das nur nebenbei. Ich lerne es nicht, weil es in der Übung nicht behandelt wurde. Auf der letzten Seite folgt ja immer die Rubrik "Was muss ich wissen?", da ist es auch nicht aufgeführt.
Dankeee !! Ja sinnvoll ist für mich das gesamte Modul ebenfalls nicht 🤦🏼‍♀️
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Umfang vom Stoff völlig übertrieben in Relation zur Relevanz des Moduls hält?
Wurde etwas für das Sommersemester 2019 ausgeschlossen?
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für das Modul?
View 2 more comments
Firma dankt!:)
Hat jemand Lust, die Lösungen von den zwei Klausuren auszutauschen? :)
View 1 more comment
Tritt doch der Gruppe bei, dann können wir uns via WhatsApp austauschen :)
Wurde eigentlich irgendetwas ausgeschlossen für die Klausur?
Hallo, ich schreibe nächstes Semester Winfo. Ist das ein reines Auswendiglernfach und gibt es Unterschiede zwischen den Veranstaltungen (WS/SS)? Vielen Dank schonmal :)
View 2 more comments
Ich überlege gerade nur die Übungsfolien zu lernen, da die ja die Vorlesung immer zusammenfassen. Ist das ausreichend? Danke schonmal!
Zum bestehen reichen die Übungsfolien. Man sollte aber versuchen möglichst alles davon zu können. Wenn man einen 1er Schnitt haben möchte reichen die Übungsfolien jedoch nicht aus
Hallo, weiß jemand, ob Prototyping ( Evolutionär) dann ein interiertes Vorgehensmodell ist?
Hey liebe Leute, in nächster Zeit werde ich alle Themen rund um das Winfo-Modul abarbeiten und hier hochladen. Das größte Problem scheint wo die Übersichtlichkeit über den Lernstoff zu sein. Ich werde versuchen, so viel wie möglich herauszusortieren, damit euch das Lernen leichter fällt :) Am Ende gibt es eine umfangreichere Zusammenfassung. Bis jetzt ist Thema 1 online. LG :))
View 3 more comments
sehr hilfreich! danke sehr
Versuche das zeitgleich mit den Vorlesungen abzuarbeiten. Finaler Stand wird ca. 1 Woche vor Prüfung sein
Load more