hat jemand eine gesamte Zusammenfassung? & Altklausuren?
View 1 more comment
Einiges geändert glaube ich
Komplett anders.
No area was marked for this question
Wieso bei 12 nicht die 2?
Weil es nicht erarbeitend sondern aufgebend ist.
Die MC Aufgaben der Altklausuren haben doch null mit den Lerneinheiten zu tun? Geht es euch auch so
Unser Übungsleiter meinte, dass die MC-Aufgaben nicht unbedingt 1 zu 1 die GWB Klausur widerspiegeln soll, sonder lediglich aufzeigen soll "wie gefragt wird". Also die Tiefe der Abfrage soll deutlich gemacht werden
wo findet man Altklausuren?
Wie genau muss man die Lerneinheiten beherrschen, um in der Klausur eine 1,x zu schreiben?
Könnt ihr aktuell Portfolioelemente hochladen wollte P2 Hochlade und die Seite lädt nicht? der probe Upload funktioniert auch nicht.. ist das bei euch auch so
Also bei uns hats am Montag wunderbar funktioniert :/
reicht es wenn man einfach die Folien für den Gastbeitrag zusammenfasst für LE8 ?
Ich habe die Folien zusammengefasst und diese um ein paar Punkte ergänzt, die ich während des Vortrags mitgeschrieben habe.
In den alten Klausuren gab es ja immer 15 MC Aufgaben, wie ist es dieses Jahr? Weil im Wegweiser steht ja was von 48 Aufgaben und 60 erreichbaren Punkten?
Könnte jemand die Zugangsdaten für den Gastvortrag morgen um 08:00 Uhr posten? 😬 wär mega nett, studiere Wipäd schon im 4 Semester und komme nicht in den Ordner auf StundOn rein, würde aber den Vortrag morgen trotzdem gerne hören
Same here 😄
Niemand? 😅
Sind die portfolioelemente die Hausarbeit?
Ja
Was denkt ihr, wann wird die Klausur dieses Semester stattfinden?
21.07.2020 steht im Wegweiser
danke
Hallo zusammen werden die Portfolioaufträge nur mit bestanden und nicht bestanden bewertet oder gibt es hierauf Noten?
Ja, so steht es eigl auch im Wegweiser (Bewertung: 0 oder 1, also meines Wissens bestanden oder nicht bestanden) :)
Wie soll man bei dem video für P1 vorgehen soll man simulieren man ist in einer Zoom sitzung oder macht man nur ein Video womit Schüler dann lernen?
Wies sollen Kompetenzerwartugen im ausformulierten Sinne aussehen? Muss man dabei das Verb "sollen" verwenden oder "können"?
Wie lange braucht ihr durchschnittlich für das Erstellen der Zusammenfassungen?
Wie aufwendig schätzt ihr GWB ein?
View 6 more comments
je zsm vermutlich
Ja je Zusammenfassung. Aber bis auf P1-P3 hat man ja keinen Aufwand. Also auf jedem Fall ein machbares Modul mit einer sehr fairen Klausur:).
Wow ich habe absolut keine Ahnung wie man eine Zusammenfassung erstellen soll bzw wie er sich das vorstellt und haben möchte...
View 3 more comments
Danke dir :)
Ich hab das Modul im Sommersemester 2019 belegt. Bei uns wollte er immer eine Seite Zusammenfassung. Ist wirklich auch dann für die Klausur gut, da ihr dadurch bereits das wichtigste kompakt zusammengefasst habt und somit besser lernen könnt.
Blöde Frage, aber bin ich die Einzige, die in komplett unterschiedlichen Kohortengruppen ist?
View 1 more comment
Hi. Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich ja nicht sehe in welcher Gruppe welche Mitglieder sind, um der gleichen Gruppe beizutreten
Also das sieht von uns niemand. Ich hab halt geschaut das ich mich in den gleichen Gruppen anmelde, in meinem Fall E3P1 und E3P2
Müssen die 3 Aufgaben vor der Übung erledigt werden oder werden diese in der ersten Übung erledigt? Vielen Dank euch im Voraus :)
ich hab den sinn der übung sowieso noch nicht ganz begriffen ehrlich gesagt hahahah
Was für ein Dokument sollte man denn als Portfolio 0 hochladen? Kann das auch ein einfaches Word Dokument sein ??
was meinst du? aktuell nur zsm hochladen oder
Wird die Online Vorlesung aufgezeichnet?
Es gibt keine wöchentliche Vorlesung
ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt🙈 Sollte eigentlich heißen, ob die heutige „Kick Off“ Veranstaltung hochgeladen wird
Gibts inzwischen ein Update wie das mit den Aufgaben, gerade der Gruppnaufgabe während des Semesters abläuft?
View 6 more comments
Das pdf läd bei mir auch nicht. Aber hier findest dus. Hier noch der Link, falls der gehen sollte: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=fold_2862508
Danke!! <3
Vergesst nicht euch in den Übungsgruppen bis zum 21.04 anzumelden! :)
Wo genau ist der StudOn Raum
Hallo zusammen ich würde das Modul gerne als Schwerpunkt BWL belegen, gibt es eine begrenzte Anzahl für den Kurs?
Nein, gibt keine begrenzte Teilnehmerzahl
Vielen Dank:)
Hey, ich habe ein Problem mit der Note aus GWB in Mein Campus: Dort steht ja jeweils der Schnitt aus der GOP und aus der Bachelorprüfung. Die Note aus GWB wird bei mir aber nur in den GOP-Schnitt eingerechnet, nicht in den der Bachelorprüfung. Meiner Meinung nach ist das laut Prüfungsordnung falsch; allgemein kann eine Prüfung nicht Teil der GOP sein, ohne Teil der Bachelorprüfung zu sein. Daher wollte ich mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist oder ob das nur bei mir - meiner Interpretation der Prüfungsordnung nach - falsch ist?
Bei mir ist das auch so
Vielen Dank fürs Nachrechnen. Dann weiß ich, dass das ein generelles Problem ist...
Kann man die GWB Klausur 5 ECTS auch im Winter schreiben und wann ist immer ca. der Klausurtermin? Danke schon mal im voraus! :)
Im Sommer war es ca 1 Woche vor der eigtl prufungsphase
Gwb kann man soweit ich weiß nur im Sommer schreiben
Hallo, überlege nächstes Semester dieses Modul zu belegen, da mir noch eine BWL Vertiefung fehlt. Ist es zu empfehlen? Und wie lang habt ihr so dafür gelernt? :) Vielen Dank schon mal :)
View 4 more comments
das geht echt gut neben der BA. Vorlesung und Übung sehe ich als nicht notwendig zum bestehen. Die Vorlesung ist ganz nett zum anhören aber kein muss. Die Strukturskizzen schafft man in unter einer Stunde. Ich hab mich mal ein Wochenende hingehockt und alle fertig gemacht und dann nurnoch zum Termin hochgeladen. Genauso P1 und P3 sind in einer Stunde gemacht. P2 ist ein bisschen mehr aufwand, aber wenn du ne gute Gruppe hast (die du ja selber auswählen darfst) schafft ihr das in max. 2 Treffen. Die Note am Ende ist fast "geschenkt". Durch die vorarbeit hast du schonmal ein1, sicher. Wenn du dann noch die Klausur gut hinbekommst, was echt kein Hexenwerk ist ist dir die Endnote mit 1, garantiert.
danke für eure Antworten! 😊
Was habt ihr in der Klausur geschrieben
Noten sind raus!!:)
weiß jemand, wie lange die Korrektur dauert?
Fände ich auch interessant, war doch nur eine MC-Klausur. Aber vllt sind sie ja mit dem Rest (Strukturskizzen etc) noch nicht durch
Also ich habe im Hof einfach mal einen Übungsleiter angequatscht und gefragt wie lange die Korrektur ca. dauert... Er meinte theoretisch haben sie einen Monat Zeit und aber er sagt so ca. 2 - 2,5 Wochen , aber ohne gewähr
Besteht die Klausur aus MC oder SC Fragen?
View 2 more comments
Bin mir ziemlich sicher das es sc ist. Das stand bei den Übungstests in der Einleitung: „Setzen Sie genau ein Kreuz eindeutig auf die richtige Alternative. Mehrere Kreuze oder nicht eindeutig gesetzte Kreuzsetzungen entsprechen einer Falschbeantwortung.“
Ok danke dir!
Besteht die Klausur eigentlich aus 40 oder 48 fragen? Weil wenn ich mich recht erinnere steht im Leitfaden 48 aber in der Übung hat er mal was von 40 gesagt😅
ja fande ich auch seltsam, im skript steht im einen teil 48 und im anderen 40. Da es aber insgesamt 60 Punkte gibt, vermute ich mal eher 40 (1,5 Pkt/Aufgabe) als 48(1,25 Pkt/Aufgabe). Einfach weil 1,25 Punkte pro Aufgabe seltsam wäre :D
ja das selbe hab ich mir auch gedacht. Außerdem fände ich 60 Minuten für 48 fragen auch sehr knapp. Danke auf jeden Fall! :)
Was habt ihr alles gelernt für die Übung 😬
An alle die sich Deskriptiv und Präskriptiv auch nicht merken können: 😄 Deskriptiv kann man vom englischen "describe" herleiten, was ja auch beschreiben heißt und Präskriptiv vom englischen "prescribed" merken, was vorgeschrieben bedeutet. Bin heute erst drauf gekommen, vllt kann ich ja jemandem weiterhelfen :)
Würden Rigour und Relevanz bei uns besprochen?
Nein
No area was marked for this question
reicht es die für die Klausur zu lernen?
View 1 more comment
können es so viele Fragen aus der Übung sein, dass man die Klausur nicht besteht?
ich denke nicht, aus den Vorjahren ist Eigtl bekannt, dass die Klausur sehr machbar ist
Was sind BAMF Kurse?
BAMF = Bundesamt für Migration und Flüchtlinge -> im BAMF-Kurs wird Zugewanderten Deutsch und Dinge über unsere Kultur gelehrt
Danke
Ist die Übung eigentlich wichtig für die Klausur?
View 4 more comments
@Kette, weiß du auch zu welchem Bereich aus der Übung fragen drankamen?
Puh, also ich weiß, dass es bei einer Frage um einen Fließtext ging (ich weiß, dass es wirklich nichtssagend ist, aber ist echt schon zwei Jahre her, sorry 🙈).
Wie intensiv lernt ihr für GWB? Habe mir mal da Skript angeschaut und weiß wirklich nicht was es da viel zum lernen gibt😬 Was schaut ihr euch so an und wie viel Zeit steckt ihr rein?
Ich mach die MCs auf Studon durch und les ein paar Mal meine Strukturskizzen, hab aber auch nur einen Tag Zeit
Ich lern einfach die Zusammenfassungen auf studydrive
No area was marked for this question
Beinhaltet das auch die zusätzlichen Unterlagen die im Übungsskript erwähnt wurden?
Nein, das ist nur die Vorlesung
Hallo, eine kurze fachliche Frage, weil ich mir unsicher bin, ob ich das richtig verstanden habe: Können Kompetenzerwartungen überhaut deskriptiv sein oder sind sie zwangsläufig präskriptiv? Weil eigentlich geben sie ja immer einen Zustand vor und sind damit "normsetzend"...
Ein deskriptives Lernergebnis ist ja ein Tatsächliches Lernergebnis also entweder wahr oder falsch - Ich denke bei Kompetenzen kommt es drauf an, wie man es formuliert. Wenn eine Kompetenz von einem Schüler/Schülerin erworben wurde dann ist die KE ja automatisch deskriptiv. So würde ich das verstehen ..
hat jemand eine neue Zusammenfassung, die er netterweise hochladen könnte ? Wäre demjenigen sehr dankbar!:)
hab meine gerade hochgeladen :)
wurde heute etwas wichtiges zum Klausur gesagt?
Ist die kommende Woche nochmal die Übung?
Wenn es im Plan steht, ja :)
Kann sich jemand aus den früheren Semestern noch an die MC-Fragen erinnern oder gibts Gedächtnisprotokolle? Die auf StudOn sind schon sehr alt...Vielen Dank schon mal :)
View 2 more comments
Die vom Lehrstuhl meinte ich ☺️ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen sorry🙈
trotzdem danke :)
Kann mir jemand sagen um wie viel Uhr die Klausur in GWB sein wird? Habe an dem Tag nämlich noch eine andere Klausur
View 4 more comments
das steht glaub ich noch nicht fest..wsl LG aber HS noch unbekannt
Ganz am Anfang von Skript steht, dass wir im H4 schreiben
Wie habt ihr vor euch für die Klausur vorzubereiten ? Hat jemand gute Tipps?
Bis wohin ging denn die VL am Die? Komplett Kapitel 11? Danke
ja komplett
Hat jemand eine Zusammenfassung der Übung?
Load more