Wie bist du hier drauf gekommen?
Muss man aus dem Diagramm auslesen. Einfach bei den Diagrammen für die Oberflächentemperatur bei der entsprechenden BI Zahl hochgehen bis man die entsprechende Kurve mit den gefunden Tau trifft und dann das Ox an der Y-Achse ablesen. Bei den 0,75 muss man etwas interpolieren bzw in dem Fall liegt das natürlich genau zwischen der 0,5 und 1 Kurve
Hier muss für die Länge 15m eingegeben werden anstatt 30m
Glaub 30 m ist schon richtig. Mit "unter der Annahme eines einzelnen, horizontal verlaufenden Rohres" ist glaube ich eher gemeint, dass man im falle der U-form das Verhalten in den Kurven nicht beachten soll. Macht aber in dem Fall auch nur einen Unterschied von noch nicht mal 1%
Hat zufällig irgendwer mal danach gefragt wie das mit den koplizierteren Formel aussieht, die nicht auf der Formelsammlung stehen? Die meisten die man sich nur schwer merken könnte stehen ja drauf, aber z.B. die für die Wärmeübergangskoeffizienten bei der Kondensation für kritisch und laminar fehlen da und die sind schon ziemlich happig... Geben die sowas in der Aufgabenstellung vor, muss man das komplett auswendig wissen oder ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass das nicht drankommt?
View 2 more comments
Die Altklausuren sind schon ziemlich ähnlich, schätze auch das die wahrscheinlich so bleiben, aber bei den älteren Klausuren war die mitgelieferte Formelsammlung schon etwas umfangreicher. Finde auch dass das nicht wirklich Sinnvoll ist wenn man irgendwelche Formeln auswendig kann, da davon am Ende wirklich nicht viel hängen bleibt. Es geht ja eher darum - bzw sollte eher darum gehen - das man am Ende die groben Zusammenhänge rallt und wenn man mal was davon brauch weis wonach man suchen muss und schnell rekapitulieren kann wie man etwas berechnen kann. Ansonsten wird man wohl ein paar Jahre später nichts mehr davon haben...
Ich bin der Meinung dass sie Klausur am 26.5 garnicht den altklausuren entsprach und auch nicht vergleichbar waren . Welche Klausuren habt ihr geschrieben ?
Warum keine Korrektur der Nusselt Zahl?
Wenn ich das richtig gesehen habe und das die A2 aus der jetzigen Übung ist steht da explizit drüber "(vereinfachend als temperaturunabhängig anzunehmen)" daher sollte es da keine Korrektur geben.
Weiß jemand was in Fragenteil drangekommen ist und drankommen könnte ?
Wie berechnet man v1 ?? Gibt es eine Methode ohne gradient ?
Warum 1/6 pi und nicht 4/3 pi
Volumen für eine Kugel ist 4/3*Pi*r^3 also 4/3*Pi*(d/2)^3 -> daraus wird: 4/3*1/8*Pi*d^3
No area was marked for this question
Kann jmd f beantworten? Es ist doch egal wie man die Ströme 1 und 2 verteilt oder?
Nein, ist es nicht. Das Diagramm ist entlang der Diagonale nicht gespiegelt. In Aufgabenteil C) wird dann noch einmal erklärt wie die Ströme verteilt sind.
woher weiss man welches alpha ich hier nehmen muss?:)
du könntest auch alpha_a nehmen, dann bezieht sich dein delta_T nicht mehr auf die Innentemperatur, sondern auf die Außentemperatur. Zeichne dir mal die Temperaturen und die Wärmeleitwiderstände in ein Schaltbild. Trage ein, welche Temperatur du suchst und dann wird dir schnell klar, welches alpha du nutzen musst. Wenn du es trotzdem nicht verstehst, dann schreib einfach nochmal hier drunter :)
Super ich danke dir werde es gleich mal probieren!:)
Warum nehmen wir den außen Durchmesser und nicht innen?
weil k_kond sich sehr wahrscheinlich auch auf den Außendurchmesser bezieht. Ob du jetzt k_i*A_i rechnest oder k_a*A_a, das ist egal. Kommt aufs Gleiche hinaus.
Delta Tln wird doch nur bei ideal Wärmeübertragers verwendet oder ?
View 6 more comments
Ansonsten kommt das in Übung 11und 12.1 dran.
Danke
Woher kommt das?
hier wird das Volumenintegral als Volumenintegral gelöst (HM3). Du kannst aber auch, solange die Kugel vollständig ist dV mit 4*pi*r²dr substituieren. (und so lange e-punkt nicht vom Winkel und nur vom Radius abhängig ist.)
Warum gibt es hier denn kein epsilon_2*E_s2?
Habs. Da die Wand adiabat ist, ist B=H=Es. Man kann also das epsilon und das (1-epsilon) kürzen
Dieser Wert ist glaube ich falsch. 153,2*10^-7 = v
glaube ich auch