Habt ihr in der Klausur ganze Sätze geschrieben, oder auch Stichpunkte?
Meistens Stichpunkte. Aber ab und an auch ganze Sätze. Stichpunkte reichen aber
Es gab da jetzt nicht unbedingt viel platz und wenn ich sätze geschrieben habe dann hab ich mich an meinen gelernten stichpunkten orientiert sodass sich die sätze genau angehört haben wie die stichpkt njr etwas anders formuliert 😅
Was kam dran, musste man mehr auf Definition oder Grafiken konzentrieren? Welche Übungen sollte man auf jeden Fall draufhaben? Alte PO Danke im Voraus!
was war das für ne kack frage mit arvato? zudem was meinten die mit 3 teile der bestandsplanung?
View 4 more comments
Seid ihr neue Po?
Jo bin neue PO aber denke, dass diese Frage einfach niemand haben wird
Was sagt ihr zur Klausur?
View 2 more comments
viel oberflächliches Wissen und man konnte viel improvisieren - alles in allem einfacher als erwartet und auf jeden Fall machbar
yikes
bin ich der einzige der gefühlt nichts kann
View 10 more comments
Das wird also ein Schuss in den Ofen 😁
yikers
habt ihr irgendwas aus unternehmensmodelle gelernt?
Dürfen wir die Rechnungen mit einem Taschenrechner rechnen? (Neue Po)
View 6 more comments
denke, wenn überhaupt aus instandhaltung, die zuverlässigkeit für ein bestimmtes system berechnen, ansonsten ist das meiste viel zu umständlich und auch zu unreichend erklärt, um das in der klausur zu können.
glaubste echt dass in instandhaltung gerechnet werden muss?
Was sind die Vorteile einer Einkaufskooperation ? irgendwie hab ich nichts dazu gefunden ...
View 1 more comment
Wo kam das denn dran?
Vielleicht im alten Moodle raum?
Last shared documents
Lks 1431 shared last document 1 day ago
Muss man für morgen wieder was ausdrucken und wenn ja wo finde ich das?
Nein
Habt ihr das fertigungssteuerung nach lödding (abbildung un Produktionslogistik) auswendig gelernt?
Nope
was habt ihr vom arvato-gastvortrag euch so angeschaut?
View 2 more comments
Auch nichts nur Vorlesung
perfekt :D
Wie genau bereitet ihr euch vor? Ich versuche einfach alles irgendwie auswendig zu können.. aber manche sachen sind einfach so albern auswendig zu lernen Total kacke ohne altklausuren oder probeklausur irgendwas zu schaffen
View 7 more comments
Aber kann halt nicht sagen wie die das in der klausur machen
In den Kontrollfragen war die Grafik ja auch vorgegeben und die Beschriftung bzw. die Bausteine waren unten drunter angegeben und manchmal musste man die so aus dem Kopf hinschreiben. naja mal abwarten, brauche eh nur ne 4.0 bzw. die LP für den Master😁
was ein schrottfach ^^
Ist halt utra nervig zu lernen weil man überhaupt keine Idee hat wie die klausur aussieht, was im groben überhaupt dran kommt, wo die schwerpunkte liegen oder sonst was
Geht mir genauso. Frage mich: werden nur definitionen stubide abgefragt und modelle aufgezeichnet oder muss man was ausfüllen? Wirds einen text geben auf dessen grundlage man irgendwelche zb einkaufsstratiegien ableiten muss. Diese ungewissenheit 😓 das fach ist eigentlich nicht schwer aber es ist so viel zum auswendig lernen wenn man keine tendenz hat was nötig oder unnötig ist Viel Erfolg leute wir kriegens hoffentlich hin
Frage zu Kapitel Produktionslogistik: Habt ihr den letzten Teil mit den betriebskennlinien verstanden und was wir daraus lernen können? Hab mir paar mal auch die Aufnahmen angehört, aber ich weiß immernoch nicht was ich damit anfangen soll und was dazu in der klausur abgefragt werden könnte? Habt ihr vielleicht eine Idee?
View 2 more comments
ne hab da auch nicht wirklich durchblicken koennen
Immerhin bin ich nicht allein 😅 Danke für deine Antwort 😊
gibt es einen sitzplan oder wird das vor ort gemacht? ich hab im moodle nix dazu gefunden
View 1 more comment
danke
sitzplan ist jetzt online auf Moodle.
Wo finde ich das Formular das wir ausdrucken und morgen mitbringen müssen zur Klausur? Oder gibt es bei uns sowas nicht ?
View 3 more comments
korrigiere: sehe gerade, dass im moodle-raum die sitzordnung für morgen online ist. schau einfach, ob deine martikelnummer zu finden ist. Falls ja, brauchst du nichts mitzunehmen. falls nein, dann nimm zur sicherheit die bestätigung aus dem boss mit
alles klar danke
alte Po: lernt ihr mit dem alten Moodle Raum oder dem aktuellen?
wir sollen mit dem alten lernen, die hatten mal ne mail rumgeschickt
Wie vorbereitet fühlt ihr euch? Da es keine „übung“ gibt, lerne ich irgendwie nur die VL auswendig und schaue mir die aufgaben der Fallstudie an.. Was habt ihr so gelernt? Übersehe ich etwas?
View 2 more comments
gibt doch nur den einen gab Kurs auf Moodle oder?
Ich meine damit GULSCM falls du für Logistiker die klausur schreibst
Müssen wir die Formeln (z.B die Heuristiken) auswendig können?
Also du musst da kein groff o.ä. Durchführen aber du solltest wissen wie mans anwendet, wo es verwendet wird, was die lösung aussagt, und was deine lösung dabei ist, d.h die formeln kennen wäre glaub ich nicht verkehrt..
was habt ihr aus der vorlesung rolle des menschen mitgenommen?
Nichts. Das war alles dämlich und nicht mal ansatzweise wert auswendig zu lernen
Mach die lernkontrollfragen, dann weißt du ungefähr was das ziel ist. Die frau in den aufnahmen redet so viel und teilweise um den heißen brei. die haben es nichtmal geschafft die Vorlesung hochzuladen..
meint ihr mit 2 tage lernen auf freiversuch reingehen lohnt sich?
View 2 more comments
Kannste schaffen! es ist echt machbar
okay nice haha
Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung was für die Leute die nach der alten PO studieren in GULSCM dran kommt ? Es sind ja gefühlt 100 Grafiken in der VL, meint ihr man muss die alle zeichnen bzw. erklären können ?
View 11 more comments
Keine Ahnung, hab nur generell die Themen gelernt und hoffe dass es zum bestehen reicht, so ziele Aufgaben trends
fange auch jetzt erst an und merke, dass das ne ganze Menge ist. Viel kann man sich ja dazuimpovisieren, aber viele Sachen auch nicht. Ich bin echt mal gespannt, was da am Mittwoch auf uns zu kommt😅 multiple-choice wäre alleine von der Korrektur her schon entspannter gewesen 😁
Leute meint ihr der Teil 2 ist für die Klausur relevant? Irgendwie verstehe ich den zweiten Teil nicht so ganz was die von mir wollen? Smart Home in der Logistik? Macht es jemand von euch oder kann jmd vllt erklären was die von uns erwarten oder wollen? Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.. hab ehrlich gesagt wenigstens mit einem text oder so gerechnet wo man vllt eine Problemstellung hat und dazu halt ein neues geschäftsmodell entwickelt aber wir haben ja nichts dergleichen gekriegt ...?
View 4 more comments
müssen wir die Aufgaben mit Kopplungspunkten können?
Was meinst du mit Kopplungspunkten?
Hab mal versucht das Scor-Modell der Fallstudie anzuwenden. Vielleicht hat jemand Anmerkungen oder Kommentare?
hey leute, müssen wir etwas für die Klausur ausdrucken ? Wie z.B für IuF ?
Kann mir einer wo jetzt der Unterschied zwischen der alten und der neuen PO ist? Es gibt ja ja einen Moodle Raum in dem noch in Klammern (ehemals Grundlagen Fabrikorganisation steht, in dem Raum gibt es auch Übungen. Ist das der Raum für die alte PO? Die Vorlesung ist ja schon anders da.
müssen wir für diese Klausur die Entkopplungspunkte können?
Habt ihr ne Idee auf was der Schwerpunkt in der Klausur fällt? Eher auf das inhaltliche aus den Vorlesungen oder auf die Fallstudie?
View 3 more comments
Ja ich versuch einfach alle Themen so gut es geht zu können. Finde die inhaltlichen dinge aber auch irgendwie ätzend zu lernen
Wem sagst du das -.-" da müssen wir jetzt durch. Noch ätzender ist für mehrere Prüfungen gleichzeitig zu lernen, für die man auch auswendig lernen muss.
Weiß jemand wie schwer die Klausur GULSCM ist? Wieviel Vorbereitungszeit sollte man haben und wie detailliert wird gefragt?
Wäre jemand so nett seine Zusammenfassung hochzuladen?
Das wäre der Wahnsinn!
Zusammenfassung ist einfach alle Vorlesungen, man kann da kaum was zusammenfassen
Kann jemand vielleicht seine Lösungen von der Groff-Heuristik und der Silver-Meal-Heuristik hochladen? Komme da nicht weiter und wenigstens ein Beispiel an dem ich ich orientieren könnte wäre sehr hilfreich
Kann jemand zum Vergleich und zum lernen seine Fallstudienergebnisse hochladen? Auch gerne nach der Abgabe, falls jmd denkt es ist für abschreiben gedacht :D
View 7 more comments
Ja genau nur für die neue PO relevant. Die alte kann sich auf die reine VL konzentrieren
danke dir für die schnelle Antwort!
Ist schon etwas über die Art der Klausur bekannt? Multiple Choice oder Single Choice?
Grundsätzlich hieß es Freiform, also musst schon was zu den Fragen schreiben und nicht nur ankreuzen oder?
Jaa habe ich auch so verstanden. Es wird zu jedem kapitel was abgefragt zb Nenne das und das erkläre das und das .. an der zu vergebenden pktzahl könnte man sehen, wieviel aufwand diese aufgabe hat. Die in der fallstudie vorkommenden heuristiken müssen wir in der prüfung nicht ausrechnen aber ich glaube was die heuristiken machen und wie man zu dem ergebnis kommt und was die formeln sind, müsste man wissen.
gibt es keine Übungen dieses Jahr? also nur vorlesung relevant für die Klausur?:)
View 9 more comments
für gulscm gibt's keine Übungen
Doch, in dem Modulraum für die Leute der alten PO gibt es noch ein paar Übungen
Hey Leute, haben mit der Gruppe noch nicht wirklich angefangen die Fallstudie zu bearbeiten. Mich würde interessieren wie weit die anderen Gruppen sind und ob es realistisch ist die Fallstudie , bis zur Abgabezeit, fertig zu kriegen.
View 3 more comments
Du weißt doch den Wert von jedem Produkt glaube produkt 1 war 69 Euro also ist Lagerhaltungssatz 69*0.00002
Super :) Vielen Dank!
Muss man sich bei der Fallstudie immer nur auf die Supply Chain der Mobiltelefone beziehen oder allgemein? Also wie habt ihr das beim SCOR Modell gemacht? Klar Arvato ist unser Unternehmen, habt ihr dann als Lieferant die Produktion aus China genommen oder allgemein alle Lieferanten mit denen Arvato kooperiert?
Hey Leute, habe mal eine kurze Frage: Leider konnte ich die Vorlesungen nicht hören und weiß jetzt leider nicht genau wie es abläuft. Ich bin in der alten PO und habe gehört, dass ich den Moodlekurs vom letzten Jahr zum lernen benutzt soll, weil die neue PO diese Fallstudie machen muss/kann ? Stimmt das ? Ich bedanke mich im Voraus
du kannst/solltest ganz normal in den aktuellen Moodle-Kurs, die Virlesungsunterlagen inklusive Gastvortrag sind für dich klausurrelevant, die Fallstudie nicht.
Hab es auch so verstanden, dass die Leute aus der alten PO den Kurs vom letzten Jahr zum lernen nehmen sollen, da kam mal eine Mail über aktuellen Moodle Kurs zu rum
Könnte jemand mir sagen, wann muss die Fallstudie abgegeben werden? Danke im voraus
Im moodle stand bis zum 17.7
Hat jemand noch das gleiche Problem, dass man niemanden aus seiner Gruppe kennt, und sich auch niemand gemeldet hat? Ich habe keine Ahnung wie ich die Fallstudie alleine bearbeiten soll
Schreib mal eine Mail an Herrn Brüggenolte. Wenn mehrere das Problem haben legt er euch zusammen.
schreibt jemand nach der alten Po?
View 3 more comments
auch aber hättest ja auch mit den Arbeitswissenschaft Sachen lernen können
Weiß jemand von euch evtl. das prüfungsdatum? :)
Wie wird die Fallstudie dieses Semester gewertet wenn alles online ist? Muss ich die Fallstudie trotzdem abgeben oder wie läuft das alles ab?
View 3 more comments
Nein also die Fallstudie ist für alle freiwillig sie geht dieses semester nicht in die Modul note mit ein aber dennoch sollte man sie bearbeiten weil die Inhalte für die neue PO Klausur relevant sind
Achso okay dankeschön
Bin ich der einzige der keinen anderen aus diesem Modul kennt und deshalb wahrscheinlich in eine Gruppe gehen muss wo sich 3 zusammen getan haben?
View 1 more comment
nein, bist nicht alleine :D mache das auch "nur" als Auflage für den Master im kommenden WS. Ich glaube wir können das aber auch einfach für uns durcharbeiten (oder auch nicht). Solange man das in der Klausur kann, müsste das ja passen, das ist doch freiwillg oder?
Ja hab das auch so vertsanden dass das dieses Semester freiwillig ist. Die Frage ist nur ob man sich in eine Gruppe eintragen muss oder ob man die so für sich alleine machen kann
Kann jemand das Wichtigste zur Fallstudie einmal kurz zusammenfassen? Konnte bei den Vorlesungen leider nicht dabei sein
Wo finde ich die fallstudie?
kommt am dienstag nach dem gastvortrag online
Danke 😊
Lohnen sich die Live Vorlesungen oder reichen auch die Folien?
Wird die online Vorlesung hochgeladen?
View 2 more comments
Also die Fallstudie ist dieses Semester freiwillig. Ergo macht die auch keine 40% der modulnote aus. Dennoch ist es empfehlenswert die Fallstudie zu bearbeiten da die Inhalte und insbesondere die Ergebnisse Klausur relevant sind (zumindest für die neue PO. Die alte muss die nicht bearbeiten und ist auch nicht relevant). Man wird dennoch in Gruppen eingeteilt aber wie gesagt die Bearbeitung ist freiwillig. Nähere Infos gibt es am 02.06. Dort wird ein Gastvortrag vorgetragen der auch die Daten zur Fallstudie liefert. Die Fallstudie ist für alle zugänglich. D.h. Wenn Leute aus der alten PO die bearbeiten wollen fürs selbststudium dann können die es gerne machen.
die gilt nur für die alte PO. Und wenn Ichs richtig verstanden habe werden die, die in der neuen PO sind in Gruppen eingeteilt müssen dann eine Vorlesung zu einem Unternehmen ( Arvato) hören und die Aufgaben dann in Gruppen bearbeiten. Aber wie die aufgabe von den Gruppen präsentiert wird, konnte er nicht beantworten, auf Grund der aktuellen Situation. Vielleicht mit Powerpoint mit einer Tonspur meinte er, aber die werden nochmal Stellung dazu nehmen. Lass mich nicht lügen aber so wie ich das noch in Erinnerung habe fließt die note der Fallstudie diesmal nicht in die Gesamtnote ein.. aber es kommen fragen zu der Vorlesung von der Fallstudie. Aber da hab ich nur so halbherzig zugehört, weil ich nicht betroffen bin.
Die Fallstudie ist also freiwillig und macht dieses Semester nicht 40% der Studienleistung aus. 😄 Macht ihr trotzdem mit?
Da die Inhalte und Ergebnisse der Studie für die Klausur derjenigen die in der neuen PO sind relevant sind wäre es ja trotzdem sinnvoll die zu bearbeiten 😅🤔
Gibt es keine Übung zu diesem Fach?
View 2 more comments
die sind aber laut meines Wissens Klausurrelevant.
ja im ersttermin kamen aufjedenfall übungsaufgaben dran, wie viele es waren kann ich mich nicht mehr erinnern aber minimum eine kam dran
Ist hier einer der die Klausur schon geschrieben hat? Wieviele Wochen sollte man für die Klausur lernen? Reichen ca. 2-3 Wochen? Wie sollte man am besten lernen?
View 7 more comments
Also ist jetzt nicht super ausgefallen aber sieht doch noch im bereich der norm aus.
Also ich hab auch knapp 2 Wochen investiert. Und war am Ende überrascht, dass ich bestanden habe. War allerdings Modulklausur aus GAB und GULSCM. Falls du Modul schreibst, es ist schon viel Stoff, da muss man schon viel Zeit investieren, wenn man nicht schon ein recht gutes Grundverständnis von logistischen Abläufen hat. Vieles sind aber auch Basics, die auch in vielen anderen Fächern drankommen, da kommt einem die Freitextform der Klausur zu Gute finde ich, da kann man wenn man grundsätzliches Verständnis hat ein bisschen "schwafeln".
Gibt es schon einen (voraussichtlich geplanten) Klausurtermin?
Load more