Habe gerade in den moodle Kurs angeschaut. Gibt es keine Lösungen zu den Übungen bzw. Aufzeichnungen?
View 2 more comments
Also verlassen kann man sich auf jeden Fall auf die Lösung. Ich kann dir nur sagen, es ist ein sehr sehr aufwendiges Modul, welches mit sehr viel Fleiß verbunden ist. In diesem Semester hatten wir die Vorlesung als Selbststudium und die Übungen über Zoom.
Wie war denn die Klausur? Bereiten die Übungen gut auf die Klausuren vor? Habe gesehen, dass es sehr viele Aufgaben gibt, sie erinnern mich an den Teil in wouf, in dem man systematisch die Aufgaben lösen konnte. Ich schätze mal dass man die Gesetze nicht auswendig können muss.
Kann vielleicht jemand die Lösung von heute hochladen zur Altklausur? Ich konnte leider nicht teilnehmen, weil ich eine Klausur geschrieben habe.
Wurde sie hochgeladen?
Weiß jemand wann die nachschreibklausur stattfinden wird?
Gute Frage. In den Ankündigungen auf moodle steht, dass im Herbst eine angeboten werden soll. Sie können aber noch nichts genaues sagen, wegen corona. Aber ein anderer Lehrstuhl hat z. B einen nachschreib Termin festgelegt.
In der Übung wurde was vom Ende November - Dezember gesagt. Genau wissen die das tatsächlich nicht
Könnt ihr dieses Modul empfehlen? Ist die klausur eher Theorielastig oder geht es ums Berechnen von Steuern? Wenn man die ganzen Übungen kann, kann einen in der Klausur noch was überraschen..
View 3 more comments
Danke Controller. Fandest du die Klausuren eher tricky oder reicht es wirklich, wenn man fleißig lernt und die Klausuren Übungen gut kann? Darf ich fragen, was du geschrieben hast?
Ich habe letztes Semester die Klausur geschrieben. Das Ding ist ich habe wirklich krank gut gelernt. Wir hatten das Pech das eine GmbH und co.KG dran kam. (Das gab es seit gefühlt 10 Jahre nicht mehr). Keiner hat damit gerechnet. Aber ich hab so gut gelernt, dass ich trz noch eine 1,0 bekommen habe. Wenn sowas dran kommt wie OHG oder GmbH dann ist die Klausur definitiv machbar. Außerdem wird das Fach anders benotet. Es zählt nicht alles 100% richtig zu haben. Dafür sind steuern viel zu komplex. Es geht darum denn Sinn zu verstehen und wenn man das tut, dann kriegt man auch eine gute Note.
Fühlt ihr euch gut vorbereitet?
Im Grunde schon, aber habe trotzdem Respekt.
Sehr gut :) Ich wünsche euch für morgen ganz viel Glück!
Wäre für die Einnahmen aus Kap.vermögen nach §20 Abs 1 Nr1 EstG auch eine tarifliche Besteuerung auf Antrag gem. §32d Abs2 Nr2 EstG denkbar? Oder wann wird dies relevant? Danke!
Hätte ich auch gemacht...
Es steht immer die Angabe dabei, dass Wahlrechte "steuerlastminimierend wahrgenommen werden sollen". In diesem Fall zahlen wir auf das Einkommen bereits effektiv 45% Steuer, es ist hier günstiger, 25% auf 100% der Steuerlast zu zahlen als 45% auf 60% (1*0,25<0,6*0,45).
Was ist mit den außerordentlichen Einkünften gem §34 EStG?
Das sind Einkünfte aus Veräußerung von Anteilen an KapG gem. §17 ESTG und fallen somit unter die Einkünfte aus §15 ESTG. AoE sind auschließlich die, die unter §34, Abs. 2 ESTG aufgeführt werden.
Könnte hier nicht noch gem. §35 Abs.1 S1 Nr1 EstG eine Steuerermäßigung berechnet werden? Bei dem Gewinn des Einzelunternehmens handelt es sich doch um Eink. aus Gew.B. iSd §15 Abs1 S1 Nr1 EstG oder nicht?
Könnte hier nicht bei beiden auf Antrag TEV angewendet werden? Weil er ja zu 40% beteiligt ist.
Wie geht ihr noch die letzten beiden Tage vor? Also lernt ihr noch was wichtiges?
Das Gebäude ist ja in der GHB jetzt mit 1mio bilanziert worden. Dementsprechend ja die IST AfA von 30.000. Die ist doch anteilig nur für A zu hoch, da er das Gebäude schon seit 5 Jahren besitzt, müsste dann nicht nur für A die Zuschr. wieder hinzu gerechnet werden (also nur 7680), und für B nichts?
Das habe ich mich auch gefragt, ob die Zuschreibung nur anteilig für A erfolgt. Aber in der Übung 11 Aufgabe 29 hat man die Zuschreibung auch nicht anteilig berechnet. In Aufgabe 30 aber dann doch wieder anteilig
Sind beim §7g die linearen AFA-Beträge trotz Sonder-AFA weiterhin abzuziehen? Man würde ja effektiv doppelt abschreiben.
warum wird die VGA nicht bei Aufgabe 1 berücksichtigt?
View 1 more comment
Ich kann auch nicht garantieren, dass meine Lösungen 100% richtig sind. Eine Freundin und ich waren oft zur Sprechstunden da. Aber glaube, dass war richtig. 😂
Eine VGA mindert den Gewinn der GmbH nicht (§8, Abs. 3, S.2 KSTG). entsprechend sind die 20 000 nicht abzuziehen. Ist korrekt
Hat jemand Lust sich die nächsten Tage zusammen zu setzen und Altklausuren/Aufgaben durchzurechnen?
Spielt es hier für die Gewinnermittlung keine Rolle, dass die Beteiligung erst am 1.7 erworben wurde?
View 2 more comments
Das war aber eine sehr wichtige Frage! Ihr müsst darauf achten in der Klausur. Ich habe es erst paar Tage vor der Klausur gecheckt und habe es in den Lösungen noch nicht bei stehen.
Ich glaube, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Die Beteiligung erfüllt doch die Voraussetzung des §9, NR2a GewStG nicht, wieso wird sie hier wieder hinzugerechnet? Die Beteiligung wurde vor dem 02.01. erworben und der Anteil der OHG ist mit 20% > 15%. Mir stellt sich v.A. die Frage, wann den nun der Erhebungszeitraum beginnt- Geschäftsfähig war die OHG allen Anscheins ja schon vor dem eigentlichen Gründungsdatum (was zählt steuerlich hier überhaupt? Eintragung ins HR, Anmeldung beim Gewerbeamt oder erst der Zeitpunkt, wenn man die Gründung dem Finanzamt mitteilt?)
No area was marked for this question
Warum wurde bei Aufgabe 2. d mit b gerechnet?
Weil ich da anscheinend nicht richtig gelesen habe 😂😅😃
Ne. Aufgabe 2 ist blau bezieht sich auch auf Vorfall d
Tipp: Lernt alle die Altklausuren! Ist am effektivsten!
Ja geht :/
gibt es eine nachschreibklausur im november?
Könnte jemand vielleicht die Aufgabe 32 hochladen? Konnte leider heute nicht an der Übung teilnehmen.
Hallo, wäre vielleicht jemand so lieb und könnte die Lösung zu Aufgabe 30 hochladen?
Hallo zusammen, ich musste gestern arbeiten und habe die Übung verpasst. Könnte jemand die Lösungen hochladen?
Vielen vielen Dank fürs Hochladen, dass rettet mir gerade die Klausurvorbereitung.
warum benutzen wir für die 12.000 die Abgeltungssteuer? Die Beteiligung ist ja bei 60%, dann müsste man das TEV benutzen oder nicht?
Du hast immer die Wahl zwischen Abgst oder TEV. Würde jedoch immer Abgst nehmen weil du damit in der Regel Steuerminimal bist. Ich habe bei SS17 ein Vergleich mal gemacht. Kannst du da nachgucken
okay dankee.
warum wird die Dividende hier hinzugerechnet und nicht abgezogen?
Weil du in der Gewinnermittlung sie abgezogen hast.
Ich habe bei mir in den Unterlagen KStG stehen..hab ich was verwechselt oder wurde hier was verwechselt.
danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Da muss tatsächlich KStG stehen
Würdest uns auch deine restlichen Übungen zur Verfügung stellen ?😊
Sind online 🙂
Hallo zusammen, weiß vielleicht jnd. ob man für die Kontrollfragen Bonuspunkte bekommt oder nicht?
Nein keine Bonuspunkte, sind nur zur Selbstkontrolle
Arbeitet ihr das Skript durch oder nur die Übungen? Ich finde das Skript recht trocken
View 1 more comment
30-33?
Aufgabe 30-33*
Wisst ihr wann die Klausur ststtfindet?
Um wie viel Uhr findet die 1. Übung statt?
View 6 more comments
ich auch :/
Der hat sich wahrscheinlich vertan weil da steht UB Einführungsveranstaltung
Leute habt ihr das geschafft mit dem Zugang auf proQuest für die empfohlene Literatur? Iwie klappts bei mir nicht
Bei mir auch nicht. Soweit ich verstanden hab, muss man sich erst registrieren mit deiner RUB Mail Adresse. Dann wird eine Anfrage an die geschickt und sobald die die Anfrage bearbeitet haben, schicken die dir eine Mail. Ich habe mich heute Morgen registriert. Warte bis jetzt auf Mail 😃
Gibt es eine neue whats App Gruppe
Kann vielleicht jemand die heute erwähnten eBooks hochladen oder mir mailen, bekomme trotz mehrmaligen Versuchen keine VPN-Verbindung.
Benötigt man für dieses Modul irgendwelche Gesetzestexte oder gibt es irgendeine verpflichtende Literatur?
Aktuelle Steuertext 2020 vom Beck Verlag
Gibt's irgendwelche Module, die man davor unbedingt belegt haben sollte? Grundlagen und WOUF habe ich abgeschlossen, WiRe noch nicht :)
wire brauchst du auch nicht wouf ist ganz vorteilhaft zu können sonst wüsste ich auch kein Modul das man vorher belegt haben sollte
Super, danke!
Meinungen zu der Veranstaltung? Wie sieht es mit den Aufwand und der Benotung aus? İst es zu vergleichen mit UB aus wouf?
Sehr viel Aufwand muss man sagen. Ich denke von allen 10 Fächern ist der Aufwand bei Ub1 am meisten. 33 Übungen und Altklausuren auch sehr viele. Vorlesung meiner Meinung nach unnötig. Der Prof erklärt eigentlich nur die Gesetzte im Gesetzbuch. Klausuren sorgen definitiv für ein Überraschungseffekt. Er pickt sich immer etwas raus, was vorher noch nie in Altklausuren vorkam. Man muss das Fach wirklich verstehen.Benotung ist sehr fair. Man kriegt viele Punkte. Der Lehrstuhl ist auch super 👍🏻😊 Ist eigentlich wie bei WOUF nur viel viel mehr.
Könnte bitte jemand ein Foto von der letzten Klausur hochladen? Oder habe ich die übersehen ? :)
View 1 more comment
Die werden die aber sicherlich im Moodle Kurs hochladen. Es kam GmbH und co.KG mit Thesaurierung dran. Fast wie in der Übung 32.
Danke dir😊
Hallo, eine kleine Frage: Besteht dieses Modul aus je zwei Vorlesungen und je zwei Übungen oder kann man sich einen Übungstermin aussuchen. Leider gibt es nächstes Semester eine Überschneidung mit Accounting I (Mittwochs).
Ja, zwei Vorlesungen; aber den Übungstermin kann man aussuchen. Man muss nur nen also besuchen.
Wie machbar ist das Modul? Ich brauche noch 5 CP... wie ist die Übung, braucht man die VL, wie fair ist die Klausur?
Das ist ein 10 Fach und es ist sehr anspruchsvoll ! Meiner Meinung nach mehr Aufwand als Mikro und Makro. 33 Übungen. Lass es lieber und such dir für 5 credits ein leichteres 😊
Noten sind raus, aber nur als Notenaushang im GD. Jemand zufällig da und kann die Liste mal abfotografieren?
Hier
Danke dir
Und wie war die Klausur?
View 3 more comments
ich konnte alles außer das, also größte scheiße EVER 💩
Warten wir ab welche Noten dabei rauskommen, aber ich bin da sehr pessimistisch 😕
Gut, dass die OHG dran kam. Habt ihr auch so ein gutes Gefühl wie ich ? 👌🏻
Wie asozial kann ein Professor eigentlich sein !? Einfach GmbH und co KG was ein Idiot! Der hätte sich als Student selbst gehasst ganz ehrlich. Bin stink sauer. Das Fach ist schon umfangreich genug, da muss man dich nicht noch so asozial sein oder ?!
20000
Was denkt ihr? kommt heute OHG wie bei den letzten Nachschreinterminen?
View 5 more comments
Immerhin kriegen wir die Ergebnisse spätestens nach 2 Wochen, weil nur 30 mitschreiben. Meinte zumindest Herr Breukmann
wie nett, dass er seinen Job macht 😂😂
No area was marked for this question
Muss man bei 3c nicht die Dividende hinzurechnen, die man vorher abgezogen hat. Also 20 000?
statt 30000
No area was marked for this question
Warum wurden die 16.000 bei den Hinzurechnungen angesetzt, aber trotzdem nicht mit einbezogen?🤔
Hat jemand von euch eine Lösung zu WS 18/19 zum Vergleichen?
View 17 more comments
Du bekommst ja nicht den vollen Betrag ausgezahlt. Die Differenz ist das Disagio. Das teilst du dann durch die Laufzeit und buchst es als Aufwand. Behandelst es also wie Zinsen :)
Dankeeeee🙏🏽
Hier soll 216,16 sein.
Hat jmd die Lösung von Ws17/18?
View 7 more comments
Die RND bezieht sich aber auf den Anschaffungszeitpunkt, daher hätte ich mit 20 gerechnet
Hab es hochgeladen
kann jemand erklären wieso man ist-afa und soll-afa macht und warum man da welche Werte nimmt 🙄 raff es gar nicht
View 12 more comments
Es geht, also wenn ein paar Sachen drankommen die immer drankommen krieg ich die einigermaßen hin. Aber es gibt ja immer besondere Sachen und das wird eher schwierig 😂🙈 und du?
Ich fühle mich ziemlich unsicher um ehrlich zu sein. Die Klausuren ab SS18 sind nicht zu vergleichen mit denen davor und wenn er morgen zum Beispiel Organschaft nimmt, wird es eng mit den 45 Punkten😂 wäre schade, weil ich nur noch 10 Punkte brauche für den Bachelor
Load more