Weis jemand wann die letzte Übungsaufgabe freigeschaltet wird ?
er hat gegen ende in der übung gesagt es gibt eine Vorlesungs zusammenfassung die er per mail geschickt hat. hat noch jemand die nicht bekommen?
hat noch jemand 0 bonuspunkte?
ich kann mich für die Klausur irgendwie nicht anmelden. Dort steht, dass ich noch nicht alle erforderlichen Vorleistungen erbracht habe. Weiß jemand etwas darüber?
Ich habe das gleiche Problem bei einem anderen Fach. Ich bekomme das Prüfungsamt auch nicht erreicht. Aber ich kann dir nur raten es dort zu probieren.
Hatte das gleiche Problem bei meinen nachschreibklausuren! War ein technisches Problem und ich wurde dann manuell angemeldet, einfach den Verantwortlichen eine Mail schreiben:)
Hat jemand von euch die volle Punktzahl für eine Bonusaufgabe bekommen und könnte sie mir zukommen lassen? Ich schreibe das Fach nicht zum ersten Mal. Ich habe große Probleme damit die Anforderungen zu erfüllen. Ich schaffe es nur zu 50%. Ich will nicht schon wieder durchfallen 😟 Hat jemand einen Tipp für mich?
Weiß jemand wieso diese Woche keine Bonusaufgabe hochgeladen wurde? Es sollten doch insgesamt 9 hochgeladen werden, von denen 6 zu bearbeiten sind...
Es müssten insgesamt noch 2 kommen diese und nächste Woche
Okay die aktuelle ist jetzt da, war wohl einfach etwas später:D
Wird die Klausur auch nächstes Jahr im SS angeboten oder ist es letztmalig jetzt? Danke im Voraus! :)
Hi, könnte jemand eventuell seine Bonusaufgabe zur Musikindustrie zur Verfügung stellen? - Das wäre super. Ich könnte im Gegenzug fast alle anderen Übungen hier hochladen. Waren alle auch mit zwei Punkten bewertet, also vielleicht helfen Sie dem einen oder anderen. Wäre doch nice, wenn wir hier am Ende alle Aufgaben irgendwie hätten, damit alle safe durch die Klausur kommen. Habe zum Beispiel gehört, dass die Musikindustrie schon immer gerne abgefragt wird.
Wurde schon etwas zu der Klausur gesagt? (Konnte bei den Live Übungen leider nicht anwesend sein) Wird es nochmal eine Themeneingrenzung geben so wie in den letzten Jahren ist ist alles mit einem K klausurelevant? Vielen Dank schonmal im Voraus :)
wieviele bonuspunkte gab es insgesamt?
Bis zu 12 Punkte /20% von der Klausur
Das ist heftig...
wieso kann man sich nicht mehr in den kurs einschreiben?
Ich empfinde die Regelung mit den wöchentlichen Bonuspunkten normalerweise sehr fair, alllerdings ist's dieses Semester meiner Meinung nach äußerst unfair den Studierenden gegenüber, welche coronabedingt Klausuren nachschreiben müssen. Seit einer Woche finden die Klausuren statt und man ist seit Mitte Mai bis Anfang Juli für die Nachholklausuren am Lernen und dann hat man nur 2 Wochen bis schon die Klausuren des Haupttermins beginnen. Das ganze ist praktisch eine große Klausurenphase. Wo sollen entsprechende Studierende da Zeit haben, über das Semester verteilt für Techniksoziologie zu lernen, um die wöchentlichen Bonusaufgaben lösen zu können?
View 5 more comments
stimmt
war letztes jahr nicht in der Vorlesung
Kann mir jemand sagen wie ich in den moodle raum komme?
Kann mir jemand kurz beschreiben wie die Klausur aussieht?
Wie wurde die Klausur in den letzten Jahren immer so gestellt ? Wurde zum Ende hin noch etwas ausgeschlossen ? Wurde jz die letzten Male was zur Klausur gesagt, habe es wegen den Nachholklausuren total vernachlässigen müssen ...😐
Hat jemand gute Quellen oder kann mir das Modell anhand der Entwicklung der Musikindustrie erklären? 😅 verstehe das nicht so ganz auch mit den Vorlesungsvideos
Wenn man bis jetzt alle Bonusaufgaben gemacht habe ist man fertig oder? Also 6 Aufgaben richtig?
Ja :)
Wurde eure Übungsaufgabe von letzter Woche schon bewertet?
View 7 more comments
An eine von denen aus der Orga Vorlesung
thx👍
wie findet ihr dass er die Vorlesung mit k kennzeichnet aber doch widerum in der übung dann teile besprochen werden ? (das mit antike war ja nicht klausurrelevant ist aber dann bei einer übungsaufgabe drangekommen)
Wie du schon sagst wurde es in der Übungsaufgaben angesprochen in der es um bonuspunkte geht ... im Endeffekt denke ich das auch nur das relevant ist was der Prof sagt und er hatte das ja mehrfach auch bei den Aufzeichnungen wiederholt das nur K Folien relevant sind ... dadurch das man bonuspunkte bekommt ist das eine zusätzliche Fleißarbeit zu der ja im Endeffekt niemand gezwungen wird und solange es auch nur in den Übungsaufgaben relevant ist finde ich das persönlich in Ordnung ☺️
Was denkt ihr in welcher Phase sich das EAuto aktuell befindet? Ich würde es in dominates Design oder Retention einordnen, aber bin mir nicht ganz sicher was besser passt ...
View 4 more comments
Der Prof hat meine ich in der Vorlesung gesagt, dass sich E Autos noch in der dritten Phase, wenn nicht sogar zweiten Phase befinden. Bin mir da aber auch nicht so sicher. Die vierte Phase würde ich ausschließen.
Hatte ich jz garnicht so in Erinnerung das das gesagt wurde aber dann passt das :)habe es jz auch in Phase des dominanten Designs eingeordnet gehabt ist vermutlich ein wenig Interpretationsspielraum wie man es einordnen kann ... danke!:)
Kann mir jemand Heuristiken und Selektionsumwelt erklären? Wurde aus dem Text nicht so ganz schlau...
"(...) ob die Analogie einen wissenschaftlichen Mehrwert bietet." Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ?
View 1 more comment
mh okay, was habt ihr da so geschrieben? Tue mich echt schwer mit dem Teil der Frage..
heißt eigentlich nur, ob es Sinn macht, die technische Evolution mit der biologischen Evolution zu vergleichen. Also vorher stellst du die ja gegenüber und danach kommst du ja zum Schluss und merkst dass die beiden Arten von Evolution eigentlich keine bis wenig Gemeinsamkeiten haben und sie wenige Analogien keinen wissenschaftlichen Mehrwert liefern
Ist bei frage drei bei elektromobilität eig nur nach dem EAuto gefragt oder auch nach zb ebikes? Elktromobilität umfasst ja mehr als nur ein EAuto wobei es das sinnvollste zum erklären ist ?
Was wurde heute morgen in dem Meeting besprochen? Konnte leider nicht dabei sein
+1
Noch mal ein wenig Wiederholung und dann über diesen mathematischen Teil mit der excel Tabelle ein wenig über die Bedeutung und Interpretation von in der Gruppe bearbeiteten Übergängen
Wann ist die Klausur? Ich habe leider nichts dazu gefunden..
Gibt noch keinen Termin
Gibt es diese Woche keine Übungsaufgaben?
Haben eine Woche Pause gemacht :) wurde aber auch angekündigt bei der Übung und in den Folien
Könnte jemand eventuell die Fragen und Antworten von "Kapitel 6 - Die Entstehung der modernen Technik " hochladen?
keiner? - könnte auch mit anderen Sachen helfen...
unter Dokumente wurde zu ÜB 7 Frage 1 etwas hochgeladen. Woher habt ihr die Frage ?
Ich glaube du meinst ein Dokument aus dem letzten Jahr bis jz hat hier noch niemand etwas hochgeladen
Hallo hat jemand das Buch von Weyer (Techniksoziologie Genese Gestaltung und Steuerung sozio techn.,Systeme) und findet ihr das nützlich? wollte mir das kaufen.. sind alle kapitel im buch aufgeführt oder ist da nur 1 thema drin weil sein buch ja mehrere exemplare hat
View 1 more comment
sind also alle Kapitel die er in vorlesung macht enthalten? und kannst du nur das Inhaltsverzeichnis von dem buch schicken
Kapitel 1,2,5,6 komplett nach Vorlesungsschema Kapitel 3 und 7 teils Kapitel 8-10 sind als neu deklariert, dazu weiß ich nichts
Könnte mir eventuell jemand „Sachgesetzlichkeiten“ mit seinen eigenen Worten erklären? Ich verstehe die grundsätzliche Idee dahinter, jedoch fällt es mir schwer, das ganze dann wirklich „zu greifen“. Danke schon mal!
View 3 more comments
er meint damit Sachen die quasi greifbar sind/wissenschaftlich erklärbar und sowas. also der Staat sollte eher rational handeln
Okidoki, danke euch beiden! 😊
Hat jemand bei der 2. Bonusaufgabe volle Punkte erhalten? Ich habe 0,5 erhalten für das Blatt, u.a. mit dem Hinweis ich solle ausführlicher schreiben. Für welche ich überhaupt 0,5 Punkte erhalten habe, steht da leider nicht Jetzt bin ich doch verunsichert, wie und in welchem Umfang eine Lösung zu formulieren ist. Könntet ihr eure Lösung evtl hochladen?
Also ich weiß ehrlich gesagt auch immer nicht wie ausführlich das am Ende sein soll ... ich habe es schon zwar immer ausführlich gemacht, konnte aber tatsächlich immer an der einen oder anderen stelle noch ausführlicher formuliert werden also laut Kommentar noch mehr Erklärungen ... hatte bei bonusaufgabe 1/2 jeweils insgesamt für alle Aufgaben 2 - 2 1/2 Seiten geschrieben (in Word) und auch jeweils 2 Punkte bekommen... vl hilft dir das ja aber Quantität ist ja auch nicht immer Qualität deswegen finde das auch schwierig wie viel die eigentlich am Ende haben wollen 😅
ich kann meine Lösung mal hochladen, die war nicht ganz perfekt (bei einer Frage hätte ich was verbessern können) aber hab 2/2 Punkte bekommen
Habt ihr den neuen Test schon bearbeitet ? Wie seid ihr auf die Frage eingegangen kurz und knapp oder schon recht ausführlich ? ( kommt mir ein bisschen wie in deutschtklausuren früher vor )
Hat schon jemand die Aufgabe fertig ?
Gilt ein Test als bearbeitet wenn man sich die Frage anguckt und den Test startet oder nur wenn man auch eine Lösung abschickt ? Weis das jemand
nur wenn man auch eine Lösung abschickt
Danke erst mal ...stand das irgendwo habe nämlich dazu nichts gefunden nur das man halt 6 insgesamt bearbeiten darf :)
ich habe bei dem Test 0 von 2 Punkten, am Ende steht auch kein Kommentar, gar nichts. Kommt mir auch ehrlich gesagt ein bisschen spanisch vor... ist das zufällig bei noch jemandem der Fall?
View 1 more comment
ja das habe ich mir auch schon gedacht. wenn bis morgen oder spätestens Donnerstag noch nichts ist, schreibe ich glaub ich einfach mal ne Mail :)
Edit: Fragen wurden wohl erst jetzt bewertet, habe jetzt die Punkte und auch ein paar Kommentare bekommen :)
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Fächern, die coronabedingt anfang juni nachgeschrieben werden und kann deshalb noch nichts für Techniksoziologie tun.. kann man die tests für die bonuspunkte auch erst in ein paar wochen machen, oder gibt es dafür einen beschränkten zeitraum?
View 3 more comments
Bei welchem Kapitel & Test befinden wir uns denn momentan? Wann wird der Test immer jeweils hocgeladen?
Seit heute ist der 3 Test freigeschaltet ... und der Test ist dann bis zum nächsten Mittwoch 9:59 freigeschaltet ...
Wie sieht es bei euch mit den Bonuspunkten aus?
Also von der zweiten Aufgabe habw ich noch keine Rückmeldung erhalten (Sonntag versendet) :)
Bei mir steht nun eine Gesamtpunktzahl, zu einer Aufgabe auch ein Kommentar als Ergänzung
"Ich frage meine Freundin, warum sie auf meine SMS nicht reagiert hat". Strategisches Handeln oder kommunikatives Handeln?
Ich habe es unter KH eingeordnet, weil man ja im Endeffekt dann darüber redet, aber bin mir da auch nicht sicher ... SH war auch so meine zweite Wahl weil man ja vl das strategisch abwägt , aber da fehlt mir so der Nachsatz „ich frage, weil sie mir sonst niemals eine Antwort auf meine Frage gibt oder so“... aber naja irwie passt beides aber beides nicht so richtig ...
Hab es letztendlich auch unter KH eingeordnet. Da es ja ne Konversation aus min. 2 Leute ist und nicht wirklich zielorientiert
Ich war letzte Woche noch im Kurs, aber jetzt bin ich raus und kann auch nicht mehr rein. Bei jemand anderen auch so? Weiß jemand weiter :/
View 3 more comments
Wem kann man eine mail schreiben ? Bin auch raus und komme nicht mehr rein ...
Kommst du wieder rein? Ich leider immer noch nicht
4) Wir diskutieren mit dem Professor, ob der Gebrauch von Handys während der Vorlesung erlaubt ist oder nicht. Ich würde zu kommunikativem Handeln tendieren. Was meint Ihr?
Hab ich auch unter KH:)
Bekommt man direkt im Anschluss an den Test die Punkte oder wie läuft das ab? Eigentlich muss ja alles individuell geprüft werden, da es im Freitext ist.
View 8 more comments
Zu dem alten oder dem neuen Test @lisa tu? Hofnarr ging es nämlich glaub ich noch um den alten auf den kann ich mittlerweile auch nicht mehr zu greifen
Hab heute ne Email geschickt und daraufhin hat er wohl was im Moodle geändert
können wir theoretisch gesehen auch alle 9 Tests bearbeiten und dann werden die besten 6 bewertet? oder wie sieht das aus?
Check ich auch nicht welche jetzt bewertet werden
Ich glaube man darf nur 6 bearbeiten ... also wenn einem ein Thema so garnicht liegt lässt man den Test einfach aus ...
Ist das sein ernst dass die Vorlesung über 90 Minuten ist ?!
Kommt doch nicht auf die Minuten drauf an sondern auf den Inhalt. Wenn sich mehr Zeit genommen wird um das vernünftig und ausführlich zu erklären kann man als Student doch nur profitieren?
Wie habt ihr die Frage mit den heiligen Stätten beantwortet ?:)
Hat er letztes Jahr auch immer K und N auf die Folien geschrieben ? Waren die anderen Folien dann wirklich nicht relevant jz die Vorlesung hat über 70 Folien aber nur etwa die Hälfte hat ein K ?😅
würde mich auch echt interessieren
"Ich Frage meine Freundin, warum sie nicht auf meine SMS geantwortet hat." findet ihr das ist kommunikatives Handeln oder Strategisches?
View 2 more comments
Ja mein Tendenz war auch eher zu kommunikativen Handeln. 👍 Also bei den heiligen Stätten hab ich geschrieben, dass dies ein Ort ist, wo man die virtuelle von der realen Welt trennt. Also quasi, dass man in den "heiligen Stätten" kein Handy oder sowas benutzen darf und das es eine Lösung ist, damit Arbeit und Privatleben nicht verschmelzen.
Danke aufjedenfall😇... mit der Aufgabe tue ich mir irw echt schwer weil mir da so ein bisschen die Erklärung fehlt aber macht Sinn zu den von ihr genannten Punkten ☺️
inwieweit ist die weiterführende literatur relevant für die klausur? bin voll am verzweifeln das ist so viel text und das am anfang der Vorlesung..
Also ich hatte das auch schon mal gefragt und da meinte jemand ist für vertieftes Verständnis ... jz nach den ersten zwei Vorlesung ist mein Eindruck das man die nur braucht wenn einem etwas in der Vorlesung nicht so klar ist. Da steht teilweise das ganze Konzept ausführlich... aber halt auch viel was der Prof mündlich erzählt oder der Übungsleiter ... also wenn man ordentlich zuhört und sich Stichpunkte macht und das versteht geht das denk ich auch ohne die ganze Zusatzliteratur ist aber zum nachlesen wenn man die richtige Stelle findet auch nicht schlecht :)
Wie habt ihr frage 5 beantwortet nur mit den Anmerkungen der Vorlesung ? Koevolution wechselseitige Beziehungen ? Bei dieser Frage weis ich nicht so recht was man jz für Problem bei dem Konzept sieht ...
View 3 more comments
Sozialdeterminismus: Inwiefern prägt die Gesellschaft die Technik (z.B. gewisse Interessengruppen prägen die Entwicklung der Technik durch Forschungsbudgets/Kapital)
Also im Grunde, dass was du gesagt hast:)
Findet ihr das Buch vom Weyer zum vertiefen sinnvoll oder überflüssig ?
Hat noch jemand das Problem, dass man auf einmal nicht mehr auf den Kurs zugreifen kann? Hat die letzten Tage immer funktioniert, gerade eben habe ich Vorlesung 2 gehört. Auf einmal kommt ein netzwerkfehler und jetzt komm ich nicht mehr in den Kurs, weil man sich nicht selbst einschreiben kann...
View 1 more comment
Okay. Dann wohl erstmal abwarten 🙄
Hab tatsächlich grade eine Mail hin geschickt, dachte nur mir ginge es so 😅
Load more