Wie schaut das Zertifikat für Dosimis eigentlich aus? Ist es ein TU Zertifikat oder von einem Verband/Verein oder sonstiges?
Es ist einfach ein DIN A4 Blatt mit Logo der TU Dortmund, welches bestätigt dass du den Kurs abgeschlossen hast und welche Kompetenzen du dabei erworben hast.
Wie schwer ist das in der Klausur zu zeichnende Modell ? Und muss man die Bausteine auswendig kennen?
View 3 more comments
Alles klar. Danke dir :)! Vor Allem auch für deine Zusammenfassung hier und in Modellgestütze Planung. Ich denke, die werden noch einigen Leuten in Zunkunft bestimmt bisschen helfen können
Ich hoffe, dass die Zusammenfassung auch wirklich was bringt. Vor allem die in MP ist eigentlich sehr unbefriedigend. Ich würde mich da eher an den Kommentaren richten, die ich hinterlassen habe
Die Einzelprüfung geht doch nur 60 Minuten, oder?
Jap
Jemand der ne Ahnung hat ob die Module einzeln benotet werden, sodass man beides bestehen muss oder ob es nur ne Gesamtnote gibt? warte seit ner Woche auf die Antwort vom Prüfungsamt..
Kommt glaub auf die PO an in der du bist, aber nach der alten PO bin ich mir auch sehr sicher, dass man nur mit der Gesamtnote bestehen muss
Gibt es altklausuren oder eine Probeklausur?
Die Verständnisfragen am Ende jeder Vorlesung sind zum Großteil Klausurfragen. Komplette Altklausuren wurden bei uns nicht veröffentlicht.
Welche Fragen tauchen noch auf neben Fragen zu Dosimis?
Weiß jemand was damit gemeint sein soll? Bin zwar alles schon mehrere male durchgegangen, aber irgendwie habe ich wohl diese Methoden übersehen.
View 5 more comments
Kannst du sie einscannen/abfotografieren?
Werde ich am Wochenende machen 🤙
Wie kann ich mir die Klausur vorstellen. Hatte jemand schon Erfahrung.
Q&A
Hat jemand Lust auf eine Skype Lerngruppe?
View 2 more comments
Oder über Zoom, ist mir gleich 🙂
Wann habt ihr Zeit ?
Alte PO: Seid ihr noch für die Klausur im BOSS angemeldet?
View 1 more comment
Ich war auch nicht angemeldet, deswegen habe ich mich auch nochmal für den Nachholtermin angemeldet
Es zeigt bei mir nichts, also ich klicke drauf aber da ist nichts weiß einer warum
Hey Leute, Ich habe aus dem Katalog Simulationstechnik nach neue PO mich für Grundlagen der Simulationstechnik entschieden. Findet ihr das ne gute Entscheidung oder lieber würdet ihr mir was anderes empfehlen? Schafft man bis nächste Klausur termin nämlich 03.06 die Klausur zu schreiben und bestehen ohne Vorkenntnisse? Vd
View 10 more comments
genau .
Ey looser psch psch
hat jemand das passwort für den moodle raum?
Würde ich auch gerne wissen, ist aber itpl Seite oder nicht?
Benutzer: vorlesung Passwort: itpl_gst
Wissen wir was über den Nachschreibtermin?? Da einige Fächer bereits schon Termin veröffentlicht haben
View 3 more comments
GdW soll am 26.05 nachgeschrieben werden. Allerdings sollte z.B Thermo 1 zunächst erst am 09.09 nachgeschrieben werden.. Gester kam die Email dass der Termin auf den 24.06 vorgezogen wurde und heute wieder eine Email, dass doch erst am 09.09 geschrieben wird
" inzwischen wurde die Klausurplanung der Fakultät BCI nochmals geändert. Dabei wurde von der zunächst geplanten Vorverlegung der Nachschreibtermine abgesehen, zumal die pandemiebedingt zunächst ausgefallenen Einsichtstermine zu den Frühjahr-Klausuren bis dahin nicht hätten nachgeholt werden können." steht in der heutigen Thermo Email. Denke also dass doch erst die ausgefallen Klausureinsichten stattfinden werden
No area was marked for this question
Ich habe diese Zusammenfassung der Vorlesungsfolien anhand der Fragen am Ende jedes Kapitels und der Hinweise aus den jeweiligen Veranstaltungen erstellt. Zusätzlich sollte man sich für die Klausur die Übungen angucken und die DOSIMIS-Bausteine kennen und aus denen ein System aufstellen können. Das aufstellen von Petri-Netzen kann ebenfalls in der Klausur vorkommen.
View 3 more comments
Ne, noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass die einfach ausfällt. Der SoSe Termin ist ja nicht mehr weit weg.
Das kann ich mir inzwischen auch schon sehr gut vorstellen. Hoffe nur, dass dann wenigstens die ausgefallenen Klausuren die eig nur im WS geschrieben worden wären, jetzt auch im SS nochmal angeboten werden.
hey, empfiehlt es sich die Klausur im Sommersemster zu schreiben ohne Vorlesungsveranstaltung?
Ja
Guten Tag! Wie ihr wisst, fällt die Klausur am Montag ja aus, bzw. wird auf einen späteren Termin verschoben. Bleibt ihr im BOSS-System angemeldet, um quasi schon für den Nachschreibtermin angemeldet zu sein, oder meldet ihr euch lieber ab aus Angst vor einem Fehlversuch?
Bleibe angemeldet Ist dann kein Fehlversuch weil Montag die Klausur nicht stattfindet Aber bist dann ja quasi angemeldet für den Apriltermin Abmelden und neumelden kannst du dir sparen auch wegen den ausfallenden Abklärmöglichkeiten
Woher hast du die Info, dass es einen Nachschreibtermin im April gibt?
Bezüglich der Klausur habe ich vom Daniel Büttner (hat die Vorlesung gehalten) diese Info bekommen: "aktuell besteht ihrerseits erst mal kein Handlungsbedarf. Das heißt wir müssen abwarten. Sollten Sie einen besonders schweren Fall haben und die Note benötige oder dergleichen, bitte ich Sie darum sich an das Prüfungsamt bzw. den Studienfachberater zu wenden und eine Lösung zu erarbeiten. Wie und wann die Prüfung nachgeholt wird, dazu kann ich absolut nichts sagen, das müssen übergeordnete Ränge entscheiden und kommunizieren. Mein Infostand ist der Gleiche wie Ihrer. "
Das heißt vor dem 20.04 wird es auch keine Prüfung in digitaler Form für GST geben
Hallo Freunde der Simulationstechnik (: Hat jemand zufällig mitgeschrieben welche Aufgaben in der Klausur drankommen, die nette Frau hat ja immer Hinweise gegeben ich konnte aber wegen einer Doppelebelegung nicht immer da sein (:
Ich habe hier eine Zusammenfassung hochgeladen, in der diese Hinweise berücksichtigt sind
Hi, wie melde ich mich für die Klausur an? Direkt über den Lehrstuhl oder über das boss? Lg
View 3 more comments
Im Zweifel schau in dein Modulhandbuch, so wie das Modul dort heißt müsste es für dich auch im Boss benannt sein
Im BOSS heißt es ganz einfach Grundlagen der Simulationstechnik
No area was marked for this question
Zur Info: Ich habe mich mit einer Kommilitonin über ihre Klausur im SS18 unterhalten und sie hatte mir folgendes dazu gesagt: "Zu Sim kamen viele Kontrollfragen dran. Modellphasen und Ergebnisse, was für Ereignisse gibt es, fragen zu Domisis, Grundlagen der Simulation (was ist das, ist das Optimierung, technische Definition). MP: selber Diagramme zeichnen, fragen zu KPI, viele Anwendungsfragen mit vorgegebenen Beispielen wo man Einschätzungen abgeben soll (lohnt Sim, grob oder feine Sim, Detailgrad). Paar Verständnisfragen zu UML und Diagrammen. Das mal als Übersicht, also mit den Kontrollfragen fährst du für Teil 1 gut."
Danke dir 🤙
Das bezieht sich wohl auf das Fach "Modellgestützte Planung"
Was genau ist das ASIM-Modell überhaupt? In den Vorlesungsfolien wurde es nur paar mal erwähnt, aber nicht erläutert.
ASIM bedeutet "Arbeitsgemeinschaft für Simulation". Das Vorgehensmodell nach AISM siehe Bild.
Hat jemand die Übung Petri-Netze besucht und kann vllt die Mitschriften dazu hochladen? Leider befindet sich keine offizielle Lösung im Moodle.. Danke!
Habs hochgeladen.
Weiß hier jemand wie man an die Unterlagen für Modellgestützte Planung kommt (für die die in alter PO schreiben) ?
Hier die Seite (Anmeldename: Vorlesung; PW: itpl_mgp ): http://www.itpl.mb.tu-dortmund.de/vl-mgp/vorlesung.php
schreibt jemand gst mit mgp nach der altem PO zusammen?
View 9 more comments
Ja nennt sich äquivalenztabelle. Findest du irgendwo auf der MB Homepage
Die Klausur wurde und wird jeweils im SS und WS angeboten
Gibt es Anwesenheitspflicht in den Veranstaltungen?
Nein, aber kannst ein Dosimis-Zertifikat kriege wenn du bei 5/6 Übungsterminen warst. Musst du halt wissen ob du das haben willst.
wird Gst in der neuen Prüfungsordnung auch mit MP geschrieben?
Man muss ein weiteres Fach wählen, jedoch steht MP überhaupt nicht mehr zur Auswahl. Und jedes der beiden Fächer hat seine eigene Klausur.
Noten sind im Boss
View 1 more comment
Für den GST Teil kann man sich einfach zu jeder Vorlesung die Verständnis-/Kontrollfragen angucken und natürlich eine Aufgabe zur Übung in Dosimis. GST ist also sehr ähnlich zum Klausuraufbau von Maschinenbauinformatik (ist ja auch der gleiche Lehrstuhl). Und da die Prüfung jetzt schon 7 Wochen her ist, kann ich mich nicht mehr an irgendwelche Besonderheiten erinnern.
alles klar danke!
wie ist die prüfung aufgebaut und wie bereitet man sich am besten darauf vor?
Wie war die Klausur? Was wurde abgefragt?
Ein bisschen genauer bitte :)
Muss man jedes einzelne Fach für sich bestehen? Liegt die Grenze bei 40%?
Hast einen beleg?
Ich habe mich mit einer Kommilitonin über ihre Klausur im SS18 unterhalten und sie hatte mir folgendes dazu gesagt: "Zu Sim kamen viele Kontrollfragen dran. Modellphasen und Ergebnisse, was für Ereignisse gibt es, fragen zu Domisis, Grundlagen der Simulation (was ist das, ist das Optimierung, technische Definition). MP: selber Diagramme zeichnen, fragen zu KPI, viele Anwendungsfragen mit vorgegebenen Beispielen wo man Einschätzungen abgeben soll (lohnt Sim, grob oder feine Sim, Detailgrad). Paar Verständnisfragen zu UML und Diagrammen. Das mal als Übersicht, also mit den Kontrollfragen fährst du für Teil 1 gut."
weiß wer den Einschreibeschlüssel für Modellgestützte Planung?
vorlesung itpl_mgp
gibts nen Moodle-Kurs oder ne Seite für den Stoff?
View 1 more comment
weißt du zufällig die Einschreibeschlüssel für its 2 und pps aus den Profilmodulen Technische Betriebsführung?
Nein :)