Wo kann man die Link von Zoom ????
Gibt es eine Zulassung für dieses Fach?
Da hier so wenig gepostet wurde, ist das die richtige aktuelle Gruppe zu diesem Fach? :)
Ich hätte einen Stapel Karteikarten mit Fragen aus Altklausuren (als es noch keine E-Klausur war) abzugeben, vielleicht helfen sie ja jemandem weiter. Meldet euch gerne!
Kann mir jemand den unterschied zwischen „grundlagen der Siwawi“ und „Grundlagen der Gewässergüte und Siwawi“ erklären? Gibt es starke Unterschiede beim Inhalt?
No area was marked for this question
Die meisten Fragen/Informationen finde ich gar nicht auf den Folien wieder? Und vieles von den Folien ist hier gar nicht dabei.
Hast du vielleicht die Unterlagen von Grundlagen der Gewässergüte - und Siedlungswasserwirtschaft? Das sind unterschiedliche Unterlagen :) Die Vorlesung Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft gibt es so gar nicht mehr.
Wie kommt man denn auf 1,78? Bzw. was wurde hier für Qh.max eingesetzt um das zu berechnen?
Aus Tabelle 30000 E als max. Beiwert
Ist die Vorlesung 9 klausurrelevant? Vor allem der allgemeine Teil über den Ruhrverband?
Würde mich auch interessieren :)
?
die ergebnisse stehen schon im campus
View 7 more comments
Wie habt ihr gelernt?
@Vivie Heydolph was hast du alles gelernt?
Kann man hiermit bestehen?
i hope so
wie viele Tagen sollte man einplanen?
wie soll man für dieses modul am besten lernen/vorgehen
Mir wurde immer noch kein Fixplatz zugewiesen obwohl ich mich Montag angemeldet hab. Gehts wem noch so?
Yup
schreiben wir Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft oder Grundlagen der Gewässergüte- und Siedlungswasserwirtschaft?
Zweiteres steht verlinkt im curriculum support
So ein Kack. Wieso muss ich zusätzlich ein Umweltfach lernen um trotzdem die gleichen CP zu bekommen
Kann mir jemand sagen, ob die Noten schon raus sind? Bin nicht im Lernraum. Bzw. kann jemand bescheid geben, falls sie rauskommen? Danke
sind schon draußen bei Rwth online
kann mir jemand sagen, wie man weiß. welche Bemessungswassermenge maßgebend ist?
Liegt an der Leitung.. Qd für Wasserwerk- Speicher und Qh für Speicher - Vorsorgegebiet.
bzw. auch für WW zum VG
Gibts jemandenm der die Klausur Grundlagen Siedlungswasserwirtschaft am 27. Februar schreibt und schon Informationen zur Klausur hat? Also Raumaufteilung, Bedingungen oder ähnliches?
View 3 more comments
Ja bin ich
habs hochgeladen, ist bei Dokumenten drin konnte es irgendwie nicht hier drunter hochladen
Möchte mich fürs nächste semester informieren: Gibt es in diesem Fach eine Prüfungsvorleistung und ist es eine E- oder Papierklausur?
Keine Vorleistung + E-Klausur
Hallo, da man sich ja jetzt nur noch für die Klausur " Siedlungswasserwirtschaft und Gewässergüte" anmelden kann und es für diese Klausur ja das irreguläre Semester ist, wollte ich mal fragen an wen man sich wenden kann, um in den Lernraum vom letzten Semester hinzugefügt zu werden. Ich war zwar schonmal angemeldet und bin in einem Lernraum von 2017 aber da war das ganze ja noch ohne Gewässergüte.
krumm
Hey! ? Ich habe vor die Klausur am 26. Februar mitzuschreiben, war allerdings noch nie für die Vorlesung angemeldet. An Lernmaterial zu kommen wäre kein Problem. Ist es möglich die Klausur mitzuschreiben ohne jemals für die Vorlesung angemeldet gewesen zu sein?? Danke!!
Klar kannst du das, du kannst jede Klausur in jedem Semester schreiben und da in den irregulären Semestern keine Veranstaltungen sind zu denen du dich anmelden kannst, kannst du dich für die Klausur anmelden ( und diese auch schreiben) ohne jemals für die Vorlesung angemeldet gewesen zu sein.
Ja, letzter Semester habe ich so gemacht
Hatten die gesagt wann die Ergebnisse kommen sollen?
sind die aufgaben zum hydraulischen Radius noch relevant für uns?
weiß jemand wie groß der Anteil an Rechnungen in der Klausur ist?
View 5 more comments
Wäre super, wenn du die Anki- datei hochladen könntest! Vielen Dank schonmal
Also zur Übung kann es sicherlich nicht schaden, auch ein paar Altklausuraufgaben zu rechnen. Sie überschneiden sich ja auch mit den Übungsaufgaben. Ich würde aberbsuch die Vorlesungsfolien einmal durchklicken.
ich brauch mal kurz eure Hilfe, ich war eigentlich für die Klausur im Juli angemeldet, für die mich dann abgemeldet habe, jetzt wird mir angezeigt das ich für morgen angemeldet wäre. bin dafür aber auch nicht im Lernraum, wann und wo wird denn morgen geschrieben und gibts zufällig ne Matrikel Nummer Übersicht im Lernraum, die jemand kurz teilen könnte?
View 3 more comments
wird die Klausur echt so leicht, wie ich glaube das sie wird?
Also ich denke, wenn du dir die altklausuren und die Übungen anguckst, bist du gut beraten. Eine Freundin von mir meinte, sie hätte keine Überraschungen bezüglich der Rechenaufgaben erlebt.
Bekommen wir eine Formelsammlung gestellt oder dürfen wir uns selber eine schreiben?
View 1 more comment
sind ja nur diese 2 Seiten
danke dir
Kann mir jemand sagen, wer den Ansprechpartner für den Lernraum ist? Wollte mich noch den Lernraum hinzufügen lassen.
Michael Krumm .. er hat eine Mail mit der Raumaufteilung geschickt
Hat das seine Richtigkeit, dass dieses Fach bei L2P nicht dabei ist?
Ich weiß nicht genau was du mit richtigkeit meinst, aber dieses Fach "existiert" quasi nicht mehr. Es gibt jetzt eine Kombiveranstaltung zusammen mit grundlagen der gewässergüte. Das heißt aus zwei Fächern ist eins geworden. Die alten Klausuren werden noch ein oder zwei Jahre geschrieben, aber danach gibt es nur noch die neue Klausur. Die Vorlesung dazu findet auch nur noch als Kombiveranstaltung statt
Sollte man sich dann mit der Vorlesung vom letzten Jahr vorbereiten oder lieber mit der Kombiveranstaltung?
Ich habe eine Frage zu der Email für die Anmeldung zur Klausur und zwar was mit "Studiengang mit der für Sie aktuell gültigen Prüfungsordnung (Beispiel: BSC Umweltingenieur PO 17) " gemeint ist?
View 1 more comment
Also z.b. BSC Bauingeniuerswesen 2012?
ich würde sagen ja
Bei meiner Klausuranmeldung im Campus Office fehlt mir genau diese Klausur, obwohl ich mich angemeldet habe und da auch zugeteilt steht, ist sie unter Klausuranmeldungen nicht zu finden. Habt ihr auch das Problem? Wo melde ich mich da am Besten?
Ich nehme an du hast die Email jetzt auch bekommen, aber das ist ein allgemeines Problem mit dem ZPA, das regelt sich noch
Moin, ich würde dieses Semester gern Siedlungswasserwirtschaft zum ersten mal schreiben, hab aber gesehen, dass es ab SS2018 auch Grundlagen der Gewässergüte- und Siedlungswasserwirtschaft gibt. Kann man trotzdem noch die Klausur im "alten" Modul ohne irgendwelche Vorleistungen schreiben?
Nein
joa, noten sind schon raus im Campus!
Ist das nicht falsch??
View 1 more comment
Aufgabe 1.3 Der Direktabfluss ist doch gleich dem Oberflächenabfluss + Interflow
ja ist falsch
Habe ein Skript für SIwaWi abzugeben.
es gibt ein skript?
Wann ist Einsicht? und wo muss man sich anmelden?
Die Einsicht ist am 30.8 von 17:00 bist 18:30 Uhr in BS524. Anmelden musst du dich bei Herrn Krumm unter krumm@isa.rwth-aachen.de
Sind die Ergebnisse schon raus? Bin nicht im Lernraum angemeldet
View 7 more comments
Also nur unter notenspiegel dann zu sehen ?
Die Noten stehen jetzt im Campus
müsste die Dauer nicht aufrgund befestigungsgrad unter 50% bei 15 min liegen??
Ja habe ich auch gedacht. Aber es gibt in den Altklausuren mehrere Fälle, wo die andere Werte aus den Tabellen haben. Also vielleicht sind auch einfach die Tabellen aktualisiert worden.
Wie kommt man drauf? man hat in der aufgabe ja keinerlei angaben dazu.
View 2 more comments
Die arbeiten aber nicht mit QBem sondern QGes
falsch die arbeiten mit QBem und gehen dann in die Tabelle.. suchen das nächst passende Rohr in dem fall das mit Q von 626 also ...somit kommt man auf i=2,3 Promille
Wie kommt man bei der Berechnung von f,s,h auf die 4,167?
View 3 more comments
2014
100/24 soll der Durchschnittsverbrauch sein
Weiß jemand was dieser Treffpunkt soll in der Raumverteilung?
View 1 more comment
Die können doch nicht ernsthaft verlangen dass man da eine stunde dann rumhängt?
Also in den Klausurbedingungen steht, dass alle die selbe Klausur schreiben werden. Deshalb kann das schon sein, dass wir in dem Raum sein müssen, damit man nicht irgendwas mit dem ersten durchgang besprechne kann
No area was marked for this question
Hat das ein viertklässler formatiert?!
kannste ja auch selber machen
Darf man die Formelsammlung in der Klausur eigentlich benutzen?
Ja die wird ausgeteilt.
No area was marked for this question
Eine kleiner Korrektur: Zum Thema Abwasserparameter. Die Aussagen mit den Summenparametern ist falsch. Denn die Summenparameter beschreiben die Teilmenge gleichartiger Inhaltstoffe. Nicht Verschiedener Inhaltstoffe.
Hallo weiß jemand vielleicht, wo der Raum PPSH S1 ist, in dem die Klausur geschrieben wird?
Im 2. Stock. Wenn du die linke Treppe nimmst, die die beim Hörsaal H1 ist, dann stehst du direkt vorm S1.
Vielen Dank!
No area was marked for this question
gibts jemand der für die klausur ausschliesslich diesen katalog gelernt hat und mir sagen könnte ob er bestanden hat und falls nicht? was gefehlt hat
View 2 more comments
welche note?
3,7
Müssten f s,d und f s,h für 20.000 Einwohner nicht jeweils =1,85 sein? Abgelesen aus der Tabelle Spitzenfaktoren für die Bemessung von Trinkwasserleitungen.
Hallo Leute! Wie soll ich am besten für die Klausur lernen? Anfang heute erst an und hab während dem Semester nichts gemacht.. Es geht mir hier nur ums bestehen. Dankö
View 1 more comment
Super Danke !
Einfach alles auswendig lernen ansonsten den Spicker in die Buchse und ab auf klo #Durchfall
Wurde dieses Jahr das Thema Rohrhydraulik ausgelassen?
In den Übungen wurde es anscheinend nicht behandelt. Weiß einer, ob das dieses Jahr dann auch nicht klausurrelevant ist?
Nicht Klausurelefant
Wo findet man diese Werte? (Teilfüllungstabelle?)
View 2 more comments
Wird die Tabelle in der eKlausur gestellt? Auf dem Formelblatt steht sie ja nicht.
mit Sicherheit, oder die Aufgaben kommen einfach nicht dran
Load more