Weiß jemand wie lang die Korrektur geht?
View 4 more comments
Ganz okay. Habe nur 4 Tage gehabt und viel Theorie auf Lücke gelernt. Dementsprechend nicht alles in der Klausur gewusst, aber die Zeit wär ja eh nicht gewesen alles zu bearbeiten. Hab ne 3,0
Ziemlich wie erwartet eigentlich. Mit mehr Zeit zum Schreiben, wäre es aber definitiv besser ausgefallen.
Weiß jemand wie viele Punkte es in der Prüfung gibt? 90?
Ja 6*15
Hat heute jemand es geschafft alle Aufgaben zu machen? Das war so extrem viel!
Alle Aufgaben gewissenhaft zu behandeln war quasi unmöglich. Wenn du dann noch nachdenken musstest, hattest gar keine Chance es zu schaffen
Wenn ich mir so die Klausurprotokolle anschaue, frage ich mich, wie man das in 90min schaffen soll?
Ist jemand komplett durchgekommen? 😅
Kann sich jemand vorstellen wie man die den Preis für die 1. Einheit einer Produktion berechnen soll? Der ist doch normalerweise gegeben um damit die Erfahrungskurve zu berechnen
View 3 more comments
Bei der ersten Einheit wird der Lerneffekt, auch wenn die Produktion ein paar Stunden dauert, nicht berücksichtigt oder?
Nein bei der ersten Einheit gibt es noch keinen Lerneffekt.
Hi, wie würdet ihr denn Sicherheit im Bezug auf Petri-Netze in der Klausur erklären?
View 3 more comments
Ist ein Netz sicher, wenn die Maximale Kapa einer Stelle erreicht ist? Oder ist es damit schon unsicher?
Es ist erst unsicher wenn die Kapazität überschritten wird, macht ja auch Sinn da sonst eine normale Stelle unsicher wäre, wenn sich eine Marke darin befindet.
Hier ist Aufbauorganisation gemeint. Matrix-, Stablinien-,Linien, Divisonale Organisation
Lebendigkeit von einem Petri Netz kann doch nur in einem bestimmten Zustand des Petri Netzes beurteilt werden oder?
Zum Thema Regression im Taschenrechner. Ich habe Justus Steins eine Mail geschrieben und um Auskunft gebeten. Die Antwort: "Bitte halten Sie sich an das Vorgehensschema der Übung." Man kann also davon ausgehen, dass wir jeden Wert einzeln ausrechnen müssen.
Dann kann aber bestimmt mit gerundeten Werten weiterrechnen oder?
im Verlauf der weiteren Rechnung wird halt immer wieder gerundet .... deswegen kommt man mit dem Taschenrechner glaube ich nicht auf den exakten Wert.
woran kann man feststellen, dass die Gompertz-Kurve bzw. die Pearl-Kurve verwendet werden soll?
View 1 more comment
vielen Dank 😉
Gompertz wird verwendet, wenn die Entwicklung für große X nur von dem zukünftigen Entwicklungspotential abhängt. Pearl wird verwendet, wenn die Entwicklung zusätzlich(!) vom bisherigen Einsatzgrad abhängig ist.
Könnte mir jemand erklären wie der Tripel - Algorithmus funktioniert? Also vorallem wie man die Wegematrix P() erstellen kann?
View 5 more comments
Aus P() kannst du nur den sichersten Weg von jeder Produktionszone zu jeder Produktionszone ablesen. P(4) ist ja die Lösung, und daraus lässt sich beispielsweise ablesen: um von 1 zu 1 zu gelangen geht man am besten über die 1 .... um von 1 nach 2 zu gelangen geht man auch über die 1 aber um von der 1 zur 4 zu gelangen geht man am besten über die 3. (vielleicht hab eich es auch falsch verstanden :D) Oder was genau meinst du mit dem besten weg bei Aufgabe 6 ?
ah okay danke ich hab's verstanden:) genau ich habe überlegt man an der Matrix dann sogar konkrete Wege rauslesen kann
Hallo zusammen, konnte leider nicht an ZoomMeeting teilnehmen, könnte mir jmd bitte sagen, was da besprochen wurde bzgl der Klausur am Dienstag? Vielen Dank
Steht alles im Ordner zur Klausurvorbereitung im Ilias Kurs
Danke !
Kann mir jemand die in den Gedächtnisprotokollen erwähnten Beispiele der Analyse des Unternehmensumfelds sagen? Finde nur Umweltanalysen in den Vorlesungen. Danke im Voraus!
View 1 more comment
Unternehmensumfeld und -umwelt ist das gleiche
Btw die SWOT-Analyse dient zur Zusammenführung der externen und internen Analyse.
Muss die Lernrate gewichtet werden, wenn in einem Intervall mehrere Jahre zwischen den Intervallgrenzen gegeben sind (mit Preisen und kummulierten Stückzahlen) , wenn nach der Lernrate zwischen den Intervallgrenzen gefragt ist (Übung 5 Aufgabe 7)?
View 1 more comment
In den Übungsunterlagen im Ilias Kurs von 2019 ist die gleiche Aufgabe mit einer Musterlösung zu finden. In der Musterlösung wird ohne eine Gewichtung gearbeitet
danke!
In Aufgaben 4 Übung 8 zur Standortplanung in der Ebene (Steiner Weber Modell) ist das Entfernungsmaß "rechtwinklige Form" gegeben. Was nützt mir das in dieser Aufgabe bzw was würde sich an der Lösung ändern wenn wir das euklidische/geradlinige Maß nutzen würden ?
Kennt jemand die Merkmale ?
View 6 more comments
Sind mit Kuppelprodukten die Nebenprodukte gemeint oder auch die Hauptprodukte?
Wie würdet ihr economies of scale und economies of scope definieren und erklären?
Bin mir da nicht ganz sicher aber, economies of scope: Kostenvorteile durch Produktvielfalt. Unterscheidung in marktbedingte Verbundseffekte (bezug auf Sortiment eines Unternehmens, wie Erweiterung der Produktpalette oder Ergänzungen durch Dienstleistungen) und Ressourcenbedingte Verbundseffekte (Verbundsvorteile die sich auf Ressourcen eines Unternehmens beziehen, also Wettbewerbsvorteile durch einzigartige Ressourcenbündel) economies of scale: Kostenvorteile durch steigende produzierte Stückzahl eines Produkts. Lässt sich durch Lern und Erfahrungskurve beschreiben.
Weiß jemand hier die Lösung ? In der Form stand nicht wirklich was in der VL
ich glaube das soll sich auf VL2 beziehen aber weiß auch nicht genau was man da will
In Übung 1 Aufgabe 3 wird so etwas ähnliches gemacht. Jedoch bezieht es sich dabei auf outputbezogen Produktionsmerkmale
Hi kann mir jemand kurz erklären (ein Link würde auch reichen) wie man die Regression am Taschenrechner durchführt. Wie man die Tabelle mit dem x und y werten ausfüllt und dann die KQ Schätzer ausliest weiß ich jedoch haben wir ja zu den x und y werten jeweils Jahreszahlen gegeben, welche mit in die Regression eingehen und ich habe keine Ahnung wo ich die angeben muss. Btw ich habe einen Casio fx-991
View 2 more comments
@Sarah1311 Vielen Dank !!
Kein Problem. Allerdings hab ich gehört, dass die da bei den Ergebnissen sehr genau sind und wenn du es in der TR eingibst, erhälst du schon je nachdem wie viele Nachkommestellen du eingibst, Ergebnisse , die sich in der ersten oder zweiten Nachkommestelle unterscheiden. Also weiß ich nicht ob die Anwendung mit dem TR empfehlenswert ist
Hat jemand eine Ahnung was gemeint ist?
In VL5 werden einige Analysen genannt ich schätze man muss drei davon nennen und beschreiben
Wie detailliert denkt ihr sollen wir eine Systemanalyse in der Klausur machen? Wenn man alle schritte ganz detailliert macht dauert es lange.
So wie ich es verstanden habe soll man zwar alle schritte kennen (also quasi die 4 Schritte aufschreiben) aber nicht jeden Schritt durchführen sondern nur die Werte berechnen und anschließend bewerten
Versteht jemand von euch die Aufgabe bzw. die Fragestellung zu Aufgabe 6 in Übung 1? Verfahrenstechnische Produktionsprozesse haben wir doch gar nicht behandelt...
Ja, das finde ich ebenfalls etwas seltsam... Ich habe mir gedacht, dass wir eventuell begründen sollen, warum die Zuckerproduktion eine (verfahrenstechnische) Prozessindustrie ist? Hm...
Hat bei noch jemandem die Klausuranmedlung nicht geklappt?
Anmeldeschluss war 12.06, du hast wahrscheinlich die Frist verpasst
Nachträgliche Anmeldungen sind leider nicht möglich meinte der Übungsleiter, vermutlich aus organisatorischen Gründen
Wie viele Lerntage habt ihr so eingeplant?
Reine Lerntage 9, aber ich hab mir die Vorlesungen schon einmal angeschaut
Wenn du noch heute oder Morgen anfängst, die Übungen durch zu machen, reicht das locker. Sind 8 Übungen, jeden Tag eine Übung und du bist gut vorbereitet. Würde mich an die Protokolle orientieren und nicht versuchen, jedes Detail zu lernen.
Was genau ist hier gemeint mit Dreiecksmatrix?
per Definition sind alle Zahlen unterhalb der Diagonale (oben links -> unten rechts) null.
Gab es in der Übung irgendwelche Tipss/Stoffabgrenzung o.Ä.? Danke im Voraus! :)
Nein gab es nicht, aber nächste Woche ist nochmal eine Klausurvorbereitungsstunde
No area was marked for this question
Sehr gut gemacht, vielen Dank!
Kann jemand Bücher empfehlen?
Für was brauchst du Bücher? Lad dir die 49 Seiten Zusammenfassung runter und bearbeite die Übungen und gut ist.
Ist es leicht eine gute Note zu schreiben?
Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit man für die Klausur zum Lernen grob einplanen sollte? Gibt es sonst irgendwelche Tipps oder Dinge die man wissen sollte zu Klausur? Vielen Dank im Voraus! :)
Will jemand ein GP zu der gestrigen Klausur schreiben? Das wäre sehr nett
Wo und wann ist denn die Klausur morgen? Weiß da jemand was?
13.15 Uhr im Audimax
Wie umfangreich würdet ihr die Systemanalyse in der Klausur durchführen? Das dauert meiner Meinung nach viel zu lange alle Schritte wie im Kühlschrankbeispiel zu machen, zumal alles in der Aufgabenstellung steht. Ich würde dazu tendieren es so wie das Kaffeemaschinenbeispiel abzukürzen. Habt ihr vielleicht von Kommilitonen gehört was in den vergangenen Klausuren gefordert wurde? :-)
Welche 2 können hier gemeint sein ?
View 1 more comment
Sind das nicht nur Umweltanalysen ? Die SWOT-Analyse wäre doch eine Kombination oder ? Wüsste aber nicht welche ebenfalls eine Kombination ist
Kann auch sein. Ich würde in dem Fall argumentieren, dass die Umwelt des Unternehmens das Umfeld (das z.B. durch PESTEL beschrieben werden kann) ist, in dem es sich befindet.
Wie würdet ihr das erklären.?Finde die Punkte in der Vorlesung/Übung sehr unklar dargestellt...
Ich hätte die VL Folie "Analyse von Petrinetzen" -> Sicherheit von Petrinetzen - Kapazitätsbeschränkung hingeklatscht
No area was marked for this question
Danke für dieses tolle Klausurenprotokoll! :)
Hallo, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die Prüfung eher Theorie- oder eher Rechenlastig ist? Freue mich über eine Antwort
View 1 more comment
Hat da jemand was gefunden? Bei mir klappt die Anmeldung irgendwie nicht...
Das kann man sich auch anhand der hier hochgeladenen Klausurenprotokolle beantworten
Ich konnte leider nicht an der Blockveranstaltung teilnehmen, weiss jemand welche Fachartikel relevant sind ? :)
Ich habe die Blockveranstaltung verpasst. Kann mir jemand sagen, ob ich das auch ohne Anwesenheit bestehen kann und wie anspruchsvoll die Prüfung ist? Danke schonmal :)
Ist auf jeden Fall auch gut ohne die Blockveranstaltung machbar! :)
Wie lang sollte man für den Stoff einplanen? reichen da zwei Wochen?:)
Gibt es irgendwo Altklausuren für GdPW? Wenn ja kann die jemand hochladen ?
View 1 more comment
Kannst du deine Übungsmitschriebe bitte hochladen Jörg Remer? die sind immer top
Sry aber dazu hab ich keine. Die Lösungen die zur Verfügung gestellt werden sind eigentlich ganz in Ordnung und es fehlt nur sehr wenig. Das meiste kann man sich auch sehr einfach herleiten :)
No area was marked for this question
Hi Jörg, Hast du vielleicht vor ZSF für die weiteren Vorlesungen auch bereitzustellen ?
View 2 more comments
Danke trotzdem
kein Problem ;) Viel Erfolg beim Lernen weiterhin.