Wird die Klausur jedes Semester angeboten?
Ja, sie findet dieses Semester am 05.08. statt
Danke :)
Ohne Vorlesung und Übung machbar?
View 2 more comments
Absolut machbar, ich war letztes Semester in keiner einzigen Präsenzveranstaltung und habe sehr gut bestanden. Die Klausur wird jedes Semester angeboten.
Was genau soll man lernen?
Empfiehlt sich das Modul "Grundlagen der Personalökonomik" im Hinblick auf Aufwand und resultierender Note ? Vielen Dank im voraus für kurze Rückmeldungen.
jaaa.... es gibt viele Altklausuren mit Lösungen und die Aufgabentypen sind begrenzt, hast du diese drauf, kann eigentlich nichts passieren bei der Klausur hat man auch genügend Zeit für alles das meiste ist schon aus Mikro bekannt, Aufgaben insgesamt einfacher als Mikro in der Klausur kannst du 2 von 3 Themen wählen, dh du musst schon mal ein Thema gar nicht lernen
Noten sind raus :)
View 2 more comments
Absolut, da brauchen ja reine MC Klausuren schon nen Monat
Echt so...
wie fandet ihr die Klausur so?
Leichter als erwartet. Fand die meisten Altklausuren deutlich schwerer.
Weiß einer zufällig, wie viele Punkte es auf die Klausur gab?
wie habt ihr so grundsätzlich gelernt? Alles oder pokert ihr da ein bisschen?
View 1 more comment
wie viele Themenbereich hast du dann so gelernt @ananymer Geldsack?
puh, so 3-4 kann ich besser, dann so 3-4 mittelmäßig. und den Rest nicht :D, ich hoff echt auf ne faire Klausur
Was glaubt ihr, welche Themenblöcke abgefragt werden ? bzw welche nicht ?
View 7 more comments
Regressionsanalysen kommen bei sehr vielen Themenbereichen in den Altklausuren vor, also. muss nicht unbedingt Festlohn sein ;-)
Schade :D Danke dir! :)
Warum werden hier bei den Quasirenten des Arbeitgebers die Fixkosten dazu gerechnet?
Warum rechnet man bei den Effizienzlöhnen in den Klausuraufgaben nie c/2? bzw warum wird in den Vorlesungsunterlagen c/2 gerechnet? Kann das vllt jemand erklären?
Von welchem Signifikanzniveau gehen wir aus, wenn es heißt der Koeffizient ist signifikant? Heißt das sein Wet ist größer als 0,01?
wir gehen immer vom 5% Signifikanzniveau aus, heißt der t-Wert ist signifikant, wenn er größer als 1,96 ist
Kann mir jemand sagen warum wir vorne nochmal mal N machen ? Danke schon mal :)
da es N Personen sind, wird N mal die Menge 20e erbracht, da du aber letztendlich wieder nur den Wert für Inga wissen möchtest, teilst du nocheinmal durch N, um wieder auf den Wert für eine person zu kommen
Vielen vielen Dank :)
wie kommt man hier auf den Lohn?
Der Lohn in der Lösung hier ist falsch, es muss 2 für Typ 1 und 4 für Typ 2 sein... Habe der Professorin dazu auch eine Mail geschrieben, sie hat das bestätigt. Dementsprechend ist auch die Zeichnung falsch, da muss die Lohngerade dann auch bei 2 und 4 sein
Danke!! Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, warum man das jez so zeichnet
Weiß jemand, warum der Nutzen hier zwei Mal unterschiedlich berechnet wird?
Ist für diese Klausur ein Taschenrechner zugelassen?
View 2 more comments
Ja ist zugelassen! Wurde in der VL gesagt
Danke 🙏🏼
Hat jemand eine Zusammenfassung für dieses Semester, oder weiß, ob die bisher hochgeladenen immer noch relevant sind? :)
Push
mach einfach so oft wie möglich die Klausuraufgaben!!
Hat sie vllt in den letzen Vorlesungen erwähnt, was dran kommen könnte?
wo kommt denn diese 10 auf einmal her?
Das müsste eigentlich eine 40 sein, da der Preis 40 ist. Wahrscheinlich ein Eingabefehler
Wieso nehme ich hier wh und nicht wl (müsste ja eigenlich der Lohn von Typ L sein). Danke für die Hilfe.
Wie komme ich hier drauf? Danke für die Hilfe!
Muss man die Inhalte der Vorlesung auch können für eine einigermaßen gute Note oder reicht da die Übung?
Weiß jemand, ob man für die Klausur eine Formelsammlung kriegt? Oder muss man sich die Formeln merken?
Man kriegt keine Formelsammlung 😉
wie viel Zeit würdet ihr zum lernen einplanen, wenn man weder in der VL noch in der Übung war?
View 1 more comment
Ist die Vorlesung schon durch oder ist morgen nochmal?
Braucht man sicher die Vorlesung oder reicht es wenn man nur Übungen und Klausuren durchgeht?
Ist morgen Vorlesung oder ist die schon zu Ende?
Hallo Leute, weiß jemand, ob man für die Klausur eine Formelsammlung bekommt? Es gibt nämlich teilweise recht schwierige Formeln oder muss man sich alle merken? Und wie lange sollte man ungefähr für das Lernen einplanen, wenn man jetzt erst von ganz Anfang mit dem Stoff anfängt? Wäre sehr dankbar für die Infos/ Tipps. Grüße
Ist morgen Übung?
Hallo zusammen, Der Prüfungstermin steht jez und hat noch jemand das Problem, dass am gleichen Tag noch NaMa oder ne andere Prüfung is?
View 1 more comment
Ich hab der Professorin ne Mail geschrieben, die kann leider nichts machen... Man muss sich wohl ans Prüfungsamt wenden
Denke aber da werden die auch nichts mehr dran ändern leider :/
Wäre vlt jemand so nett die Übungslösungen online zu stellen?😫
View 1 more comment
Super danke für die Info😍
Gerne :)
Wann findet denn die Nachholung der Übung von letzter Woche statt? Oder hab ich die schon verpasst😅
am 8.1., dazu kam letztens ne mail
Hab ich mittlerweile auch bekommen, danke :)
Ich kann mich nicht zur Prüfung anmelden, es kommt der Fehler: „Voraussetzungsfehler! Student hat noch nicht alle erforderlichen Vorleistungen erbracht.“ Hat noch jemand dieses Problem ?
Du musst dich unter vertiefungsbereich anmelden, nicht über Zusatzleistungen. Dann sollte es klappen.
Weiß jemand wo die Übung stattfindet?
Sie findet heute nicht statt. Wir haben eine Mail erhalten, aber normalerweise im Raum LG3.152/3
Weiß jemand wann die Klausur ist?☺️
Nein, die Professorin hat heute gesagt sie weiß es leider auch nicht Erfahrungsgemäß aber eher später in der Klausurenphase
Weiß jemand ob die Veranstaltung morgen trotz international day stattfindet?
Ich gehe mal davon aus, dass Vormittags noch regulär ist.
Weiß jmd, wie der Pfad für StudOn lautet?
Würde mich auch sehr interessieren.
Angebote 2. RW 2.2 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Empirische Mikroökonomie Grundlagen der Personalökonomik 2019/2020
Hey Leute, ich überlege GL der Personalökonomik als Vertiefungsmodul in Wipäd I zu nehmen - ist es zu empfehlen? wie ist der Arbeitsaufwand und muss in etwas besonders gut sein (rechnen,...)? danke vorab & Viel Erfolg bei eurer Prüfung! :)
View 1 more comment
ich fand das Modul echt mega interessant und der Aufwand ging auch, Es gibt super viele Altklausuren anhand derer man die Aufgabentypen easy üben kann.
vielen Dank Leute! :)
Weiß jemand welche Aufgaben letztes Semester drankamen?
Wie kommt man hier auf 32?
16*16/8 =32
Hallo, könnt ihr dieses Modul empfehlen? :)
Kann man die Klausur im Sommersemester schreiben?
Man kann normalerweise alle Prüfungen in jedem Semester schreiben :)
Das nenn ich flott, Noten sind raus :)
Das ging echt mega schnell :o Wie liefs bei dir? ?
Unzufrieden, muss irgendwas schief gelaufen sein ?
Wie zeichnet man die die Isoquote ein?
Hoffe das hilft
Kann mir jemand erklären, wie ich in einer Tabelle sehen kann, ob etwas einen signifikanten Einfluss auf die Schätzung hat, oder nicht? Vielen Dank! :)
View 2 more comments
SUPER!! Danke :)
Standardfehler war in keiner einzigen Klausur seit WS 2012/13 angegeben, also würde ich vom t-Wert ausgehen.
Kommen in der Klausur immer 2 Aufgaben zum Rechnen dran oder kann es auch sein dass 2 Aufgaben dran kommen wo es nichts zum Rechnen gibt(z.b Peronalbeurteilung, Motive der Leistungserbringung) ?
View 2 more comments
Muss man 2 aufgaben zum bestehen bearbeiten oder ist die aufgabenstellung so?
man soll muss nur 2 bearbeiten, also nur zwei werden gewertet und wie die beiden dann genau bewertet werden weiß ich nicht... aber kann mir vorstellen das eine aufgabe ungefähr die hälfte der punkte ausmacht und man dann zum bestehen genau die hälfte braucht wie sonst auch immer:)
Wie kommt auf die Gleichung in Periode 1? Verstehe insbesondere nicht wieso (w1+w2-c) in der Klammer auf der rechten Seite steht.
View 2 more comments
Weil du dich wie gesagt in der zweiten Periode anstrengst, also 1x Anstrengungskosten c abziehen musst.
Ah ok, danke :)
Was sollen die Zahlen darstellen? Die Auszahlung, die ein Arbeitnehmer erhält oder der Nutzen? Wieso wird nur derjenige sanktioniert, der sich anstrengt, während der andere "0" hat? Versteht das einer?
das ist der Nutzen. Strengen sich beide an, bekommen beide jeweils 150, haben sich aber in Höhe von 50 angestrengt. Der Gesamtnutzen liegt also jeweils bei 100. Strengt sich keiner von beiden an, bekommen beide nichts, haben aber auch keine Anstrengungskosten. Strengt sich nur einer an, kommen die beiden nicht auf die benötigte Menge M, es gibt also kein Geld. Derjenige der sich angestrengt hat, hat aber die Anstrengungskosten iHv 50 zu tragen, während der andere bei 0 raus kommt.
Dankeschön ?
Bin leider die komplette Woche krank geschrieben. Weiß jemand ob die Nachschrift erst im nächsten Semester stattfindet?
an der wiso immer im nächsten Semester im regulären Prüfungszeitraum, einen gesonderten Termin für eine Nachschrift gibt es hier leider nicht, dafür kann man aber jede Klausur jedes Semester belegen auch wenn es keine Veranstaltungen gibt ;)
Vielen Dank!
was heißen die “//“ immer? soll das bedeuten zu dem Thema gibt es weitere Aufgaben in der Übung?
waren Notizen an mich weil ich es entweder nochmal zum Verständnis nachlesen wollte oder weil es doppelt vor kam.. man kann ja nicht alle Klausuraufgaben immer komplett eine Aufgabentyp zuordnen, manche Sachen überschneiden sich halt auch :D
achso okay;) danke!:) finde die “Zusammenfassung“ Super?
Kann mir jemand kurz erklären was Lohnkompression ist?
View 1 more comment
Bzw die höheren Löhne werden ja auch insofern verhindert, als dass das gesamte Budget für Löhne durch den Mindestlohn eingeschränkt sein dürfte :)
Lohnkompression liegt dann vor, wenn die Löhne weniger stark schwanken als die Qualifikationen, in den USA ist z.B. die Lohnkompression weit weniger stark als in Deutschland.
Wie heißt denn der Übungsleiter in diesem Fach? Ich habe ein paar Fragen und bei Univis oder auf der Lehrstuhl-Homepage findet man nichts.
View 1 more comment
Hat sie die Übung gehalten?
ne aber die Vorlesung. Und sie leitet auch die ganze Veranstaltung
Load more