Wie hiess diesesFach bei dem alten Modul?
Empirische wirtschaftsforschung
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man bei Aufgabe 1e) (Tutorium 8) einfach von einem Signifikanzniveau (a) von 0,05 ausgeht. Also wie kommt man darauf? Wäre nett, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte :)
Ich habe die Aufgabe zwar nicht vorliegen, aber wenn nichts angegeben ist,geht man immer von Alpha = 5% aus.
Okay, besten Dank 👌
hat jmd die R aufgabe von Übung 9 abgetippt
Wie ist das jetzt mit R? Müssen wir die ganzen Codes auswendig lernen oder reicht es wenn wir den Output lediglich interpretieren können?
schau mal in deine Mails, da wurde erwähnt, dass wir keine Codes wissen müssen, jedoch den Inhalt der Tutorien, Übungen, etc., die R beinhalten verstehen müssen. Also nichts berechnen, sondern interpretieren können. (Das gilt an die Empi-Schreiber)
Das was Sefa sagt, gilt nur für Empi. In der Mail steht, dass man auch die Codes auswendig wissen muss und auch, was sie können.
Hi Leute, kann mir einer sagen warum der Erwartete Prognosefehler laut der Formel immer 0 ist?
Sonst würden die Annahmen des KQ-Schätzers ja nicht stimmen. b1 und b2 sollen ja die besten Schätzer für ß1 und ß2 sein. Daraus muss als Annahme folgen, dass der erwartete Prognosefehler von allen Schätzern am geringsten sein muss und somit E(f) = 0 ergibt. SR2: Strikte Exogenität --> E(y)=ß1+ß2*x <=> E(e) = 0 (f steht dabei für Fehler und e für error, ist ja das gleiche)
Weiß jmd was genau mit signifikant gemeint ist
aua
versteht jmd frish waugh theorem und könnte es mir erklären?
Welche Vorlesung ?
Übung 7
Geht jemand von euch auch einfach so rein?
Weiß jmd ob wir für Tutorium 8 Aufgabe 4 die Formeln können müssen 😅
View 3 more comments
Sicher ist sicher 👍
ich glaube es wäre sinnvoll nochmal zu fragen ob die einem das auch erklären
In Tutorium 8 Aufgabe 1c weiß jmd warum man den Wert von gender * 1 nimmt und nicht man den mittelwert
View 2 more comments
So wie ich das verstanden habe ja weil es dummyvariablen sind bei den nicht dummy Variablen wurden ja auch die Mittelwerte verwendet
Dankeeee :)
Kann mir jemand bitte weiter helfen. Ich überlege dieses Fach zum HT zu schreiben aber hab mich bis jetzt damit überhaupt nicht befasst. Wie geht ihr vor beim lernen? Was schaut ihr euch genau an und was hat es mit diesen Programmen auf sich? Wie und was genau muss ich installieren? Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
View 12 more comments
Ich geh mal von 4 Antwortmöglichkeiten aus, weil keiner ist so Hurensohn wie Makro😂
Ich hoffe doch ich lerne nur auf Lücke 😂😂
Was denkt ihr hinsichtlich auf die Klausur? Wie fühlt ihr euch?😂
Für L sollte die Klausur kein Problem sein
Wollen wir’s hoffen 😂
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Pr ist p wert aber unten steht auch p value ?
Ganz genau weiß ichs nicht aber kann mir vorstellen dass die pr Werte für die Betas sind Und der p Wert für das Modell mit allen p‘s zusammen Aber keine Garantie dass es stimmt 😂
Wie geht ihr beim zusammenfassen der Vorlesung vor, einfach die wichtigsten Formeln rausschreiben oder auch bisschen text?
Wann muss ich welche Formel anwenden ? Die obere wenn ich alle β=0 setze und die 2 wenn ich nur ausgewählte β=0 setze beispielsweise ? Ich komm die ganze Zeit durcheinander 😶
View 4 more comments
Danke @anonymer würfel also oben gemeinsamer Einfluss und untere für mindestens 1 weniger als die Schätzer 3,4,5 wäre auch je nach Modell denkbar ?
Genau
Wie weit seid ihr so mit dem lernen ? 😅Ich bin bei den Vorlesungen auf dem aktuellen Stand und habe zumindest inhaltlich alles verstanden, tuts hab ich auch soweit durch aber mir fehlen noch die Übungen und R ... schafft man das noch alles gut in 9 Tagen da ich erst noch eine andere Klausur schreibe
jaa ganz entspant :)
Wie berechnet man den Standardfehler im einfachen regressionmodell ich bring gerade irw alles durcheinander ?😅 also für b2
View 1 more comment
Und wie war dafür die formel?:)
Sqrt(Sigma dach^2/ Summe (xi-arith. Mittel von xi)^2) = se(b2)
Tut 5 Aufgabe 4 c Weißt jmd warum h1: b2 <0 und nicht >0
Hat jemand hier die RCodes ab der 6 Übung abgetippt und würde sie hochladen? Das wäre wirklich total lieb☺️
View 2 more comments
Ich glaub keiner lernt R oder kommt nicht klar damit :)
Ich lerne das auch nicht komplett 😅garkeine Zeit aber mit dem Code halt ein wenig ausprobieren um ein gefühl für R zu bekommen das möchte ich irw noch hinbekommen
Bekommt man in der Klausur die T-Test sowie F-Test Tabelle? Oder muss man die selber mitbringen?
ich denke mal man bekommt die
Wir bekommen die Tabellen. Wurde in irgendeiner Übung gesagt
Geht ihr auch alle die Übung Tutorien durch oder wie genau macht ihr das 😅
Weiß jmd wie viele Fragen es letztes Jahr gab
Das Fach wird dieses Jahr zum ersten Mal geschrieben
Ich mein in empi
Einer soll mal bitte seine Formelsammlung zur R hochladen . Denke wären sehr viele dankbar !
guck in der letzten übung aufgabe 3a nach da findest du das wichtigste :)
Wie gehts euch momentan ?
Vielleicht solltest du erwähnen, dass die Umfrage an die geht, die im Ersttermin schreiben 😅
Die Funktion HP wird bei nicht angezeigt. Hat noch jemand das Problem? Was muss ich bei R eingeben
Wie sahen die Klausuren in Empi immer aus ? Musste man überwiegend irgendwelche KI berechnen und Tests mit H0 H1 etc berechnen oder mehr geg Outputs richtig interpretieren oder relativ ausgeglichen ?😅 war Theorie sehr wichtig ?... ich weis nicht genau worauf man den Fokus legen sollte beim lernen vl kann ja jemand weiterhelfen ☺️
View 1 more comment
Theorie ist auch relevant ? Das ist nicht so geil
Ich will nichts falsches sagen, aber ich meine der erste Part waren Theorie fragen. Aber vllt kann das jemand genauer beantworten
Kann jemand hier die Basics von r hochladen, falls jemand so eine Zusammenfassung gemacht hat :)
Das wäre echt cool
Das wäre Hammer!!!
Wie kommt man auf diese Dezimalzahlen?
Wie in Aufg a), nur diesmal für B
Ist jemand beim Tut 6 Aufgabe 2 auch richtig durcheinander gekommen?