Hallo zusammen, ich konnte durch eine parallele Veranstaltung dieses Semester nur am Anfang teilnehmen und wollte gerne fragen, ob ihr ein kleines Update für die Prüfung für mich habt.? Vielen Dank
Für alle die die Prüfung in den nächsten Semestern haben schreibe ich mal ein paar Sachen auf, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst :D Ich war in keiner Vorlesung aber habe 3-4 Tage recht konzentriert gelernt und eine 1,7 bekommen. Falls ein Thema für Euch nicht sofort klar ist schaut mal auf YouTube. z.B. bei den unterschiedlichen Mikroskopen (REM, STM usw.). Es reicht bereits die groben Unterschiede zu können. Herr Jiang und Herr Vogel (war Protokollführer bei meiner Prüfung) sind wirklich sehr nett und man muss überhaupt nicht nervös sein. Falls man eine Frage nicht verstanden hat oder die Antwort nicht wusste dann haben die wirklich sehr geduldig geholfen bis man die Antwort hatte. Prüfungsfragen: Bei mir ging es am Anfang um ein paar Definitionen. z.B. Allgemeine Ziele der Oberflächentechnik, Benetzung, Oberflächenspannung. Er wollte da auch eine Formel von der Benetzung oder Oberflächenspannung wissen aber die konnte ich nicht. War aber auch nicht weiter tragisch, weil die beiden mir geholfen haben es grob herzuleiten. Klingt schwieriger als es ist :D Sollte noch Sintern erklären. Danach ging es um die groben Möglichkeiten der Oberflächenmodifizierung/-beschichtung (Kapitel 5). Bedeutet: zB Thermo(chemische) Verfahren wie Härten, Nitrieren, Einsatzhärten etc. oder PVD/CVD-Beschichtungen. Anschließend sollte ich die verschiedenen Mikroskope und Spektroskope aufzuzählen. Anschließend sollte ich ein beliebiges davon erklären. Als er gemerkt hat, dass ich das drauf hatte hat er noch ein paar andere abgefragt. Also: Es ist ein wirklich dankbares Fach und in meinen Augen auch wirklich interessant und nützlich als Ingenieur im Vergleich zu den anderen Vertiefungen. Falls man Fragen kann man jederzeit an den Lehrstuhl gehen und Herrn Jiang, Vogel, Staedler fragen. Auch wenn ich am Anfang wirklich skeptisch war, ob ich das Fach wählen soll, kann ich es im Nachhinein zu 100% weiterempfehlen.
Es wird nur noch denjenigen die an den nächsten Prüfungen teilnehmen etwas bringen, aber besser als niemandem ;) Die Prüfung war sehr fair gestellt. Zum Einstieg gab es allgemeine Fragen, zb zum Gefüge, anschließend wurden einige Analysemethoden abgefragt. Wenn man hing, wurden kleine Tipps gegeben. Also alles kein Hexenwerk! Viel Erfolg ☺
View 3 more comments
Nochmal die Themen als Überblick
Ich meine, so wäre es gewesen. Aber ist ja auch schon ne Weile her 😌 und die Grundlagen waren ja schon im ersten Kapitel 🤔
Findet diese Veranstaltung auch im SS statt?
Meine Güte hier sind doch definitiv Leute, die schon geprüft wurden. Kann nicht mal bitte jemand n paar Worte darüber verlieren? Das ist doch wirklich kein riesenhafter Aufwand mal kurz mit ein paar wenigen Sätzen zu berichten!
View 3 more comments
??
war gut
Könnte jemand, der die mündliche Prüfung letzte woche hatte mal erzählen wie es war? War es schwer oder eher locker?
würde mich auch interessieren, kann bitte mal jemand berichten was in der Regel so gefragt wird. lg
Fände auch toll, wenn jemand eine Rückmeldung gäbe!
Weiß jemand wann etwa die Klausur stattfindet? Prüfungsform ist schriftlich oder?
View 3 more comments
was ist eigentlich wenn man sich im unisono für die klausur angemeldet hat? Ist man dann zu der Klausur zugelassen oder erst dann wenn man sich in die Liste einträgt?
Ich denke du musst beides machen. Als ich mich vor 2 Wochen eingetragen habe waren nur noch Termine für April frei
Hallo, ich konnte leide letzte Woche nicht zur Vorlesung kommen, wurde was zur Klausur gesagt bzw. ist die Vorlesung schon fertig ? Er war ja ziemlich am Ende angekommen in der letzten Vorlesung. Vielen Dank vorab
View 5 more comments
Kapitel 1,4 und 5 sollen wir als allgemeinen Überblick ansehen, Kapitel 6 fällt mehr oder weniger raus und Kapitel 2 und 3 sind Schwerpunkte für die Prüfung.
Vielen Dank !
die Folien in LSF und die die uns die Assistentin per email geschickt hat unterscheiden sich. Bei den Folien von der email sind ein paar sachen gar nicht enthalten z.b. bei Kapitel 3 am ende und Kapitel 4 die letzten Seiten. Welche lernt ihr?
Hat jemand Infos zur Prüfung? Welche Themen sind besonders relevant? Oder sollte man das ganze Skript draufhaben?
Hey Grundsätzlich habe ich gehört, dass man alles draufbhaben sollte. So sachen wie Mikroskopie und spektroskopie würde er gerne abfragen. Aber alles in einem würde er nur Grundlagen abfragen.
Könnte jemand die Unterlagen aus dem LSF hochladen?