Wie viel lernt ihr eigentlich auswendig? Ich meine größtenteils steht ja alles im IAS oder meint ihr die Zeit reicht nicht um das nachzuschlagen?
lerne so gut wie nichts auswendig das meiste hat man ja intuitiv drauf und im notfall schlägt man nochmal nach
gehören rückstellungen zu den aufwandskonten oder zu den Bestandskonten? (ü3 folie 18) müssten wir hier nicht prüfen ob ein aufwand vorliegt, weil in der Lösung wird geprüft ob es eine Schuld ist? kann mir jemand bitte helfen??
View 3 more comments
Eine Rückstellung ist doch eigentlich ein Bestandskonto, steht ja auf der Passivseite der Bilanz. Der Grund für eine Rückstellung ist ein Aufwand und dieser wird in der GuV gebucht oder nicht?!
Rückstellungen werden für drohende Verbindlichkeiten gebildet und gehören damit zum Fremdkapital. Sie werden als Aufwand gebucht, sind also erfolgsmindernd.
Wie ist das mit der Wertaufholung bei SAV nach fortgeführten AK/HK geregelt? Darf da bis zu den AK erfolgswirksam zugeschrieben werden?
View 2 more comments
ne bei sachanlagen zählt nur ias 36 so wie ich verstanden habe
also im hinblick auf wertminderung
Leute meint ihr es reicht auch aus das Ifrs Buch 18/19??
Jaaa.
Warum rechnen wir bei Übung 4 A1b den erwarteten Nutzen aus? Müssen die Entwicklungskosten nicht so oder so in voller Höhe aktiviert werden?
Also das Kapitel 4.7 "Erlöse aus Verträgen mit Kunden" ist nicht klausurrelevant, hab ich das richtig verstanden?
View 5 more comments
Ich meine sie hätte gesagt, dass die Unterschiede die in den ersten Vorlesungen genannt werden wichtig wären (also Prinzipien und so, Gläubigerschutz etc.) aber die speziellen Ansatzunterschiede nicht.
Danke Leute!!
Ist das Seminar und wissenschaftliches Arbeiten zu empfehlen?
View 12 more comments
Ich bin verwirrt, auf deren Seite steht doch, dass das wissenschaftliche Arbeiten mit dem Seminarplatz vergeben wird, hier wird aber gesagt man muss sich extra per Mail anmelden? Ich bin jetzt verwirrt 🙈 kann mir jemand helfen?
Ich vertraue auf deren Homepage
Hat jmd. Altklausuren der vergangenen Jahre und kann diese hochladen?
Übrigens: vergesst nicht, morgen um 16 Uhr findet der Klausurvorbereitungstermin über Zoom statt! :)
View 3 more comments
zum ersten Punkte: sie meinte doch nur die allgemeinen Unterschiede (in den ersten VL) ne? Also die Ansatzunterschiede die am Ende jedes Kapitels stehen, kommen mein ich auch nicht dran
Oh ich dachte, dass nur in den ersten VL was zu den Unterschieden drankam, die würde ich mir safe merken. Bei den restlichen Unterschieden am Ende jedes Kapitels bin ich mir nicht sicher. Würde mir es vorsichtshalber doch anschauen
Könnt ihr dieses Fach empfehlen? Also ist die Klausur gut machbar und wie fandet ihr das zugehörige Seminar?
+1
In der letzten VL wurden ja am Ende im Rahmen des Expected Loss Modell die Stufen kurz erläutert, weiß jemand was diese Stufen jetzt bewirken? Danke:)
Ich glaube wenn das FI in Stufe 3 eingeordnet wird ist die Wertminderung dauerhaft zu berücksichtigen und nicht nur für die nächsten 12 Monate
Dürfen wir Post its ans IAS heften?
View 1 more comment
Man darf mit einer Farbe im IAS markieren
und paragraphenverweise
hey hat jemand in der VL von gestern zu der Tabelle auf Seite 13 die Buchungssätze gebildet? dann könnte man mal kurz vergleichen
View 5 more comments
Wenn sich die NBR erhöht, also auch der Buchwert, dann muss man auch die Aschreibung anpassen oder? Bei einer Wertminderung dann auch verringern?
Ja genau du passt jedes Jahr die Abschreibung an falls sich etwas ändert
hey sorry wann sind die Klausuren ?
Am 28.7
Hat jemand das von euch die klausurbesprechnung aufgenommen ? :)
ne das wäre ja nicht erlaubt aber kannst uns ja fragen was dich interessiert falls du nicht dabei warst
Wurde auch heute etwas dazu gesagt, ob solche historischen Infos wie in den ersten beiden Vorlesungen abgefragt wird?
View 1 more comment
So wie ich verstanden habe wird sowas nicht abgefragt
Besten Dank euch!
Bin nächste Woche im Urlaub, meint ihr eine Woche intensives lernen reicht um gut zu bestehen? Muss auch noch Finance 1 lernen
Ja
100%
Umsatzrealisation nach ifrs15 ist von der Klausur ausgeschlossen
Danke! Wurde heute sonst noch irgendetwas zu der Klausur gesagt?
Wird sehr nah an der Übung sein.
Geht der Zoom Link bei euch?
Bei mir steht dass es noch nicht begonnen hat
@Pistole ging bei mir auch nicht, gib bei Google einfach "Tu Dortmund Zoom" ein und dann unter Join die Id eingeben
Lernt ihr sowas wie Gesamt/-Umsatzkostenverfahren auch? Weil in der VL/ Übung gabs da jetzt keine expliziten Rechnungen zu.
Kannst dazu im HGB nachschauen. Weiß jetzt nicht mehr genau unter welchem Paragraphen. Da steht aber detailliert, woraus die Rechnungen bestehen
Hey Leute, ich wollte gern dieses Fach zum HT schreiben, zusammen mit meinem anderen Schwerpunkt Finance1, jedoch bin ich ziemlich weit hinten was den Stoff angeht und habe nur so die ersten 2 bis 3 VL und Übungen angehört. Meint ihr man kann es sich auch sparen die Audios der VL und/oder der Übung anzuhören und direkt mit den Folien lernen? Bin echt verunsichert, ob es zeitlich mit Allem klappt.
Also in den Übungen wird nicht viel mehr gesagt als auf den Folien steht und bei den Vorlesungen ist es nicht viel anders also wenn du dem was auf den Folien steht gut folgen kannst ist es möglich sich das anzueignen. Ansonsten wenn du was auf einer Folie nicht verstehst kannst du dir ja das Audio anhören
Okay danke dir :)
Wann ist man verpflichtet einen Lagebericht zuerstellen?
sofern ich verstanden habe nach ifrs gar nicht für deutsche unternehmen gilt die pflicht nur wegen hgb
Hab vorhin nochmal die VL nachgehört. Also laut Professorin nach ifrs eig nicht, aber da der dt. Gesetzgeber es will trotzdem Pflicht
Nochmal zur Erinnerung: morgen wird was zur Klausur gesagt
View 1 more comment
Gute Frage in der Mail steht nur dass es ab 16 Uhr über Zoom ist
Morgen ist eine extra Klausursprechstunde um 16 Uhr bei der Übungsleiterin. Die wird denke ich nicht aufgezeichnet da man auch individuelle Fragen stellen kann. Würde also empfehlen daran teilzunehmen.
Wenn man entscheiden soll ob HGB oder IFRS Plicht/ Wahlrecht vorliegt, steht in den Lösungen zu Übung 1 das es im HGB Größenkriterien gibt. Müssen wir die können für die Prüfung oder dürfen wir auch das HGB mitnehmen?
View 4 more comments
Sind ja meist die klassischen standardkonten die man kennt. Und solang du einen logischen und passenden Namen für das Konto schreibst ist das richtig. Der Spielraum ist da recht groß. Du solltest aber natürlich zwischen z.B. Kasse und Bank oder kurzfristig. Und langfristig. Verbindlichkeiten unterscheiden können
Alles klar danke euch für die Antworten 🙏
Meint ihr es kommen mehr theoretische Aufgaben dran oder eher mehr rechnerische also Buchen und so?
denke auf jeden fall zu jeden bilanzposten ein sachverhalt, für vorräte würde sich z.B. bewertungsvereinfachungsverfahren eignen, für sachanlagevermögen oder ivws vielleicht die neubewertungsmethode.. kann man halt vorher schwer antizipieren
Hey Leute wie geht ihr beim Lernen vor?
Vorlesung durchgehen und direkt danach immer die entsprechende Übung
Hallo Leute , Wie waren ihre Erfahrungen Bachelor Arbeit /Seminararbeit an Lehrstuhl Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung?
View 2 more comments
Muss man da irgendwelche Umfragen oder so machen? Ich will einfach nur die Seminararbeit schreiben und nix zusätzliches aufwendiges machen :D
Geht eigentlich immer nur um Gesetzeserneuerungen und deren Auswirkung
Bin leider komplett im Lernstress und muss jetzt noch einen Plan machen, was ich im SS20 schreibe. Überlege IFRS im NT zu schreiben. Was sollte ich lernen/bearbeiten, um eine 1, zu bekommen? Danke!
View 1 more comment
Also ich weiß ja nicht was du sonst noch alles schreiben muss, aber mit 2 Wochen intensivem lernen schafft man hier ne sehr gute Note
Muss man echt so viel Zeit einplanen? 🙁
Für alle die es nicht mitbekommen haben. Heute um 12:15 ist ein Gastvortrag von Deloitte
View 2 more comments
hat es jemand aufgenommen habs auch leider verpasst
Die meisten wahrscheinlich verpasst haha kacke
Wie lange nehmt ihr euch zum lernen für dieses Fach? Ich würde gerne noch eine gute Note mitnehmen, da es meine letzte Klausur ist. Ich wollte es im nächsten Termin im Juli schreiben, hab mir das Fach jedoch noch nicht angeschaut. Vielen Dank schonmal :)
View 2 more comments
@YSL Don, lernst du denn aktuell bisschen mit oder hörst du nur die VL und Ü und machst sonst nichts dafür
nee muss noch makro und management schreiben aktuell aber hab schonmal alles angeguckt bis zur vorlesung und übung über vorräte also bis jetzt ist das echt gut machbar, sehr wenig stoff irgendwie
Weiß jemandbaus Erfahrung oder von anderen ob man in der Klausur Zeitdruck hat oder ist die Zeit angemessen?
Ich hab im Winter Konzernrechnungslegung geschrieben und da musste man sich schon sehr beeilen😅
Würde die Klausur denke ich mal im 2.Termin schreiben. Habe bisher noch nichts gemacht, weil ich für Klausuren aus dem Wintersemester lerne. Wie sollte ich am Besten vorgehen um eine sehr gute Note zu erreichen. Wie schwer schätzt ihr dieses Fach ein? Tipps wäre sehr hilfreich:) Danke schon mal für die Mühe🙈
finde es wirklich seeeehr chillig bis jetzt, denke wenn man in bilanzierung klargekommen ist sollte auch diese klausur gut machbar sein
Danke dir:)
Wo finde ich die Übersicht aus Vorlesung 4b Folie 19 im IAS? Suche schon die ganze Zeit und finde nichts 🤔
Wenn du das Gelbe hast Seite 330-331. Auch wenn sich das nicht zu 100% mit der VL Folie gleicht müsste es das sein
dankeschön aber komisch dass das so sehr von der vl abweicht
hallo leute, was ist bis jetzt euer plan? wäre gut mal so nh einschätzung zu haben wie ihr das fach gerade bewerkstelligen könnt
View 2 more comments
Hab mir die Veranstaltung noch nicht angeschaut, wie hoch ist hier der Aufwand?
es geht, sehr vieles muss man zum glück nicht lernen da es im ias steht
Hey zusammen, ich wollt mal fragen mit welcher Strategie/Vorgehensweise ihr im IFRS markiert etc? Ich lese mich grad ein bisschen dort rein und hab festgestellt, das doch seeehr viel aus der VL eins zu eins dort drin steht aber leider weiß ich nicht so genau wie ich dort markieren so das es etwas bringen würde
dürfen wir auch mit einem Textmarker markieren? Oder nur mit Bleistift oder so
wir dürfen mit textmarker markieren zum glück, ganz unten im moodle raum steht auch alles nochmal das wichtigste ist dass man halt außer paragraphenverweise nichts reinschreibt
Kauft ihr euch das IFRS? Habe nur das HBG, dachte bisher, dass wir nur das zur Klausur mitnehmen dürfen...
View 2 more comments
Welches IFRS Buch habt ihr euch gekauft? Das IAS/IFRS-Texte 2020/2021 (Gelbe) oder das International Financial Reporting Standards (IFRS) 2020: Deutsch-Englische Textausgabe (rote)? Also das rote oder das gelbe? :D Das 1. beinhaltet auch Interpretationen
Das gelbe sah schöner aus und mir reicht das Deutsche
Wird in dem Fach viel gerechnet, oder sind es eher Fakten die man auswendig lernen muss..?
View 1 more comment
Werden auch Buchubgssätze abgefragt?
Ja Buchungssätze sind in der Klausur Hauptbestandteil
hallo, gibt es tutorien?
View 1 more comment
Denke die Sprechstunde soll so eine Art Tutorium sein. Kannst da zumindest fragen zu allen Dingen stellen.
Ist diese Sprechstunde empfehlenswert oder werden da nur Fragen beantwortet?
Kann mir jemand eine kurze Einschätzung geben wie das Modul ist hinsichtlich Mehrwert der Vorlesung und Übung und wir gut man auf die Klausur vorbereitet wird?
View 1 more comment
Die Professorin ist sehr locker drauf und erklärt in der Vorlesungen alles mit vielen Beispielen, lohnt sich echt hinzugehen/anzuschauen. In den Übungen werden Aufgaben für die Klausur gerechnet, die auch sehr ähnlich in der Klausur kommen, die Übungsleiterin ist total nett und beantwortet auch längere Fragen, also sehr zu empfehlen das Modul!
Würdet ihr auch Controlling empfehlen?:)
Wie genau markiert ihr in dem IFRS? Also habt ihr dabei irgend eine Strategie? Finde das sinnvollste sind halt Post Its aber die dürfen wir ja nicht nutzen
Bin ich schwerhörig oder redet die gute dame zu leise? ich meine die audios
also ich verstehe beiden sowohl Professorin als auch Übungsleiterin sehr gut
vielleicht liegts am LapTop weil ich jetzt die audio auf meinem handy abspiele und jetzt kann mans gut verstehen komisch
Wie ich sehe, werden wir das HGB auch brauchen. Hab allerdings noch eine Ausgabe von 2016... Holt ihr euch die aktuellste bzw. würdet ihr euch die aktuellste holen? Und holt ihr euch das IFRS Buch?
Ich würde mir kein neues holen an deiner Stelle, denke die wesentlichen Dinge werden sich nicht geändert haben. Und ich für meinen Teil habe in der Bila Klausur auch nicht einmal ins HGB geguckt.
Bei Übung 1 Folie 25 wird das erste Kriterium als erfüllt angesehen aber wieso? Es ist ja nirgends eine Angabe zu dem Standort
Das erste Kriterium ist es doch, ob es ein MU ist oder nicht. Das ist ja erfüllt wegen den Anteilen an der Forschung GmbH. Aber es wird ja genannt, dass die Wertpapiere an der hanseatischen Börse gehandelt werden, also die Börse in Hamburg dadurch haben wir den Standpunkt. Liegt ja dann in der EU
Ah perfekt ich danke dir:)
Ich weiß, das gehört nicht hierhin, aber eine Frage. Wie habt ihr für KoCo/Bilanzierung gelernt? Möchte dort sehr gerne eine sehr gute Note schreiben. Danke:)
auf jeden fall den fokus auf kostenrechnung legen, bilanzierung ist wirklich geschenkt also wirklich da reicht nh woche übungen und tutorien lernen und vllt 2 wochen vorher mit der vorlesung anfangen kostenrechnung wirklich vieeel schwieriger, die tutorien bereiten nur schlecht auf die klausur vor und es ist auch thematisch viel umfangreicher
Könnt ihr in moodle die Audio zur ersten Vorlesung abspielen? Kann die weder am iPad in Safari und Google Chrome öffnen noch am MacBook über Safari oder Chrome. Wie soll man das abspielen? 😟
View 2 more comments
Du kannst dir die Folien aber runterladen und in Keynote speichern Da lässt sich das abspielen
Danke Gian-Luca! Hat geklappt :)
Ist diese Vertiefung zu empfehlen?
View 7 more comments
Steuern passt auch gut
Habe auch Steuern genommen.
Ist die Klausur Singlechoice?
View 1 more comment
Sehr aufwendig?
die Klausur ist schriftlich es gibt Rechenaufgaben und fragen zum Stoff, der Lehrstuhl ist sehr fair !! hab die Klausur letztes jähr nicht schreiben können hole es dieses Semester nach und bin da sehr zuversichtich
Kann jemand eins der zwei IFRS Bücher mehr empfehlen? Und wie viel habt ihr dafür bezahlt?
View 2 more comments
gelb
oke danke dir
Wie schwer ist das Fach? Die erste Vorlesung war jetzt keine richtige Orientierung
Also wenn einem Bilanzierung gut lag sollte das Fach auch kein Problem sein. Ist ja quasi mehr oder weniger das gleiche nur halt ifrs und nicht hgb
Eigentlich nicht schwer, aber ich hatte trotzdem Probleme, zu verstehen was ich für die Klausur lernen muss
ist heute schon übung oder erst nächste woche?
ab nächster Woche
ich küss dein herz danke für die schnelle antwort
Load more