Hat jemand noch die normalen Übungsblätter, also ohne die PowerPoint ? Und könnte diese hochladen ? Das wäre toll
Hallo, macht ihr nur die Übungsblätter und Altklausuren? Sollte man sich anderweitig auf die Klausur vorbereiten, da man ja keinen Zugriff auf die Plattform hat? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin gerade bisschen überfordert mit dem ganzen System. Könnt ihr mir bitte sagen, wie und was ihr lernt?
View 3 more comments
Bist mein Held :) Dann mach ich das jetzt so wie du: alle tuts und dann Übungen und Altklausuren parallel... Ich hab mir das so vorgestellt: wenn ich bis zum 20 .07 es schaffe mit Info 2 größtenteils fertig zu werden, dann fange ich auch mit Rechnungswesen an. Aber ob das ein guter Plan ist weiß ich auch net. Ich hab halt jetzt gar keinen Plan wie viel das alles an stoff ist, weil ich beide Vorlesungen nicht besucht habe. leider
Kleiner Tipp: Konzentriert euch hauptsächlich auf die (relevanten) Tutaufgaben und Übungsaufgaben. Die meisten Altklausuraufgaben haben eine nicht allzu große Relevanz, da wir diesen Stoff dieses Semester garnicht behandelt haben bzw. es schlichtweg einfach über dem Niveau ,wie wir es behandelt haben, liegt :-)
Es handelt sich beim Termin vom 27.07 doch um eine Klausur unter Prof. Sure Vetter? Weiß jemand mittlerweile was zu der Nachklausur unter Professorin Landesberger von Antburg?
View 9 more comments
Danke! Teilen macht Freude ;)
Klar sobald ich eine Antwort habe.
Dumme Frage aber kann mir jemand das mod 3 = 0 in Tut 1 A1 genauer erklären?
mod 3 = 0 bedeutet, dass wenn du die Anzahl durch 3 teilst gibt es keinen Rest. Sprich, die Anzahl ist durch 3 teilbar.
Gibt es irgendwo Lösungen zu den ersten 3 Übungsblättern?
Hab sie hochgeladen :)
Ich danke dir :)
Könnt ihr den Unterlagenbereich/Diskussionsforum auch nicht öffnen oder gibts nur Probleme bei mir beim Zugang :/
View 3 more comments
@AnonymesPik hast du irgendwelche Infos bekommen ?
Iwas neues ?
Wenn das Thema "Schaltungen und Schaltkreise" gestrichen wurde, sind dann die Aufgaben 4 und 5 in Tut 6 relevant?
wahrscheinlich net nh
Wisst Ihr ob die Klausur jetzt am 16 statt findet oder ob Sie verschoben wird ?
View 6 more comments
kann man sowohl für rechnungswesen als auch für info 2 ab dem 13. lernen oder wäre das zu knapp?
für Rechnungswesen reicht es auf jeden fall. Ob die zeit für info reicht würde mich auch interessieren
Hat jemand die Lösungen für Tut 2?
Sind es tatsächlich nur 3 Tuts dieses Jahr oder hab ich irgendwo was verpasst? Letztes Jahr waren es noch 6 Stück :o
View 2 more comments
@anonymer Brief: kannst du sie hochladen, wenn du sie hast?
Sind jetzt ja auf ilias :)
Hallo, gibt es zu den Übungsblättern keine Lösungen? Wo kann man sonst lernen?
Es wurde vor der Hauptklausur ja relativ viel Stoff ausgegrenzt...allerdings ist in dieser Zusammenfassung ja von "Relevanz für die Hauptklausur" die Rede. Meint ihr man muss für den Nachtermin dann jetzt doch alles lernen oder gelten die aufgelisteten Themen auch nach wie vor noch ? Vielleicht wurde ja in der Vorlesung was dazu gesagt. :)
View 1 more comment
Welche Stoffe wurden denn ausgegrenzt?
Gibt ne Datei im Ilias mit allem was prüfungsrelevant ist.
Hey, weiß jemand was genaueres zum Info 2 NT bei der Gastprofessorin? Der Termin vom 16.07 wurde auf wiwi.kit unter Prüfungstermine nämlich auch rausgenommen ...
Die ganzen Prüfungen werden zentral neu geplant. Deswegen wurden alle Termine rausgenommen. Die neuen Termine werden Anfang Juli angekündigt.
hey:) weis jemand welche themen relevant sind für die info 2 klausur ende juli? Weil es wurde ja einiges ausgegrenzt. (Weiter als VL 13?) danke im vorraus:)
hey! im ilias-kurs gibt es eine datei mit den ganzen relevanten themen.
Habt ihr Tipps wie man Info 2 bestehen kann 😅? Vor allem wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Thx!
View 1 more comment
@Anonymes Buch, danke dir 😊! Wie lange hast du dafür gelernt?
Ich schließe mich Anonymes Buch an. Ich habe etwa eine Woche auf die Klausur gelernt. Als kleine Orientierung: Ich war in jedem Tutorium, aber kein einziges Mal in der Vorlesung und hab für die Bonusklausur gelernt gehabt (Hab also nicht von 0 auf 100 gelernt, sondern mit kleinem "Vorwissen" angefangen). Ich kann dir zu dem Buch noch die Videos von NLogSpace (YouTube-Kanal) empfehlen. Da werden einige Sachen aus der Vorlesung mit guten Beispielen erklärt. Außerdem habe ich für die technische Info mit einer der Zusammenfassungen aus Studydrive gelernt (Ich weiß leider nicht mehr welche das war). Ich hoffe das hilft dir weiter :)
Wie fandet ihr die Klausur?
View 31 more comments
Hey zusammen, könnt ihr mir bitte sagen, was so in der HK dran kam? Das wäre sehr hilfreich, da die HK nicht hochgeladen wird. Danke :)!
Zu allem etwas. Aber die Fragen waren möglichst einfach gestellt.
Kennt jemand den Termin der Nachklausur?
View 2 more comments
27./29.07.2020 steht im Prüfungsplan des AIFB. (Stand: 12.05.2020)
okay danke :)
Sind alle Aufgaben von dem Übungsbuch Klausur relevant ? oder gibt es ein Liste oder so ?
Guck mal hier in den unteren Beiträgen, da hat jemand mal alle Aufgaben herausgesucht, die relevant sein könnten. Eine offizielle Liste gibt es nicht. Übungsbuch 1 ist aber schon mal komplett relevant, das zur Info.
Es wurde eine datei mit "Relevanz für HK" hochgeladen. Ich denke, das wird auch für die NK gelten.
kann man info II bestehen , wenn man keine Ahnung von info I hat ?? vielen Dank
Ja, ist kein Problem, baut nicht unbedingt aufeinander auf :)
Meint ihr die Nachklausur wird dann richtig assig, wenn jetzt die Hauptklausur so gut ausgefallen ist ?
Normalerweise werden die Klausuren gleichzeitig erstellt..
Hat jemand irgendwelche Tipps um eine Turingmaschine schneller aufzustellen? In den Klausuren sind ja oft nur ca.10 Minuten dafür vorgesehen.
Laut Zusammenfassung und Prof kommen BDD's nicht dran, richtig? Ich frage nur weil im letzten tut eine Aufgabe mit BDD's vorkam.
View 9 more comments
Aufgabe 55 befasst sich mit der Parallelverarbeitung - das kann ich in den diesjährigen Vorlesungsfolien auch nicht finden. Gibt nur eine Folien zu den Maschinenbefehlen Auch Aufgabe 73-74 halte ich eher nicht für relevant.
Danke euch! Hier nochmal aktualisiert: 31 bis 39b 43 bis 54 60 62a 66
Kann Aufgabe 5a von der Nachklausur 2019 bei uns dran kommen?
Hey Leute, kommt eigentlich Mealy und moore Automaten dran? denn in der Zusammenfassung steht ja wenig dazu...
Denke schon. In der zweiten Übung gab es dazu ja eine Aufgabe und in der Zusammenfassung gibt es unter Endliche Automaten den Punkt EA mit/ohne Ausgabe
okey danke :-) ja bitserielle addition aber mealy zu moore und umgekerht konvertieren muss man auch können? weil es gibt aufgaben dazu im aufgabenpool aber nichts im tutorium
Hallo, wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Reicht es, eurer Meinung nach, wenn ich heute anfange ? Wie lange braucht man für den Stoff? Habe weder die Vorlesung noch die Tutorien besucht. Danke.
View 9 more comments
Ja aber hab mich auch schon auf die Bonusklausur vorbereitet... Heute stasi geschrieben und jetzt muss ich halt ranglotzen
Dann viel Erfolg:-) Wie war Statistik?
wie relevant denkt ihr sind die einzelnen Verfahren der Zahlendarstellung? (IEEE, BCD,...)
Also IEEE, BCD, Eins-/Zweikomplement kann ich mir schon gut in der Klausur vorstellen. In der Zusammenfassung steht ja, dass ganze Zahlen und Kommazahlen relevant sind
Hätte jemand die Lösungen zu Tutorium 5/6? Kann sie im Unterlagenbereich nicht finden. Hab’s auch mit VPN versucht
5 kann ich ganz normal runterladen, 6 ist bei mir auch noch gesperrt
Ich hab’s nach dem öffnen neu geladen dann ging’s wieder. 6 ist online
Hallo Leute, kann jemand vllt so lieb sein und kurz sagen, was in der Bonusklausur für Aufgaben drankamen? LG
1) Minimierung eines DEA (Nur Tabelle ausfüllen, exakt wie in Tut 1) 2) Grammatik gegeben -> Kellerautomaten dazu angeben 3) Grammatik gegeben -> welcher Typ? + für 4 Wörter Ableitungsbaum aufzeichnen Wird sicherlich auch noch hochgeladen denke ich.
Korrekt, danke! Ja, Prof hat aber gesagt, erst im WS 20/21
Hat jemand eine Ahnung ueber die Stoffabgrenzung fuer die Klausur? Ist Komplexitaet relevant? Vielen Dank im Voraus
Das ist der Plan für die noch übrigen Termine. Alle Themen aus der Vorlesung sollen laut Dozentin für die Klausur relevant sein.
Danke!
Hallo zusammen, hat jemand Tipps zum lernen von Info II? Tue mich mit den Themen irgendwie ziemlich schwer und dachte ich frag mal. Also egal ob weitere Buchempfehlungen, Vorgehensweisen YouTube Kanäle oder irgendwas anderes, bin für alles dankbar. Danke im Voraus!
Die Videos von The Simple Club erklären die Prinzipien kurz und knapp recht gut! :)
Such mal nach nLogSpace auf Youtube. Der hat Videos zu den meisten in der VL behandelten Themen.
Hallo, wenn ich versuche etwas vom QA-Forum runterzuladen bekomme ich diese Nachricht: was kann ich tun?
View 2 more comments
Ich bin in der BIb. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit KA-WLAN verbunden bin. Keine Ahnung.
Ja, genau. Das war das Problem. Jetzt geht's. Danke euch!
Hat jemand die Lösung für Aufgabenblatt 4? :)
Die Lösungen von Blatt 4 sind jetzt im QA-Forum unter "Unterlagen" online.
Weisst jemand von euch bis Welche Kapitel bzw Uebung in der Bonusklausur reinkommt?
Laut Toutoriumsfolien sind die Inhalte der Übungsblätter 1 bis 4 relevant.
Kann mir jemand bitte sagen wie man sich für die bonusklausur anmeldet ?
Im Wiwi Portal im Veranstaltungsangebot
Darf man die Bonusklausur schreiben, ohne die Übungen zu besuchen? Vielen Dank im Voraus
ja
Man erhält jedoch nur den Bonus, wenn man im Tut anwesend ist und die Bonusklausur besteht.
Hallo, ist Grundlagen der Informatik 2 machbar, ohne Grundlagen der Informatik 1 gehört zu haben? Oder baut es zu stark aufeinander auf? Danke schon mal
Es ist machbar auch ohne GDI 1. Es gibt sehr wenige Sachen und eher unwichtig die von GDI 1 vorkommen. Ich habe selber die Klausur geschrieben und bestanden ohne erstmal GDI 1 zu schreiben. Übe viel mit den zwei Übungsbücher die empfohlen werden. Das hilft sehr!
Alles klar, vielen Dank :)
Weiss jemand wann die Korrektur fertig ist?
View 2 more comments
Aber ohne Auswertung oder? Bei mir wird keine Note angezeigt
doch, die erreichten Punkte werden schon angezeigt, jedoch ohne bonus deswegen noch keine finale note
Wie fandet ihr die Klausur? Ich fand sie ganz gut, viele schema Aufgaben. Klar gabs auch 2-3 schwere
Hey, kann mir jemand erklären wieso wir im Tut 3, Aufgabe 2 schreiben, dass die Sprache L1 = a^m b^n c^n , m,n>=1; dass PPL erfüllt, wo wir doch in Aufgabe 1 gezeigt haben dass L= a^n b^n c^n, das nicht tut? Da nicht ausgeschlossen ist dass m und n gleich sein können muss L1 doch auch eine Schnittmenge mit L haben und dass PPL für beide nicht erfüllt sein? Oder sehe ich was falsch
View 2 more comments
Es könnten 2 Sachen sein die du meinst. 1) Die Definitionsbereiche der Potenzen "hoch n" sind in Aufgabe 1 und 2 unterschiedlich Definiert. Sie sind also 2 unterschiedliche Sprachen 2) Das wir in Aufgabe 1 gezeigt haben, dass das PPL nicht erfüllt ist, bedeutet nicht, dass die Sprache nicht regulär ist, da das PPL eine notwendige Bedingung jedoch nicht eine hinreichende Bedingung ist, sodass die Regularität (oder das Kontextfrei sein) einer Sprache widerlegt wird
@AnonymesRiesenrad Danke dir für die Antwort, kann es vielleicht auch einfach daran liegen dass wir das PPL für Kontextfreie Sprachen in 1 anwenden und das für reguläre in Aufgabe 2?
In den Altklausuren werden bei den Aufgaben über die Kellerautomaten häufig "nichtdeterministische" KA gefordert,in den Lösungen werden dann aber einfach deterministische gezeigt und es wird nicht weiter darauf eingegangen. Gibt es eine Regel die besagt, dass die deterministischen nur eine Untergruppe der nichtdeterministischen KA sind? Vielleicht weiß ja jemand von euch eher Bescheid.
könnte mir jemand kurz die NP Problematik erklären. Folgende Punkte erschließen sich mir nicht ganz: 1) Die Probleme in NP sind alle polynomiell lösbar, was ist mit den Problemen in NP-schwer und in entscheidbar, sind diese auch polynomiell lösbar? 2) Kann man nur Probleme z.B. aus NP polynomiell auf ein NP-schweres Problem reduzieren oder geht es auch anders herum (von NP schwer nach NP)?
1) - Alle Probleme in NP-vollständig (liegen sowohl in NP, als auch in NP-schwer) sind gegenseitig in Polynomialzeit aufeinander reduzierbar. - Kein NP-schweres Problem kann durch einen bekannten polynomialen Algorithmus gelöst werden - falls jemals ein polynomialer Algorithmus für ein NP-schweres Problem gefunden wird, erhält man automatisch polynomiale Algorithmen für alle Probleme in NP 2) Man reduziert immer ein "leichteres" Problem auf ein "schwereres". Nicht umgekehrt.
ok vielen Dank! Sind Probleme die in Entscheidbar liegen also polynomiell lösbar? oder nur manche davon?
Wann nimmt man beim PPL die zerlegung xyz und wann uvwxy ?
Die Partition von w in xyz -> reguläre Sprachen. Die Partition von z in uvwxy -> kontextfreie Sprachen.
Hey Leute War es nicht so, dass man immer s0 auf a und b prüft und die "mengen an Zustände" dann weiterverwendet, um einen NDA (nicht deterministischen Automaten) zu einen DA zu machen? Daher frage ich mich, woher die s0,s1 kommt, da wir im ersten Schritt ja eigentlich nur s0,s3 erzeugt haben, das wir verwenden können..