Hallo, in wie weit ist die erste Vorlesung mit der Einführung relevant? Sprich die grundlegenden Begriffe zu Information und ihre Verarbeitung, sowie die ganze Geschichte?
Weiß jemand wie wichtig die Codes auf den Folien sind? Sind diese sehr relevant , oder doch eher die Tutorien?
Was hält ihr von den zwei Altklausuren? Sind die Themen noch relevant bzw glaubt ihr es wird ähnlich aufgebaut sein und vom Niveau her representativ ?
Fande die glaub nicht soo repräsentativ. Wichtiger sind die Tuts, du musst halt einfach generell die Tuts und verschiedene Schemata drauf haben, dann läuft das ;) Und die 2. Aufgabe war bei uns glaub Multiple Choice, die ging tiefer als Gedacht, und gab Abzug bei falschen Kreuzen. Wenn du also richtig gut sein willst ist Theorie auch von Zwecken
Wie lange braucht man circa für die Vorbereitung auf die Klausur?
View 1 more comment
1 Woche reicht vollkommen aus für eine ordentliche Note, Info 1 ist eigentlich einer der leichtesten Prüfungen im Grundlagenprogramm aber dafür werdet Ihr bei Info 2 auseinandergenommen
@Anonymer Space Invader hast du auch Tipps, wie man am besten lernen sollte? Muss man die ganzen Algorithmen aus den Folien z.B. auswendig könne oder reicht es sie anwenden zu können?
Hey, habe gehört, dass letztes Jahr in Ilias eine Altklausur veröffentlicht wurde. Hat die zufällig noch jemand von euch und könnte sie mir zum lernen schicken? Wäre super nett :)
Welche Diagramme von UML ist am wichtigsten? Ich denke Klassendiagramme ist schon ja...
Hallo zusammen hat jemand Tipps wie kann man sich am besten für die Klausur vorbereite?? Vielen Dank
Vor allem die ganzen Algorithmen usw. sehr schnell können. Damit holt man gut und schnell viele Punkte.
Gibt es bei der Fachschaft Altklausuren?
View 5 more comments
die neuste, die ich von der Fachschaft habe ist vom SS2010 und auf dem Deckblatt ist vermerkt, dass neuere Klausuren vom Institut nicht herausgegeben werden.
Ist das dann dieselbe, die hier auch online ist?
Hey, hat schon jemand was gehört bezüglich einem neuen Termin für die Klausur? Wäre ja eigentlich schon am 28.07. und wäre ja ganz gut so langsam mal zu wissen, ob sie da auch wirklich stattfindet oder nicht :) Danke schon mal
View 1 more comment
Danke dir, aber meinst du das kann stimmen? Hat das KIT nicht gemeint, dass sie mindestens 4 Wochen vor dem Termin Bescheid geben, wann die Klausur stattfindet.
Ist soweit ich weiß "vorläufig" und noch nicht offiziell.
Weiß jemand das Gedächtnisprotokoll für die letzten Nachklausur 2020?
Weiß jemand ob es eine Einsicht für die im Januar geschriebene Klausur geben wird bzw. ob die schon stattgefunden hat?
ich glaube die hat schon stattgefunden, zumindest gab's da vor etwas längeren ne Mail zum anmelden
@hui buh. Nein ich glaube nicht. Das war die letzte Mail bezüglich der Klausur die ich bekommen habe, und da ich "im WS19/20 an einer aifb Klausur teilgenommen habe" hätte ich eine weitere Benachrichtigung bekommen müssen hätte es eine Klausureinsicht gegeben.
Kennt jemand den Klausurtermin? Ich habe gesehen, dass die Anmldung schon freihgeschaltet ist, finde aber den Termin nicht.
View 2 more comments
Ja es wird Anfang Juli ein neuer Termin bekannt gegeben.
Danke!:)
Hat jemand die Lösungen der Übungsblätter von 2019? Der Ilias Ordner existiert nicht mehr und bei 2020 ist noch nicht alles hochgeladen
Noten sind raus auf Wiwi Portal.
Weißt du wann und wo die Einsicht ist?
Im Ilias steht nur Anfang des nächsten Semesters
Die Prüfung ist um 17:30?
ja
Liege ich richtig ,damit, dass der Algorithmus determiniert aber nicht deterministisch ist ?
Ja
Hat der Professor Themen ausgeschlossen bzw. den Stoff eingeschränkt? Oder gabs besonders relevante Themen, war jemand in der letzten VL?:)
View 1 more comment
Gilt das auch für die Klausur morgen:?
Bestimmt. Was für die Hauptklausur gilt, muss ja auch für die Nachklausur gelten!
hallo, wie kann man die benötigten Aufrufe von quicksort angeben (V10 Sotieren, Folie 16)? Ich verstehe nicht, wie man auf quicksort (0,5), etc. kommt...
Die (0,5) gibt die Indizies der Folge an die gerade sotiert wird . Schau dir mal am Besten im Vorlesungsverzeichnis (https://mediaservice.bibliothek.kit.edu/#/details/DIVA-2019-613) die Vorlesung vom 02.07.2019 so um Minute 40 herum an , da wird es erklärt.
Weiß jemand , wie dieses Klassendiagramm aussieht?
View 4 more comments
Frederix, lass das String-Feld bei dem Namen weg und schreib einfach nur String. Bei der Adresse wird das nur so in einem Feld geschrieben, weil das Feld entweder leer oder maximal einen Eintrag enthalten kann, da die Adresse optional ist. Der Name ist aber nicht optional. Dass es eine Aggregation und keine Komposition ist, sehe ich auch so.
Stimmt, das macht mehr Sinn! Vielen Dank!
Könnte jemand erklären wie man hier auf die Komplexität kommt ?
"Anwendungsfalldiagramme" sind eine Klasse von UML Diagramme. (Alte Klausur WS08/09 Multiple Choice) ist es falsche Aussage? und warum?
Nein ist richtig
hey, wie geht man beim quicksort vor wenn das Pivotelement ganz rechts gewählt werden soll?
Im Grunde nicht anders, als wenn das Pivotelement ganz links gewählt wird. Nur wenn j<=i gilt, dann tauschst du das Pivot gegen dein Element an Stelle i, statt gegen j. In diesem kurzen Video wird es ganz rechts gewählt, vielleicht hilft dir das beim Verständnis: https://www.youtube.com/watch?v=Hoixgm4-P4M
Hat jemand Tipps für die Herangehensweise an die Klausur? Die Zeit ist ja mit 60min wirklich arg knapp bemessen für den Umfang des Stoffes. Gibt es typische Aufgaben zum Punktesammeln, die man erstmal abarbeiten sollte? Und welcher Aufgabentyp dauert ggf. zu lang, als dass es sich lohnen würde?
Such dir Sachen raus, die du gut kannst und bearbeite diese Aufgaben zuerst. Geh danach erst an die Knabberaufgaben :)
In Info 1 sollte man die Algorithmen gut verinnerlicht haben, damit man Aufgaben wie Skolemisierung, Sortieren, Dijkstra ohne viel nachzudenken schnell abarbeiten kann. Konzentration ist das A und O wenn man die Algorithmenvorschriften im Kopf abspielt. Die Modellierungsaufgaben fand ich persönlich am zeitintensivsten. diese waren in unserer Klausur auf der letzten Seite zu finden.
Stimmt es wirklich dass die Nachklausur bei Info 1 so viel schwerer sein soll als die Klausur zum Haupttermin?
gibt es abgesehen von den tutorien noch übungsaufgaben?
Gibt es einen nachschreibe Termin? Wenn ja, wann?
View 2 more comments
Kann man die Prüfung auch als Ersttermin wahrnehmen? Oder ist die nur für die Nachschreiber?
Kannst du auch als Ersttermin wahrnehmen, einfach Anmelden
Könnte mir jemand erklären wie die bei der PNF nach der „Negation nach innen bringen“ auf das Ergebnis kommen? Ich komme auf dasselbe jedoch auf negiert R(f(z,z),w) am Ende.
Nach dem und zeichen steht ja vor dem allquantor mit der variable w eine negation, aber auch vor R steht eine negation.wenn du die negationen jetzt nach innen bringst hast du eine doppelnegation und bei dieser hatten wir ja definiert, dass wir sie weglassen können.
Ja, das stimmt, aber der zweite Existenzquantor muss ja auch noch zum Allquantor umgewandelt werden, wodurch eine zweite zusätzliche Negation entsteht, die dort verloren gegangen ist oder nicht?
Wisst ihr wann ungefähr die Ergebnisse veröffentlicht werden?
View 4 more comments
ne denke ich nicht, alle anderen Noten werden ja auch angezeigt. Haben glaub einfach keine Lust....
Ergebnisse sind draußen :)
No area was marked for this question
"Ein binärer Suchbaum hat immer die Ordnung 2" war auch noch ein Punkt in Aufgabe 1
Könnte jemand das erklären ? Vor allem 2. und 3 ? Komme da gar nicht darauf..
Wäre dann hier bei 1. n hoch k die minimale Komplexität und bei 2. log(n hoch 2)?
View 1 more comment
bei 2 einfach nur log(n), konstante faktoren sind immer vernachlässigbar
danke!
Möchte jemand vll seine Lösungen zu den Altklausuren hier reinposten ?
Gibt es bei der Bereinigung durch gebundene Umbennung nicht immer mehrere Lösungen, da ja auch Variablen an anderen Stellen ausgetauscht werden können?
oder gibt es da irgendeine spezielle Vorgehensweise?
also die Benennung der variablen kann sich natürlich unterscheiden aber austauschen musst du immer die selben.
Gibt es noch weitere altklausuren? Wenn ja, wo?
Bei der FS kann man welche kaufen, weiß allerdings nicht wie viele das sind.
Gibt nur 2 von der Fachschaft, sind aber die gleichen wie auf Studydrive
Wie weit seid ihr mit dem lernen?
View 1 more comment
Ja
Das Ding ist in 3 Tagen easy machbar
Ist es wichtig die zu den Algorithmen gehörenden Programmcodes zu kennen?
Wichtig ist immer Auslegungssache. Um zu bestehen sicherlich nicht, für eine 1,. solltest sie zumindest verstehen .
Hat jemand noch Altklausuren?
hey, hat jemand die 1. Aufgabe von dem Ubungsblatt(mit Bonuspunkte) gelost?
Ich glaube bei dem Deduktionstheorem musst du es so definieren: F1: C ; F2: A oder B ; F3: nicht((nicht A und nicht B) oder (nicht C)) Und dann beweisen das F1 und F2 und nicht F3 unerfüllbar ist
Hallo, es ware sehr schon wenn jemand die Losungen von Aufagebe 3 vom Ubungsblatt(mit Bonuspunkten ) veroffentlichen konnte, weil ich etwas geschaft habe, aber gar keine Idee habe, ob ich in die richtige Richtung bin oder alles kaputt ist. Vielen dank!
Hi hat jemand das Ilias Passwort für den Kurs? Und muss man sich eigentlich irgendwo für das Praktikum anmelden? LG euer Patron
PITSS19
Fühl mich nicht genug vorbereitet auf die Klausur? Trotzdem prrobieren? Ist schon der 2t Versuch :/ paaaaaaaaniiiikkkkkk
View 5 more comments
Vielen Dank für dein Gedächtnisprotokol @ rabbit
Gott ist gut!
Hey hat jemand ein Tipp, wie man am besten für gdi 1 lernt? EInfach die Tuts machen? Sind die ziemlich alten Altklausuren relevant?
View 1 more comment
Follow up: Sind Wahrheitstafeln erklärende Einführung oder werden wir sowas auch in der Klausur machen müssen?
Wie heute gesehen: Ja!
Möchte vielleicht jemand seine Lösungen zu den beiden Altklausuren bzw. dem Gedächtnisprotokoll hier reinposten, dann könnte man theoretisch noch darüber diskutieren...
hi leute, hat jmd noch ne idee wie der haupttermin im letzten ss war? irgendwelche tipps wie man sich vorbereitet? hab gehört tuts sollen nicht mehr so relevant sein? VG
View 3 more comments
Ja, man musste z.B. auch Pseudocode schreiben. Also wenn man die Tuts verstanden und gut geübt hatte, war man schon relativ gut auf die Klausur vorbereitet
unter Theorie meinten sie wahrscheinlich eher, dass man das alles im Groben verstanden haben sollte. Theorie war also ähnlich wie in den Tuts, wie z.B. erkläre was Max-heap ist.
No area was marked for this question
hey hast du auch die Lösung zu dieser Klausur ?
nein, es wurden dazu nie Lösungen veröffentlicht
Hey. Hat jemand von euch in sept 2017 die optionale klausur geschrieben und kann mir ein gedächnissprotokoll geben?
Hi, die optionale Klausur war meines Erachtens völlig anders als alle anderen Haupt- und Nachtermine aufgebaut. Überwiegend reine Theoriefragen wurden gestellt (vlt als Protest des Profs). Gehe davon aus, dass die Klausur am Montag wieder nach dem alten Schema aufgebaut ist.
Alles klar....aber kann es sein das die nachklausur schwerer ist als der haupttermin? Auch nach dem 90 prozent bei der optionale klausur durchgefallen sind?