Noten sind da :)
View 7 more comments
Glaube auch! Gibt es irgendwo die Notenverteilung + schnitt?
Ja auf ilias :)
Wie fandet ihr die Klausur? Fand die eigentlich fair nur Strange dass Aufgaben drankommen die so nie in den Übungen vor kamen. Habt ihr die Aufgabe mit den Kühen mit dem Grenzertrag berechnet oder einfach eingesetzt?
View 5 more comments
oki 🙏
Noten sind da :)
Wie habt ihr das hier gezeichnet ?
Erinnert sich noch jemand was beim 1. Termin dran kam ?
View 12 more comments
Kann man nicht einfach die Preise am Ende einsetzen?
und wo?
Hat jemand die Lösung zur zusätzlichen Aufgabe zu Übungsblatt 6?
View 8 more comments
Das habe ich zur 4.
Okay super das hab ich auch :)
Warum G/5 ? Einfach weil. es in der Mitte der andere beide sein soll oder gibt es ein Rechenweg oder eine echte Erklärung dazu?
Wenn man p1 und p2 aufsummiert dann wird aus - G/10 und - G/10 = - G/5
hier müsste es doch eine Parallelverschiebng statt einer Steigungsveränderung geben, da der Schnittpunkt mit der y-Achse (hier x) nach unten sinkt durch (b/q) ?
View 9 more comments
Die lösung aus dem Tutorium verwirrt mich ein bisschen, in der Aufgabenstellung wird ja genau gefragt, welche Effekte auftreten und nicht welcher Effekt Außerdem ist die Steuer eine mengensteuer und die hat immer einen substitutions und einkommenseffekt... Was meint ihr?
Ja eigentlich schon, aber f* und l* verändern sich ja nicht. Es ist ja nur in dem optimalen x* der Preis enthalten, der wird dann einfach durch q ausgetauscht, so dass du dir durch die Steuer nur noch weniger leisten kannst und dementsprechend nur einen EE hast.
Kann jemand mir bitte erklären, warum espareto INEFFIZIENT ist? die Lösung kann ich nicht klar nachvollziehen
Weil die Indifferenzkurven sich tangieren müssen. Wenn sie sich schneiden gibt es nach oben hin noch Pareto-Verbesserungen.
Also sie müssen die gleiche Steigung haben
Hat jemand die Lösung von Übungsblatt 6 Aufgabe 4.2?
Wieso setzt man hier x nicht in die BR ein um f* auszurechnen?
View 6 more comments
Macht man doch jedes mal so, um die optimalen Niveaus herauszufinden
vielen Dank für die Antwort @ Anonyme A. :)
Hat noch jemand Lösungen zu dem Blatt "Mikrogrundlagen" von den Tutoriumsaufgaben? :-)
Hat jemand die Lösung von Blatt 3 Aufgabe. 3.2 und 3.3?
:)
Hallo!! Habt ihr vielleicht Lösungen für diese Aufgabe? Eventuell eine Formel um es zu lösen? LG!
Scroll mal etwas weiter runter, die Lösungen hierzu wurden gestern hochgeladen.
Hat jemand Lösungen zur zusätzlichen Aufgabe zu Übungsblatt 3? Wäre sehr dankbar!
View 2 more comments
ok habes es gefunden :)
Dankeee!
hat jemand die Lösung zu der zusätzlichen Aufgabe zu Übungsblatt 1?
View 3 more comments
:)
Dankeschön 🙏
warum rechnet man hier in linke Seite mit Pt+t (Bruttopreis nach Steuer) aber in der rechte Seite mit Pt (Nettopreis nach Steuer)
Weil der Produzent den Nettopreis zahlt und der Konsument den Bruttopreis :)
super danke
Hey! Hat jemanden vielleicht die Lösungen zu den Tutoriums? Dankee
View 28 more comments
Ja sorry verschrieben, stimmt.. es ist aber genau so wie bei dem Übungsblatt
1.4
Kann mir jemand sagen wie man hier ableitet?
Hier!
Hat jemand die Aufgabenstellung von der Probeklausur ? und kann sie mir bitte mal hochladen bitte ? :)
Die ist auf Ilias im Ordner der Übungsaufgaben unter "Midterm"
ah Danke :))
Kann jemand erklären, wie ich hier den bruch auflösen muss?
View 1 more comment
Nein das stimmt nicht
So habe ich das gemacht :)
Heyy! Hat jemanden vielleicht der Rechenweg für die Aufgabe 3.1 der ÜB2? Und weiss man warum der nicht exakt wie der in der 3.2 ausrechnen kann? Danke im Voraus!
View 1 more comment
:)
Dankeee
kann mir jemand sagen wie man hier ableitet? müsste die eig nicht gleich sein: -1/ 2w(1-t)
Ja hab ich auch so wie du :)
Hat jemanden die Lösungen für diese Aufgabe? 😊
View 2 more comments
das hier haben wir im Tutorium gemacht
Sind die y Achsenabschnitte nicht falsch? Eine Beispiel Budgetgeradengleichung wäre ja x2=-p1/p2*x1+m/p2 (y-Achse Abschnitt: m/p2) Demnach müsste in 2.3. der y-achsenabschnitt b+wF und nicht b+w*(F-f) sein, weil klein f nach der Budgetgeradengleichung x1 ist und dadurch nicht zum y-achsenabschnitt dazu zählt
Das ist falsch. Die rote Linie muss parallel verschoben werden.
Hallo :) kann mir jemand bitte erklären wieso hier p1 + t1/ 2 und p2 + t2/ 2 steht, wenn x1**= p1 und x2** = p2/4 ist?
Weil auf die individuell gewinnmaximierenden Niveaus eine Steuer erhoben werden soll, so dass diese der sozial optimalen Lösung entspricht. :)
Das heißt du nimmst die individuelle Lösung: die ist p1/2 und und erhebst eine Steuer, so dass p1+t/2 = p1 (p1 wurde hier vergessen) entspricht und stellst dann nach t1 um. Bei p2 genauso.
Klausur ist am 07.05 12-14 Uhr HSG 00/0030
View 1 more comment
Ne war vorher eine Stunde, vielleicht wegen den ganzen Hygienemassnahmen ? Keine Ahnung
Wir kriegen nächste Woche nochmal genauerer Infos :)
Hat jemand die Lösung für das Blatt "Steuererhebung bei Produzenten" ?
Welches Blatt meinst du?
Das Tutorium zu steuerinzidenz
Die Zusatzlast ist hier falsch eingezeichnet. Es ist doch rechts das Dreieck neben der Konsumentenrente oder nicht ?
ja die ZL ist das Dreieck was von den gesrtichelten Linien auf der x-Achse eingeschlossen wird und oben von q beschränkt wird
Warum bleibt f gleich, obwohl es in der Graphik kleiner wird?
Durch den EE verschiebt sich lediglich die BG., quasi der Punkt von B auf C, dabei bleibt f gleich.
Hat jemand vielleicht die Mitschriften vom Tutorium und könnte diese hochladen ? Wäre sehr dankbar :)
Kann mir jemand erkläre inwiefern das die Aufgabe beantwortet? Da steht ja bestimmen sie die 3 nutzenmax. Niveaus von G . Ich versteh das nicht so ganz
Wie kommt man darauf ? und wieso gewinnt der Medianwähler hier ?
wie kommt man auf Za bei Ma=PxXa+PyYa=Za+Ya?
Das ergebnis muss M=za+ya sein. zb wird von Individum B bereitgestellst, somit gibt A nicht für zb von seinen Einkommen aus
Hat jemand die Lösungen von den Tutorien und könnte diese hochladen? Wäre super lieb :)
Kann mir jemand sagen inwiefern sich die Aufgabenstellung bei Steuern ändert, wenn steht, dass Produzenten diese abführen müssen?
Könntest du die Schriftliche Lösung deiner Aufgabe 3 ÜB 3 einmal hochladen? Wäre total Lieb!
Hat jemand die Lösung ?
View 3 more comments
Danke 🤗
gilt das auch für die Wiederholungsklausur?
Hat jemand die Lösungen der Zusatzblatt "Steuererhebung bei Produzenten" und könnte das bitte hochladen? :)
wieso kommt da (2-2-t) rein und nicht (2-2+t)?
auch hier Minus vor der Klammer, da du ja P´t einsetst. p*-(p´t)
Hat jemand Lösungen zur Zusätzlichen Aufgabe zu Übungsblatt 3?
hallo :) hat sich jemand von euch zur klausureinsicht morgen angemeldet und kann mir sagen, ob er per mail eine rückmeldung seitens der FIWI Leute bekommen hat ?
Hallo, ich habe mich angemeldet aber habe keine Rückmeldung bekommen :)
Kann man einfach ein nicht-programmierbar Taschenrechner in der Klausur nutzen?
ja nicht programmierbare Taschenrechner sind erlaubt :) Wenn du ganz sicher gehen willst, schau ob deiner auf der liste des Statistik Profs steht, dann kannst du dir ganz sicher sein, da er sehr strenge Richtlinien hat!
warum ist es nicht -t^1/3? im ergebnis? bzw. müsste nicht schon das Vorzeichen bei 2/3t negativ sein?
Minus vor x(t) beide Vorzeichen ändern sich daher. (x-(xt))
Hallo :) Weiß jemand inwiefern sich der Ersttermin und Zweittermin bei FIWI unterscheiden? Werden die Themen alle komplett ausgetauscht oder kommen andere Aufgaben aus dem Themenbereich dran?
Soll so ähnlich sein wie zum 1. Termin, Blatt 7 bis auf Aufgabe 2 weiterhin ausgeschlossen
Wie kommt man hier drauf?
Einfach ui 2x nach G ableiten. Die erste steht schon oben, beim 2. ableiten fällt der 2. bruch weg weil er ja nicht von G abhängt und somit konstant ist und auf der linken Seite wird aus G^(-1/2) ein -1/2 * G^(-3/2)
Hat jemand Lösungen für die zusätzliche Aufgabe 1 zu Übungsblatt 1 oder würde seine Lösungen gerne vergleichen? Gilt auch für alle anderen Tutoriumsaufgaben, da es ja zumal auch des öfteren mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Wieso wird hier nicht 1^3/4 gerechnet?
1^(3/4) = (1^3)^(1/4) = 1^(1/4) = 1 bei 1 ist egal was im exponenten steht, es ist immer 1 =)
Oh Gott, ja stimmt... :D Danke dir!
bietet jemand oder kennt ihr wen, der Nachhilfe anbietet?
Noten im qis!
View 3 more comments
ja hätte das mit der PDF auch besser gefunden! Immerhin sind sie echt schnell mit der korrektur
bei mir steht sie jetzt drin
Load more