Reichen 3 Wochen zum lernen?
Ja
intensiv ja. wenn du noch für andere Klausuren parallel lernen musst, rate ich dir zu 4 - 5
Ich habe mich gerade im LSF für den Kurs angemeldet. Wie lange dauerte es bei euch, bis ihr im Moodle freigeschaltet wurdet? Hat das Fach nach neuer PO jetzt 5CP oder 4CP? Nach neuer Maschinenbau PO2020 hat es 4CP, fällt für uns dann inhaltlich etwas weg?
View 2 more comments
Was du als 4CP Teilnehmer nicht machen musst steht dann in moodle
hat nicht mal 2 Stunden gedauert zur Freischaltung
Ich war noch nie in einer Einsicht aber mir fehlt hier ein halber Punkt zu nächsten Note. Denkt ihr man kann den halben Punkt irgendwie rausholen und wenn ja habt ihr Tipps? :)
View 4 more comments
Die haben in der letzten Einsicht komplett ohne Gnade Leute durchfallen lassen obwohl die echt fertig waren
Ja wofür auch Gnade? Hatte man zu wenig Punkte ist man durchgefallen fertig, dann hat man es auch nicht verdient zu bestehen
Kommt noch jemand auf die Klausuraufgaben vom nachholtermin? Würde mich auch erkenntlich zeigen...
View 2 more comments
Bei ASM war die Maschine zeichnen, Werte wie Drehzahl, Leistung etc ausrechnen kloss linie. dann gab's noch gleichstrom, was mit dreieck und Stern. Trafo war auch was, zumindest zeichnen glaub ich. ausserdem bei Synchroma auch noch ne dieses Spannungsdiagram mit den Pfeilen zeichnen. und so ne kennlinie musste man auch zeichnen, wo man unter und übersynchron und motor Generator ablesen kann. und entweder thyristor kennlinie oder Verlauf des Stroms bei Ankerwicklung
Danke!
Geht ihr zur Einsicht auch wenn euch viele Punkte zum bestehen fehlen?
View 4 more comments
Kenne Leute da wurden ganze Seiten vergessen zu korrigieren
So viel „Glück“ muss man aber auch erstmal haben 😁
No area was marked for this question
gute Zusammenfassung!
No area was marked for this question
Für die Klausurvorbereitung echt super!
No area was marked for this question
Echt gute Zusammenfassungen!!
Wann ist die Einsicht vom nachholtermin?
View 2 more comments
7.7 wo steht das
Im Moodle Raum, denke das wir Freitag ne Mail mit den genauen Terminen kriegen
Habt ihr bestanden ?
No area was marked for this question
Wo finde ich die Aufgaben auf die sich diese Rechnungen beziehen? Sind die von den Seminaraufgaben, den Übungsblättern oder der Zusatzaufgabensammlung?
Die Aufgaben sind von den Übungsblättern zum GET Teil aus dem Moodle Raum für Grundlagen der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
Hi weiß jemand wann der Klausurtermin für ETKT (neue PO) ist?
View 1 more comment
25.09. ist der Nachschreibtermin?
Bestehensgrenze Maschinebau alte PO ist 40 Prozent?
View 11 more comments
@ameise : wann wurde das denn gesagt ? gestern ?
Ja genau
Grüzi in die Runde. Sehe ich das richtig, das am 29.7 also im Sommersemester die Etechnik Klausur wieder angeboten wird? Es handelt sich doch um die selbe Klausur oder?
was heißt e Technik? Als einzelne Klausur?Oder das komplette Modul?
so könnte man die Frage auch formulieren :D
Hi, hat jemand im Ersttermin mitgeschrieben und kann sich noch daran Erinnern, welche Themenfelder behandelt wurden?
View 5 more comments
Zwischendurch war eine oder anderer Kurzfrage dabei, wenn ich mich richtig errinert kann. Wegen Schwierigkeit weiß ich nicht, an GET kann ich mich besser errinern, bei ELMA fählen bestimmt ein paar aufgaben in meiner Zusammenfassung leider
Hi, wisst ihr denn, ob eine Diode Ue= 5V sperrt oder leitet? Und die Begründung?
Sind spezifische Widerstände in der Klausur normalerweise gegeben?
Normalerweise ja.
Fällt denn keine Spannung an der Diode ab? Oder wieso muss man das hier nicht berücksichtigen.?
Also ist ja eine Reihenschaltung. Dann müsste man doch den Spannungsteiler anwenden und dann würde mir ein Wert fehlen (Rges), weil von der Diode nichts gegeben ist.
Habe es selber herausdgefunden. Hier falls es jemanden interessiert.
Kann jemand was dazu sagen, inwiefern das Klausurrelevant ist? Kann mich nicht wirklich erinnern jemals eines dieser Schaltbilder in einer VL gesehen zu haben. Packt ihr das bei euch drauf?
Ich glaube Operationsverstärker kommen bei uns nicht mehr. Diode und Transistor würde ich empfehlen von dem anderen Blatt. Den PID Mist habe ich auch weggelassen, wobei dass eigentlich einfache Punkte früher waren mit der Formelsammlung
PID und so, das sind diese Kurven, richtig? Die kamen ja fast in jeder Altklausur, aber wie gesagt, weil ich auch schon länger dabei bin, habe ich mal verglichen, in der alten VL, vom alten Lehrstuhl gab es das Thema optische Sensorik, in diesen VLs war das noch Thema mit den Verstärkern. Ja, die Transistoren sind ja auch nach wie vor in Skript und übung. Aber gerade diese ganzen Regler und Operationsverstärker, da bin ich mir wirklich nicht sicher, wahrscheinlich ist's am besten da einfachbei VL und Übung zu bleiben, da verschwendet man sonst nur platz...
das ist doch nur die Synchrondrehzahl, oder nicht? da müsste man noch (1-sn) draufmultiplizieren, um die Nenndrehzahl zu bekommen, oder hab ich was falsch verstanden?
sehe ich auch so
Ja habe da auch für nN 712,5 raus
Muss für übersynchron nicht s<0 ?
ja
das ist falsch, da fehlen die verluste von r1 und l1_sigma richtiger weg wäre es über die 2. masche zu gehen und das seine streuinduktivität so hoch ist, kommt mir auch sehr sehr merkwürdig vor
View 2 more comments
So hab ich es gemacht
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn
Versteht das jemand ?
View 1 more comment
Hier müsste aber 12^2 stehen, richtig?
ja
in der Aufgabe steht, dass der Blinker die Hälfte der Zeit an ist und die Hälfte der Zeit aus. Wie wurde dieser Zusammenhang hier in der Rechnung einberechnet oder müsste man diese Information nicht beachten?
Wurde beachtet, indem die Leistung nur mit 2 multipliziert wurde, statt mit 4.
Jaa, stimmt. Vielen Dank !
Wurde die induzierte Spannung hier richtig eingezeichnet? Irgendwie würde ich sagen, dass man mithilfe der Formel auf eine induzierte Spannung von -/+ 2 kommen kann ..?
Ist doch hier auch so, wie du es hast. Siehe rechte Skala.
Ahh stimmt, mein fehler. Hab nur die linke skala im Blick gehabt. Danke für die zügige Antwort 😁.
Wo kommt das sqrt(2) her?
Das ist grundsätzlich so, bei einer Phase. Siehe VL8 Folie 13.
Warum wird hier XL-Xc gerechnet? Wo findet man das im Skript?
gute Frage
Woher kommt auf einmal das - vor 212,2 Ohm ?
das habe ich mich auch gefragt und alles durchgerechnet. das muss ein Fehler sein. es ist nichts negativ für die Berechnung des blindwiderstandes. für den Betrag spielt das keine Rolle da ja quadriert wird. aber der Winkel muss falsch sein.
Wie kommt man hier auf die Gleichung ?
No area was marked for this question
Die Perfekte ZUSAMMENFASSUNG Danke, dass du es geteilt hast !
View 1 more comment
Die meisten Sachen kommen mir spanisch vor wie kommt das?😂
Kann mir vorstellen dass die dinge zu reglern und operationsverstärkern dir nicht bekannt vorkommen, aber keine sorge. Die kommen nicht dran.
Hat irgenjemand die Lösungen für die Übungen und könnte die hochladen?
Wrm T/2?
Ich glaube wen der dreiecksspannung. Ist wahrscheinlich die Hälfte eines recht Ecks und mit besser zu rechnen
Hi, könnte mir jmd sagen, wo wir die Formel für die Phasenverschiebung hernehmen, bzw. mir diese kurz erklären? Danke !
View 3 more comments
nicht arctan(Im/Re)?
sry meine ich ja :)
Wie berechnet man hier die Impedanz?
√(53^2 + 2pi^2)
Warum wird das *2 gerechnet? Wir haben doch nur eine Länge von 10 Meter. 1.8 Aufgabe 1b
In der Aufgabenstellung wird angegeben, dass die Hin- und Rückleitung berücksichtigt werden soll. Deshalb 10m*2. 📝👍🏻
schreibt ihr euch konstanten auf eure formelzettel ? also dielektrizitätskonstanten und Permeabilitätskonstanten von bestimmten stoffen oder meint ihr solche sachen haben wir gegeben ?
View 4 more comments
4 doppelseiten
definitiv und auch eine Einheitentabelle und umrechnungstabelle
GET/ELMA nach alter PO: Weiß einer seit wann der neue Prüfungstermin (09.06.2020) feststeht? Habe mit der Prüfung eher Ende Juni/Anfang Juli gerechnet.. und meint ihr, dass die Prüfung mit knapp zwei Wochen lernen machbar ist? Worauf sollte man sich in der kurzen Zeit beim lernen konzentrieren?
View 3 more comments
Ja, war sehr schlecht kommuniziert, sollte eigentlich definitiv ein Nachspiel haben. Die zuständigen für GET scheinen sich eh null für die Studierenden aus der alten Studienordnung zu interessieren und die Ankündigung von ElMa per E-Mail war auch ein Witz. Zweizeiler, wo drin stand, ja Klausur findet am 09.06. statt. Gibt ElMa einzeln, als Modul, neue Studienordnung, alte Ordnung, Logistik, Maschbau, Informatik,... Und zudem war die offizielle Meldung des Lehrstuhls: TBA Hab nur durch Glück und nachfragen beim Lehrstuhl erfahren, dass die Klausur tatsächlich am 09.06. ist...
Ja ich hatte auch schon meine Probleme mit denen. Interessieren sich für nichts.
In der Probeklausur aus dem Moodle Raum in GET werden auch Sachen wie z.B. Gatter und logische Schaltungen abgefragt. Ich hab jetzt Angst davor, dass diese Inhalte vielleicht auch für LOG/MB wichtig sein könnten. Wisst ihr vielleicht mehr? Wie geht ihr vor? In der alten PO steht nichts von Gattern und logischen Schaltungen, nur etwas von Operationsverstärkern, aber darüber wurde in dem Moodle Raum kein Skript veröffentlicht. Danke im Voraus!
View 3 more comments
Vielen Dank für deine Antwort Anonymer Brief Was ich von dieser Antwort also ableiten kann ist, dass ich dann nicht der einzige bin, der sich zb. Operationsverstärker nicht anguckt ;DD?
Würde ich auch nicht. Mosfet und so aufjeden Fall. Regler kann man zur Not auf das Blatt schreiben. Dieser PID Kram ist eigentlich immer Copy Paste. Zumindest so wie ich es aus den altklausuren entnehmen konnte. Das mit dem komplexen kommt sowieso in Elma und ich finde es erleichtert es schon ein bisschen, wobei ich das alles mit dem TR mache.
Kann das einer erklären?
bei 0-20 ist der Leiter nicht im Magnetfeld, da der Leiter 10cm breit ist, und es bei 20cm anfängt in das Magnetfeld einzudringen, verändert sich der Magnetfluss durch den Leiter, und somit ändert sich die Fläche, welches das Magnetfeld durchsetzt. Das heißt hier wird eine Spannung induziert. Ab 30cm ist der Leiter komplett vom Magnetfeld durchsetzt. Deswegen wird auch keine Spannung mehr induziert
Weiß jmd. wie man bei der 5. Übung bei der Aufgabe mit der Diode auf die Werte von Ua kommt ?
View 1 more comment
Musste auch bisschen gucken, aber so wie ich es verstanden habe... Die Arbeitsgeraden wurden nach dem Ohmschen gesetz (also u=r*i nach i aufgelöst) ermittelt.Bei z.B. 0,5 V kriegen wir einen Strom von 10mA. Deshalb wurde anscheinend eine gerade von (0/10) nach (0,5/0) gezogen. Bei der tabelle wurde dann die schnittstelle der einzelnen arbeitsgeraden mit der diodenkennlinie abgelesen, das sind dann die Arbeitspunkte. Das war jetzt so meine Vermutung
Wo hast du die Aufgaben her ? Welcher Moodle Raum ?
Schreibe Get und Elma in der alten PO, Wieviele beschriebene Zettel darf man mit in die klausur nehmen? Ich dachte 8 einzelne oder 4 doppelte. Gerade habe ich im moodle in der probeklausur gesehen das man nur eine seite mitnehmen darf...
Als Hilfsmittel zugelassen sind ein Taschenrechner und eine maximal 8 Din A4 Seiten (8 Din A4 Blätter einseitig oder 4 Din A4 Blätter beidseitig) umfassende handgeschriebene und geheftete Formelsammlung, wobei weder Kopien noch Ausdrucke akzeptiert werden. Die Formelsammlung ist mit dem Namen zu versehen. Steht auf jeden fall noch auf deren website... gerade hier gefunden http://www.mst.e-technik.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Grundlagen_der_ET_fuer_MB_u_LOG/index.html
Wo findet man die für die alte PO relevanten Übungen ? Weiter unten ist von einem Moodle Kurs die rede, allerdings finde ich diesen nicht mehr.
Wird GET Klausur im WS und im SS angeboten?
View 2 more comments
EIMa? Wird es jetzt von nun an also so sein, dass es auch im SS angeboten wird oder nur dieses Jahr?
Elma wird nur noch 2 Semester angeboten. Dann kannst du das nur noch als außerfachliche Kompetenz belegen.
müsste das nicht 1/R8+R9 sein?
ja ist ein tippfehler
Hat sich für WING in GET durch die neue PO was geändert?
Ist der Termin am 01.07 für WING nach der alten Po richtig?
Hat hier schon jemand beim neuen Lehrstuhl/Prof die Modulklausur geschrieben? Z.b. Erster Termin im WiSe und kann was dazu sagen, inwiefern sich die Klausur unter umständen von den hier hochgeladenen Altklausuren unterscheidet? Bei den hier hochgeladenen ist ja schon recht viel dabei, was man sich wirklich nur auf den Zettel schreiben kann und dann abschreiben muss, hat sich daran was geändert?
hallo, welche Themen sind für Logistiker in der alten Prüfungsordnung Klausurrelevant? habe gehört das Nachrichtentechnik nicht relevant ist? stimtmt das ? & was ist mit logsichen Schaltungen ( Gattern) ? blicke da nicht mehr komplett durch
View 9 more comments
Hast du die Prüfung im Februar geschrieben?
ne
Hey, weiß jemand ob/wo es noch neuere Altklausuren gibt als die hier im Studydrive ?
gibt keine sobald ich weiss
Hey kann mir einer einmal das Moodle-PW für Grundlagen der Elektrotechnik (MB, LOG, AngewInf) 2018 verraten?
View 7 more comments
sobald ich weiss gibt es den kurs aus 2019 noch. die Übungen sind auch die selben wie 18
Kann jemanden einen Link zu den Moodle Kurs schicken wo auch die Lösungen für die Übungen der alten PO sind ? Finde keinen auf Moodle
Load more