kannst du bitte die Lösung hochladen?
Verzeihung, ich dachte die Größe wird beim hochladen angepasst
wieso ist Ri=6 ohm? Ist das nicht 3 Ohm?
Nein das ist richtig, es sind 3*R =6 Ohm
kannst du mir bitte erklären wie du hie gerechnet hast´? warum plus komplex kon. und wiebist du auf wc gekommen? Danke
ist Uiq1 hier nicht 3Rx1q1? warum nur 2 ohm?
Wie hast du es denn gelöst
ich glaube du hast uiq1 und Uiq2 vertauscht
Wie kommt man hier auf das Ig? Es ist ja nirgends gegeben, nur das Iq= 6A sind.
warum wurde die Leistung so gezeichnet?
View 2 more comments
aber wie weißt man ob eine negativ ist? Ist U hier negativ oder I. oder ist das weil eins davon um 180 grad verschoben ist?
So, du hast den Strom und die Spannung und zwischen denen ist einen Winkel, das heißt die werden nie in einer Position zusammen sein, deswegen wenn einer positiv ist dann ist der zweite negativ usw.... P = -U × I = U × -I = negative Leistung.
Warum darf man hier mit Iq Einfach über den Knoten rüber gehen?
keine Ahnung, ob man es darf aber es geht ja anscheinend auf. Ich habe meine Iq2-Masche nur rechts zirkulieren lassen und die Iq1-Masche unten links. Funktioniert ebenfalls und finde das persönlich etwas einfacher, weil I1 dann einfach Iq1 + mI2 ist.
Hat jemand alte Kurzfragen oder eine Übersicht o.ä. für mögliche Kurzfragen?
Ich habe die Ströme jeweils anders gezählt (Ströme, die auf den Knoten zufließen negativ und die wegfließen positiv). Bei K2 komme ich so auf die gleiche Gleichung nur mit vertauschten Vorzeichen, hier bei K1 komme ich allerdings auf eine andere und somit stimmen die Werte für Phi 1 und 2 nicht. Kann mir das jemand erklären?
Kannst du ein Foto von deinem Ansatz machen?
Fehler mittlerweile gefunden, habe in besagter Gleichung ein Vorzeichen verdreht. Danke trotzdem :)
Wo ist das R was bei dem Originalen Netzwerk gegenüber von Iq eingezeichnet ist?
Das verschwindet, da dort keine Spannung rüberfällt, also auch kein Strom drüber fließt
Hat hier noch jemand das Problem, dass ihr die hier hochgeladenen Alten Klausuren (2005-2010) nicht öffnen und downloaden könnt?
Das ist aus 2-1. Ich habe die Aufgabe leider falsch und finde den Fehler nicht. Einfach ignorieren oder eigenen Lösungsweg gerne hochladen :)
Hat jemand die komplette Lösung?
Welche Werte hast du denn für IM1 & IM2 raus?
hat jemand die ausführliche Lösung, wie man dahin kommt?
Hat jemand die komplette Lösung?
hat jemand die ausführliche Lösung für die Klausur F20? ;/
Wieso wurde die Richtung nach dem zsmfassen der Widerstände geändert?
No area was marked for this question
bei 3.1 a ) wieso wird bei Zges die Zc1 nicht berücksichtigt?:/
Meinst du bei b? Das bauchen wir nicht, weil wir Spannung von den Bauteile in parallel vergleichen, um Strom durch jede Zweige zu finden. Wenn wir Zc1 berücksichtigen, dann vergleichen wir Spannungen von den parallel Schaltung zusammen mit der Spannung von Zc1.
Da es hier um den Stromteilerregel ( mit Iq ) d.h. Man nimmt an dass alle anderen Zweige sich ( und nicht der Zweig wo wir uns befinden nämlich Iq ) den gesamt Strom nämlich Iq aufteilen von daher ist nur die Widerstände anderer Zweige müssen unseren Gesamt R gleich sein .. der Typ oben hat es besser mit U erklärt und ist eigentlich wieso stromteilerregel existiert U=U .
ich verstehe hier die Umformungsschritte nicht? kann jemand erklären
-2R rechnen dann kommst auf den Ausdruck in Zeile 2. Im Anschluss jeden Term (Z_lr und Z_cr) einzeln Null setzen und auflösen.
warum jedes Term einzel = 0 setzen? und wenn ich das mache dann habe ich JWL=R bzw. JWL-R=0. Wo ist die j weggegangen?
hat jemand Erfahrungswerte, ist ET in 10 tagen machbar?
Nich wenn du von 0 anfängst. du sollst schon ein bisschen Ahnung haben.
Leute unterschätzt ET nicht. Kurzfristiges oder halbherziges lernen bringt da nichts. Einmal früh anfangen und kontinuerlich lernen ist die Devise.
Ich habe unter dem Ankündigunglink zu der Klausur keine richtigen Infos dazu gefunden, aber weiß wer, ob während der Klausur eine Masken Pflicht herrscht? Und muss man früher kommen um Platznummern zu bekommen, oder einfach paar Minuten vor 9?
Während der Klausur kannst du selbstverständlich deine Maske ausziehen.
Kann jemand die Kurzfragen hier hochladen? Ich finde nur Lösungen dafür hier, die Aufgabestellungen aber nicht.
Was sind für euch die absolut MUST Sachen die man sich gut angucken sollte?
Die Netzwerkverfahren: Knoten-, Maschen- und eventuell wenn du Zeit hast das Zweigstromverfahren. Sonst sind noch Zeigerbilder sehr wichtig, da sie jedes Jahr drankommen. Ortskurven auch wichtig.
Überlagerungsprinzip, und Temperatur abhängige Widerstände auch
No area was marked for this question
Hi, Bei 2-3- wieso wurde der Kurzschlusstrom 0.5A statt 1A in der Kennlinie ersetzt ?
Der Strom fließt zum Knotenpunkt und wird in die zwei Zweige aufgeteilt.
Dankeschön
weißt jemand um wie viel Uhr und wo genau die Prüfung stattfindet? ich hab leider keine Datei darüber gefunden
hat jemand die Lösung zu den zwei knoten ???
No area was marked for this question
Hat jemand die komplette Lösung?
Kann mir einer erklären wie man das rechnet ? Verstehe das gar nicht wäre echt lieb danke
View 4 more comments
Bruder die Klausur war vor 5 Monaten
Bruder, es lernt jedes Semester aufs neue jemand für ET, für den es relevant sein könnte. Geht nicht nur um dich hier.
wie kommt man den hier drauf ?????
Nur ein „Schönheitsfehler“ :)
wo kommt der Ausdruck her, wenn I4 oben als I4 = 3Iq-I2-I1 definiert ist?
wie löst man das ?
Weiß jemand den Klausurtermin für das Sommersemester?
View 1 more comment
Danke!
gern geschehen 👍
weiß einer wie man auf das Ergebnis kommt ?
View 1 more comment
der teil mit dem Taschenrechner komme nicht auf die 30v+20
Vielleicht ist es jetzt klarer geworden
No area was marked for this question
Falsches Fach...?
Ja, hier ist Elektrotechnik, nicht TWL.
Seid ihr mit euren ET 1 Ergebnisse zufrieden?
View 9 more comments
Endlich mal eine faire Klausur gewesen. Glaube so eine kommt erstmal nicht wieder
Grüße gehen raus an Tim ! Ehrenmann !!
Hi Leute,Wann wird et 1 Ergebnisse raus?
View 1 more comment
Danke
Ergebnisse sind raus
Ergebnisse sind raus
Hey hat jemand altklausuren für ET1?
Du kannst die Dokumente anschauen Da findest du fast alle Klausuren mit Lösungen Oder auch auf Studip, wenn du die Aufgaben brauchst
Kann mir jmd bitte erklären wie man darauf kommt, bin echt aufgeschmießen.😅
View 3 more comments
Vielleicht mir auch, in dem Fall dass ich nicht bestehen würde, und dann nach 6 Monaten mir die gleiche Frage erscheint 😁.
Hahahah, alles gut
Kennt jemand die Bestehensgrenze?
View 12 more comments
@la Reve wtf
@La Reve Du hast meine Gefühle verletzt, indem du mir nicht vertraut hast 😢
Ich habe beim zeigerbild ausversehen nicht genau die Perfekte grad Zahl ist das schlimm also wird das mit 0 pkt bewertet ?
View 16 more comments
Naja guck dir F18 und H18 an, dann weißt du was schwer ist. Bei uns sind damals fast alles durchgefallen, glaube 95% Durchfallrate
Wtf, will der Uni keine Bachelor degree geben oder was.
wenn man was falsches im Zeigerbild gemacht hat , kriegt er 0 puntk in der Aufgabe oder ? zum beispiel die richtung vom die Zweiten Strom war anders als die richtige und weiter mit der Spannungen zeiger zeichnen