Ist man automatisch für die verschobene Corona - Klausur angemeldet?
Nein. Du musst dich selber anmelden.
Geht jetzt aber eh nicht mehr
Hey Leute, hat jemand von euch Lust und Interesse gemeinsam Elektrotechnik I zu lernen?
View 7 more comments
Okay hab dir geschrieben.
würde gerne zu der Lerngruppe beitreten wenn möglich ?
hey leute wisst ihr was Klausurrelevant ist? kommt Kondensator oder spülte dran?
View 1 more comment
Meistens kommt nur eins dran
Guck dir doch einfach die Altklausuren an...
No area was marked for this question
wurden die Aufgaben 5 und 6 nicht besprochen?
Lernt jemand noch?
View 4 more comments
Glaube kaum, dass ein potenzieller Nachschreibetermin mittem im Semester sein wird.
Ich denke auch nicht dass es einen nachschreibetermin geben wird Gesundheit geht eben vor
Kann mir jemand diesen Schritt erläutern?
View 4 more comments
weil, Xc = 1/ j* 2pi * C * F und wenn du im Zähler umsetzst , dann wird -j
wenn du j im zähler umsetzst dann wrd -j
Glaubt ihr, dass die Klausur wohl noch vor dem 20 April geschrieben wird? Mir ist klar, dass das keiner genau sagen kann aber ich frage trotzdem mal.
View 6 more comments
sieht schlecht aus
Mies
Kann mir jemand die 6 und/oder die 7 erklären?
No area was marked for this question
Hat jemand die Rechenwege für die Nr.2 und Nr.3?
No area was marked for this question
Hat jemand die 3b durchgerechnet und kann sie mir erklären bzw. hier hochladen? Danke!
Wie ist man hier von der Normalform auf die Kartesische Form gekommen? Bzw. wie muss man das in den Taschenrechner eingeben 😅
View 1 more comment
Hoffe es hilft dir weiter .
Wofür rechnet ihr den Winkel erst ins Bogenmaß um? Einfach 65×cos(35) + 65×sin(35) und dann hat man doch das passende Ergebnis.
Also wenn ich die Matrizen in den Taschenrechner eingebe und die Leitwerte von R nehme und mit den Spannungen multipliziere bekomme ich ganz andere Ergebnisse raus für die Einzelnen Ströme. Mein Ergebnis ist Ia=0.227 A, Ib=0 A , Ic = -0,326 A. Was übersehe ich denn hier ?
View 1 more comment
Kann jemand kurz erläutern wie man die Tabelle in den Taschenrechner eingibt um dem Rechenweg zu sparen
Beim Casio fx991DEX Menü-> Gleichungen/Funktionen (A) -> Gleichungssystem -> Anzahl der unbekannten wählen -> Werte eintragen
Wer lernt noch wie ich für die Klausur?
View 3 more comments
ich lerne nicht mehr, ich bezweifle das es vor der nächsten Klausurphase geschrieben wird...
Wird man sehen. Ich lerne trotzdem weiter bevor man nen Monat nichts macht und dann kurz vorher wieder anfangen kann. Hab eh genug Zeit und nichts zu tun.
bei afg 5 sollte man den math. zusammenhang zwischen den größen volt, ampere, meter, kilogramm und sekunde darstellen. kann mir jemand die formel erklären, woher die kommt...
View 2 more comments
Das ist einfach vorgegeben, Ohm ist das selbe wie (kg/m^2)/(A^2* s^3) 🙈
Nur halt in SI Basis Einheiten :)
Hey Leute, Habt ihr Tipps für die klausur? Was lernt ihr
Im Grunde alles was wir gemacht haben. Kann alles im Kurzfragenteil oder bei den Rechenaufgaben abgefragt werden. Guck dir alles an und rechne alle Übungen, Klausuren etc durch.
Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich darauf komme? Irgendeinen Tipp? Irgendwie tue ich mich schwer damit.. danke! 🙋🏼‍♀️
Wäre auch interessiert, verstehe die b iwie nicht
Wie kommt man hier auf die 16V? Nehmen wir hier die Spannung zwischen A und B?
Ja genau, das ist die Spannung zwischen A und B. Deshalb wird’s dort auch U 0 genannt und nicht mehr Uq.
Alles klar, vielen Dank 🙏🏻
Wie kommt man hier auf die Division?
Das ist nur unsauber geschrieben
Wieso ist Rt hier 30kOhm bei 0 Grad? Wie lese ich as im Diagramm ab?
Kann das jemand erklären?
10^4=10.000 bzw. 10k , jeder weitere strich nach oben ist ein 10k schritt. also 10k, 20k, 30k ohm
meint ihr klausur fellt wg corona aus?
View 8 more comments
Eine Verschiebung des Semesterbeginns kann ich mit recht gut vorstellen. Bei der Klausur bin ich eher skeptisch.
Der Semesterbeginn wurde ja bereits verschoben..
Wieso wurde hier eigentlich die 4500 weggestrichen? Bzw wieso ist dort das Komma noch bei der Meterangabe vorhanden?
war wahrscheinlich ein versehen. also nur das "m" wird gekürzt und dann normal gerechnet.
Achso ok Danke war schon verwundert
Da
Sagt 0 aus.
Jap 😂😂😂danke für nichts !
warum 2 Ohm? In der Skizze war dort 3 Ohm gegeben
Gibt es schon Übungsgruppen um Altklausuren durchzugehen?
Wir haben hier aber Rcd also den zusammengefassten Widerstand und wenn du weiter oben guckst haben wir dafür 2 ausgerechnetz
Ich verstehe nicht wie ich auf den Wert für Rt komme... Wäre nett wenn es mir einer erklären könnte :)
View 1 more comment
Danke 👍 Ich habe es verstanden. Aber hoffentlich kommt es in der Klausur deutlicher rüber 😅
@Vorname Nachname Vielen Dank !
Wie kommt man auf die Zeichnung
Einfach R Last aus der Brückenschaltung entfernt. Steht doch in der Aufgabe.
Hat jemand die Lösungen der Aufgaben 5 und 6 in der Intensivübung 5 und könnte die hochladen? Würde mir den Arsch retten..
Wurden die restlichen Aufgaben nicht berechnet?
Hey Leute ich habe allgemein sehr große Probleme mit der komplexen Wechselstromtechnik und mit allem was dazu gehört.Ich verstehe da echt absolut nichts. Mit dem Skript komme ich leider nicht zurecht. Wie würdet ihr vorgehen um euch das zu verinnerlichen? Habs auch schon mit Yt etc. probiert aber hilft nicht wirklich 😅 Vielen Dank ✌
Wechselstromtechnik musst du draufhaben, wenn du es nicht kannst, dann schreibe die Klausur nicht oder suche dir eine intensive Nachhilfe, falls du schreiben möchtest..
hat jemand lust die lösungen der quizze hochzuladen? ich habe bei einigen Fragen das gefühl, dass vorgegebene Lösungen falsch sind bzw. ich komme einfach nicht auf die Lösung en
Schreib doch dem Fechtner ne Mail.
Der Fechtner antwortet aber nicht.
Ist das nicht -1?
Wofür braucht man die?
Meine dafür
ich habe einige zusammenfassungn hochgeladen
Wurde bezüglich der Klausur was gesagt ? Themen eingegrenzt ? Bzw. hilfreiche Tipps gegeben ?
View 2 more comments
Wann hat er das mit der SoSe 19 gesagt? Hab ich nicht gehört.
Ganz am Ende meinte er das mit SoSe19
Kann mit jemand sagen, was wir aus Kapitel 6 "Wechselspannungen und Wechselströme" genau können müssen? Blicke da 0 durch. Vielen Dank.
View 1 more comment
Mir gings darum, welches Wissen und welche Berechnungen wir daraus genau können müssen. Ich blicke bei dem Teil nicht wirklich durch. Also z.b Dinge wie den Effektivwert berechnen.
Ich glaube den Effektivwert benötigt man in den kurzfragen .
Der Stern über dem i bedeutet immer, dass das Vorzeichen umgedreht wird?
Ja, der Stern bedeutet konjugiert komplex, das Vorzeichen (nur vom Imaginärteil) wird umgedreht.
Danke
was kann ich für sie hochladen? ich stehe ihnen zur verfügung!
Die Intensivübungen wäre nett 😅
Intensiv übungen ; 3-4-5
Kann mir jemand erklären wie ich zwischen den verschiedenen Größen umrechne? Also Nano, Piko, Atto usw. Ich habe immer ein Problem damit wenn z.b x ×10^-7 als Ergebnis rauskommt. Also wie ich das dann darstellen soll. Also z.b dann in Nano.
10^-7= 10^-3 * 10^-4 , 10^-3 = milli und 10^-4 auf die zahl rechnen z.b. oder 10^-6*10^-1 , dann ist 10^-6= mikro und 10^-1 auf die zahl rechnen
danke
Findet morgen das Repetitorium statt?
View 1 more comment
Also ich habe jetzt hier nur gefragt, weil ich auch keine zusätzliche Mail erhalten habe. Aber in einem der Vorbereitungsskripte auf Moodle steht, dass morgen das Repetitorium stattfindet. Es wurden ja aber auch noch keine Aufgaben hochgeladen, mal schauen 👀
Steht doch bei moodle
kann mir jemand Nachhilfe geben ? kann 10 euro die std. zahlen ( nur alt Klausuren lösen ) .
würde mich auch interessieren
Hat jmd schon lsg der altklausuren
Sind doch online
Falsche gruppe sry
kommt hier wirklich nA raus oder mA?
View 1 more comment
ok danke!
wie rechne ich das nochmal um??
intensiv Übung 2 ist komplett hochgeladen
View 4 more comments
ehre
Stellst du die restlichen auch hoch? Wäre top
Hat vll jemand eine gute Zusammenfassung rund um Kondensatoren? Mit dem Skript komm ich nicht so wirklich weiter. Danke
View 4 more comments
Danke 👍
Gerne
So Sachen wie Maschenstromverfahren, Knotenpotentialverfahren, etc. wird ja wohl eher nur im Kurzfragenteil kommen, oder?
Kann mir wer die 4c erklären? Danke
Wie kommt man hier auf die Knoten K1 und K3? Bei K3 ist ja eigentlich keiner also wieso kann man dort einen setzen? Vielen Dank!
Was heißt denn "eigentlich keiner"? Entweder ist da einer, oder nicht. Weißt du denn überhaupt wie ein Knoten definiert ist? Sind die da alle auf dem gleichen Potential oder nicht? Nur weil etwas nicht DIREKT als EIN KNOTEN GEZEICHNET ist, heißt das ja nicht, dass es kein Knoten ist.. PS: Habe mir die Aufgabe nicht angeschaut und nur ins blaue hinein geraten.
Bei so einer Antwort kommt Laune auf :P
Hätte das nicht 0,07 sein müssen?
Ja. So hab Ichs auch in meiner Mitschrift
hallo, die Zusatzpunkte die man durch diese zwischen Klausur erreichen konnte. zählen die erst ab einer note von 4.0 oder kann man durch diese punkte auch bestehen ?
Erst ab dem bestehen
Hey leute, was lernt ihr alles für die Klausur? und was meint ihr wir viel zeit nötig ist um alles von vorne zu verstehen?
View 10 more comments
Okay dann Versuch nicht gleich daran zu verzweifeln ! Meistens sind es ganz simple Dinge ! Hast du ein Buch für ET ? Ich zum Beispiel habe eins und da wird alles bis ins Detail erklärt Oder YouTube
Jo schaff ich schon. Muss mich nur auf den Arsch setzen und ackern.
Load more