Ich habe hier gerade mal die älteren Beiträge überflogen, es scheint als ob es zwingend notwendig sei Vorlesung und Übung zu besuchen um erstens an die Unterlagen zu kommen und zweitens überhaupt zu verstehen um was es bei alledem geht?! Ich habe im nächsten Semester zeitgleich eine andere Veranstaltung und würde daher gerne wissen, ob man sich das Modul auch eigens aneignen kann, oder ob davon eher abzuraten ist, insbesondere im Hinblick auf eine gute Note?
Vorlesungsunterlagen werden auf ILIAS bereitgestellt und lassen sich auch gut nachbereiten ohne die VL besucht zu haben. Allerdings hilft es um zu sehen wo die Schwerpunkte liegen. Die komplette Foliensammlung nachzubereiten wäre nämlich sehr viel (ca. 900 Folien). Übungslösungen gibt es tatsächlich nur in der Übung. Die musst du entweder besuchen oder dir von jemand anderem geben lassen. Wenn man in der Thematik noch gar nichts gemacht hat, hilft die Übung auch sehr beim Verstehen. Ansonsten lässt sich das Fach aber sehr gut bestehen. Die Übungsunterlagen brauchst du aber zwingend. Die findet meistens übrigens nur alle 2 Wochen statt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ;) Ich glaube es erscheint sinnvoll die Veranstaltung zu besuchen, dann schiebe ich das lieber und mache es dann richtig
Die Noten sind im Lsf/Qis eingetragen
vor paar wochen waren hier Lösungen zur übung online Kann die jemand noch mal hochladen? Würde denke mehreren helfen
An die Leute vom Ersttermin. Haben die Klausuraufgaben den Übungsaufgaben geähnelt?
View 3 more comments
Man muss aber logischerweise viel mehr mit dem Gesetzbuch arbeiten
Muss man alles mit Paragraphen begründen? Und welches Buch braucht man dafür am besten?
Hat jemand die Klausur zum ersten Termin geschrieben und kann uns bitte mitteilen was dran kam und was ausgeschlossen wurde? Wie ist der Aufbau der Prüfung? Wie bereitet man sich am besten vor? Es kann nicht sein, dass niemand darüber informiert ist :)) Danke sehr.
View 13 more comments
@Nana das wird nicht hochgeladen damit die Leute zur Veranstaltung gehen, da wird man bestimmt ne nette Antwort bekommen wenn man da nach den Lösungen fragt :D
Kann jemand wenigstens was ausführlicheres zum Modul sagen? Wie schwierig ist es und wie ist der Lernaufwand? Wie fällt die Klausur so aus?
Wird es in der Klausur nur einen Praxisteil geben oder auch eine Theorieteil? Und ist die gesamte Vorlesung für die Klausur relevant oder wird beispielsweise die Erbschaftssteuer ausgeschlossen, weil dazu gab es ja auch keine Übungen?
View 1 more comment
Ich würde mal behaupten, dass man die Vorlesung nicht unbedingt besucht haben muss, um sich ins Thema hineinlesen zu können. Bei der Übung siehts etwas anders aus, da keine Lösungen von den Aufgabenblättern hochgeladen werden oder irgendwo auffindbar wären. Daher ist es sehr sinnvoll die Übung zu besuchen und die Lösungen (zumindest von den Rechenaufgaben) mitzuschreiben.
Danke. Ich möchte aber die Klausur zum zweiten Termin schreiben. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Lösungen schickt. Wieso wurde in diesem Fach so erschwert an die Lösungen zu kommen?
Etwas kurzfristig, aber kann mir jemand die Lösungen schicken oder im besten Fall sogar hier hochladen?
View 1 more comment
yes, wäre von Vorteil
Hi, hast du vllt die Lösungen bekommen und könntest die mir bitte auch schicken? Danke.
Würdet hier sagen, dass dieses Modul ein anspruchsvolles oder eher entspanntes ist?
View 2 more comments
Ich weiß leider auch nicht mehr
achso ich dachte du belegst das modul ^^:D
Welche Hilfsmittel sind erlaubt? 😬 Ich hoffe doch, dass man das Gesetz benutzen darf
Gesetze + Richtlinien beides mit Markierungen und Post-its soweit ich weiß
Wäre jemand so lieb und könnte die Lösungen der Übungsaufgaben hier hochladen?
Ich kann leider nicht zur Übung. Wäre jemand so lieb und könnte die Lösungen der Übungen hier hochladen?
Konnte am 24.5 leider nicht mitschreiben, kann bitte jemand die Lösungen hochladen?
Kann bitte jemand die Lösungen für 1. und 2. Übung hochladen? Leider hatte keine Möglichkeit zu den Übungen am Freitag kommen
Übung fängt doch erst am 24.05 an?
hat hier schonmal jemand GdB geschrieben und kann was zur Klausur sagen? Aufbau etc. ?
Rechenaufgaben wie in den Übungen, die Theorie-MC Aufgaben
Danke!
Welche Themen bzw. Folien wurden im zweiten Teil der Vorlesung nicht behandelt?
Alle erforderlichen Unterlagen findet ihr im Ilias-Kurs: Kursname: Kalbfleisch: Grundlagen der Besteuerung Passwort: Alligator7 Es wird im SS 2018 kein Skriptverkauf für diese Veranstaltung stattfinden.
Werden (noch) Lösungen der Übung im Ilias hochgeladen?
Nein, es werden keine Lösungen auf Ilias hochgeladen