Ich studiere Logistik und bin noch in der alten PO. Aufgrund der aktuellen Lage wollte ich dieses Semester die Klausur schreiben. Hat irgendwer Tipps, Ratschläge etc.? Ist die Klausur machbar für jemanden, der noch nicht die Möglichkeit hatte die VL und Übungen zu besuchen?
View 4 more comments
Klar, ich habe alle Kurzfragen auswendig gelernt & einmal die Gestaltungsaufgabe gemacht. Dazu gibt es eine Übung, weiß gerade nicht mehr genau welche. Die ist wichtig. Ansonsten kommt so gut wie immer auch eine Aufgabe zur Pausenberechnung an, Formel wird aber gegeben sein. Das habe ich mir 5 Minuten vor der Klausur angeguckt & auch hinbekommen 😅
Vielen Dank Leute 🙂
Guten Abend, Gibt es dieses Semester auch die VL oder nur die Klausur zum schreiben? MfG
Es gibt nur die Klausur
Ergebnisse sind online
View 1 more comment
Wo stehen die?
Im Moodle
Wann kommen die Ergebniss?
View 4 more comments
Bei mir ist der GAB-Kurs noch normal verfügbar
Ich war drin, wurde aber rausgeschmissen :D
Die Ergebnisse sind noch nicht draußen oder?
Nope
weiß einer genau bescheid ob man in der alten PO gabs einzeln schreiben kann? ich hab von einigen gehört ja und anderen nein. ich hab die veranstaltung nicht besucht weil ich die klausur nicht geplant hatte zu schreiben, doch ich hab jetzt die möglichkeit gefunden. mein problem ist das ich mich in der alten PO befinde, weil ich hier noch eine klausur schreiben will, aber nach diesem semester in die neue PO wechseln möchte. ich hab dem lehrstuhl auch schon eine mail geschickt aber keine antwort bekommen. würde mich freuen wenn einer was weiß
View 1 more comment
In der alten PO: GAB + Statistische Verfahren im Qualitätsmanagement ! Nicht nur Statistik, das sind unterschiedliche Veranstaltungen
@Nudelsuppe GAB, APS 1&2
Hallo Leute, besteht man die Teilleistung mit mindestens 40% der 60 Punkte oder mit 50%?
View 1 more comment
Wo steht das mit 50% bei SVQM?
Sicher mit dem Multiple Choice? In der Klausurankündigung von letztem Semester stand ausdrücklich, dass es keine Multiple Choice Aufgaben gibt
Wie lief die Klausur bei euch? Bei mir ging es eigentlich, nur zeitlich hätte es auch etwas mehr sein können..
View 3 more comments
Hab die 2. Höchste 😅 hab die Aufgaben auch nen bisschen schneller gemacht
Ich bin in 10 gelandet, fand die klausur eigentlich sehr fair. Zeitlich hatte ich auch keine Probleme, lag allerdings wohl an der zweiten klausur bei der ich weniger Zeit benötigt habe
No area was marked for this question
Weiß irgendwer ob wir jetzt einen fließenden Text oder so Übersichten mit Stichpunkten schreiben sollen wie hier?
Mach doch einfach wie du zeit hast. Stichpunkte dürften auch nicht verkehrt sein, solange die richtig und verständlich sind
Kann irgendwer hier mal sagen, wie die Klausur aufgebaut ist? Was für Aufgabentypen?
View 15 more comments
Zur Berechnung der Erholungszeiten, in der Probeklausur wird einem ja die Formel gegeben, wird das in der Klausur auch der Fall sein?
Habe jetzt schon öfter gelesen dass die Formeln auch in der Klausur angegeben sind. Aber weiß es selbst nicht, also verlasse ich mich mal darauf.
Hallo Leute, ich habe gerade mal eine Arbeitsplatzgestaltung aus einer Altklausur durchgeführt und hochgeladen. Könntet ihr dazu evtl. mal etwas sagen ob man das so machen soll oder was erwartet wird..? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die das so in die Richtung haben wollen etc...
Die Klausur hat auch 5 Aufgaben wie Probeklausur oder?das steht 60 Punkte insgesamt aber die Probeklausur nur 32 Punkte?das heißt es gibt noch Aufgabe 6 7 8...usw?
View 6 more comments
@furz, bist ja ein echter furz. Bist du sicher, dass du dir nichts eingefangen hast bei so einem verhalten? Echt arm so was...
@Zapfsäule weiß ich leider nicht, hab mir das Rep noch nicht angesehen. So wie du es beschreibst, schätze ich Mal wir müssen das eher so wie im Repetitorium als wie in Übg. 1 machen. Weiß dazu jemand anderes mehr?
Wie sollte man bei der Gestaltungsaufgabe bzw. Schwachstellenanalyse vorgehen? Stichpunkte und dann quasi exakt der Vorgehensweise aus dem Repetitorium entsprechend oder irgendwie anders..?
Ist der Gastvortrag Klausurrelevant? Der kam in der Probeklausur dran aber im Moodle gibt es den Vortrag nicht mehr
Ist es sehr schwierig, dass Modul GAB+SVQM nur mit GAB zu bestehen?
View 5 more comments
Und was die Schwierigkeit der Rechnungen betrifft bin ich auch noch gespannt. Etwa 80% der Übungsrechnungen sind echt relativ simpel zu lösen. Aber zum Beispiel Übung 7 finde ich schon echt kompliziert, sowas habe ich aber auch nicht in der Probeklausur gesehen. Einige Leute hier meinten schon dass SVQM relativ locker gestellt ist, also vermute ich im Moment dass es reicht die simplen Aufgabentypen zu können und lerne jetzt auch nicht das komplexe. Das wäre mir jetzt auch noch zu viel Aufwand.
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
kommen die gleichen themen in der klausur vor wie in der probeklausur? wurde da irgendwas eingegrenzt?
Frage zur Übung 5 (Fehler in der Musterlösung?) Dort wird die Erholungszeit berechnet für den Fall das ein Arbeiter 40 Werkstücke a' 13 kg... etc auf eine Elektrohängebahn (EHB) hängt. Unter b wird gefragt, wie sich die Erholungszeit verändert wenn er erst nachdem bestücken von 2 EHB pause machen kann. In der Formel wird zwar die Zeit t_arb verdoppelt aber nicht die Arbeit. Eigenltich verrichtet er ja auch doppelt so viel Arbeit... Kann das einer bestätigen?
Doch, es wird ja nicht mehr mit 40 multipliziert, sondern mit 80 (Wie oft bestückt werden muss).
Danke, hab ich überlesen! Macht ja uch Sinn die Leistung bleit die selbe.
Hat noch jemand Altklausuren? Ich dachte ich hätte welche, aber der Ordner war doch leer.. Wäre eine super Hilfe
habe leider auch keine, aber würde gerne wissen, wie die Klausur aufgebaut ist, welche Aufgabentypen MC/SC, Freitext, Rechnungen? Und wie die Gewichtung zwischen VL und Übung ist
Hallo Leute, muss die Modulklausur insgesamt bestanden werden oder müssen alle 3 Teile einzeln bestanden werden?
Insgesamt 40%
Hey Leute, habe da eine kurze Frage. Wenn jetzt beispielsweise nach den Rechtsgebieten des Arbeitsrechts gefragt wird, reicht es dann aus die einfach zu nennen oder sollte man auch die kurzen Erläuterungen beifügen? Normalerweise kommt es ja immer auf das Fragewort an ( Nennen, Erläutern, Erklären u.s.w. ), aber da in den Karteikarten öfters viel ausführlicher geantwortet wurde als verlangt, bin ich mir jetzt unsicher 😅
Ich würde dann einfach die Rechtsgebiete "nennen" und fertig :D , schließlich ist nur das nennen verlangt in der Aufgabe.
Die Karteikarten haben hier ja nichts mit der Klausur zu tun :D Die Karteikarten sind vermutlich ausführlicher, weil man es ja trotzdem wissen sollte und sie nunmal als Lernmaterial dienen...
nach alte PO Maschinenbau müssen die leute die Modulprüfung schreiben und nicht GAB oder? Wie ich in der Moodle sehe.
Ja, genau
eher unwahrscheinlich, dass man die modulklausur besteht, wenn man jetzt erst anfängt zu lernen oder? :D
View 2 more comments
ja hatte gestern ne Klausur und wollte ab heute für beides lernen. sehe auch gerade, dass es absolut aussichtslos ist :D aber danke auch für die Info. euch viel Erfolg
Kannst du vergessen, das ist viel zu viel
die letzte Verständnisfrage zu der neunten Vorlesung ich habe keine Ahnung was ich hier machen soll. ich habe mir alles oftmals durchgelesen ich weiß nicht wie ich hier vorangehen soll.
View 2 more comments
das Prinziep habe ich ja verstanden aber ich weiß nicht wie ich das mit den gegebenen Infos anfangen soll 😅
Vorlesung 9 pdf Seite 43 und 44. Da steht für jede Stufe eine Beschreibung drin. Du musst einfach schauen wo man den Mechaniker sinnvoll einsortieren kann.
Wisst ihr um wieviel Uhr die Klausur stattfinden wird?
View 2 more comments
Woher hast du die Info? 🙈
Wird GAB auch im SOSE angeboten ?
Die Veranstaltung nicht. Die Klausur schon. 😊
Wie sollte ich am besten die Übungen lernen? Sollte ich sie einfach zusammenfassen wie die Vorlesungen?
hi , habe überlegt mich noch kurzfristig für die Klausur anzumelden, wie viel zeit sollte man für dieses Fach in Anspruch nehmen wenn man es "nur bestehen" will. Danke im Voraus
View 4 more comments
Die zsfg hier ist nicht GAB
Ja, ich verstehe nicht wieso die GULSM Leute ihre Sachen nicht in einem eigenen Kurs hochladen. Das ist eben nicht GAB.
Hat jemand zufällig ne zsmfassung und kann es hier hochladen? Vielen dank
Kann sich sonst noch jemand nicht für den moodle Kurs anmelden?
Könnte sich jemand meiner erbarmen und mir verraten wie der zugehörige Moodleraum heißt? Der Link auf der Seite vom ips funktioniert nicht und die Begriffssuche hat bisher auch nichts zu Tage gefördert
Danke dir!
Ich hab soeben eine E-Mail erhalten, dass ab heute Mittag der Moodle Kurs zugemacht wird. Ihr auch?
Nein
Ok, danke. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ich noch vom letzten Semester drin geblieben bin.
Hat jemand der schon bestanden hat Karteikarten oder Lernunterlagen zum abgeben? Würd euch auch was dafür geben, da es mir enorm Zeit sparen würde, da ich noch einige andere Klausuren habe. Kann die Unterlagen auch abholen :)
Frage an die, die schon geschrieben haben. Ist die Probeklausur nah an der echten Klausur, von Schwierigkeit und Art der Aufgaben? Wie viele Aufgaben und Punkte gibt es in der Klausur? Und sind alle Aufgaben Freitext/Rechnung oder gibt es auch MC/SC?
So eine Gestaltungsaufgabe wie aus dem Repetitorium kommt auf jeden Fall dran oder?
View 3 more comments
Okay danke dir, super :) Also würdest du auch sagen das man mit 10 Tagen lernen durchkommt?
jap! also ich weiß nicht ob du das als modul schreibst oder so aber 10 tage sollten auf jeden fall reichen...
Hat jemand evtl. Karteikarten oder eine Zusammenfassung, die er teilen könnte?
Hi, kurze Frage: Ich studiere Wing nach der alten PO und dachte eigentlich, dass ich AWI (GAB), APS1 (IE) und APS2 (GPS) dieses Semester als Modulprüfung schreiben muss.. Nun sehe ich aber gerade in den Folien des Repetitoriums, dass auch eine Teilleistung für Wing nach der alten PO angeboten wird.. Kann ich also doch alle getrennt schreiben?
Morgen ist keine Vorlesung mehr oder ?
ne, ist vorbei alles.
Ich kann heute nicht zur Probeklausur kommen. Könnte jemand bitte die Probeklausur hochladen? Wäre sehr nett!
Alles im Moodle hochgeladen
Wie gut ist man für die Klausur vorbereitet, wenn man die Übungen sowie die Verständnisfragen am Ende der jeweiligen Vorlesung kann?
und wann ist man zu 100% vorbereitet?
Hi, wie läuft diese Probeklausur am 20.01 ab? Wird das in der Vorlesung gemeinsam gemacht oder unter Prüfungsbedingungen? Wird die Probeklausur anschließend im Moodle hochgeladen (da ist ja so ein Ordner vorgefertigt)?
View 4 more comments
Yes 💪🏻
Alles klar, danke dir :)
Wenn ich mich für GAB anmelden möchte, dann bekomme ich vom Boss System die Nachricht: "Voraussetzungsfehler! Student hat noch nicht alle erforderlichen Vorleistungen erbracht." Habt ihr das auch? Was soll ich jetzt machen?
View 2 more comments
Die Anmeldung für die Profile ist ganz unten.
Ja genau, das Prüfungsamt hat mir auch das gleiche geantwortet. Ist leider etwas unübersichtlich im Boss-System. Ich bin vorher immer davon ausgegangen, dass man automatisch einem Profil zugeordnet wird, sobald man eine Prüfung aus diesem Profil auswählt. Aber egal, mit eurem Tipp hat es geklappt, also vielen Dank! :)
Wäre jemand so lieb und könnte die Lösungen zu den Übungen hochladen?
Moodle
Ist morgen keine Übung?
Alles klar, danke
Wie weit seit ihr in den Vorlesungen?
Im Moodle gibt es einen Vorlesungsplan. Jetzt gerade läuft die Vorlesung zu Leistung und Entgelt (V10).
Reicht es aus nur die Verständnisfragen zu lernen?
View 1 more comment
was ist labview?
Sorry, mein Fehler, sollte das woanders posten. Labview hat nichts mit gab zu tun. Habe die frage wieder gelöscht...
Wann sind die VL und ÜB ? LG
Montags VL: 16:15 - 17:45 Freitags Ü: 07:30 - 08:15
Kann vllt jemand die Übungen hochladen?
werden im Moodle hochgeladen
Lohnt sich die Übung ? Die Uhrzeit ist ja mal richtig unnötig meiner Meinung nach
Werden eigentlich irgendwann mal die Übungsblätter hochgeladen?
Load more