Weiß jemand alle Codes für die Vorlesungsfolien?
GGETII-2020
No area was marked for this question
Aus welchem Jahr ist die Klausur?
wie besteht man diese schwere Prüfung? Es ist so frustrierend, es ist nun mein dritter Versuch obwohl es ein Freiversuch ist.. einfach nur zum kotzen
View 2 more comments
Ja ist halt leider so. Man kann es nicht schön reden. ET4,ET2 ,Schalte1 und EMF1 sind die einzigen Fächer wo man nichts schön reden kann. Aber das gute ist: Nutzt definitiv den Freiversuch. Vorallem für beide Klausuren
Man könnte halt noch erwähnen, dass es einen Ausgleich zu der ausgefallenen Probeklausur geben wird. Was das bedeutet, weiß niemand, aber die Probeklausur ist bekanntlich um einiges einfacher als die Echte
Aufgabe SÜ 3-3, teilaufgabe 3.4: wieso wurde von der Scheinleistung S1N die Kurzschlussleistung P1k abgezogen? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Hello zusammen, hat jemand die Lösung von GÜ32? Ich habe gemacht, aber meine Lösung sind ein bisschen ungleich wie im Buch. Vielen Dank!
Ich hab meine Lösung hochgeladen.
Hab schon gesehen. Danke sehr.
Hat jemand die GÜ Aufgabe 25 schon gemacht oder hat zufällig eine Lösung oder einen Ansatz zu Teilaufgabe 2 für den KS-Versuch?
Ist der 2.Termin schwieriger?
Hat jemand die Lösung von KG7 Hochsetzsteller? Ich komme nicht weiter :/
Schau mal bei den Dokumenten da sind alle KGÜs hochgeladen :)
Lohnt es sich das Skript und das Übungsbuch zu kaufen? Komme aus Koblenz und weiß nicht, ob ich dafür heute nach Aachen fahren soll...
View 1 more comment
Wird eigentlich wirklich alles hochgeladen, außer bei dem letzten Vorlesungstermin ist immernoch kein Skript-Dokument...
bin beim letzten Termin von Düsseldorf gefahren und würde auch wieder fahren, also ja
Kommen in der Klausur nur 3-Phasensysteme dran, oder ist es üblich dass ein größeres Mehrphasensystem dran kommt?
Hab gehört, dass letztes Jahr ein 4 Phasensystem kam
Es kam ein 4 Phasensystem , es st meistens einfacher . du musst einfach 360/n berechnen
weiß jemand wo die Lösungen von den KGÜs sind? Im Moodle gibts nicht alle Lösungen
View 2 more comments
Ich glaube nicht, im Skript sind ja die Lösungen nur als Zahlenwert. Und sonst gibts die Lösungen von den KGÜs am Ende der Kgü vorgerechnet aber die sind glaub nirgends hochgeladen.
Die ausführlichen Lösungen werden erst freigeschaltet, wenn alle KGÜ-Gruppen durch sind. Die werden also im Lernraum der KGÜs freigeschaltet und nicht in dem von GGET2
Neuer Termin 27.08. ET2 16-18 Uhr
Was ist das Passwort für die '2. Termin Übungsskript DGL' pdf? Danke im Voraus
Ist das Thema nichtlineare Bauelemente und Batterien überhaupt Klausurrelevant?
Ja, es kommen paar Fragen zu Batterien
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die Wirkleistung P=0,48W ? Danke !
Ist das Thema nichtlineare Bauelemente sehr klausurrelevant? Dazu kam bis jetzt ja noch keine Übung
Wie kommt man beim letzten auf die zusätzlichen 3 dB?
Du siehst ja selber, dass du durch umformen auf lg[sqrt(2)R] kommen wirst. Ziehst du die sqrt(2) aus den log und multiplizierst mit 20db kommst du halt auf ca 3db. Der Rest Therm bleibt im log. Bin mir jedoch selber nicht 100% sicher
Logarithmusgesetze anwenden
An die, die das Vergnügen schon hatten, auf was sollte man sich konzentrieren bzw. was gibt einfache Punkte in der Regel?
Früher waren die Punkte in der Probeklausur recht einfach im Vergleich zur Hauptklausur... Je nachdem wie das integriert wird, vielleicht hier sicherstellen, dass man auf jedenfalls alle holt?
weiß jemand warum sich die Quadrate der Effektivwerte addieren? bzw warum Iges= Iac+Idc nicht richtig ist?
Wenn für jedes P das P da einsetzt, kannst du auf beiden Seiten durch R teilen, müsste aber die Aufgabe sehen
denn die einzigen Werte die man algebraische addieren kann, sowohl in Wechselsetromrechnung als auch in Gleichstromrechnung, sind die Leistungen. Die obige Antwort erklärt dann den Rest.
wann gibt es dein 2.terming für skript und übungsaufgabenverteilung?
Hat jemand die KGÜ Aufgaben in unbearbeiteter Form irgendwo als PDF rumliegen? Konnte mich leider aufgrund von Verzögerungen nicht mehr bei einer KGÜ anmelden, würde mich freuen wenn jemand die teilen könnte.
View 2 more comments
Kannst du die eventuell hochladen, bzw. verlinken?
Die KGÜs sind auch auf sciebo zu finden, sind genau das gleiche wie dieses Jahr :)
wie kommst du auf 75ms? Vielleicht irre ich mich aber wäre dies nicht nach t4 = t3 + 5*Tau der Fall?
nach dem Umschalten zum Zeitpunkt t3, fließt der Strom durch die Diode d, aber nur wenn iL(t) negativ ist (achte auf die Richtung des Stroms). Ab dem Zeitpunkt t4=75ms ist iL(t) positiv (siehe Skizze iL(t) unter Aufgabe 1.2) , also leitet die Diode nicht mehr
vielen Dank! macht Sinn
Warum darf man t2 einfach als 0 annehmen?
also meine x-Achse startet jetzt wo t2 ist, t2 habe ich als den Nullpunkt angenommen
Wird zur Probeklausur noch eine Musterlösung hochgeladen?
gute Frage!
Ist die Reaktanz eines Kondensators negativ, weil sie 1/jwc ist und somit eigentlich -j*(1/wC) ?
yes
Hi, In Aufgabe KG16 kann ich den Lösungsweg größtenteils nachvollziehen. Könnte mir aber jemand nochmal auf die Sprünge helfen wie man auf die markierte Formel kommt? Danke im Voraus!
Werden zu den Hausaufgaben auch noch ausführliche Lösungen kommen?
View 2 more comments
ja, der Ausführliche ist auch hochgeladen worden. das gilt aber nur für die Hausaufgaben der KGÜs, die schon bearbeitet worden.
Echt? Am Montag hab ich mir noch die KG4 angeguckt und plötzlich war nur die Lösung angegeben. Aber jetzt wo du es sagst, natürlich. Ich hab’s doch selbst gesehen-.- Danke danke und sorry für die Verwirrung:D
Hat jemand die Lösungen zur Aufgabe 19 und 20 (Zusatzaufgaben der Globalübung)?
Wie sollte ich am besten für et 2 von 0 auf 100 lernen ?
So schnell es geht beschleunigen
So viel wie möglich von den Vorlesungen mitnehmen, aber Vorsicht: dabei nicht so viel Zeit verbringen! die Übungsaufgaben gut verstehen, die Lösungsmethoden und Herangehensweise merken. die KGÜs vorbereiten + KGÜ-aufgaben machen. die SÜ Aufgaben dienen als gute Vorbereitung für die Klausuraufgaben soweit ich weiß. die Probeklausur dient auch als sehr gute Orientierung für die richtige Klausur. Man sollte unbedingt versuchen die Probeklausur in der dafür vorgesehenen Zeit zu schreiben. dann kann wirklich beurteilen was man von den Übungen mitnehmen sollte und womit man vertraut sein muss. Viel Erfolg.
Wie lang müsste man lernen um von 0 auf 100 ET 2 zu bestehen?
View 1 more comment
Wenn du Höma und ET zum Ersttermin schreibst würde ich schon vor Höma 1-1,5 Wochen für ET aufbringen um dann die restlichen 10 Tage zwischen den beiden Klausuren nutzen zu können.
Alles klar, danke!
Ist es auch möglich Et1 dieses Semester zu schreiben(bin im 2. Sem) ? Ich kann mich nämlich zur Klausur anmelden
View 3 more comments
Ja
Nice :D
Ist Et2 theoretisch ohne Vorwissen aus Et1 machbar?
View 2 more comments
@brief wie bist du vorgegangen? Wäre nett wenn du es schreiben würdest
Auf jeden Fall. Einfach die Grundlagen verstärkt üben, dann ist das genauso zu machen, wie mit ET1 Vorwissen. Unterschätz das Fach nur insgesamt nicht. ;)
Weiß jemand wann heute die Vorlesung von Professor Sauer sein soll ?
Kann mir jemand sagen warum man T/2 abzieht und nicht T/3 (also sozusagen die y Achse um T/2 verschiebt) ? Ich dachte nämlich man müsste nur um T/3 verschieben, da man doch den Bereich ab T/3 betrachtet.. Analog hätte ich die selbe Fragen zu dem "(t-T)" zwei Zeilen darunter
Sonst wäre doch der Nulldurchgang falsch
Ah, stimmt, danke! Oh, Mann.. Solche Mathe Kenntnisse sollte ich eigentlich haben ':D
Hallo! :) Kannst du mir bitte erklären, woher weißt man, das hier die Kurzschlussschaltung benutzen werden soll? Danke!
View 1 more comment
danke
Die Annäherung kann man machen, da durch Xn und Rfe fast kein Strom fließt, da R1 << Rfe und X1 << Xh.
brauch man hier nicht eigentlich ne binomische formel ? also wegen (t-4.5tau)^2
Würde jemand seine Lösungen zur Übungsklausur teilen ?
Haben wir zwei freie Versuche ?? Oder nur eine? 😱
ZWEI
Alle Klausuren die im SS20 stattfinden werden, gelten als Freiversuche.
Hallo, In A12 habe ich bei Berechnung der Impedanz die Werte mehrfach eingetippt in verschiedene Formaten und komme immer auf ein anderes Ergebnis (immer das gleiche) als das in der Übung angegeben Ergebnis und nämlich: 15,3ohm+j84,2ohm. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Der Fehler lag tatsächlich an einem Tippfehler in der aufgezeichneten Übung.
passiert ihr leider öfter
Hi Die Vorlesung von Prof. Sauer findet über Zoom statt laut KGÜ.. Ist das noch aktuell? Werden die Videos ebenfalls hochgeladen?
Kann sein, dass das als Video zur Verfügung gestellt wird. Prof Sauer hat auch alles von ET1 hochgeladen.
Warum ist die Klausur am selben Tag wie Systheo. Richtig kacke gelegt-.-
View 5 more comments
systeo ist schon machbar wenn du die Kenntnisse aus Et3 gut herrschst. Ich werde Systeo und Et2 an dem Selben Tag schreiben falls die Termine weiter so bleiben. wenn ich et2 dann verkacke halt 2 Termin nochmal.
ohne Et3 kenntnisse geht gar nicht?
Hat jemand die Einführungsfolien für KGÜ 1 und 2 gescreenshottet?