Bin ich der einzige, der nicht in den Pandakurs angemeldet wurde?
Also ich bin bei Panda im Kurs drin 🤔
Hey, hat hier schon jemand eine Information bekommen, in wie weit der Kurs im kommenden Semster stattfinden wird? Bezüglich einer Online Veranstaltung etc. :)
hallo, noch nicht
Nur der erste Foliensatz auf Panda
Arbeitsrecht 2 oder lieber Gründungs- und IT-Recht 1?
Gibt es hier jemanden, der Arbeitsrecht 2 und dieses Modul belegt hat & vielleicht etwas dazu sagen könnte? :)
Hallo zusammen, ich hatte vor diesem Kurs das kommende Semester zu belegen? Könnt Ihr es einem empfehlen oder würdet Ihr mir lieber davon abraten? Danke schonmal im Voraus! :)
Hatte ein anderes Modul bei dem Prof. Er ist auf jeden Fall super fair und sagt quasi vor der Klausur, was ungefähr dran kommt. Ich kann den Prof zumindest empfehlen
Macht jemand auch das Modul II und kann mir sagen, wie die Kleingruppen gegründet werden sollen?
Noten sind raus
View 8 more comments
Wo sieht man denn wann Klausureinsicht ist?
Auf der Website vom Lehrstuhl
könnt Ihr bitte sagen, was ist interessante und machbar , Arbeitsrecht oder Wirtschaftdpriwatrecht?
Nichts von beiden wurde in dieser Gruppe besprochen 😀
Kann mir jemand sagen, was der Zusammenhang oder Unterschied zwischen 280 und 823 BGB ist...muss ich erst das eine prüfen und dann das andere oder wann wende ich welchen Paragraphen an?
Die alten klausuraufgaben (die hir hochgeladen wurden) sind doch garnicht wirklich passend, oder? Er hat den Aufbau ja genannt (wie Altklausur aus diesem Jahr), und dieser ist anders zu denen davor
Ja das stimmt, aber es sind ja auch halt nur altklausuren und muss nicht zwangsläufig mit Inhalt/Form der jetzigen Klausuren übereinstimmen. Und man kann einigermaßen den schwierigkeitsgrad daraus erkennen.
Ich glaub auch dass die klausur morgen vom Aufbau wie die probeklausur die wir dieses Jahr hatten wird Oder so wie die Übungsstunde 🙈
Habt ihr euch schon die neu hochgeladenen Übungsaufgaben angeguckt/durchgearbeitet?
glaubt ihr es kommt was zur GmbH&Co KG dran? wurde ja in der Übung als mögliche Gesellschaftsform genannt, wurde in der VL aber nicht behandelt. das Gleiche gilt für die KGaA ...
View 1 more comment
Alle Gesellschaftsformen werden ausführlich im Skript behandelt (auf die verweist er sooo oft, war in WPR damals auch sehr wichtig), also denke ja
GmbH und co kg ist doch nicht schwer Wenn du dich mit KG auskennst
Kann mir wer kurz dieses Beispiel erläutern? Bei 3) steht, dass C keinen Anspruch gegen A hat, ganz unten steht dann aber, dass A für Schäden gegen Dritte zunächst in voller Höhe aufkommen muss. Verstehe das nicht so wirklich.
View 3 more comments
kommt eh nicht dran, da wir ja keine Unterlagen zum Arbeitsrecht mitbringen sollen und ich kaum glaube, dass die für 100 Studenten aus allen möglichen Bereichen des Arbeitsrechts die Vorschriften drucken. Der Katalog kostet dann richtig in der Herstellung. Denke eher es kommt sowas wie: A kommt zur spät zur Arbeit weil... . Was kann B tun?
Naja aber Schadensersatzansprüche kann man ja auch genug aus dem BGB herleiten...und er hatte ja gesagt, dass wenn andere Gesetze relevant sind, dann gibt er die einzelnen Paragraphen an und nicht das ganze Gesetz 😅
Ich meine mich daran zu erinnern, dass er irgendwas davon sagte, dass der Ablauf einer Gründung nicht relevant ist. Stimmt das?
Gibt es garkeine Sitzplatzliste?
View 2 more comments
Stimmt, hatte ich ganz vergessen Also ja eigentlich müsste es wenigstens eine Raum Liste geben
ist jetzt online
In Aufgabe 1 der Klausur, bei der wir die Rechtsform bestimmen müssen, reicht es ein Argument zu nennen das widerlegt, dass diese Rechtsform in frage kommt oder muss man mehrere Argumente zb. die Haftungsfrage, die GF und Vertretung nennen?
View 2 more comments
ich glaub wirklich diskutieren ist das non plus ultra, aber erstmal auch was durch richtige Argumente ausschließen ein Anfang was auch punkte einbringt
Ich denke es wird durch ein paar Dinge genau zu erkennen sein wieso eine bestimmte Rechtsform nicht in Frage kommt, z.B Sacheinlage bei einer UG. Dann brauch man ja nicht viel mehr diskutieren, oder?
Hatten wir eine Vorlesung zu Skript Kapitel 6?
Die Übungsaufgaben vom 12.06
dürfen wir die Paragraphen auch in das Buch schreiben oder nur auf die Post-Its? will mir nämlich jetzt ungerne extra ein neues Buch kaufen müssen...
View 5 more comments
Aber doch keine Verweise? Wie bspw. i.V.m.??
Würde es eher weglassen, ist ja auch nichts, auf was man nicht auch verzichten könnte 😅 wenn du es aber schon reingeschrieben hast, wird das wohl bestimmt kein Problem sein :) Um sicher zu gehen, schreib ne Mail
Wie lang sind eure Zusammenfassungen für die Kapitel? Habt ihr das aus den Folien entnommen oder aus dem Skript?
ca. 2 Seiten pro Vorlesung, habe insgesamt 17 Seiten Zusammenfassungen (ohne Persongengesellschaften, weil da eh fast alles im Buch zu steht)...größtenteils nur aus Folien
Nur aus Skript alles. 33 Seiten insgesamt
Was genau lernt ihr jetzt?
View 4 more comments
Sind per Hand geschrieben, also schon so 5-8 Seiten 😬
Hab auch die Skripte zusammengefasst und lernen (sind 33 Seiten 😅) Alle Paragraphen makiert und werd die auch nochmal durchgehen
Hat jemand noch Fallaufgaben? also ähnlich wie die Probeklausur? hab angst dass wenn ich das jetzt alles schön auswendig lerne und verstehen lerne , dass ich es dann trotzdem nicht gut in der Klausur anwenden kann :/
View 1 more comment
Ich finde man halt allgemein das Gefühl nichts zu können, selbst wenn man alles gelernt hat, weil es halt am Ende nicht DAS Ergebnis gibt. Mich macht das total unsicher, weil man nicht so richtig lernen kann dafür
Ja 1:1 bei mir dasselbe..
Hat jemand vllt alle wichtigen Paragraphen aufgeschrieben bzw. markiert und könnte sie teilen?
Hey Leute habe nur 3 Tage Zeit zum lernen und habe nicht alle Skripte zusammengefasst.. Was würdet ihr empfehlen? Noch die Skripte zusammenzufassen oder mit den Folien lernen?
View 4 more comments
@badewanne und was meinst du reichen die Folien aus für Kapitel 6 und 8? Und danke Leute
6 ist was ganz anderes als auf den Folien, also das solltest du dir anschauen. 8 hingegen ist das gleiche wie auf den Folien
Wird das Skript 7 eigentlich hochgeladen? Wurde zum Schluss gestern dazu noch was gesagt? musste etwas früher gehen...
Ne dazu meinte er nichts
Wie macht ihr das genau mit den Markierungen? 1) §705 oder geht auch: 2) §705 Abs. 2 HGB?
Geht auch
Ich hab irgendwie keine Ahnung, wie und in welchem Maß ich Arbeitsrecht lernen soll, wenn wir ja dann eh nur relevante Paragraphen bekommen würden. lernt ihr trotzdem alles, an Stichpunkten, die aber eigentlich im Arbeitsgesetz stehen würden oder nur das, was mit BGB anwendbar ist? Hoffe man versteht meine Frage 😅
Alles lernen aber vielleicht nicht unbedingt mit Paragraphen
Bekommen wir die Gesetzestexte vom Arbeitsrecht oder was meinte er dazu?
View 1 more comment
Danke :)
Werden die gestellt oder garnicht erst benötigt? Hat er was dazu gesagt?
Ansich steht doch von der Thematik/Inhalt alles im Gesetzbuch? Also klar muss man grob bescheid wissen aber so gesehen kann man immer bei guten Postits schnell nachlesen oder seh ich das falsch?😅
View 3 more comments
Sind Verweise zu Paragraphen erlaubt ?
ja
Könnte bitte jemand die Mitschrift zur Vorlesung vom 12.06. hochladen oder schicken? Hätte im Gegenzug Abschlussklausuren von 2016 und 2017 🙏🏻
View 12 more comments
Hab ich mich auch schon gefragt, man hat einfach kaum Übung. Aber dafür waren die Vorlesungsfolien vorletztes Semester noch viel unübersichtlicher, und das ist jetzt schon schlimm 😂
Ja das stimmt, an sich ist das Fach finde ich nicht sooo schwer.. aber die Umsetzung macht es irgendwie ziemlich kompliziert
Wie viele Aufgaben wird es in der Klausur geben? finde es krass wie viel in denLösungen der Probeklausur immer zu einer Aufgabe geschrieben wurde, ich glaub so viel würde mir erst garnicht einfallen :/
was ist beim Gesetzbuch alles erlaubt ? Post Its mit Paragraphen verweise?
Sind auch makierungen okay?
Mag jemand seine Zusammenfassung teilen?
😂
Wer das machen sollte, dem sei eine 1.0 vom Herzen gegönnt hahaha❤️ Aber Bruder, vergiss es. Wird niemand machen.
hi, ich habe eine frage zum arbietsrecht, hat sich vielleicht jemand aufgeschrieben warum das 1.bsp. mit dem ossi (-) keine benachteiligung ist?
Kurze Frage zu den Gesetzen: Verweise auf andere Paragraphen waren ja meines Wissens erlaubt, oder ?
ja :) also Ziffern bzw Verweise auf Paragraphen sind erlaubt
Wieso wurde kein Skript Kap. 7 hochgeladen?
View 1 more comment
Vielen dank!! ☺️ Meinte er zufällig noch irgendwas wichtiges für die Klausur? Arbeite Mittwochs leider immer den ganzeb Tag und kann nicht hin :(
Der Bezugspunkt für die 2. Aufgabe soll die GmbH sein. Das heißt jedoch nicht, dass das auch zwingend die Lösung für die 1. Aufgabe ist
Hätte einer die Mitschriften für die zehnte Vorlesung ? Wäre nett wenn jmd sie hochladen könnte 😊
Hey, habe eine kurze Frage. Wie lernt ihr für die Klausur, bzw. wie bereitet ihr euch vor?
Skript zusammenfassen und übungsaufgaben anschauen
Kann evtl jemand die Lösungen zu den Aufgaben vom 12.6 hochladen :)
Weiß jemand, warum die Folien zu den letzten zwei Vorlesungen nicht hochgeladen wurden?
View 3 more comments
Was für ne Fallstudie meinst du?
Von den vorletzten Vorlesungsfolien 🙈
Fasst ihr die Skripte zusammen oder wie lernt ihr?
Ich fasse die Folien so gut wie es geht zusammen bzw strukturier sie eher. Dann les ich mir das jeweilige Skript dazu durch und ergänze ein paar Informationen. Aber im großen und ganzen, sind die Folien schon Zusammenfassungen der Skripte, die Skripte sind halt detaillierter.
Skript zusammenfassen! Da steht so viel mehr relevantes als in den Vorlesungafolien
Das sind die schlechtesten Folien die man jemals gesehen hat, oder? Hat der Mann überhautpt im geringsten ne Ahnung von Powerpoint? Da geht ja wirklich alles durcheinander :(
Wie lernt ihr für dieses Modul?
View 2 more comments
Nehme mein Wort zurück, Skripte zusammenfassen ist verschwendete Zeit. Die VL- Folien sind szg. die Zusammenfassungen.
In den Skripten stehen viele sachen die nicht in der Zusammenfassung stehen,
Diese Woche haben wir Übung anstatt der Vorlesung! BGB HGB mitnehmen!
Hey, könnte jemand seine Mitschrift von heute teilen? Wäre sehr dankbar ☺️
An die Leute, die dieses Modul bereits geschrieben oder Vorerfahrungen von anderen Leuten haben: Wie ist die Klausur aufgebaut und wie kann man sich die Fälle vorstellen? Die Beispiele aus den Vorlesungen sind ja eher nicht Klausurniveau, zumindest nicht vom Umfang. Wäre für jeden Tipp dankbar! :)
Servus Leute, liege die Woche schon wegen Magen-Darm flach und wollte von euch gerne wissen, was der Müller so bzgl. des ersten Kapitels so gemacht hat?! Hat er viel mehr erzählt als auf den Folien steht oder stumpf mehr oder weniger das dortige erzählt? Was hat der so auf die Tafel gebracht? Besten Dank ??
Werdet ihr seine Skripte lesen? Bringt es viel oder reichen die Vorlesungen? Seine Skripte sind zu umfangreich..
Klar, so krass viel ist es jetzt auch nicht. Es ist ja auch klausurrelevant und nicht einfach nur erweiterte Literatur zum reinlesen. Da hab ich schon schlimmeres erlebt ?
Muss man die Vorlesung besuchen oder nicht notwendig?
Nicht notwendig
gibt es eine Klausureinsicht?
findet am 10.10 statt
Noten sind raus :)
View 2 more comments
Hab eine 2,3. Hab gedacht, ich hätte die 2. und die 3. Aufgabe vollkommen verhauen.
Hey ich auch ? willkommen bei den besten 5 ? Ja eben, dass dachte ich auch. fand das alles sehr schwammig formuliert und wusste nicht was sie als Antwort alles erwarten
Load more