eventuell noch Urheberrecht für das Programm?
Was ist hier die Lösung?
Haben wir das Kapitel 8 (Rechtsverletzungen) noch komplett durchgenommen? Ist das Klausurrelevant?
Hat jemand schon die relevanten Paragraphen zusammengesucht und möchte das Dokument hier teilen? Wäre super :)
Was für einen Gesetzestext kann ich den mit in die Klausur nehmen, oder kann ich mir einfach einfach die einzelnen Normen ausdrucken ? Wo findet mant denn MarkenG , PatentG und UrhG zusammen abgedruckt ?
View 1 more comment
VIelen Dank für die Antwort, das heißt ich kopiere dann die einzlnen Normen in ein Dokument und nehme dann einfach nur die Sammlung dieser einzlnen Paragraphen mit in die Klausur, oder muss ich da ganze Abschnitte mitnehmen ?
Ja, es ist erlaubt auch nur einzelne Paragraphen auszudrucken.
Wie ist eine Klausur Aufgebaut? Was ist die Art der Aufgaben bzw wie sehen die Fragen aus? Werden Definitionen abgefragt? Konkrete Gesetze oder gibt es ein Fall zum Lösen?
Lug und Trug, im SS19 wurde nur der klassische Fragenkatalog abgefragt
seitseid.de
Gibt es nur noch Fälle in der Klausur oder gibt es auch noch Fragen wie in den alten Klausuren? Und weis evtl jemand wo man beispielhafte Fälle zum üben findet?
ID: student PW: dreier
Ist das eine Klausur in der ich einen Fall bekomme und ein "Gutachten" dazu schreibe, oder muss ich nur Fragen beantworten und die Folien wiedergeben ?
Weiß jemand, ob man seine Gesetzestexte zur Klausur mitnehmen darf?
Für nachfolgende Jahre: Man darf :D
Was heißt Gesetzestexte mitnehmen, was für Gesetzestexte darf ich denn konkret alles mitnehmen bzw. was ist den Sinnvoll ?
Was ist hiermit gemeint? Ist das folgende soweit korrekt oder fehlt noch etwas? a) Patentschutz auf autonomen Staubsauger, Markenschutz auf "autoclean", Designschutz auf eventuell charakteristisches Design des Saugers, Urheberrechtlichen Schutz auf Datenbank b) Problem der Neuheit bei Patent (es ex. bereits autonome Staubsauger), Autoclean ist nicht aussagekräftig genug oder kann im Verkehr als Bezeichnung für die Art des Saugers verwendet werden (§8 II Nr.2,3 MarkenG), Design ist nicht eigenartig genug oder nicht neu. Erfindung muss Arbeitgeber gemeldet werden und dieser kann evtl Schutzansprüche stellen.