Angenommen Home würde Autos importieren, wäre die Formel dann genau andersrum?
Wie würdet ihr die Bedingen formulieren ?
View 1 more comment
Die Bedingung ist das US Air kleine Flugzeuge herstellt, sodass dort das einzige Gleichgewicht ist, nach dem die EU die Subvention gezahlt hat
Nein, die Bedingung ist, dass Euroair große Flugzeuge produzieren muss und sich nicht einafch die 130 Mio Subvention einstreicht und gar nichts produziert. Die EU kann ja nichts von der anderen Airline verlangen oder?
Ich finde den Kurs im Moodleraum nicht, kann mir vielleicht jemand sagen worunter man suchen muss?
View 4 more comments
wie ist der Einschreibeschlüssel??
vwl
Darf ich fragen was hier steht?
DK2
Hat irgendjemand die 4. Übung und könnte sie hier zur Verfügung stellen?
w=Lohn?
Ja
reichen die Übung und die Altklausuren zum Verständnis und bestehen? Mit der Vorleung kann ich nicht viel anfangen-habe tatsächlich bisher aber nur reingehört/geschaut
Gab es eine Eingrenzung letztes Semester??
View 2 more comments
Ne das ist gar nicht mehr im Skript deswegen auch nicht mehr relevant
Hat denn einer ne Mail gecshrieben und könnte die Antwort mal reinschicken bitte
Kommt in der Klausur auch Theorie vor?
Hast du dir mal die Altklausuren angesehen?
Oh ja! Von Semester zu Semester leider im mehr Theorie...
Hat hierzu jemand die Erläuterung?
Man berechent den Gewinn mit dem veränderten L2 Wert, also L2=2. Da dieser höher ist, als vorher wo L2=1 ist, fällt die Entscheidung auf den Multinatationalen Konzern. Bin mir aber nicht 100% sicher
ich hätte MN und E einzeln ausgerechnet und verglichen, danach macht man doch abhängig vom man exportiert oder direkt vor Ort produziert. Wenn der Gewinn E größer ist als der Gewinn MN dann würde ich exportieren und andersherum
woran mache ich das fest, dass der Preis stärker sinkt als der Lohn ?
Hat jemand die Klausur 17/18 und könnte sie hochladen ?
No area was marked for this question
Meine Lösungen sind identisch! Hast du noch andere Klausurlösungen zum Vergleichen?
View 1 more comment
das dachte ich auch!
Hätte auch gesagt, dass die DK-Kurve eine negative Steigung hat. Zudem sind hier die GK gar nicht eingezeichnet... Kann einer die Grafik aus 2c) erklären?
warum sinkt der preis A?
View 1 more comment
evtl weil die Nachfrage zurückgegangen ist..um die Konsumenten erneut zu gewinnen würde ich meinen
weil der Preis sinkt das ist doch das Szenario aus Aufgabenstellung b) Ich hätte hier einfach eher geschrieben. Dadurch, dass der Preis von A gesunken ist, wandern die AN in den Industriesektor ab. Dadurch sinkt das GPA des Landwirschaftssektors. (da weniger L). Das führt dazu, dass das Einkommen der Landbesitzer sinkt. Somit sind Kapitalbesitzer Gewinner vom Freihandel und Landbesitzer Verlierer.
Wäre jemand so lieb und könnte die Vorlesungsunterlagen hochladen? Es fehlt ja auch leider ein Vorlesungsvideo soweit ich weiß
Wie kann man hier auf einmal Beta multiplizieren wenn man doch im vorherigen Schritt das unter dem bruch hatte
View 3 more comments
Ich denke, man muss es als ganzen Ausdruck bis auf das "-fiwi" betrachten. Multipliziert man mit beta, verschwindet es aus dem Nenner des Terms aus der eckigen Klammer und muss mit dem Zähler des Terms in der runden Klammer multipliziert werden. Man Kann es aber auch davor schreiben. So ergeben sich gleiche Terme in den jeweiligen Klammern, die man mit einem mit ^2 am Ende zusammenfassen kann. Die restlichen Faktoren bleiben bestehen.
Vll ist es ja noch aktuell... Der vordere Bruch wurde, um ihn mit dem zweiten zusammenzufassen mit BETA erweitert, also einmal im nenner und einmal im Zähler. Das BETA aus dem Zähler wurde dann ausgeklammert und die beiden Brüche miteinander multipliziert. Daher das Quadrat und das BETA vor dem quadrierten Bruch
Wurden hier nicht die Preise mit dem GPA vertauscht? Muss nicht der Kehrwert genommen werden?
Nein das ist richtig. Preis von Birnen in Home ist ja GPAa/GPAb und das ist 4/3. Genauso z.B. beim Preis von Äpfeln in Foreign GPAb/GPAa= 6/3=2
müsste die Antwort nicht eher heißen: durch den Nachfrageschock können gewinne erzielt werden, da P>DK. Da aber alle Firmen einen Anreiz haben ihren preis zu senken, sinkt der Preis kurzfristig unter DK (P
firma 2 oder?
woran kann man das festmachen?
View 1 more comment
hat das mittlerweile jemand evtl erfragt und kann das erklären?
hilft dir das @christina? :)
Würden 2 Wochen lernen für das Fach zum bestehen ausreichen?
View 2 more comments
Ich hab alles gemacht ... also sowohl die Sachen aus der Vorlesung versucht bisschen auswendig zu lernen mit den Zusammenhängen - was ganz gut war, weil die WS-Klausur auch wieder ne Aufgabe hatte mit den Grafiken und man sowohl (ein)zeichnen als auch erläutern sollte . Übung und Altklausuren hab ich aber auch so viel wie möglich bearbeitet ... also wirklich was eingrenzen könnte ich nicht
@Anonyme Maus könntest du mir vlt deine Vorlesungsunterlagen schicken oder hochladen? Aus den Videos kann man nur sehr schwer etwas verstehen...
Hier fehlt noch die Berechnung des Preises. P=12-5=7 für beide Länder.
Würden 2 Wochen reichen, um das Fach gut zu bestehen?
ich hab noch kein Fach in diesem Studium erlebt, wo 2 Wochen nicht reichen
Ja das reicht, hab auch nur 1-2 Wochen gelernt und okay bestanden
Wieso machen wir das nur für Home?
View 1 more comment
foreign war bestimmt „hausaufgabe“
hat jemand das für Foreign?
Da muss doch Arbeitern hin oder?
Ja steht auf Folie 12 im Skript
Hat jemand zufällig Mitschriften zu den Vorlesungen? Da man die Sachen von der Tafel in den Videos leider nicht abschreiben kann
Push
Oh ja da würde ich mich auch anschließen und sehr drüber freuen :) habe das Kapitel 2 jetzt mit Skript und dem was ich gehört habe bearbeitet, aber das ist irgendwie echt blöd, dass das Video so unscharf ist...
wisst ihr ob auch Theorie abgefragt wird? oder nur Rechenaufgaben? bin noch für paar andere Fächer nebenbei am lernen, konnte mich mit diesem Fach noch nicht richtig beschäftigen
Woher weiß man, wie viel Import und Export sind im Ricardo Modell? Kann das jemand erklären? :)
Schreibt jemand dieses Semester die Klausur und hat Lust sich auszutauschen?
View 6 more comments
Link einmal reinschicken dann bittr
wo finde ich das Skript?
Findest den Kurs bei Moodle
War heute jemand in der Einsicht und kann kurz erzählen, ob die Mitarbeiter des Lehrstuhls was zu der Klausur gesagt haben? Oder generell jemand, der sich persönlich beschwert hat oder eine Äußerung zur Klausur gemacht hat? Würd mich mal interessieren, ob die was dazu gesagt haben. Bei Moodle ist ja doch alles sehr still gewesen die letzten Monate...
Ich war bei der Einsicht und es war nur der Mitarbeiter aus der Übung dort (habe den Namen vergessen). Er war ganz nett, habe mich aber auch nicht richtig beschwert. Ich habe eine Frage gestellt und die Aufgabe wurde mir sogar an der Tafel erklärt, allerdings wurde nichts zur Klausur oder zu den Aufgaben gesagt...
Danke dir
Würdet Ihr dieses Fach empfehlen ? Will eine gute Note schreiben, aber die letzte Klausur ist ja mal gar nicht gut ausgefallen.
Wie lautet das Moodle PW
vwl
Moin moin, kann jemand eben den Link zu dem Skript und den Übungsunterlagen teilen? :)
Sind im Moodle Raum
Wieso steht hier eine "3" ?
Kann man sich hierbei für die Klausur noch nicht anmelden?
Man kann sich diese Woche nur für die Klausuren im 1.Block anmelden. Die Anmeldephase für den 2. ist im Juni
Wie kann man sich hier am besten vorbereiten?
Am besten was im Skript/in den Vorlesungen erklärt wird verstehen (ich hab auch viel auswendig gelernt) und so gut es geht Altklausuren/Übung durchgehen. Man sollte denke ich auch die Zeichnungen/Graphen selber einzeichnen und erklären können
Es wurde eine Petition gestartet, die bewirken soll, dass dieses Semester keine Fehlversuche gewertet werden: http://chng.it/G9j2HXNs Falls jemand Interesse hat, kann er/sie gerne unterschreiben.
was habt ihr?
View 1 more comment
Ich habe eine und ich frage mich warum? Ich hatte voll viel nicht 🤷🏼‍♂️
So viel Glück möchte ich auch mal haben 😂
Bleiben die online Vorlesungen hochgeladen oder werden diese gelöscht ?
normalerweise bleiben die bis zum nächsten ws, ist jedenfalls bei empi so und das ist auch beim seidel
Kann mir einer das moodle passwort nennen?
vwl
Was denkt ihr wann wir die Noten bekommen? Ist der Seidel Lehrstuhl schnell?
Ist dieses Modul zu empfehlen?
View 2 more comments
Nimm Finanzmärkte. Es ist zwar trocken aber Prof. Anker Klausuren sind gut machbar!
Und welches Fach wäre nach Finanzmärkte gut? Einführung in die Wirtschaftspolitik oder dann doch eher Firmen im globalen Wettbewerb?
Leute supportet mal und schreibt auch dass ihr euch anschliesst wir können damit bestimmt was bewirken!!! Die Klausur war meiner Meinung nach fair , ausser die letzte Aufgabe ! wenn ihr es genau so seht dann haut auf die Tasten!
Gönnt euch mal die Antwort zur Steigung und Import/Exportfunktion bei Moodle.. Mensch, das ist ja trivial, wie konnten wir nur da nicht drauf kommen?! 🙄
MICH REGT DAS SO AUF
Haben wir jemals in der Übung oder in der Vorlesung die Steigung der Importnachfragefunktion oder die Exportangebotsfunktion berechnet bzw. irgendeine Folie dazu gehabt?
View 3 more comments
Hat schon einer gemacht auch
LOL Was ist das denn für ne antwort bei moodle.. nix beantwortet das :D
Fandet ihr auch dass die zweite Aufgabe eig ganz easy war ?
komme immernoch nicht auf die Klausur klar das regt mich so auf
Wer hat eine Beschwerdeemail verfasst oder wird es noch tun?
View 3 more comments
hey Leute wie formuliert ihr
ich hatte auch Schwierigkeiten mit den Aufgabenstellungen wobei ich eigentlich alles recht gut konnte..bis zur Klausur
War easy
Bestimmt hast du die Klausur selbst gestellt
Klar, die anderen Profs und ich haben eine Wette, wer die höchste Durchfallquote schafft.
Load more