An die, die eventuell die Klausur schon einmal geschrieben haben, kann man sich da eher nach der Vorlesung oder der Übung richten? Rinde die Übungen manchmal nicht so ganz passend zur Vorlesung..
View 1 more comment
Naja ich finde Übungen aufjedenfall in und auswendig haben !!! Hab erst beim 3.Mal bestanden unter so einem Druck und einer Angst weil ich die ersten beiden Male die Übungen echt unterschätzt habe . Das skript ist eher für die Aufgabe mit den ja nein fragen wichtig , würde das bei Zeit auch aufjedenfall wiederholen
Danke euch!!
Kann diesen Satz wer erklären?
Es steht meistens in der Aufgabenstellung was der Zinssatz risikoloser Anleihen ist , das wird auch als Mindestverzinsung angesehen , weshalb dies immer als Kalkulationszinssatz gewählt wird .
Wie kommt man denn auf den Wert?
4800/80000
Gibt es eine Lerngruppe, evtl. Leute die im 2 bzw. 3 Versuch sind, mit freien Kapazitäten?
ich hätte interesse :)
Wieso kommt hier 61678,76 hin? Wie kommt man darauf
Das hat man in der vorherigen Aufgabe berechnet
warum verwenden wir hier die 5? wir haben doch eine Laufzeit von 6 Jahren
Weil du für fünf Jahre Konstante Werte hast und für das sechste Jahr wird ja dann nochmal extra gerechnet
Kannst du mir erklären wie die -1 entsteht, wenn man die 1,06 subtrahiert.
Du musst dir einfach denken, dass 0,24 * 1.06^n minus (1)*1,06^n also die 1 muss du dir halt dazudenken ist das gleiche wie zb 5a minus a ist ja dann 5a minus (1)a. Hoffe du hast es verstanden
warum kann ich beim kapazitätserweiterjngseffekt die abschreibungswerte zur Finanzierung neues Anlagevermögens nutzen. Heist Abschreibung nicht eigentlich dass man Geld verliert
kann einer villt erklären wie sie den kapitalwert hier errechnet haben bei mir kommt was falsches raus
Weis einer warim man in Beispiel bei r noch ganz am Ende Minus 1 rechnet weilndas nicht in der Formel so steht. also es steht dort ohne Minus 1
Frage über Übung 1 Warum hier plus 200?😰😰
Das wurde in der Übung konkret besprochen, schau es dir am besten dort an
Will jemand eine Gruppe machen für die Bonuspunktebearbeitung?
Gibt doch schon mega viele f&i gruppen
Hallo Leute, Ich habe noch nicht angefangen ,mit dem Stoff zu lernen. Ich brauche eure Erfahrungen ,wie man die Klausur bestehen kann . Die Zeit ist bisschen eng aber ich will meinen Versuch nutzen und die Klausur einfach bestehen weil es Freiversuch ist . Bitte um eure Feedback und danke euch im Voraus .
Arbeite die Übungen möglichst gut durch, guck dir den Stoff an für das Multiple Choice dann sollte das Sitzen :)
Ich habe bis jetzt nur die Übungen gemacht aber dafür schön ordentlich und gut zusammen gefasst ich hoffe das reicht
in einer der Folien stand ganz kurz was zum Cash Value Added (CVA). müssen wir den können und wenn ja wofür stehen die einzelnen Abkürzungen. die formel lautet so: CVA =( CFROI - WACC ) * BIB
Hey- ich habe mal was von einem Zweit-Termin in F&I gehört, konnte da aber bisher selbst nichts zu finden. Ist da was dran?
View 1 more comment
die sind immer in der regulären Klausurenphase des nächsten Semesters.
Ah, okay, dann weiß ich bescheid. Dann lohnt es sich ja eigentlich nicht, den zweiten Termin zu nutzen. Danke!
also das ist doch absolut falsch?
Hat hier noch jemand das Problem, dass man die Vorlesungen gut versteht, bei den Übungen dann allerdings komplett aufgeschmissen ist? Ich kann mir auch die Lösungen der Übungen anschauen, verstehe dennoch nicht viel mehr. Wie sieht das bei euch aus?
View 1 more comment
Also mir bringen die Übungen leider auch gar nichts...Lösungen werden vorgelesen aber nicht erklärt
bei mir ist es auch so und nicht nur bei F&I sondern auch Makro
Gibt es noch eine zweite Gruppe, der man beitreten kann und die nicht voll ist?
ich würde mich auch interessieren ! vlt können sie auf zwei Gruppen aufteilen, wäre super
Findet ihr die Vorlesung wichtig ? Reicht es an sich auch, wenn man selber mit den Unterlagen arbeitet? Hab das Gefühl er liest nur vor...
ich denke nicht, denn da nur Stichpunkte gibt ! ich denke das Buch wird helfen, wenn man es hat ich konnte es nicht herunterladen und versuche mache Konzepte woanders zu verstehen
An alle die es bestanden haben: habt ihr tipps für f&i?
View 2 more comments
Ist es schwer zu bestehen? Kann mir leider nichts unter der Klausur vorstellen
Und sollte man die ganze Theorie gut auswendig können?
hat jemand nen Link für die whatsapp Gruppe
Die Gruppe ist leider schon voll...gibt es noch eine?
Wieso können wir nicht die eine Formel benutzen bei der Übung 3, ich bin davon ausgegangen dass nur diese Formel nötig wäre für die Kapitalwertmethode, anscheinend sind das aber die 4 Formeln, oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?!?!