Wird es vllt ein Freiversuch wie in Makro geben ? Weiß das jemand?
Wird auch eine Klausur im WiSe angeboten?
immer in der Klausurenphase des nächsten Semesters.
Hey ich wollte mal fragen ob jemand diese ganzen Abbildungen zu den Gewinn- und Verlustsituationen bei Optionen verstanden hat und ob mir das jemand vielleicht erklären möchte 😬
Explizit auf deine beiden Abbildungen bezogen, schauen wir als allererstes in welcher Rolle wir stecken: Long Call bedeutet wir sind Käufer einer Kaufoption. In diesem Fall, würden wir für das Papier den Basispreis (120GE) plus eine Optionsprämie (6GE) an Jemanden zahlen, WENN wir die Option wahrnehmen wollen! (durch unsere Long Position sitzen wir ja am längeren Hebel, wodurch wir die Entscheidungsmacht haben). Wann würden wir die Option wahrnehmen? Es würde keinen Sinn machen, insgesamt 126GE zu zahlen, wenn das Papier an der Börse für z.B nur 100GE gehandelt wird. Da würden wir 26GE zu viel zahlen. Diese Situation ist in der Zone ´´Zone des auf die Optionsprämie...´´ dargestellt. Die 6GE müssen wir immer zahlen, egal ob wir die Option wahrnehmen oder nicht. Dieser Verlust ist also garantiert, sollte das Papier nicht über 126GE steigen. Nächste Situation: Zone des verminderten Verlustes. Sollte das Papier an der Börse irgendwo zwischen 120GE und 126GE gehandelt werden, sollte man überlegen die Option wahrzunehmen, denn: die Optionsprämie müssen wir sowieso zahlen. Wenn das Papier nun also, bei sagen wir 123GE datiert, würden wir den Basispreis+Optionsprämie bezahlen, um unseren Verlust auf 3GE zu beschränken. Würden wir die option verfallen lassen, müssten wir der Gegenseite die Prämie von 6GE zahlen, hätten somit mehr Verlust. Die Gewinnzone stellt schlussendlich nichts anderes dar, als was wir im Falle einer Kurssteigerung verdienen könnten. Sobald das Papier mit über 126GE gehandelt wird, verdienen wir alles darübergehende, sollten wir die Option wahrnehmen. Das ist jetzt doch sehr viel geworden, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und habe nicht noch mehr verwirrt :)
Wow vieeeeeelen Dank!😊😊😊😊
Hallo Zusammen, Weiß hier jemand ob es einen Zweittermin für die Klausur geben wird ? Danke
View 2 more comments
genau
Ich geh kaputt... danke trotzdem
hat jemand zufällig die Lösung zu den Klausuren aus 16/17, die im Moodle Kurs SoSe19 zu finden sind?
Sind hier auf studydrive
Danke 👍🏼💪🏼
was sind wandelschuldverschreibungen?
man kann Anleihen in Aktien umtauschen
Hat jemand die Fragen aus dem ersten Onlinetest abfotografiert und kann diese mal hochladen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Onlinetest später noch einmal einzusehen?
View 5 more comments
Hab es hochgeladen
Danke! Hat auch jemand die Lösungen dazu? :)
Hallo, könnt ihr gerade auf die Vorlesungen zugreifen? Bei mir lädt nichts... :(
View 3 more comments
Trotzdem danke 😊
Gut das es zumindest wieder funktioniert:)
Wie genau kommt man darauf?
Aus der Aufgabenstellung zu entnehmen, denn 2 Wsv berechtigen ab dem 1.6.19 zum Bezug einer jungen Aktie!
Danke 🙏🏼
Gibt es eine Lerngruppe, evtl. Leute die im 2 bzw. 3 Versuch sind, mit freien Kapazitäten?
View 5 more comments
Ich würde auch gerne dabei sein, wenn’s geht :)
du kannst mir gerne auf insta schreiben, wenn du das hast :) a.n.n.a_0309 , dann können wir uns austauschen !
wie komme ich dazum Rentenbarwertfaktor ?
woher kommt diese Formel?
bzw wie kommt man auf de 6
Was kam nochmal in der letzten Klausur dran? Soweit ich jetzt mitbekommen habe, kam Ü5 und Ü6 in abgewandelter und schwieriger Form dran. Was noch? Kurze Stichpunkte?
Es kamm auch Optionen also so was beschreiben usw....
wandelanleihen ( dynamische investitionsrechbung optionen Fremdfinanzierung die Kurzfragen wandelanleihen dynamische investitionsrechnung an das kann ich mich noch erinnern :)
Wie kann man nochmal online das Buch lesen? Also ich habe die VPN Verbindung und bin dann auf der eLibery, aber ich weiß nicht wie ich auf die Kapitel zugreifen kann.
Hallo, wie berechnen wir den internen Zinsfuß hier bitte..?
x (1+r)^2 auf beiden Seiten und dann die p-q-Formel anwenden
An alle die es bestanden haben: habt ihr tipps für f&i?
View 2 more comments
Ist es schwer zu bestehen? Kann mir leider nichts unter der Klausur vorstellen
Hat jemand das aktuelle Passwort zu den Aufgaben? @Niels
Woher holt er diese 10 bzw. Wie kommt er auf einen Zinssatz von 0,1 ?
hey:) Müssen wir auch die Folien die in der Vorlesung nicht erklärt/übersprungen wurden lernen?
Wie kommt man auf die 7,2 Mio.?
Ist da aus dem Aufgabenteil c) a+n zusammen gerechnet worden ?
6Mio + 1,2 Mio
Hey Leute :) bei dem vorletzten Kapitel (Besteuerung) hatte Prof. Paul eine Rechnung vorgezeigt mittels den Folien Weiß jemand, wie ich die unten eingerundete Prozentzahl ausrechnen kann wenn 195,62 Euro rauskommen, aber bei einem Nennwert von 50 Euro eine Differenz von 145,62 Euro herrscht, um kostengleich zu sein Wie rechne ich diese Prozentzahl da aus? Hat jemand vielleicht einen Clue?