Weiß jemand sicher, ob wir die Anatomieaufgaben und die Röntgenbilder brauchen? Oder lasst ihr das ganz weg?
View 4 more comments
@Mond Ja, habe mir das auch so notiert in der letzten Vorlesung. Aber als wir die bepsrochen hatten bzw. als er die Aufgaben gestellt hatte meinte er die wären Zusatz und nicht Klausurrelevant, weshalb ich da jetzt auch nichts von mitgeschrieben habe.
Würde ihn vllt jemand in der Zoom Session diese Woche fragen? Trau mich nicht 😂
Weiß jemand inwiefern Kapitel 8 "Grundlagen der klinischen Epidemiologie" klausurrelevant ist? Danke im Voraus:)
Naja, den ein oder anderen Fachbegriff sind wir ja durchgegangen, also werde ich versuchen mir noch die ein oder andere Formel zu merken falls Zeit bleibt 😬 zumindest das wichtigste wie Mortalität, Inzidenz, prävalenz kann man sich ja relativ schnell merken
Super danke:)
Bei der Diabetes Aufgabe (mehrarmige Studien) berechnen wir AR1 und AR2 auf einmal anders (AR1 = n11/n+1 und AR2 = n12/n+2) Wieso? Wo genau finde ich etwas dazu im Skript? Danke 😕
Findest du nicht im Skript, aber es handelt sich um ein prospektives Studiendesign (daher Aufgabe b))
Danke 😊
Aufgabe 2g) Adipositas: Kann man sich beim Prüfen auf signifikante Unterschiede aussuchen, ob man das ganze mit dem Chi Quadrat Test macht, oder indem man A1 mit A2, A1 mit A3 usw vergleicht? oder muss man beides machen? was genau ist mit Ingwer Statistik gemeint? etwa der Chi Quadrat Test? also muss man doch beides machen? sorry, meine Unterlagen sind etwas chaotisch und ich bin noch überhaupt nicht im Thema drin. danke !!!
View 2 more comments
Danke für die Antwort, das wollte ich wissen :) Ohje das war die Autokorrektur, sollte Interferenz Statistik heißen, wobei sich Ingwer Statistik doch auch nett anhört 😂 Danke für die Antwort!
Gern geschehen :)
Weiß jemand wie weit die Impfung Aufgabe relevant ist, weil wir ja leider keine Lösungen richtig dazu bekommen haben?
Wisst ihr noch, ob wir die ganzen Formeln von Cochran-Mantel-Haenszel Schätzer wissen müssen? In der Formelsammlung finde ich sie nicht und irgendwie verwirrt mich das gerade ordentlich
Ja die müssen wir können. Generell stehen die meisten Formeln nicht in der FS, sondern im Skript
Hat jemand vielleicht die Lösung von dem Blatt VII Impfung? Da geht ja um diese geometrische Verteilung
Ich hab die leider auch nicht :/ würde mich auch über die Lösung freuen.
Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor?
View 8 more comments
Ich habe leider noch 3 Klausuren vor mir bevor ich anfangen kann, ich hoffe knapp eine Woche reicht für die Klausur.. gerade in den letzten Skripten die er hochgeladen hat verliert man schnell den Überblick. Er meinte ja selbst dass wir den Großteil daraus nicht brauchen, aber ganz sicher fühle ich mich auch nicht unbedingt wenn ich mir das halbe Skript nicht einmal anschaue. Da seine alten Klausuren aber immer ziemlich gut ausfallen denke ich dass er sich definitiv nah an den Übungsblättern orientieren wird. Wird schon 😄
Ich weiß total was du meinst,wir schaffen das schon irgendwie!!
Denkt ihr dass man einzelne Buchstaben in der Formelsammlung nachzeichnen darf? Dadurch dass er die Seiten eingescannt hat lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig, ich bekomme richtige Kopfschmerzen wenn ich versuche manche Buchstaben zu entziffern 😅 Und hatte er einmal erwähnt dass wir Sachen unterstreichen dürfen? Bin mir nicht mehr sicher 😬
Wäre jemand so lieb die Aufgabe Impfung hochzuladen? Leider war ich da nicht in der Vorlesung :(
Hat jemand das Übungsblatt 7 vollständig gelöst? Verstehe leider gar nichts mehr und bin nur noch verwirrt. Falls jemand seine Lösungen hochladen würde - vielen lieben Dank 😊
Brauchen wir das Wilson-Intervall für die Klausur eigentlich?
View 3 more comments
Ja, es geht mir ähnlich... ich hoffe einfach, alles wichtige mitbekommen zu haben :D
Vor allem in manchen Vorlesungen geht er nur auf 2 Punkte ein und bei anderen geht er jede Seite durch😂
Wäre jemand so lieb die Lösung von der Diabetes Aufgabe zu teilen? Ich bin gestern leider nicht richtig mitbekommen, da es mir etwas zu schnell ging.
Hat hier jemand die Lösungen zu der Adipositas Aufgabe f und g? Mir fehlen da Teile der Lösung und ich würde sie gerne vervollständigen :)
Kann mir jemand bitte nochmal bei der Adipositas Aufgabe erklären, was mit der Angabe >=85 bis 95 Perzentile des KG der Kinder gemeint war? Hab das leider nicht so ganz verstanden, was man dadrunter versteht?
Konnte jemand in die heutige Vorlesung rein? Ich war ca. 12:13 drin, dann stand da Warteraum oder so
Bei mir hat alles geklappt
Oh okay alles klar , schade für mich!
ist hier zufällig jemand, der letzte jahr die Vorlesungen besucht hat und jetzt die Vorlesungen nochmal online verfolgt? War die Struktur der Veranstaltungsn in der Präsenzzeit da gleich?
Hat sich hier schon mal jemand die Aufgabe zu Adipositas angeguckt? Bei der a) könnte ich beides begründen... es geht ja im Prinzip darum, ob sich eine Kausalität begründen lässt durch die Studie oder ob man nur eine Korrelation sieht.
Hat jemand verstanden, wie genau er das mit dem Teilskript Immunologie vor hat? Wird er das noch durchgehen oder war das mehr so für uns zum Nachlesen gedacht?
View 6 more comments
Ich finde es nämlich echt schwierig mit dem Skript zu lernen, weil er ja schon ziemlich viel hin und her springt :D Und auf manches geht er ja zum Beispiel gar nicht ein und frage mich dann ist das jetzt nicht mehr relevant?
Er hat gesagt, dass Skript wäre weniger relevant als die Übungen, aber ich habe das Gefühl, dass er viele Informationen aus dem Skript einfach als gegeben voraussetzt. In der Vergangenheit war es wohl so, dass Immunologie nicht zwingend klausurrelevant war, weil er bei uns aber damit angefangen hat und wir eine Epidemie live miterleben kann ich mir gut vorstellen, dass dazu auch in der Klausur was kommt.
Hey :) Laut Prof. Brunner muss man für seine Klausuren nicht das ganze Skript auswendig lernen, sondern verstehen und die Übungsaufgaben können. Würden die, die das schon geschrieben haben bestätigen? Und habt ihr irgendwelche Tipps wie man am besten dafür lernen kann, da der Notendurchschnitt ja mega gut war das letzte mal. Danke im voraus 🙈
WIe berechnet man diese Zahl?
Hallo, habe mich spontan dazu entschieden die Klausur antizyklisch zu schreiben, könnte mir jemand den moodle pw geben bitte ? Und wäre die Klausur machbar ohne jemals die VL besucht zu haben ?
hier die Notenliste :)
Warum regnet es hier ständig Downvotes? Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und könnten uns allen super gegenseitig helfen! Richtig schade, dass hier so ein krasser Egoismus herrscht, dass niemand seine Notizen teilt 😔
Wie fandet ihr die Klausur?
fair, aber die Zeit war etwas knapp
Welche Note habt ihr?
Noten sind raus
Hallo alle, hat jemand Notizen zu den Vorlesungen? Ich würde mich freuen!
View 3 more comments
die vorlesung ist alles andere als super :D :D :D aber ja es ist schwer notizen zu machen
Komisch, ich sitze auch in der Vorlesung und alle haben viele Notizen. @Geldsack du musst leider einsehen, dass bei den GesÖklern sich jeder selbst der nächste ist, die haben keinen Bock ihre Notizen zu teilen. Es könnte ja passieren, das sonst jemand besser abschneidet als die.
Hat jmd. alle Formel zusammengefasst, welche vorkommen?
Könnte mir jemand den Einschreibeschlüssel für Moodle verraten? Danke im Voraus =)
Hallo Leute, wäre jemand bereit, seine Notizen zu teilen? Sobald ich dabei bin, würde ich es machen.