Kann vielleicht jemand, der mitgeschrieben hat die Notenstatistik posten, sobald diese verfügbar ist? Danke ;)
Hat jemand eine Info, wann die Noten vom PT2 veröffentlicht werden? Es ist jetzt immerhin schon 7 Wochen her, dass wir die Klausur geschrieben haben.
Hatte mich vor ein paar Tagen per Mail erkundigt: Es gibt noch keinen Termin. Definitiv aber nicht mehr diese Woche hat man mir versichert. Finde das auch etwas fragwürdig, wie lange es bei einer Hand voll Klausuren dauert...
Wurde bei euch im 1. Termin gefordert in den Antworten auch Unternehmen als Beispiele zu nennen? Und außerdem würde mich interessieren, in welcher Manier die Fragen gestellt wurden: auf einander aufbauend und mehr und mehr in die Tiefe gehend? oder eher getrennt von einander und von Themengebiet zu Themengebiet springend? Wäre nett, wenn ihr kurz dazu Stellung nehmen könntet :)
View 2 more comments
Ja, man musste zB Unternehmen als Beispiele für verschiedene Kennzeichnen von Visionen nennen. Und eine Frage war auch wie Daimler mit Patenten umgeht (aus dem Gastvortrag)
Was war denn so grob eure Antwort zum Umgang von Daimler mit Patenten? War bei einigen Gastvorträgen nicht dabei und will einschätzen ob die Folien dazu ausreichen.
hey, ich habe mich spontan entschieden die Prüfung zu schreiben. Kann mir einer sagen, ob es eine Zulassung gab und ob die Prüfung 100% der Note ausmacht? Danke
Es gab keine Zulassung und die Prüfung macht 100% die Note aus :)
Danke für die Antwort :D
Könnte jemand alle Folien einmal zusammenfügen und hochladen? Genauso wie Literatur und ggf. Material zu den Gastvorträgen? Ich denke es schreiben diese Klausur einige kurzfristig, daher wäre das eine riesige Hilfestellung.
Kurze Frage and die Leute, die die Klausur schon geschrieben haben: habt ihr die Literatur gelesen bzw. würdet ihr es sinnvoll finden die gesamte Literatur zu lesen?
View 2 more comments
In der Klausur kamen zwei Inhalte aus der Literatur dran, die zusammen kaum Punkte brachten. Hätte ich mir jetzt diese 400 Seiten durchgelesen, hätte ich das wohl auch kaum erinnert - kann man also getrost weglassen.
Es kam eine Aufgabe zu einem Technologieportfolio, das BMW einsetzt (aus der Literatur irgend was mit S. 25X) dran und musste genau beschriftet werden.... eher uncool
Ich wollte das Fach kurzfristig noch anmelden, jedoch bekomme ich halt keinen Zugriff mehr auf die Vorlesung/Übung/Literatur. Reicht es aus wenn ich nur die Zusammenfassungen von hier lerne oder worauf sollte ich mich konzentrieren? Oder habt ihr irgendeine Idee wie ich noch an die Inhalte rankommen könnte? Antworten würden mir sehr helfen :)
View 3 more comments
Würde die sehr gerne nehmen, wie könnte man das arrangieren ? :)
damitortoise@hotmail.fr
Noten sind raus.
View 2 more comments
Wurde runtergesetzt oder?
Man besteht mit 24 Punkten
Wie war die Klausur PT1 und kann jemand vielleicht den Inhalt zusammenfassen?
View 4 more comments
Ich weiß auch nicht in welcher Vorlesung diese BMW Matrix war...
Lest ich euch zur Vorbereitung auch die Literatur durch oder belasst ihr es bei den Folien?
Was lernt ihr für die Klausur?
View 6 more comments
gerade im späteren Verlauf ist die kürzere teilweise ziemlich "frei" übersetzt.
Okay, danke :)
Es kommen etliche Begriffe vor bei denen ich nicht weiss ob die von uns die deutsche Übersetzung erwarten oder das original englische, hier nur als Beispiele: Intellectual Property -> geistiges Eigentum ? CRO/CTO/CIO -> Leiter der Forschungs-/technischen-/ Innovationsabteilung? skills -> Fähigkeiten? knowledge -> Wissen? Leadership->Führungskraft? ..... wie würdet ihr das machen?
View 1 more comment
das ist mir schon bewusst, aber jetzt z.B. falls wir die Adoptionskurve beschreiben sollen, soll man jetzt" frühe/späte Mehrheit" verwenden oder lieber bei "early/late majority " bleiben, das gleiche könnte man sich fragen für "explicit/tacit knowledge", "forming/storming/norming/performing", "stage gate process" oder "hierachical/bureaucratic/great organisation". das könnte man alles übersetzen, kliegt aber meines Erachtens auf deutsch etwas Fehl am Platz an.
ich würde bei den sachen die du genannt hast die englischen wahrscheinlich nehmen, da sich das auf deutsch krampfhaft übersetzt und falsch anhört. Die Klausurkorrigierer werden da ja wohl nicht all zu streng sein.
Morgen wird nach der VL eine Klausuraufgabe besprochen, wobei die Folien nicht hochgeladen werden. Ich muss morgen arbeiten und bekomme nicht frei nachmittags. Es wäre nett, wenn jmd. vllt. etwas dazu aufschreiben und hochladen könnte. Vielen Dank im Voraus :-))
View 4 more comments
.
Sind exakt die gleichen wie vom letzten Jahr, die hier schon hochgeladen sind
Hat jemand Tipps für den 2. Klausurtermin? Wie lange lernen? Was lernen? Worauf konzentrieren? Gibt es eine Notenskala?
Gibt es keine Übungen?! Nur die VL Folien und die Literatur?
View 4 more comments
Literatur ist halt echt viel.... werde dann wohl nur auf die Folien setzen.
Ja, finde ich auch😰
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den kurzen und den langen Vorlesungsfolien? Wurden aus den gekürzten die unwichtigen Folien entfernt, die man für die Klausur nicht lernen braucht? Also reicht es sich mit den Kurzen zu beschäftigen?
Bei den "langen" stehen noch Kommentarre bzw. Erläuterungen dran, um die Folien besser zu verstehen, falls man nicht da war ...
Hi Leute, Ist eigentlich die zweite Prüfung letztes Semester auch so schlimm gewesen wie die zum PT1?
oder vielleicht sogar noch schlimmer? :D
Ein Frage an die die das im letzten Jahr geschrieben haben? Reicht eine Woche lernen für dieses Fach aus? Vielen Dank
Ja, wenn du einigermaßen gut auswendig lernen kannst - es ist nur auswendig lernen. Dafür aber relativ viel.
Diese Unterschriftenaktion irritert mich etwas... ist die Klausur extrem ungerecht gewesen? Frage mich ob ich dieses Fach schreiben soll. Hoffe mich kann da jemand aufklären und sagen ob das Fach gut machbar ist.
View 5 more comments
Kann jemand die Notenverteilung hochladen?
Darf die nochmal schreiben... freu mich schon...
Hey zusammen, ich bin derzeit im Ausland, würde dennoch gerne die Klausur hier schreiben. Laut Lernraum ist es ja eine 100%ige Prüfung am Ende des Semesters. Wisst Ihr was klausurrelevant ist? Sind die Praxisvorträge relevant? Falls ja, hat jmd. Aufzeichnungen? Ich bin für jede Nachricht dankbar!! Vielen Dank Grüße
wenn du dich bei einem Brief mit einer Unterschrift beteiligen würdest markiere "Ja". sonst "Nö" Damit wir mal das Potential sehen.
View 9 more comments
Und wie weit seid ihr mit eurem Brief gekommen :D Oder hatte ich Recht und nach einer Woche interessiert es sowieso keinen mehr ;)
Schon interessant, wie jemand der Klugscheißt, dass Leute Themen von vor einer Wochen sowieso nicht mehr interessieren, nach zwei Wochen noch Bestätigung für seine Vorhersage braucht.
Was schaut ihr euch von den Gastvorträgen genauer an? Ich hab keinen Schimmer, was davon abgefragt werden soll
Ist zufällig ein ganz lieber Mensch hier unterwegs, der die required Readings zusammen gefasst hat und mit uns teilen möchte? Das wäre super nett!
Kann mir jemand sagen, wo das "Promotoren-Modell" vorgestellt wird?
View 1 more comment
gibts in einem der Texte zu dem Modul, oder?
die Texte hab ich mir gar nicht durchgelesen, das wäre echt zu viel des Guten :D
Hat jmd. eine Zusammenfassung vom Innovation Bootcamp? Danke im Voraus!
Hallo Zusammen, ich wollte zum PT 2 die Klausur schreiben und versuche gerade zu lernen. Habe bereits eine Zusammenfassung der VL und arbeite an diesen Bootcamps Videos. Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie es sinnvoll ist zu lernen? Vielen Dank im voraus!
View 1 more comment
Wie sehr konzentriert ihr euch auf Gastvorträge und die Beispiele in der Vorlesung? Meint ihr es reicht, wenn man sich das kurz vorher mal durchliest?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die dran kommen zumal ja beim ersten Termin das Innovation Bootcamp abgefragt wurde. Dann könnten die beim 2. Termin als zusatz zu den Folien möglicherweise die Gastvorträge abfragen. Aber das ist natürlich auch nur geraten
Hallo zusammen, die Noten für den PT1 sind raus und da man nirgendwo den Schnitt oder die Notenverteilung sehen kann wollte ich mal fragen wie die Noten bei euch so aussehen, vor allem weil ja soviele unzufrieden mit der Klausur waren :)
View 6 more comments
3,7 wie erwartet schlecht :D
Durchschnitt gesamt: 3,095 Durchschnitt bestanden: 2,838
Hat jemand zufällig das Buch von Prof. Wentz und will es loswerden? Gerne auch digital.
/Push
Da wäre ich auch dran interessiert
Ich habe vor, das Fach zum zweiten Termin zu schreiben. Nach den negativen Kommentaren hier bin ich allerdings verunsichert. Was genau, war an der ersten Klausur denn so schwer? Bzw. worauf sollte man beim Lernen achten?
Es wurden viele Kleinigkeiten abgefragt und nicht die Hauptpunkte der Vorlesung. Beim Lernen sollte man auf jeden Fall auch Dinge lernen von denen man eher denkt, dass sie unwichtig wären. Und die Bootcamp VL und Videos sollte man ebenfalls sehen. Viel Erfolg :)
Hallo zusammen :-) Offensichtlich gibt es ja relativ viele Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen mit dieser Klausur, da die essentiellen Sachen nicht abgefragt worden sind. Meint ihr es bringt was, wenn man gesammelt mal ein Feedback an den Lehrstuhl gibt? Ich denke, dass da vereinzelte Mails recht wenig bringen.
View 2 more comments
Ich würde zunächst beim Prüfungsausschuss anfragen, wie man in einem solchen Fall vorgeht und anfragen, ob beispielsweise eine Liste mit Unterschriften notwendig ist. Erst in einem zweiten Schritt würde ich mich auf Basis des Feedbacks durch den PA an den Lehrstuhl wenden
Ich finde die Idee gut! Das war eine Frechheit. Nichtmal komplexe Fragen, sondern eben einfach nur Sachen die nicht in den Folien oder dem Wrap-up standen. Damit ist absolut niemandem geholfen. Also wäre bei so einer Mail dabei...
sticky… irgendwas...???? Fachmaster, Prozessmaster, Beziehungsmaster... mit solchen Fragen und Zuordnungen hat dieses Institut voll verstanden was es heißt, gelernten sinnvolles Wissen abzufragen.
Villeicht sollten wir mal eine Mail schreiben.
und ich dachte ich hab mit meiner zusammenfassung was falsch gemacht, wer fragt den sachen aus folien ab die er nichtmal vorgestellt hat. das ist wirklich super mies... Komplett hohl
Wie fandet ihr die Klausur? Mal wieder hat sich das Lernen nicht ausgezahlt würde ich behaupten -_-
View 4 more comments
Absolut bescheuerte Klausur...da zieht man sich 500+ Folien rein, baut ein breites Verständis für das Fach auf und es wird tatsächlich auf Material aus dem Bootcamp zurückgegriffen und auf einzelnen Modellen rumgeritten, die teilweise nicht einmal praktische Relevanz haben. Nicht mal das Essentielle wurde meines Erachtens abgefragt...Und das Ergebnis dieser Klausur soll jetzt darüber urteilen, ob ich das Fach verstanden habe oder nicht ?! Lächerlich ...
villeicht sollen wir eine Mail schreiben und genau das kund tun? Sehe ich genauso, das lernen der Materialien der VL wurde null berücksichtigt.
Was kam in der Klausur dran und wie schwierig fandet ihr es?
Fragen zum bootcamp, sticky Information, Local Search Problem und Beispiele dazu nennen, Zuordnungen zum Promotorenmodell, wie viele Personen man dafür braucht, S-Kurve beschriften und an einem Beispiel erläutern, Zuordnungen der Kulturenlevel und Beispiele dazu nennen.
Und ja, war schwer
kommt eigentlich ein Lückentext dran?
View 1 more comment
danke
Ja kam dran
War die Klausur in den letzten Jahren auch schon am PC?
Ja!
Vieeeel Erfolg Morgen Jungs und Mädels!! :) Bin gespannt, was das wird
Wie bescheuert ist es eigentlich, eine Veranstaltung komplett auf Englisch zu halten und die Prüfung dann auf Deutsch zu stellen? Wo soll da der Sinn sein?
View 2 more comments
Im Master sollte jedes Fach nen englischen Part haben. Sei dies die Sprache, die Folien, das Skript, Literatur, etc.
Ich hätte kein Problem, wenn es komplett auf Englisch wäre. Aber so finde ich das wirklich unnötig
Lösungen sind unbekannt (laut VL)
Gab es in der letzten Vorlesung noch irgenwelche Tipps?
View 9 more comments
Das wäre ganz lieb: dilan.oezdemir@rwth-aachen.de Danke!!
Ich habe mal meine Fotos aus der Klausurvorbereitung hier hochgeladen. Ist leider nicht die beste Qualität, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem weiter.
No area was marked for this question
Die Fragen sind aber nicht aus den aktuellen Vorlesungen?!
Hab mal ein Dokument mit allen allen Practitioner Insights und Fragen aus der vorlesung zusammen hochgeladen
Das Fach ist ja interessant, aber wie man sich auf die Klausur vorbereiten soll ist mir ein Rätsel. Bei dieser Masse an Material kann man locker zwei-drei Klausuren machen. Soll wirkliche jede Folie sitzen oder geht es nur ums Verständnis?
Naja wenn man sich das Gedankenprotokoll des letzten Jahres anguckt dann waren die Fragen schon recht detailliert hab eich das Gefühl...
Die Klausur ist ja auf Deutsch, aber weiß jemand, ob man die Fragen trotzdem auf Englisch beantworten kann? Bzw. die ganzen englischen Fachbegriffe einfach so übernehmen kann?
Wenn es für die Fachbegriffe keine echte deutsche Übersetzung gibt dann können wir auch den englischen Begriff nehmen. Allerdings sollen wir sonst möglichst auf deutsch antworten...
es ist eine deutsche klausur hat er gesagt!!! Nur einzelne Fachbegriffe
Sind im Wrap-Up alle Folien drin, die wir können müssen, oder muss ich dennoch jeden Foliensatz jedes Termins durchgehen? Gastvorträge sind nicht klausurrelevant, richtig?
Die Wrap-Up Folien umfassen nicht alle Folien. Allerdings sind da meines Erachtens nach die wichtigsten drin. Gastvorträge sind leider auch relevant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alzu viel von denen dran kommen wird.
Lest ihr euch jetzt die required readings durch?
Nein
Hey, wie geht ihr das Fach an? Hab das Gefühl ich bin da bisher etwas planlos. Lest ihr euch alle required readings durch und arbeitet euch auch durch die Gastvorträge?
View 7 more comments
Wäre auch sehr interessiert: daskoernel@web.de Vielen Dank!!
Habe die Zusammenfassung hochgeladen :) Garantiere aber wiedersagt nicht dafür dass sie besonders gut ist :D
Weiß jemand, was die roten Seitenzahlen im Wrap-up zu bedeuten haben? Sind das wichtige Folien oder Folien zu denen in der Vorlesung Fragen aufgekommen sind?
das sind nur die extended Folien im vergleich zu der kurzen Vorlesung
Der Wrap-Up ist auch schon so umfangreich, dass ich nicht mehr mache als das, denke ich
Wie lange habt ihr für die Klausur gelernt?
Weiß jemand was "RCW" bedeutet? Das steht sehr oft bei Abbildungen dabei.
Das steht aber nicht für Rolf Christian Wentz? :D
Hey, weiß jemand was bei der Klausurvorbereitung heute Abend gemacht wird? :)
View 3 more comments
Steht im l2p in dem Dokument syllabus
28.01.2019 17:00 – 18:30
Load more