Moin, Weiß jm ob es noch Übungen geben wird 😅?
Ich glaube das kannst du dir selbst beantworten :)
Könnte jemand, der das Modul belegt hat sagenn, wie der Inhalt abgefragt wird, also ob es MC-Aufgaben gibt, offene Fragen oder vielleicht Modelle vervollständigt werden müssen?
Lernt ihr nur mit den Folien?
Was habt zu der entwicklungstheorie zu Hammer? Kann da irgendwie nichts in meinen mitschriften finden ??‍♀️
View 5 more comments
Montesquieu: klimatheorie; mc clelland: Unterentwicklung durch das fehlen individueller Bedürfnisse nach Leistung (mangelnde Leistungsmotivation) ; Max Weber : sein Gedanke war die protestantische Ethik & der Geist des Kapitalismus
@Beetee hast du vllt deine mitschrift noch? Wäre sehr dankbar, würde auch zahlen 😅
Hat jemand eine komplette Zusammenfassung von allen Folien ? Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen:)
View 5 more comments
Hallo habt ihr die zusammenfassungen zufälligerweise noch? Würde auch zahlen ☺️
Hat keiner mehr die zusammenfassungen? 🥺
Lernt bzw lest ihr die Paper auch? Oder seid ihr der Meinung, dass die Vorlesungen ausreichen würden?
Einen beitrag weiter unten wurde genau die gleich Frage diskutiert😳🤦🏼‍♂️
Müssen wir uns das Buch kaufen oder kann man das irgendwie Online lesen?
View 2 more comments
Also in der Bib finde ich nur das Buch von 2006 und von 2015
Und ich glaube noch nicht mal zum Online lesen...
Lernt ihr auch diese Paper, die da hochgeladen wurden oder reicht wohl die vl?
View 5 more comments
Das war ja nicht meine Frage :D
Denke Vorlesung reicht, falls du Zeit und Lust hast lies die Paper 🙃
Weiß jemand wann die ersten Informationen kommen? Habe noch keinen Zugang in Panda und keine Mail erhalten
Also in Panda sind Infos und per mail kan glaube ich auch nichts Kurz zusammengefasst des Inhalts: begleitetes Selbststudium mithilfe von Videos...
Man muss zu den Vorlesungen gehen oder? 😬 habe richtig ekelige Überschneidungen
View 2 more comments
Würde das Modul nämlich auch gerne wählen aber könnte das nur wenn es eine „Onlinevorlesung“ wäre...
Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner beantworten
Man muss ja eine Gruppenpräsentation halten. Wie viel Aufwand war das letztes SS und in wie fern spielt das in die Notengebung mit ein? Im Modulkatalog steht 100% Klausur... Danke Euch! :)
glaube man muss nicht, wenn man es macht gibt es einen "gratis" Notensprung aber ist wohl nicht pflicht😅
Danke anonymer Nutzer für die hochgeladenen Dokumente :)
Von mir auch ein großes danke ❤️
Hallöchen. Hat jemand von euch noch seine Vorlesungsmitschriften von letztem Jahr und würde sie teilen? Wäre super nett 😊
Was war der Schnitt letztes Jahr?
Ist das Modul epmfehlenswert und wie war der Durchschnitt?
Hey, wie war nochmal das Verhältnis von MC und Fill-In Aufgaben? Hab’s mir irgendwie nicht richtig aufgeschrieben ?
View 1 more comment
21 Fill-Ins und 10 MC-Fragen.
Was sind genau Fill-In-Aufgaben? Hat man da mehrere Auswahlmöglichkeiten für eine Lücke und muss die richtige Antwort ankreuzen oder selbst Lösungen einsetzen, wie zum Beispiel Grafiken beschriften?
Muss man zu den Vorlesungen gehen?
Man muss nicht, aber man sollte. Gilroy lädt nichts hoch. Wenn du also nicht da bist, müsstest du dir die Mitschriften irgendwie besorgen.
Ist das Modul zulassungsbeschränkt?
Was war bei der Frage mit den Dicken richtig? :D
View 2 more comments
War das d) in der Auswahl?
Ja war d
Prof. GILROY bester Mann!
was meint ihr wie viel Punkte kriegt man abzug wenn man ne mc frage falsch hat?
Auf Panda wurde vorhin noch eine Sitzplatzliste hochgeladen.
wurde auch mal Zeit ?
Ich bin dafür, dass wir um einen anderen Raum zum schreiben bitten. Bei der Hitze in den Hallen geht das garnicht. Heute ins SP1 geschrieben und fast umgekippt ?
View 4 more comments
Leider nein ?
na toll :D
Wie genau lernt ihr das ? Müssen wir auch die ganzen einzelnen Zahlen können ?
Er meinte, dass er keine Zahlen bzw Daten abfragen wird.
Lerne einfach alles was mit Entwicklung zu tun hat. Die 3 Kernausprägungen, die Theoretiker, Entwicklungsökonomie, 3 Grundsätze der Entwicklung, Ziele der Entwicklung, Merkmale der Entwicklungsländer , Klima- & psychologische Theorie, Exit Voice & halt das, was er am Anfang hatte über Hunger und Bildung und so
gibt es einen sitzplan?
weiß das jemand ?
Als Raum ist nur sp2 angegeben und mehr nicht, vielleicht freie Platzwahl?
die Übungen und Vorträge der Gruppen sind zu 100% nicht klausurrelevant?
Richtig
Müssen wir auch Entwicklung von Glück oder Hedonistische Tretmühle können? Soweit ich weiß hat er es NICHT gesagt, aber soll mal Klausurthema vor paar Jahren gewesen sein. lg
kann mir jmd die Graphik bitte erklären ? die hat er in der Vl am 14.6 besprochen, hab es aber leider nicht verstanden.
View 2 more comments
Ich denke hier wird der Unterschied zwischen Industrie- und Entwicklungsländern verdeutlicht. Beide befinden sich auf einer Isoquante, wobei Industrieländer mit Kapital und Technologie auf den Output kommen. Entwicklungsländer nutzen mehr Arbeit um auf das selbe Niveau zu kommen
Julian hast du villt auch die letzte Grafik zu Voice und Exit verstanden?
Hey Leute, hat jemand die letzte Grafik zu Voice und Exit verstanden und könnte die Grundaussage dahinter kurz wiedergeben?
Kann das jmd erklären Bitte ?
Werden uns für den lückentext eig Vorschläge gemacht, welche Wörter reinkommen sollen? Im Sinne von, es muss a)...,b)...,...e).... in die Lücke
In der Richtung hat er nichts gesagt. Aber ich würde vermuten, dass es keine Vorschläge gibt. Dann könnte er ja auch einfach MC Fragen machen und keine Fill-Ins
ich hab gehört dass es Vorschläge gibt
falls es wem hilft :) habe ich was vergessen?
Hallo alle zusammen :) Was genau lernt ihr zu Exit Voice Loyalty?
Ein Punkt den er heute am Ende an die Tafel geschrieben hat war “Armut als Mangel an Lebenschancen”. Kann jemand vllt ein paar Sätze dazu schreiben? Habe leider keine Notizen dazu.
Ich denke, dass er damit die Überschrift für die erste Vorlesung meinte. In der aller ersten Vorlesung haben wir doch über Fakten, wie Armut,Bildung, Hunger,etc. gesprochen.
was hat er heute thematisch gemacht? war leider krank :/
View 1 more comment
Ja, heute war in der Vorlesung auch eine Übung.
Ok danke ?
Weiß jemand wie Prüfung aufgebaut ist? Mc?
In der ersten Vorlesung hat er gesagt, das es wahrscheinlich MC sein wird.
Moin, wie werdet ihr für die Prüfung lernen. Striktes auswendig lernen der Folien? Mehr bleibt ja nicht übrig ?
View 2 more comments
richtig
Was gibt’s da überhaupt zu lernen? Ist ja kaum Stoff.. hab echt schiss, was er da von so wenig abfragen will. Gibts irgendwie Lektüre was man nebenbei lesen kann und zur Vorlesung passt oder muss man sich wirklich nur auf die drei inhaltlich relevanten Sätze pro Vorlesung verlassen?
Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor ?
Auswendig lernen.
fällt übermorgen aus
ich hab die letzten Vorlesungen leider verpasst, orientiert er seine Vorlesungen an einem Buch, in dem man den Stoff nachlesen und wiederholen kann? ☺️
nein
Hab mich erst jetzt dazu entschieden das Modul zu wählen. Kann mir jemand sagen um was es thematisch in den ersten beiden Vorlesungen ging?
View 1 more comment
Danke schon mal ?? wie ist die Vorlesung denn aufgebaut? Geht es da um die selben Themen wie in der Übung? Soll man die angegebene Einstiegsliteratur zu den Themen auch lesen wenn man da keine Präsentation zu hält?
Ich glaube in der Übung werden nochmal andere Themen besprochen..die sind aber nicht klausurrelevant so wie ich das verstanden habe Also ich lese die Literatur nicht
Hey Leute, die Gruppen für die Präsentation sollen ja 5-10 Personen umfassen. Wollen wir mal im Laufe der Woche hier Gruppen bilden für die jeweiligen Themen?
View 1 more comment
Eine Gruppe habe ich noch nicht, aber das Thema "Sustainable development goals for people and the planet" finde ich ganz interessant.
Hey, ich war letzte Woche nicht da. Kann mich jemand aufklären, was gesagt wurde und worum es genau geht? ?