Hallo zusammen, schreibt jemand Entrepreneurship antizyklisch in diesem Semester?
Noten sind raus
gibt es irgendwo einen notenschnitt?
Eine Notenübersicht wird leider immer nur vor dem Prüfungsamt ausgehängt. Aber auch dort ohne Schnitt, den muss man sich dann selbst ausrechnen 🙈
Ich verstehe nicht wieso von einem Alternativtermin die Rede war aber wir jetzt anscheinend im Sommer nachschreiben müssen 😡 (Wegen den Sturm) Hat jemand weitere Informationen?
Finde es auch mega unfair. Vor allem für die, die es ggf die letzte Klausur war.
Wann ungefähr wurde die Klausur im Sommer angeboten? Also welches Datum war das im letzten Jahr
Zweite Hälfte im September wird die Klausur meistens angeboten :)
23.09.19
Hat Jemand die Klausur heute geschrieben? Wenn ja: haben viele Studenten gefehlt?
View 1 more comment
Ich war auch nicht da :D
Was kam in der Klausur vor? Wie sollte man am besten beim Lernen vorgehen?
Wieso kamen heute keine FDIs dran? AHHHH
Könnt ihr die Klausurfragen mal hochladen? Überlege nächstes Semester diese Klausur zu schreiben. Ist die Klausur einfach gewesen? :) Tipps?
aufgabe 1) und 2) waren easy: a1: Optimale Entwicklungszeit + grafik a2: entfernungsabhängige Nachfrage und Lagerente erklären + grafik a3: 1) Gegenwärtige Strömungen der Evolutorischen Ökonomik lassen sich nach Traditionen einordnen. Nennen und erläutern Sie kurz die vier relevanten Traditionen und verdeutlichen Sie neben den Unterschieden auch das gemeinsame Anliegen. oder 2) Begründen Sie, warum viele Vertreter der evolutorischen Ökonomik Adam Smith als einen Vorläufer dieser Theorierichtung betrachten.
Wisst ihr zufällig ob man die Klausur auch nachschreiben kann ? Oder ist das bei dem Fach nicht möglich?
View 3 more comments
Achsooo :D
Alle Klausuren kann man nur 1x pro Semester schreiben.
Hat zufällig schon Jemand Kontakt zum Lehrstuhl aufgenommen wegen des Unwetters und der Anreise morgen?
View 2 more comments
Ich denke, dass die das natürlich nicht so deutlich schreiben wollen, dass man im krassen Fall zuhause bleiben kann. Wenn man nachweisen kann, dass man vom Wohnort zur Uni nicht kommen konnte, weil der ÖPNV ausfällt usw., dann denke ich, dass ein nachträglicher Rücktritt durchaus möglich ist. Der Prüfungsausschuss oder wer auch immer muss das bei einem Antrag auf nachträglichen Rücktritt beachten (meine Meinung).
Auf jeden Fall vor Klausurbeginn Bescheid geben, dass man nicht kommen kann! Sonst könnte das eher schwierig werden... ist ja bei Krankheitsrücktritt genauso.
Hallo, Was lernt ihr so alles? Beschränkt ihr euch in Entrepreneuer auf die optimale Entwicklungszeit und Wettbewerbsgloba auf die FDI oder noch mehr aus den Vorlesungen? Welche Teile aus evolutorische Ökonomik sind am einfachsten/kürzesten zu lernen?
Lege den Fokus auch auf das Modell der optimalen Entwicklungszeit. Expansions-, Ausreifungsphase sind ja laut dem Folienset zur Klausurvorbereitung ausgeschlossen (?). Da bleibt einem nur das Modell im zweiten Teil von EntMe In evolutorische Ökonomik konzentriere ich mich auf die alten Klausurfragen bzw. lerne mit diesen. Die scheinen relativ viel abzudecken
Hallo, suche einen Lernpartner, hat jemand intresse? einmal alles durchgehen?
Hat jemand das Moodle Pw für Evolutorische Ökonomik und kann mir jemand sagen was davon klausurrelevant ist?
Würde mich auch interessieren, danke !
PW: Schumpeter oder h7fqagk - bin mir grad nicht sicher. Zu der Vorlesung gibt es keine Folien. Der Prof hat immer alles diktiert. Nur zum letzten Kapitel wurden die Folien hochgeladen (Wachstumsmodelle), weil Grafiken etc. drin sind. Und für die Klausur wurde kein Thema ausgeschlossen.
Ist morgen noch Vorlesung oder ist die schon beendet?
Hallo zusammen, ich habe nicht ganz verstanden, ob die Preisdriskriminierung, optimale Entwicklungszeit und Produktdifferenzierung Klausurelevant sind, da er diese durchgestrichen hat ?
View 1 more comment
Was ist mit den heterogenen Güterwelten(Transport, Lage-Rente usw.) im 2. Teil? Wurden diese auch ausgeschlossen? LG
Das ist klausurrelevant Lg
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, obHerr Grünhagen etwas ausgeschlossen hat? Vielen Dank für Eure Antworten :)
View 5 more comments
Für EntMe:) Allerdings hat der Grünhagen zu beiden Modulen eine PowerPoint erstellt, was genau relevant für die jeweilige Klausur ist, die kann man sich runterladen
aber im skript ist auch der kram vor 2.1. als relevant gekennzeichnet oder?
koooorreeeekt, einer für alle, alle für keinen^^
Willkommen an der Uni in Wuppertal.
Kann mir Jemand sagen, ob bisher etwas in den Vorlesungen ausgeschlossen wurde oder ob es relevante Infos zur Klausur gibt? :)
Hey Leute, kann mir jemand sagen, ob die Zusammenfassungen hier ausreichend sind ?👀
??
?! Hast du zufällig eine Antwort bekommen? :D
Hallo, wäre jemand so freundlich die gestrige Vorlesung vom Frambach ausnahmsweise mal hochzuladen? Wäre mega nett! Konnte da gestern nicht anwesend sein:(
Hallo zusammen :) Kann mir bitte jmd sagen wo ich die Unterlagen für dieses Semester finde? Und falls es ein Passwort gibt, bitte das dazu. Wäre euch sehr verbunden, weil ich damit nicht so zurecht komme 🤷🏻‍♀️ - war davor an einer FH. Danke!
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für die Vorlesung vom Frambach? Vielen Dank im Voraus :)
Hallo, hat jemand einen Noten/Punkteliste? Ob sich die Einsicht überhaupt lohnt..?
Weiß jemand wann und wo die Einsicht stattfinden wird? Danke
könnte mir jemand das Passwort für Moodle geben? :)
View 1 more comment
Auf der HP sind mehrere Semester bis 2015 hochgeladen, welches davon nutzt er denn dieses Semester? Vielen Dank! Lg
dankeschön:)
Hi Leute, wurde im Fach Evolu. Ökonomik etwas ausgeschlossen ? Ist ja mächtig das Fach... Wie lernt ihr dazu ?
View 4 more comments
Danke für die Info. Was meinst du genau mit den modernen Erklärungsansatz. Ich habe nämlich gar keine Zeit mehr und muss nach dem Ausschlussprinzip lernen.
Meine die Neoklassische, Endogene und Evolutionöre Wachstumstheorien. Denke, die zu kennen und unterscheiden zu können ist nen guter Anfang.
Kann mir jemand sagen, wie er auf diese Frage antworten würde: Unterscheiden Sie exogenen, endogenen und kumulativen technischen Fortschritt und ordnen Sie dem jeweiligen Fortschrittstyp eine Wachstumstheorie zu. Begründen Sie die Zuordnung.
Niemand?
Hey, was würdet Ihr bei der Aufgabe 3 Frage 2 aus der Klausur SS17 zum technischen Fortschritt alles schreiben?
Kann keiner dazu was erklären ?
ich wüsste generell nicht wie ich auf die Frage antworten soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre über jede Hilfe dankbar
Hallo zusammen! Hat jemand von euch das Konzept der positiven und negativen Feedbackprozesse verstanden und könnte es kurz erläutern?
negatives Feedback heißt, dass man immer wieder zurück zum Gleichgewicht will und positives Feedback das man aus diesem Gleichgewicht versucht auszubrechen und etwas besseres zu erreichen
Wie detailliert lernt ihr das Krugmann Modell? Reicht es das Modell kurz wiederzugeben oder lernt ihr detailliert das Nachfrage und Produktionsmodell mit den Zeichnungen ?
Findet ihr der erste Teil in ENT ME ist klausurrelevant? Bisher wurde nichts dazu in der Klausur gefragt
View 7 more comments
ok, danke für die Information. Wie weit bist du denn mit dem Lernen? Hast du schon Altklausuren gemacht?
Er hat mir damals vor der Klausur im Einzelgespräch nochmal relativ deutlich gesagt, dass man es ruhig auslassen kann. Garantieren kann man es natürlich nicht, aber ich habe es auch nicht gelernt für die Klausur im WS.
Hallo zusammen, Klausur März 2017 soll man erklären, welchen möglichen Nachteile direkte Maßnahmen haben? Was ist damit genau gemeint?
- Verdrängung der einheimischen Industrie - Negative Währungseffekte bei Gewinnrückführung - Umweltprobleme durch "ungebändigten" Produktionsaufbau - Technologieverlagerung in Billiglohnländer gefährdet Arbeitsplätze und Konkurrenzfähigkeit der Industrieländer - Wettbewerbsverzerrung durch direkte Maßnahmen
Hallo zusammen. In der letzten Klausur hieß es bei der Aufgabe 2.2) Beschreiben Sie was mit Foreign Direct Investments (FDI) gemeint ist (3 Punkte). Erläutern Sie für zwei selbstgewählte Motivgruppen des OLI Paradigmas welche Gründe multinationale Unternehmen für solche Investitionen haben können (10 Punkte). Was versteht ihr unter "selbstgewählte Motivgruppen"? Ich finde die Fragestellung irritierend.
Das man sich 2 von den 3 aussuchen soll. Also Transaktionskostentheoretische, Standorttheoretische oder Industrieökonomische
Danke
Ich habe eine Frage zur Klausur aus dem letzten Semester: Im ersten Teil der Aufgabe soll man das Konzept zur optimalen Entwicklungszeit bestimmen. Zu dieser Frage hätte ich die drei Annahmen( Qualität, Kosten und Marktverwertung) und den Zielkonflikt genannt. Würde das ausreichen?
View 8 more comments
Ich glaube mit den vorteilen ist gemeint, dass beide Länder ihren Kosum ausweiten können, wenn sie sich auf das jeweilige Gut spezialisieren was sie besser Herstellen können und den Rest dann in die anderen Güter investieren wo sie keinen Vorteil haben
Ohh ok danke :)
https://www.unesco-chair.uni-wuppertal.de/de/lehre/module/entrepreneurship-und-wirtschaftsentwicklung-msc.html Kann mir jemand das Passwort für die Dateien geben? und hat jemand das Moodle Passwort?
entme11 müsste das PW sein
Vielen Dank :)
Hallo Leute, ich wollte in einem andern Bereich meine Abschlussarbeit schreiben, was nun aber nicht klappt, da es eine strenge Anwesenheitspflicht gibt und es zeitlich bei mir nicht passt. In diesem Modul hatte ich eine 2.0. Kann man hier kurzfristig ein Masterarbeitsthema bekommen? Oder muss man sich hier auch 6 Monate davor bewerben? PS: habe selbst ein Startup Unternehmen.
Ich glaube das kann dir nur der Lehrstuhl selbst beantworten. Ich weiß nur aus meiner eigenen Masterarbeitsphase, dass man sich auch bei diesem Lehrstuhl bewerben muss. Am besten schaust du mal auf der Homepage des Lehrstuhls, ob es Fristen gab und wenn ja welche und setzt dich dann mit dem Lehrstuhl auseinander, ob vielleicht noch ein Platz frei ist. Ansonsten würde ich behaupten, dass deine Note in dem Modul keine Rolle spielt, da du dir das Wissen ja eh selbst aneignen musst für dein Thema.
Man musste sich bis Mitte Juni bewerben. Und selbst dann hat es sehr lange gedauert, bis man eine Rückmeldung erhalten hat. Ich z.B. habe nicht das gewünschte Thema/den gewünschten Betreuer bekommen und schreibe nun an einem anderen Lehrstuhl (ich habe mich bei mehreren beworben, damit ich überhaupt einen Platz bekomme).
Hallo ihr Alle, Wie lautet der Einschreibeschlüssel für den Frambach Teil?
Ich schreibe die Prüfung antizyklisch. Die Eingrenzungen vom letzten Semester sind doch auch für die antizyklische Klausur gültig oder?
View 2 more comments
Perfekt, danke dir! Kannst du mir Vlt auch sagen, wo ich die Unterlagen für Evolutorische Ökonomik finde? Auf der Seite steht man kann diese gegen eine Unterschrift kopieren. Ich bin jedoch noch zwei Wochen im Utlaub :/
es gibt einen moodle Kurs,aber das PW weiß ich gerade nicht, musst du evtl. mal im Studydrive Kurs hier nachgucken
Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ist der Teil - Evolutorische Ökonomik - klausurrelevant?
ja, ist ein Teil des Moduls
ja 1/3 der Klausur
Wie lautet der Einschreibeschlüssel?
entme11
Hallo zusammen, ich brauche noch ein Ergänzungsfach, könnt ihr mir dieses Modul empfehlen oder gibt es einfachere Fächer, in denen man leichter einen gute Note bekommt? Studiere MaMa und habe Multi-Channel und Inno schnon gemacht.
View 1 more comment
Ganz gut, keine Pflichtliteratur, nur 3 aus 4 Aufgaben muss man bearbeiten und ansonsten sind die Studien wichtig
Projektmanagement soll einfach bzw gut lernbar sein.
Hallo Zusammen, kennt jemand zufällig das Prüfungsdatum im Sommer?
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
auf den Webseiten steht nichts und vor Ort hing vor ein paar Tagen diesbezüglich auch noch nichts aus
Noten sind da:)
View 23 more comments
bei mir war Zeit bissle knapp und habe deswegen nichtmehr ausführlich zu den einzelnen Stufen geschrieben... sonst wäre vllt. noch mehr drin gewesen :) Glückwunsch an euch zwei übrigens :)
@Sina hast dir auch verdient würde ich sagen. Ich hab auch mit den Unterlagen hier gelernt und war noch nie in der Vorlesung. Hab auch „nur“ 4-5 Tage intensiv gelernt. Von daher bin ich zufrieden mit der 2.
Lief eigentlich ganz gut oder? Gibt es irgendwo ne Notenliste. Würde mich mal interessieren wie es so bis jetzt aussah.
View 24 more comments
ist jetzt bald 5 Wochen her...
Ich habe bei Dr. Grünhagen nachgefragt, die Noten kommen diese Woche :)
No area was marked for this question
Für dieses Semester, ist deine Zusammenfassung nur bis zur fünften Seite relevant (bis Elastizitätsoptimist/pessimist) ...
Hallo zusammen, kennt ihr noch andere 10LP Wiwi Module, die so schnell und einfach zu lernen sind wie das hier? Marketing z.b. ist viel mehr im Vergleich zu diesem Modul hier
Hallo zusammen, ich werde im SS wahrscheinlich mit dem Entre-Master beginnen. Könnt ihr den Studiengang empfehlen & seid ihr zufrieden ? Ich würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.
Hallo. Ich bin jetzt total verwirrt. Bin ich hier richtig im Kurs "Entrepreneurship und Gründungsmanagement"?
View 3 more comments
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Heyho, habt ihr zu der monopolistischen Angebotsfunktion (Monopolpreisbildung) auch etwas gelernt? Mein stand ist, dass man die 5 Grafiken nicht zeichnen musste. Habt ihr trotzdem gelernt, was die einzelnen Grafiken zeigen (Oben, Mitte, Unten etc.) ?
Guten morgen :D habe im Netz ne Zusammenstellung von einigen Klausuraufgaben von Entre gefunden (mit Lösungen) habs mir noch nicht ganz angeguckt, sah aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus :) >> https://www.studocu.com/de/u/716740
https://www.studocu.com/de/document/bergische-universitaet-wuppertal/entrepreneurship-und-marktentwicklung/zusammenfassungen/entrepreneurship-und-marktentwicklung-gruehagen-1718/1477611/view hier ist auch noch ne echt gute Zusammenfassung, wenn man etwas nicht verstanden hat..ergänzt die Folien ganz gut finde ich :)
Load more