Jana Schulze hätt ich irgendwie niemals erwartet 😂
View 1 more comment
Habs daher leider gar nicht gelernt 😂
Wer hätte auch nur damit gerechnet,wenn all die Jahre noch die Jana Schulze drankam😂 Ich dachte ganz sicher kommt, Nentucket Nectars oder Elite Personal Training dran😂
Wie lange benötigt der Lehrstuhl für die Korrektur wisst ihr das?🙈
Wenn du in den Dokumenten nachschaust siehst in den Notenspiegel Dokumenten die Bearbeitungszeiten der letzten Semestern :). Würde mich daran orientieren
Dankeee :-)
Wenn nach dem Ocean clean up Video gefragt wird, was würdet ihr darüber schreiben? :)
View 16 more comments
Hab Business Canvas mit Lean Buisness Canvas vertauscht denkt ihr man bekommt trotzdem noch Punkte ?
Danke an den frage steller übrigens haha. Wegen dir hab ich die Frage beantworten können. Ich hatte das Video gar nicht mehr auf den Schirm 😂
was habt ihr bei der Berechnung VCM und WACC raus. ich hab da einmal igwas mit 103Mio und 85Mio
View 28 more comments
Vier Punkte sind ja identisch 😅😅
Meint ihr es gibt Teil Punkte
Da die Frage früher oder später kommen wird, hier ne Übersicht: 1.Teil A1: A)Social Entrpeneurship definieren und abgrenzen vom Businessentrepreneur B) Ocean Clean Up A2: A) Def Innovation, Imitation B) Vorteile und Nachteile jeweils für innovative und imitative Gründung A3) A) Crowdinvesting erklären B) Vorteile/Nachteile aus Sicht des startups C) Lean Business Model zeichnen D) Stärke Lean Business im Vergleich zum einfachen Geschäftsmodell A4) A) Capital nochwas Zinssatz erklären (?) Keine Ahnung B) Venture Capital Methode C) WAAC Ansatz aber mit FK! Teil 2: 1) A) Diamond Modell für Jana Schulze B) wozu Jana raten, wenn sie Idee umsetzen will 2) Preismethoden nennen und erklären
View 1 more comment
bei den ersten Aufgaben 13 7 6 14
was habt ihr bei Vorteilen und Nachteilen von innovativen und imitativen Gründungen?
Und wie wars bei euch
Ich fand die Klausur an sich fair nur meine Dummheit wars das ich Jana Schulze mir überhaupt nicht angeguckt hab (Dachte RR oder Nuntucket safe) Und meiner Meinung nach viel zu viel gelernt für so wenig wie abgefragt wird 😂
Hatte mir den Schulze-Fall auch nicht intensiv angeguckt🙄
wer ist dieser bojan?
Ocean clean up video
Wenn wir eine negative zahl rausbekommen bei ertragsverfahren, muss man da dann was beachten oder einfach normal weiterechnen ?
Wann weiß ich welche Formen des Entrepreneurship genau gemeint sind? Es gibt ja Social, Cultural, Corporate etc. Und noch Necessity und Opportunity Was würdet ihr sagen?
View 1 more comment
Jaaaa das ist auch mein Problem, deswegen weiß ich auch nicht genau wann was ich hinschreiben soll 😔
Vielleicht wollen die auch alles hören? 🤯 Aber dann reicht die Zeit doch nicht...
Hab angst wegen den gastvorträgen, was sollte man sich da genau angucken :/
Denke lean business model canvas evtl wissen. Sonst aufjedenfall gelesen haben und sonst wüsste ich eigentlich auch nicht wirklich 😅. Worst case eine Frage kommt dran und das ist dann die, die du auslässt
Können wir wenn nach selbst gewählten Beispielen gefragt wird die aus dem Skript anführen? Zb dhl mit sendungsverfolgungsnummer
Definitiv ja!
Warum ist LED genau nochmal ein innovatives GM?
Leute wie fühlt ihr euch?
Zumindest ausgeschlafen :D aber naja denke wenn keine böse Überraschung kommt sollte eine gute Note machbar sein.
Meint ihr es wird eine nachschreibeklausur geben?
warum nicht
Ja antizyklisch halt im Wintersemester also den März ca
Was meint ihr welcher Fall drankommen könnte?
Beim WAAC Ansatz: bei welchem Rechenschritt muss man auf den "Exit" achten? Angenommen man hat die ZÜ von Jahr 1-3 gegeben und ab 4 dann ewige Rente (heißt da glaube ich anders) Wenn der BA/VC im 2. Jahr austreten will: rechnet man dann nur bis einschl Jahr 2?
Glaube schon, weil ja auch nur der Unternehmensanteil bis zum Exit meistens relevant ist
Wenn er im 3.Jahr austritt, also nicht NACH dem 3.Jahr, muss man doch nur bis 2 rechnen oder ?
Hello;) weiß jemand, welche Analyse zu der Fallstudie bei der letzten Klausur dran kam? Danke ;)
Würde mich auch interessieren..
nantucket
Hat einer die Lösungen für die Beidpielfinanzierungen einer GmbH aus Kapitel 3b?
View 5 more comments
Kannst du nochmal genau erklären warum der letzte Fall funktioniert?? Ich verstehe nicht genau warum die Gründung klappt, weil müssen die mind 12500 nur einzahlen damit gegründet wird ??
so wie ich es verstanden habe kann man in fall 4 gründen, da 12,5K erreicht wurden. in bar.
Hallo Leute, wichtige Frage, woher weiss man bei 16/17 klausur bei rechenaufgabe ob es vor oder nach steuern ist und wo steht wann er aussteigt ?
View 7 more comments
Ewige Rente müsste noch 88*0.85/0.25*1.25= 98.04 Und die 63 Mio würde ich in der Periode davor mitberücksichtigen
danke euch
hat jemand die Rechenaufgabe Nr. 4, 3) vom SS 13 gelöst und kann mir den Rechenweg erklären? :/
Also in der Aufgabe steht ja: Umsatz ist 1mio Euro. Als erstes: multiplizieren wir die 1mio mit dem Umsatzmultiplikator von 1,5. Dann haben wir 1.5mio Euro. Das ist sozusagen der erwartete Wert. Als zweiten Schritt nehmen wir den Erwarteten Wert und teilen ihn durch 1+Rendite^Exit Jahr. Also Diskontieren die 1,5 Mio: 1,5mio/(1+0,5)^5 und dann haben wir den Unternehmenswert
Danke!!
Phase 2 (63 Mio * 0,85)/ 0,25 * (1 + 0,25)^4 = 19,9 Mio Bin ich komplett bescheuert, mein taschenrechner zeigt mir da ein völlig anderes ergebis an
View 2 more comments
komme auf 87,73, unten muss doch 0,610 hin oder nicht ?
Ja stimmt 0.610
Ich meine es wurde schonmal gefragt.. finde den post aber leider nicht mehr :/ kann mir jemand sagen was nochmal in der letzten klausur, also der nachholklausur dran kam?
Warum kann es bei Porters five Forces und opportunity Diamond zu abweichenden Ergebnissen kommen ?
View 1 more comment
Danke dir :)
Kein Problem :)
eine Frage zur Breakevenberechnung. Muss man die variablen Kosten mal die geplant e Absatzmenge berechnet in der Formel einsetzen? Bsp: var. Kosten = 3€ pro Stück und die geplante Absatzmenge ist 100 -> Muss ich dann 300 in die Formel einsetzen oder bleibt es bei der 3?
View 8 more comments
Notizbuch hat Recht. Sorry!
In der letzten Stunde vor der Klausur in der Beispielaufgabe wurde das ja auch nochmal gerechnet und da haben wir auch die kv pro Stück gehabt :)
Falls morgen als Rechnung Multiple dran kommen sollte, was könnt ihr euch vorstellen wären weitere mögliche Teilaufgaben bei der 4) Aufgabe?
View 1 more comment
Eine Rechenaufgabe ist aber aufjedenfall dabei oder?
ja
Hat jemand das opportunity diomond für den Fall von elite personal training erstellt?
View 2 more comments
Wäre auf jeden Fall ziemlich sinnlos, aber das kennt man ja nicht anders
Wir sollte die Fälle nicht auswendig lernen eig. Deshalb kann ich mir das nicht so sehr vorstellen, aber Überraschungen gibt es gerne in Klausuren 😔
Kann mir jemand die Mezzanine Finanzierung erklären? Alsondie Definition kann ich aber danach hört es schon auf. Denkt ihr das ist sehr relevant?
View 2 more comments
In der Expansionsphase wäre Mezzanine Finanzierung sinnvoll, in der Seed Oder Start Up Phase nicht weil die Risiko-Rendite- Verhältnisse noch schwer abschätzbar sind
Vielen Dank!
Ich hab das Gefühl, ich bin so unvorbereitet für morgen. An sich ist Entre ja mega easy und auch interessant, aber das ist teilweise so viel, dass ich da den Überblick verliere. Geht es euch genau so?
Geht mitr genau so :/ habe die Menge total unterschätzt...
Ich verstehe total was du meinst,es liegt finde ich einfach an der Menge und man muss unfassbar darauf achten,dass man nichts durcheinander bringt :( Ich hoffe so sehr,dass sie keine Detailfragen stellt und fair ist🙏🏻
Eigentlich recht unwahrscheinlich, dass der Space Tourismus Fall dran kommt, weil er sagte ja wir müssen uns keine Zahlen merken und in dem Fall geht es ja fast nur um Zahlen. Oder was meint ihr ?
Jo denke auch. Das war eher ein Beispiel, damit wir sehen wie man einen Preis berechnet und welche Faktoren alles reinspielen, abfragen halte ich für eher sehr unwahrscheinlich aber reden wir morgen nochmal drüber :D
beim Cowdinvesting verstehe ich den Sinn bzw. die Motivation der der Investoren nicht. Bei Crowinvesting bekommen ja die Invesoren Anteile und/oder eine Gewinnbeteiligung. Und bei Crowdfunding werden keine Anteile oder Beteiligungen abgegeben? Wo ist da dann der Sinn bzw. Mehrwert für die Investoren? Dann ist das ja eig eine Spende also Crowd-Donation? Wo ist dann der Unterschied zwischen Cfunding und Cdonation?
View 9 more comments
Crowdsourcing ist was anderes und gehört nicht zu der Liste? Oder?
Ich meine Crowdsourcing ist ein Synonym für Crowdfinanzierung und ist ein Überbegriff für alle "(Re-)Sourcen" die über die Crowd möglich sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
Hello;) ich hätte eine Frage zum Ertragswertverfahren. Normalerweise waren in den Folien 4 Jahren als ZÜ eingegeben, letztens kam ein fünftes Jahr dazu, berechnet man dieses 5 Jahr auch bei dem zweiten Schritt, also „Berechnung der diskontierten ZÜ“ oder das fünfte Jahr erst im 3. Schritt als Berechnung der ewigen Rente und beim 2 Schritt das fünfte Jahr weglassen? Danke ;)
Weiß noch jemand, welches Unternehmensbewertungsverfahren letztes dran kam und wie man es mit einen Zahlungsrückgang also mit Minus berechnet ? Danke ;)
View 2 more comments
Vielen Dank, dann hätte ich aber noch eine Frage. Normalerweise waren in den Folien 4 Jahren als ZÜ eingegeben, letztens kam ein fünftes Jahr dazu, berechnet man dieses 5 Jahr auch bei dem zweiten Schritt, also „Berechnung der diskontierten ZÜ“ oder das fünfte Jahr erst im 3. Schritt als Berechnung der ewigen Rente ? Und im 2. Schritt halt nur die 4 Jahre ? Danke ;)
Ertragswertverfahren mit capm kam vor
Könnte jemand bitte einmal Private equity vom Venture Capital in eigenen Worten abgrenzen? Verstehe die Abgrenzung im Wortlaut " Venture Capital ist eine Teilmenge des Private Equity" nicht ganz. Und warum private Equity nicht Börsennotiert ist.
View 1 more comment
vc bei early state und expansion und pe auch late stage
Beide haben werden bei nicht Börsennotierte UN genutzt. Haben die Gleichen Eigenschaften und Einsatzgebiete. Jedoch kann das Private Equity in beliebiger Stage eingesetzt werden. VC kann nur in der Early oder Expansion Stage eingeführt werden (oder wird meist in den Phasen eingeführt). Also so habe ich es mir gemerkt
ss14) Aufg. 4)1. Wie kann ich hier den BA Anteil ermitteln? Dafür brauche ich doch den Multiplikator, oder? Wie kann man den Multiplikator denn bestimmen?
View 13 more comments
Ach hab’s..dummer Fehler ✌️😂
Hast einfach einen Schritt vergessen oder ?
Zeigen Sie nun weitere mögliche Finanzierungsformen wie Eigenkapital (offene Beteiligung), Fremdkapital (Unternehmenskredit) und Mezzanine Finanzierungen (hier: typische stille Beteiligung und Nachrangdarlehen) auf. Gehen Sie dabei insbesondere auf die Charakteristika in Bezug auf 1. Vergütung des Kapitalgebers sowie seine Renditeerwartungen 2. Verlustbeteiligung/ Insolvenzhaftung des Kapitalgebers ein. (15 Punkte) Klausue2011 kann das jemand beantworten?
Kommen Fragen zu Organisation? Also wie relevenat würdet ihr Kapitel 5 einstufen?
möglich
Kann kommen, aber ich lese es mir nur hin und wieder mal durch Irgendwo muss man Abstriche machen
Kennt sich jemand mit der Bewertung von der Frau volkmann aus? Kriegt man wenn man zb weiß was Social entrepreneurship ist das aber nicht 1 zu 1 wie auf den Folien wieder gibt sondern in eigenen Worten und evtl. etwas anders trotzdem die volle Punktzahl oder dann Punktabzug? :)
Eigene Worte reichen, wenn es richtig ist.
Was habt ihr bei Vor- und Nachteilen des WACC Ansatzes?
Steht irgendwie nicht in den Folien.. vielleicht ist es nicht relevant
Vielleicht dass auch Fremdkapital also Schulden berücksichtigt werden? Also Vorteil?
Business Plan wurde ja ausgeschlossen. Wisst ihr was mit Due Dilligence ist ?
View 2 more comments
Und ausgeschlossen ist es nicht weils zu Kapitel 7 gehört
Due Dilligence kommt btw auch schon in Kapitel 6. Bei der Erläuterung des Beteiligung Prozess des Business Angels. Da sollte man auch wissen was Due Dilligence ist.
Hat jemand für den Fall Robert Reiss mal ein Opportunity Diamond gemacht?
ja
Würdest du es hier reinstellen? Ich hab mich noch nicht intensiv damit befasst aber würde auch ergänzen 🙂
Aus diesem Grund bittet er Sie um eine fundierte Wachstums‐ und Potentialanalyse. 1) Nennen Sie zwei Instrumente/ Verfahren einer solchen Analyse und beschreiben Sie eines kurz. (6 Punkte) SS13 was ist damit gemeint? bzw wo find ich dazu was
View 2 more comments
Naja aber das sind ja Marktanalysen. und die anderen genannten Strategien stehen ja auch so im skript. Also kann natürlich sein, dass die deins haben möchten aber dann ist die Frage sehr unklar gestellt.
Danke erstmal Finde auch das die Frage unklar gestellt ist aber wegen dem Begriff Instrumente würd ich jetz auch @Lippenstift zustimmen
Zu den Fallstudien give get risk and reward matrix wo findet man sie ausser im rr Fall. Und was beschreibt sie genau ?
View 2 more comments
Danke :) ich dachte ich hab die irgendwo übersehen aber wenn die nicht aufgezeichnet ist ausser im rr Fall dann ist gut :)
Ich meine aber das wurde mal abgefragt, man musste dazu die Tabelle aufstellen 🧐
Kann sich jmd noch an die Rechtsform Aufgabe der letzten Nachschreibeklausur erinnern?? Habe die Klausur zwar geschrieben, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, da ich die Aufgabe weggelassen habe.
View 3 more comments
Ja das wäre auch nicht schlecht 😂
danke euch !
Könnte mir jemand das Triple Helix Modell erklären? Ich habe das auf meiner Zusammenfassung etwas vernachlässigt und gerade erst gesehen, dass es mal abgefragt wurde😥
Die Universität übernimmt die Rolle der Industrie, indem sie zur Gründung neuer Unternehmen beiträgt. Die Regierung übernimmt die Rolle der Industrie bei der Bereitstellung von Risikokapital für die Gründung neuer Unternehmen. Die Industrie übernimmt die Rolle der Universität bei der Entwicklung von Ausbildung und Forschung, oft auf dem gleichen hohen Niveau wie die Universitäten.Dabei genrieren sie auch neue hybride Organisationen, wie zum Beispiel Technologie‐Transferstellen und Inkubatorenstellen in Universitäten, staatliche Forschungslabore, Gründerzentren für wissensbasierte Unternehmen oder organisierte Risikokapitalbeteiligung für technologiebasierte Firmen. Es wurden trilaterale Netzwerke und hybride Organisationen organisiert, in denen Vertreter dieser drei Bereiche, insbesondere auf regionaler Ebene, zusammenarbeiten, um neue Initiativen zu formulieren. Die Triple Helix ist also eine Metapher für die enge Interaktion zwischen früher voneinander getrennten institutionellen Sphären der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Hello;) welche sind Vor- und Nachteile von Crowdfunding im Hinblick auf mögliche Marketing Effekte? Danke :)
naja das Unternehmen präsentiert sich ja auf einer Plattform und das ist dann ja wie eine Art Werbung
Nachteile sind dass du natürlich durch das crowdfunding Unternehmensinterne Informationen veröffentlichst und Konkurrenten eventuell dein Geschäftsmodell kopieren oder die vertraulichen Informationen ausnutzen. Vorteile sind dass es automatisch eine Art von Werbung ist und man eventuell in sozialen Netzwerken erwähnt wird und es so zu einer Art kostenlosen viralen Marketing kommen kann. Außerdem erreicht man eventuell Business Angels, welche ihr Knowhow mit einbringen können usw.
Brauchen wir die berechnung vom Capital Asset Pricing Model (CAMP)?
Wo steht das in dem Text mit den Militärzelten? Finde die Stelle gerade irgendwie nicht
Wie genau lernt oder habt ihr alles rum um VC, den Prozess inkl. Phasen, Typologien etc. gelernt?
Strategien der Nutzeninnovation nach Kim ind Maubourges Wo find ich das?
View 1 more comment
Ah danke 😂
Im Kapitel 4 Seite 76 👍
Big oof sag ich nur. Mies unterschätzt, ist ja sowas von viel. Ist die Frau Volkmann wenigstens human was die Bewertung angeht? Falls es mal nicht so aufgeschrieben wird wie es im Skript steht?
In den Fallstudien wurde immer gesagt, dass solange man vernünftig begründet vieles richtig sein kann und die Frau Volkmann macht auch eher den Eidruck, dass sie auf das Verständnis setzt und nicht auf auswendig gelernte Sätze. Aus Erfahrung kann ich aber leider nicht reden
was bedeutet economies of scale??
Fixkostendegression. Also je größer ein Unternehmen wird, desto weniger signifikant werden die Fixkosten. Also Wachstum hat positives Effekte würde ich sagen
Load more