Hat jemand die in der WiSe 16/17 Klausur im Übungsteil Nr. 2c gelöst? Ich habe da einmal 3.000.040 und 43 rausbekommen. Kann mir bitte jemand sagen, was das richtige Ergebnis ist?
View 2 more comments
Habe auch 3.000.040 raus aber kann ja nicht sein das der Preis so hoch ist. Das andere Ergebnis hab ich ohne Formel auch so raus ist aber halt nicht mit Formel
Ich habe beide Lösungen mit der Formel rausbekommen. Einmal die Zahl als Ganzes (also mit den Nullen) und einmal die "gekürzten" Zahlen. Wenn man die Ergebnisse dann als Probe in die Formel einsetzt, dann sind beide Zahlen richtig, was aber eigentlich nicht sein kann?!
Guten Abend, was ist der Hauptunterschied zwischen "opportunity diamonds" und "porters-five-forces" , aufgrund dessen es zu abweichenden Ergebnissen bei Beurteilungen von Gründungsvorhaben kommen kann? Danke.
Kann jemand Fall 4 und 6 in einem Satz wiedergeben ?
Findet diese Woche die Vorlesung statt? Habs leider nicht in der letzten Vorlesung ganz mitbekommen
View 4 more comments
Ich denke im Zoom ganz normal zur Zeit wo eigentlich unsere Übung hätte stattfinden sollen
hat jmd zufällig die Zoomdaten zu hand und kann die hier bitte reinschreiben?
Muss man sich eigentlich für die Nachschreibeklausur abmelden, wenn man sie von Anfang an gar nicht schreiben wollte? Ich finde nichts für die Abmeldung
View 1 more comment
Dankeschön ☺️
In der Mail wird darum gebeten, dass man sich bitte melden soll. Ein muss ist es natürlich nicht. Mail: Sie wissen schon heute oder überlegen sich bis eine Woche vor der Klausur, dass sie die Klausur nicht mitschreiben möchten: Bitte melden Sie sich, sobald dies möglich ist, auf dem regulären Weg (WUSEL bzw. StudiLöwe oder wenden Sie sich alternativ an das für Sie zuständige Prüfungsamt) von der Klausur ab. Das erleichtert uns die Organisation.
Wenn jemand Lust hat die Fälle zu vergleichen bitte eine Mail an rechtklausur@web.de schicken und bekommt meine Zusammenfassungen auch
Wie würdet ihr diese Frage beantworten? Welche Finanzierungsform wäre für Sie in der zweiten Finanzierungsrunde am sinnvollsten, wenn Sie als Gründer möglichst eigenständig bleiben und wenig Unternehmensanteile abgeben wollen? Ich würde Kreditfinanzierung sagen, falls die Gründer Sicherheiten stellen können.
View 4 more comments
Da es sich bei den Aufgaben auch immer um neu gegründete /junge Unternehmen handelt, denke ich wollen die auch auf genau diese Antworten hinaus
Alles klar, danke!
hat jemand den Fall Nantucket Nectars und könnte den hochladen? danke! :)
Hat schon jemand von euch eine Email bezüglich der Nachholklausur erhalten? :)
View 6 more comments
hä, von welcher Ladung spricht ihr? Ich habe nix bekommen...?!?!?
Gestern kam eine Mail mit den Informationen wo wir schreiben und der Platznummer. Ich denke mal es gilt für alle, dass wir in hs33 schreiben. Für deine Platznummer musst du dann das Prüfungsamt kontaktieren, wenn du nichts bekommen hast.
Hat jemand die Lösungen von der Klausur WS 16-17 oder hat jemand Interesse die gemeinsam zu erarbeiten?
View 15 more comments
Behalt die Lösungen für dich
Kann mir denn dann jemand anders zumindest sagen wie ich an die Aufgabe ran gehen soll😂🙌🏾
Hat jemand den Fall 3 Egnew/Moore zusammengefasst und könnte es hier hochladen bitte
Kann mir bitte jemand sagen, was genau bei dem Fall Elite Personal Training das innovative Detail an der imitativen Gründung ist? :)
Hat jemand eine Zusammenfassung und wäre so nett sie hochzuladen? Habe leider total Probleme das einzugrenzen
Gibt hier doch schon genügend. Kann dir die hier empfehlen. Da ist auch schon das meiste raus was nicht Klausurrelevant ist. https://www.studydrive.net/kurse/bergische-universitaet-wuppertal/entrepreneurship-und-gruendungsmanagement/zusammenfassungen/zusammenfassung-vorlesung-komplett/vorschau/613124
Das ist ja eine immense Menge, wie lernt ihr den ganzen Stoff ?
View 1 more comment
Lernt ihr die Inhalte wortwörtlich oder versucht ihr sie eher zu verstehen? :)
Welche Zusammenfassung meinst du David?
Lernt ihr beim Behavioral Approach auch die Definitionen der sechs Verhaltensdimensionen (also die Grafiken)?
Wie weit seid ihr? Ich habe die Vorlesungen jetzt durch allerdings merke ich bei den Klausuren, dass ich die Sachen wieder total vergessen habe. Ist das bei euch auch so oder wie lernt ihr?
Kann mir bitte einer sagen, warum die Vereinbarkeit von ethischen, sozialen und ökonomischen Werten in heutigen Zeit von immenser Bedeutung?
Hi :) kann mir jemand die Wachstumsmodelle integriertes Lebenszykluskonzept, Wachstumskonzept nach Gereiner und das Complexity Management Modell erklären? Danke :)
Hey, kann mir bitte jemand erklären, warum die Finanzierung durch Business Angels und Venture Capital zur Eigenfinanzierung zählen?
Vielleicht hilft das zur Schlussfolgerung: Beteiligungsfinanzierung (z.b. BA´s & VC´s) -> Außenfinanzierung -> Eigenfinanzierung.
Hat jemand die Rechnung von SoSe 2013 ??
No area was marked for this question
Lädst du den Rest auch noch hoch ?:)
Hey :) kann mir Jmd erklären was genau mit "Innovations-zentrierte Geschäftsmodelle" gemeint ist. Bin leider bisschen durcheinander
View 2 more comments
Das kann ich dir auch schlecht sagen aber ich finde in verschiedenster Literatur keine andere Definition
Alles gut, danke dir vielmals
was wurde heute besprochen bzw. bis wohin sind wir gekommen ? war heute leider zeitlich verhindert...
Haben das Kapitel 4: Marketing angefangen und sind bis Folie 31 gekommen :-)
Wie wichtig sind die Rechtsformen bei Kapitel 3 ? Gibt es dazu Altklausuraufgaben ? :S
Übungsleiter meinte, die sind wenn relevant für die Fallstudien
Da hab ich ne andere Information. Der Übungsleiter sagte letztes Semester, dass der Teil zum Businessplan eher irrelevant sei, jedoch die Rechtsformen sehr relevant (für die Vorlesung). Zumal es null Sinn macht, dass es in der Übung dran kommt weil es nicht mal Bestandteil der Fallstudien ist.
Wenn man die Rechebaufgabe in der Klausur weglassen will, meint man kann dann komplett Kapitel 7 rauslassen beim lernen? Oder kommen Sachen von Kapitel 7 auch in anderen Fragen außer Rechnen dran?
Habe ich auch überlegt, andererseits wäre es taktisch unklug die Aufgabe rauszulassen, da diese die Aufgabe ist die mehr oder weniger immer gleich bleibt. Also eine Konstante zum Punkte sammeln
Könnte mir vorstellen, dass es trotzdem eine Frage geben kann zum restlichen Teil, stimme meinem Vorredner aber zu, dass es nicht intelligent ist diese Aufgabe auszulassen, da es mit Abstand die einfachste Aufgabe ist und diese immer gleich bleibt (geschenkte Punkte). Verstehe sowieso nicht warum man diese "Strategie" hier überall liest.
ich habe hier in der Gruppe oft mitbekommen, dass man eine Aufgabe in der Klausur weglassen darf. Gilt das für die Nachholklausur oder für die zyklische Klausur? Und wo finde ich diese Information. Vielen Dank im voraus
Die Klausur ist folgend aufgebaut: 4 Aufgaben zum Vorlesungsteil a 20 Punkte, davon musst du 3 bearbeiten und es werden auch nur 3 bewertet. Dazu gibt es 30 Punkte im Übungsteil zu holen, dort ist jedoch jede Aufgabe zu bearbeiten. Das gilt für jede Klausur, unabhängig vom Zeitraum. Warum sollte es da einen Unterschied geben? Die Informationen dazu findest du wenn du dir bei Moodle die Altklausuren anschaust und der Übungsleiter hat dies auch nochmal in der Übung gesagt.
An die die im Juni mitschreiben wie weit seid ihr mit dem lernen?
View 3 more comments
Ich bin jetzt bei Kapitel 6. Wobei ich finde das 6 nicht wenig ist und 7 extrem viel. Seht ihr das auch so oder muss ich Kapitel 7 mehr eingrenzen? Ich lerne auch pro Kapitel 2 Tage
Okey, finde es immer schwierig zu sagen, diesen Punkt kann man rauslassen oder dieser Punkt ist besonders wichtig :/ Wie lernt ihr bei den Fallstudien den Inhalt? Lernt ihr nur das was wir in der Übung dazu aufgeschrieben haben oder auch zus. über den Inhalt?
Wie lernt ihr Kapitel 7? Im Vergleich zu den anderen Kapiteln sind es hier knapp 20 Seiten Zusammenfassung :S
Wie kommt man hier auf das Target Profit? Wurde das einfach festgelegt damit man minimal über den BEP kommt?
No area was marked for this question
Lernt noch jemand dieses Semester mit dieser Zusammenfassung? :)
View 12 more comments
So weit ich weiß nicht einfach kurz erklären, sondern die Phasen nennen oder so weiß selber leider nicht genau
hat jemand einen link für das Video ´`?
Hallo an die Nachschreibenden unter euch :) Aufgrund der immensen Menge des Vorlesungsteil, überlege ich ein Kapitel komplett wegzulassen, da wir privilegiert sind eine Aufgabe nicht bearbeiten müssen.....was haltet ihr von dieser Idee ? Mit freundlichen Grüßen
View 4 more comments
Ich meine der Übungsleiter hätte auch mal sowas gesagt wie: Natürlich sollte jeder Wissen was ein Businessplan ist, aber als ob danach gefragt werden würde, dass man den gesamten Businessplan einfach auswendig runter schreibt, es geht darum Konzepte etc zu verstehen..
Warum lässt du genau die Rechnungen weg? Meiner Meinung sind das geschenkte 20 Pkt. würde mir die an deiner Stelle mal angucken dann fällt dir auf dass das nur in eine Formel einsetzen ist und die Formeln sind in der Klausur angegeben.
Hallo zusammen, Kennt jemand das Passwort für die Fallstudien WS 2019/2020? Vielen Dank ;)
Fallstudien1920 müsste es sein
weiß du wo ich die Vorlesungsfolien finde vom letzten Semester?
Wie heißt der Kurs für die Vorlesungsfolien vom letzten Semester? Ich schreibe die Nachholklausur mit aber finde den Kurs auf Moodle nicht mehr. Es gibt nur für Sose20 und Sose19. Ich wollte schauen was ausgeschlossen war und was nicht und brauche die Folien. BITTE UM HILFE VON DENEN DIE DIE NACHHOLKLAUSUR SCHREIBEN. Danke !!!!!
Lernt ihr eigentlich so nebensächliche Definitionen wie bspw. Marketingplan oder Personalführung etc etc von denen es ja unzählige gibt ? So wie ich es Verstanden habe geht es eher um das Verständnis von ganzen Konzepten wie bspw . Entrepreneurial Marketing oder das Canvas Business Modell. Dadurch erspart man sich ne Menge Aufwand. Ausnahme bilden, wenn ich es richtig verstanden habe, die Kapitel 1-2. Da hatte der Übungsleiter gesagt das Frau Volkmann dort sehr gerne obligatorische Definitionen abfragt.
View 1 more comment
Ich versuche auch alles auswendig zu können, tue mich aber schwer damit, alles zu können. Lernt ihr das meiste wortwörtlich oder wie macht ihr das? :)
Mehr oder weniger wortwörtlich. Achte aber jetzt nicht auf Synonyme
Wie habt ihr die Frage „Sie können die Bedeutung des Marketings für junge Unternehmen hervorheben“ im Kapitel 4 beantwortet?
Großer abi?
zur Nachholklausur: Wurden Themen ausgeschlosse?
Hallo Freunde, ist die Nachschreibeklausur am 08.06.2020 für Kombi-Wiwi? oder nur für Wiwis ? Danke :)
Das ist die Klausur die ausgefallen war. Wenn die damals für alle war dann jetzt auch
Kann man den Nachholtermin einfach mitschreiben falls man sich nicht sicher ist obs gut wird einfach die Klausur streichen und dann zum regulären termin nochmal schreiben ?
View 2 more comments
Jepp 😄
Ist der Nachschreibetermin für Kombi-wiwi?
Hallo zusammen, an alle, die die Nachholklausur schreiben werden, weißt jemand, wo ich nun alle Fallstudien und die Lösungen finde? Die sind irgendwie nicht mehr aufzufinden. Vielen Dank. LG
View 3 more comments
Dankeschön, ich schaue nochmal rein;) LG und einen schönen Sonntag!
Wann ist die Nachholklausur für Kombi-Wiwi ? Am 08.06?
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ihr heute die Fälle besprochen habt? Wenn ja, kann bitte jemand vielleicht die Lösungen hochladen? :)
View 7 more comments
Fall 1: bei einer Sachgründung MUSST du 25.000€ einbringen Fall 2: nein, weil jeder Gesellschafter 1/4 zahlen muss. Die 1000€ die die Frau dazugibt ist weniger als 1/4 (5000€*1/4=1250€).
Danke dir! 😊
Gibt es heute keine Vorlesung?
View 1 more comment
Wird die Übung dann auch einfach auf nächste Woche gelegt?
Die Übung findet dann nächste Woche ganz normal statt, denke ich.
Hallo an alle, ich würde gerne noch in den Kurs wechseln und dieses SoSe mitschreiben. Jetzt sehe ich aber, dass die Übung belegpflichtig ist. Kann man die Klausur trotzdem mitschreiben, auch wenn man sich nicht im Belegungszeitraum dafür angemeldet hat?
View 3 more comments
Ich meine Fallstudien20
Hat geklappt, danke!
Hey Leute, wurde etwas in der Vorlesung oder der Fallstudie am Anfang zu der Nachholklausur gesagt? Hab den Anfang leider verpasst :( Eventuell wurde ja auch was zum Inhalt gesagt oder worauf wir besonders achten sollen beim lernen
nein, inhaltlich nichts.
Hat jemand mitschriften zu dem Fall von letzter Woche und könnte die mir abfotografieren ? Das wäre super nett
Hallo zusammen! Weiß jemand wer heute den Gast Vortrag macht bzw. um was es geht? :)
In wieweit würdet ihr den Gastvortrag später für die Klausur lernen?
War mehr Eigenwerbung bzw. Fragestunde als eine Vorlesung, also wüsste nicht was ich da mitnehmen könnte, was wir nicht schonmal in der Vorlesung besprochen haben
Hallo zusammen, An die Klausurnachholer: Hat einer noch zufällig die Folien worin gezeigt wurde, was alles ausgeschlossen wird?
das steht alles in alten moodle kus
Hey ihr Lieben Wurde bisher etwas ausgeschlossen? Ich hatte zwei Parallelveranstaltungen und konnte daher nicht an allen Zoom Vorlesungen teilnehmen
Nein, an späterer Stelle wohl Patente/Schutzrechte, da es dazu wahrscheinlich keinen Gastvortrag geben wird.
was ist mit der Vorlesung los? findet die heute nicht statt? Alle Teilnehmer sind da außer Prof. Volkmann
View 8 more comments
Gesamtes Kapitel abgeschlossen
Also das komplette 2. Skript
Hey Leute. Frage an die, die eigentlich im Wintersemester die Klausur schreiben wollten: Wollt ihr die Klausur nachschreiben oder überlegt ihr mittlerweile, die Klausur dieses Semester zyklisch zu schreiben? :)
View 5 more comments
Was wurde denn alles gestrichen?🤔
Schau im Moodle Kurs da steht alles zu klausurrelevanten Inhalten und der Übungsleiter sagte so viel hat sie noch nie gestrichen
Load more