Allgemeine Frage: wann interpretiere ich eine Konstante eines Ouputs so, das man davon ausgeht das alle andere Variablen 0 sind?
Ich glaube eigentlich immer, außer UVs wurden zentriert. Dann ist die zentrierte Variable nicht 0, sondern der Durchschnitt
achso, dankeschön!
Kann mir jemand sagen, welche Werte für die Signifikanz sprechen? Wann ist der Koeffizient signifikant und ab wann nicht mehr? Danke im Voraus! 😊
signifikant ist =< 0,05
No area was marked for this question
Weiß jemand wo man die Lösungen für die ganzen Aufgaben findet?
Die Lösung wurde in einem der Übungs Videos besprochen. Ich glaube bei Übung 6.
Hab noch 2 fragen bevor ich die Pflichtaufgabe abschicke. 1. Muss die Variable single eigentlich nicht mit i.single aufgenommen werden, weil das ja keine metrische variable ist.. 2. Wie intepretiere ich das Einkommen in der Aufgabe 3. Reicht das wenn ich schreibe: ,,Mit jeder EINKOMMENSSTEIGERUNG, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ... oder muss ich da genau angeben was eine Einkommenssteigerung bedeutet? Danke im Vorraus :)
Keiner ? :D
zu 1. weiß ich’s leider nicht. und zu 2.: ich denke das reicht, im Skript steht ja immer: wenn sich die Variable Einkommen um eine Einheit erhöht, erhöht sich die Wsk... aber das was du geschrieben hast sagt ja das gleiche aus :)
Wenn ich das Marginsplot richtig interpretiere, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auszuwandern mit zunehmendem Einkommen, kommt mir irgendwie etwas unlogisch vor, habt ihr das gleiche raus ?
View 18 more comments
hier aus Übung 5
Hab vorhin auch nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und es dann gesehen 😅 hast dann recht, ich finds nur seltsam, dass im Aufgabenblatt 7 nicht dabei steht, ob der marginsplot dort signifikant ist oder nicht.
Wie habt ihr das bei der Aufgabe 3 c den sinnvollen Vorhersagebereich festgelegt? Bzw. kann mir bitte jmd helfen welchen Befehl ihr verwendet habt? :/ Vielen Dank schonmal!
View 2 more comments
bei mir hat es so geklappt: quietly logit migrate single einkommen margins, at(einkommen=(0(1000)10000)) marginsplot
ups ja ich hab das einkommen vergessen mit hier anzugeben! sorry mein Fehler
-Aufgabe 3 b Pflichtaufgabe- Kann jemand die Konstante vom logistischen Modell hier erklären? Ich verstehe das leider überhaupt nicht...
View 5 more comments
also ich habe es wie Notizbuch interpretiert, denke nicht dass das zu einfach ist. In den Aufgabenblättern wurde es ja auch immer nur kurz und knapp interpretiert.
ok! danke! :)
Hat hier jemand die Lösung zu Aufgabe 2? Komme irgendwie nicht auf die richtigen Ergebnisse
View 8 more comments
@ Mond: da kommt 2,38 raus bei mir
Danke Einhorn, hatte mich verlesen!
weiß jemand, was es mit dem P>|z| auf sich hat und wie man das interpretiert? das kam bei mir jetzt eigentlich immer anstelle von P >|t|
Glaub, das ist an sich das selbe
ja, das wird gleich interpretiert
Bei mir funktioniert die logistische Regression nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
View 8 more comments
stimmt 0 nein dann weiß ich auch nicht wenn du willst kannst du Mal dein File reinstellen dann Vergleich ich's mit meinem
hat da jetzt mittlerweile jemand ne Lösung gefunden? Weil bei mir erscheint das auch und ich versteh den Grund nicht!
Hallo :) habt ihr bei der Pflichtaufgabe 2 bei der Aufgabe 1e) den Befehl "logit migrate single einkommen" verwendet? Und wie habt ihr die Auswertung interpretiert?
View 3 more comments
Wisst ihr, wann man ein i bzw. ein c vor den Variablen schreiben muss? Z.b. warum schreibt man nicht logit migrate i.single einkommen?
hab ich mich auch gefragt , ist doch schließlich keine metrische Variable...
banale Frage: Kann man mit einer bestimmten Taste einen Stata befehl durchführen lassen ohne immer mit der Maus oben auf "play" klicken zu müssen?
Ja, STRG + D --> lässt allerdings dann das ganze Dokument von vorne durchlaufen
Top , danke !
bekommt ihr auch bei den letzten beiden Aufgaben genau die gleichen Werte raus, egal ob man AME oder MEM berechnet..?
fast die gleichen wenn man sie rundet glaub ich wars 0.008 Prozentpunkte
Habt ihr bei der logistischen Regression und beim LPM auch so niedrige werte für das Einkommen?
Ja, bei logit zB 0.00035
Hey eine Frage Woher soll man denn durch v405 wissen wer single und wer nicht single ist? :D Ledig bedeutet ja eigentlich nicht dass man single ist Habt ihr einfach alle die nicht verheiratet sind als Single eingestuft ?
steht auf Studon im Forum, hatte es auch anders zuerst nur Single zählt als Single
oh achso danke dir 👍
No area was marked for this question
Ist die Zusammenfassung noch aktuell? Glaubt ihr man kann die zum lernen benutzen?
Aktuell ist sie schon was ich gesehen hab Kannst aber auf jeden Fall auch die Videos anschauen der erklärt das alles ziemlich gut find ich
Wird es noch eine Pflichtaufgabe geben?
ja, nächste Woche
Hat noch jemand ein Problem mit der Prüfungsanmeldung ? Bei mir steht dass ich dafür noch nicht alle Vorleistungen dafür erbracht hätte
da gibt es zwei Mal das Modul und die Frage wurde auf StudOn ins Forum gestellt
Ist das Modul eigentlich schwer ? Hab gerade aus Spaß mal geschaut ob ichs doch vorziehen soll weil ich Statistik vorgezogen habe und bestanden aber ach du scheiße sehen die Zusammenfassungen kompliziert aus hab jetzt schon Schiss vor dem Fach
View 3 more comments
ist eher schwierig zum Vorziehen, man braucht meiner Meinung nach schon die Kenntnisse aus ESF II. Mit Statistik hat das Fach eher weniger zu tun. Außerdem muss man wie schon oben gesagt Pflichtaufgaben abgeben, die in die Note mit einfließen, da ist es also eh schon zu spät.
Wenn du PEWI hattest geht das auch gut klar
Wofür sind die Stata Live Sessions eigentlich gedacht? Wird da Stoff gemacht oder ist das nur zum Fragen stellen? Und macht das generell immer der Treischl?
View 1 more comment
kann jemand eventuell mitschreiben falls er was wichtiges sagt(z.B.wiedie Prüfung etwa aussehen würde etc.) Ich kam zu Beginn leider nicht in die Session rein und habe wahrscheinlich das wichtigste verpasst.. Wäre ehr nett
Das ist hauptsächlich zum Fragen stellen gedacht. Wie die Klausur aussiehst, siehst du doch anhand der Probeklausur. Klausurtermin bleibt voraussichtlich der 22.07 und wahrscheinlich an der EWF.
Hat noch jemand den Kehrpunkt bei Alter (Aufgabe 5) ausgerechnet? Ich weiß es wurde nicht gezielt danach gefragt. Aber vielleicht hat es jemand gemacht?
View 10 more comments
politics alter und alter^2
So sehen meine Ergebnsse aus. Und wenn du Sie in die bekannte Formel einsetzt (Bo = cons_ ; B1= politics ...usw). Einer von uns hat dann wohl einen Fehler schon vorher, dass eine unterschiedliche Konstante rauskommt.
Wie habt ihr die Aufgabe 6 gelöst? Ich hätte jetzt das Alter sowie das quadrierte Alter auch noch mit rein genommen. Was kommt denn da bei euch raus, bzw wie habt ihr das interpretiert?
hab auch das alter und das quadrierte Alter mit aufgenommen. So hab ich´s interpretiert: Die Variable politics hat pro zunehmender Kategorie eine Zunahme des Einkommens von 1,55%. Dieser Zusammenhang ist statistisch nicht signifikant.
Ok super vielen Dank für die Antwort. Bei mir kam auch raus das es nicht signifikant ist.
Weiß jemand, wie das mit der Probeklausur laufen soll? Ist die Live Konferenz zur VL am Mittwoch und die Probeklausur besprechen wir in dern Übung am Donnerstag oder wie läuft das?
okay also es ginbt ein Besprechungsvideo in der Übung in Block 6 für die Probeklausur
Genau, die Lösung wird als Video besprochen und dann am Donnerstag in der Live Konferenz kann man wahrscheinlich Fragen stellen
Hallo, ich hätte auch eine Frage. Ich hab bei Aufgabe 1c die Variable aufbereitet und die Ausprägungen zusammen gefasst. Also so wie 1: links 2/3 eher links usw. Jetzt meine Frage. Habt ihr diese Kategorien auch zusammengefasst, oder alle Ausprägungen von 1-10 gelabeld?
View 2 more comments
das war doch gar nicht gefragt? ich habe es so verstanden, dass nur die Variable gelabelt werden soll... oder hab ich das falsch interpretiert :)?
@benutzername gefragt war es nicht aber wenn man eine Variable neu generiert macht das schon Sinn, damit was weiß was was ist :)
Hallo, ich habe zwei Fragen zum Kurztest und hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen: 1) Bei Aufgabe 1c sollen wir die Häufigkeitsverteilung beschreiben und ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um eine Normalverteilung handelt. Wenn man aber die Option „norm“ einfügt, erscheint die Normalverteilung deutlich unter den Werten für die Variable. Handelt es sich dann tatsächlich um eine Normalverteilung? 2) Welche Befehl habt ihr bei Aufgabe 4c für den Coefplot verwendet ? Und was ist euer Ergebnis auf die Frage wie man anhand des Coefplots bestimmen kann, welcher Koeffizient den stärksten Einfluss auf das Einkommen hat ?
View 15 more comments
sieht der coefplot bei euch auch so aus? Wenn ja, was sagt mir die x-Achse?
ja genau so
Habt ihr bei der inhaltlichen Interpretation auch immer die Konstante interpretiert?
View 1 more comment
Ich auch nicht, weil es meistens keinen Sinn gemacht hat
Ich habs schon gemacht. Man kann ja in einem halbsatz erwähnen, dass es bei unserem Modell nicht sinnvoll ist, wegen dem Alter.
Kommt bei euch bei Aufgabe 3 bei R² auch nur ein Wert von 0,23 % raus?
jap, kam bei mir auch raus
ja, bei mir auch!
Hallo, habt ihr bei Aufgabe 4a) die Variable Alter kategorisiert? Wenn ja, mit welchen Befehl?
Würde mich auch interessieren. Bin mir auch unsicher ob ich die Variable kategorisieren soll. Wenn dann würde ich es mit dem recode Befehl machen.
Hallo, ich habe auch noch eine Frage: mit der Programmierung bin ich komplett fertig, mr fällt aber die Interpretation sehr schwer. - Vor allem bei Aufgabe 5 habe ich keine Ahnung wie ich das interpretieren soll. Könnte mir da jemand helfen bitte? - Und bei Aufgabe 6 habe ich angegeben, dass das Ergebnis nicht signifkant ist. Ist das bei euch auch so? - Letzte Frage: bei Aufgabe 3: wo finde ich nochmal die statistische Signifikanz des kompletten Modells? ich habe es nicht mehr in meinen Unterlagen gefunden. Vielen Dank schonmal!
View 1 more comment
Danke dir!
die Signifikanz des kompletten Modells gibt es (Prob > F) im Modellfit Block
Guten Tag :) hoffe ihr seit alle Gesund! Wann kommen denn Infos zu dem Kurztest und wo finde ich die Info? (Zur Erinnerung am 25.05. soll man den ersten ja abgeben) Kann mir da jemand weiter helfen?
die kamen vor ca 30 min per Mail
Habe ich gesehen. Danke!!
Funktioniert noch bei irgendwem das herunterladen bzw. das Anmelden in Stata nicht??
View 8 more comments
Das kann eventuell sein😅 da hab ich aber keine Ahnung
okay ich hatte nur ne 0 mit nem großen O vertauscht beim Code 😆 Aber danke für deine schnellen Antworten 👍
Hat jemand bereits bei der Live Session Übung1 um 9:45 mitgemacht und kann sagen ob sich das lohnt?
View 1 more comment
ist die mit kamera?
Nein, kannst Kamera und Mikro ausschalten
Für die Stata Live Session auf Zoom muss man nur den Link auf Studon benutzen oder? Es gibt keine ID, die man eingeben muss?
Kann/sollte man das Modul als WiWi wählen? Hier steht Aufbaumodul. Geht das auch ohne Empirische Sozialforschung? War in Statistik recht gut... Gibt es viele Überschneidungen mit Statistik und PEWI?
Ich glaube nicht
Wird eher schwierig ohne ESF belegt zu haben. Außerdem fehlen dir die STATA Kenntnisse
Weiß jemand wie es dieses Semester läuft? Online-VL? Wie will der Lehstuhl, das mit der Übung machen?
steht auf Studon im syllabus :)
Schreibt noch jemand am Montag? Meint ihr das was im Sommer an Themen ausgeschlossen wurde, wird auch wieder ausgeschlossen sein? Und kann mir jemand irgendwas empfehlen, wo das Odds/Odds Ratio/Marginal Effects usw. nochmal gut erklärt ist? Danke schonmal :)
Kann sich jemand Vorstellen, wann die Klausur im WS stattfinden wird? Oder weiß es vlt sogar jemand? Danke schonmal!
Weiß es irgendjemand?
Seid ihr zufrieden mit euren Noten? Mich würde mal interessieren, wie die Klausur so allgemein ausgefallen ist.
View 3 more comments
2,3 und hatte mit einer 1,6 gerechnet
wie lautet der studon link?
Ich finde den Studon Ordner Link kann ihn mir jemand schicken bitte
War jemand heute in der Einsicht und kann mir sagen, ob es etwas gebracht hat? Konnte leider nicht in die Einsicht gehen...
Was habt ihr in der Klausur?
Habe nicht bestanden und kann mir nicht erklären warum.. geht es noch jemandem so??
Bestanden hab ich zwar, aber ich empfehle bei dieser Klausur unbedingt in die Einsicht zu gehen, wenn man ein komisches Gefühl hat was die Note angeht.
Hat jemand zur 1.3 den genauen Lösungsweg? :)
bitte was? für jede gearbeitete Stunde mehr erhöht sich die subj. Bedeutung der Erwerbsrolle um 0.026 Skalenpunkte für Frauen die NICHT Mütter sind. Der Effekt steigt um +0.0232 für Frauen die Mütter sind (also: 0.026+0.0232).
Wie kommt man hier auf die in der Übung besprochenen 7,07? Ich habe gerechnet: (0,70698/100)*10 weil ja das Einkommen um zehn Prozent ansteigt. Weiß jemand wieso das nicht stimmt?
Ich habe mir als Lösung aus der Übung 0,07 aufgeschrieben (Skalenpunkte)
dein Lösungsweg ist definitiv richtig
Aus dem Wiederholungsskript: "Die Vor- und Nachteile der Schätzung getrennter Modelle wurde in Vorlesung nicht behandelt; nicht klausurrelevant" - welche Folien sind damit gemeint?
Bei Skript 03 Folie 184 :)
Wie lernt ihr für die Klausur jetzt noch? Habe keine ahnung mehr wo man seine Schwerpunkte setzen sollte..
Hi Leute, wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen? Würde mich über eine Antwort freuen :) Danke im Voraus!
Schau dir den Fragestunden Foliensatz an auf StudOn, ziemlich gegen Ende
Muss man für die Klausur irgendwas aus Stata können? (außer Outputs interpretieren)
nein aber wenn im Stata output z.B. "logit, or" steht musst du verstehen das es sich um Odds-ratio handelt im Vergleich zu nur "logit". Die Interpretation verändert sich ja dementsprechend
Hat jemand hierzu den genauen Lösungsweg? :)
b3 ist das hs_vater also 0.227 cov(x2x3) ist das 0.2439 var(x2) ist 1.465 dann den teil der Formel nehmen und das Ergebnis ist die Größe der Verzerrung
Load more