Wird die Notenliste noch nicht hochgeladen?
View 6 more comments
@kreditkarte ist das ernst gemeint ?
Ernst? Nein
Weiß jemand über die Ergebnisse?
View 3 more comments
hat er auch gesagt, ob die Ergebnisse nur im Institut ausgehangen werden, oder auch auf Ilias veröffentlich werden?
Eben ist ne mail gekommen
hat jemand Erfahrung mit der mündlichen?
Wie lief bei euch die Prüfung?:D
Fassen wir zusammen: Kein Widerstandsnetzwerk als 1. Aufgabe, was bei den letzten 10 klausuren so war. Keine elektrische Maschine, stattdessen Trafo mit Lerrlaufersatzbild. Und zuguter letzt ein Dschungel voller redundanter Bezeichnungen für die gegebenen Größen. Da hätte ich wohl besser im Herbst schreiben sollen.
PS: sehr treffend, dass es die Option "sehr gut" gar nicht gibt 😅
Ist der Sitzplan schon da?
nope soll scheinbar erst nach 18 uhr in ilias veröffentlicht werden
Servus. Kann mir bitte einer erklären, warum der Phasenwinkel zwischen IL und Urp negativ gezählt wird? Aufgabe 3. aktuellste Altklausur. Teilaufgabe 3.4.
View 2 more comments
Warum es in diesem Fall negativ ist, versteh ich immer noch nicht.
Der Phasenwinkel wird üblicherweise als der Winkel vom Strom- zum Spannungsvektor definiert; hier wird aber gefordert, dass der Winkel sich auf den Spannungsvektor bezieht, weshalb das Vorzeichen geändert werden muss.
hat jemand Erfahrung mit der mündlichen? macht sie immer Prof. Becker und was fragt er ab?
Jetzt schreib doch erstmal die klausur und gib dabei dein bestes ehe du an die mündliche denkst! :D kp was die mündliche prüfung an sich angeht hab aber gehört dass man da "durchgewunken" wird und die nicht so stressig sei :)
naja letztes Mal hat mein bestes nicht ausgereicht und ich denke, wenn die Klausur von letztem Mal rankommt, dann Fall ich wieder durch. Allerdings hat man durch diese Situation die Möglichkeit nochmal 2 Monate mehr zu lernen, was natürlich ein Scheiss ist😅 dementsprechend schreibe ich jetzt, wenn ich weiss dass man in der mündlichen nicht Hops genommen wird.
Mein Ziel für die kommende Klausur ist:
sers:) habe gerade die Altklausuren vom letzten Mal mit der Lösung vom Institut hochgeladen. leider fehlt mir Aufgabe 3) . hat die jemand zufällig? die Altklausuren gibt es bei der Fachschaft nur bis H18. eventuell hat ja auch noch jemand die Lösung von der F2019?
Im ILIAS-Kurs sind alle (die letzten 10) mit Lösungen
lol. habe einfach Mal wieder alles umsonst gemacht😂 egal jetzt lösch ich sie wieder
Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass manche klausuraufgaben mit dem wissen der übungen und VL unlösbar sind?? #frustriert Wie viele Punkte braucht man in der Regel zum bestehen?
Scroll mal bei den Dokumenten ein bisschen runter, da findest du ein zwei Notenlisten.
letztes Mal 36 Punkte gewesen davor 41 schwankt meist dazwischen
Servus :) Kann mir jemand sagen woher ich weiß durch welche resultierende Last eine Spannungsquelle bei wechelstrom belastet wird? Also ob durch ohmsche/kapazitive/induktive Last? (vgl. Übung 3 Aufgabe 9.1 ) Finde dazu keine einleuchtende Erklärung. Danke schonmal im voraus!:D
Es wird der Gesamtstrom betrachtet keine Phasenverschiebung: rein ohmsche Last Strom läuft um 90° nach: rein induktive Last Strom läuft weniger als 90° nach: ohmsch-induktive Last Strom läuft um 90° vor: rein kapazitive Last Strom läuft um weniger als 90° vor: ohmsch-kapazitive Last
Vielen dank!!
Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Lösungsweg zur Übung RLC bei der letzten Aufgabe nicht stimmt? Mit den da stehenden Widerständen kommt man nicht auf das Ergebnis
Es ist (R1||R2)+(R4||R5) für die Zeitkonstante.
warum sind R1||R2 und nicht R1||R4?
Servus, Ist hier die Nennspannung des Kondensators die Klemmenspannung? Wenn ja, warum?
hätte jetzt nein gesagt, da ja noch Spannung am Widerstand abfällt außer wenn der Kondensator voll aufgeladen ist, dann kann ja kein Strom mehr durch den Widerstand fließen und die Spannungen müssten dann gleich sein
Kann jemand mir erklären wie man den Widerstand für die Zeitkonstante bei Kondensatoren und Spulen berechnet? Ich finde dazu weder im Skript was, noch in den Übungsaufschrieben. Ich raffs einfach net 🥺 Danke im Voraus.
Du tust die spannungsquelle kurschliessen und eine Masche um den Kondensator legen. Dann guckst du welche Spannungen da vorkommen und wie sie darin vorkommen(Reihe/parallel), dann rechnest du sie mit C zusammen und hast dein Tau
No area was marked for this question
Danke, richtig gut!
View 1 more comment
hab ich schon :)
Top
Klausur E-Technik: 13. Juni
"Liebe Studierende, der Termin der Klausur am 09. Juni ist leider nicht realisierbar. Es stehen an diesem Datum und im Zeitraum vom 18. Mai bis 04. Juli keine sehr großen Hörsaalkapazitäten für diese Prüfung mehr zur Verfügung. Damit wir eine Planung für die Prüfung aufstellen können, müssen wir erst einmal den Bedarf analysieren, wie viele von ihnen den Nachholtermin wahrnehmen würden. Dafür haben wir im Ilias-Kurs eine Umfrage gestartet. Es gibt mehre Optionen, die je nach Bedarf möglich sind oder nicht. Wir bitten Sie alle an dieser Umfrage unabhängig vom Interesse an einem möglichen Nachholtermin teilzunehmen. Diese Umfrage ersetzt keine Prüfungsanmeldung, dass wird weiterhin notwendig sein. Stand heute ist uns nicht bekannt, ob die von uns reservierten Hörsaalkapazitäten für die Prüfung im September zur Verfügung stehen werden. Daher möchten wir mit dieser Umfrage ebenfalls den Bedarf für die Prüfung im September abschätzen. Bei Fragen stellen Sie diese bitte im Forum. Ich bitte um Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen Stefan Mersche"
Zusammenfassend: Jeder der noch ÜBERHAUPT einen Nachholtermin haben möchte, sollte an der Umfrage im ILIAS-Kurs teilnehmen und dafür abstimmen. Darüber hinaus wird auch gefragt, ob dieser noch in der 1. Junihälfte oder in 2. stattfinden soll. Möchte ebenfalls erwähnen, dass der nächste reguläre Termin erst sehr spät am 25.09. wär, es ist also eine gute Gelegenheit die Sommerferien bisschen von den Klausuren zu befreien ;)
Wer schreibt Elektrotechnik?
Hallo allerseits, ist schon was durchgedrungen, wann man ungefähr mit der E-Technik Klausur rechnen muss? Ich denke nicht nur ich habe mittendrin aufgehört zu lernen und würde gerne wissen, wann ich wieder anfangen muss :D Anscheinend sind Klausuren am KIT ab mitte Mai wieder erlaubt... Bitte bescheid geben, falls ihr was wisst.. danke :)
Servus Leute, gibt es eigentlich eine Lehrveranstaltung im Sommersemester? Abgesehen von Corona meine ich. Ich habe naemlich nichts dazu gefunden, weder im ILIAS noch auf den tollen Internetseiten des KIT.
View 2 more comments
Nein die Prüfung wird jedes Semester angeboten.. die Abgabe von übungsblättern als klausurbonus gibt es glaub auch jedes Semester.. nur die Vorlesung ist nur im ws
Ok vielen Dank!
Hallo Leute wurde überhaupt ein Ersatztermin für die Klausur genannt?
also im Ilias Forum steht noch, dass es nicht sicher ist, ob es überhaut nachgeschrieben wird
*RL Glied Schaltung* Könnte mir jemand erklären wie man hier auf den aufklingenden und abklingenden Anteil kommt? Und vllt auch woher man die Info aus dem Skript nimmt? Tue mich oft schwer die Vorbereitungsaufgaben nachzuvollziehen mit Hilfe des Skriptes ...Hat jemand vllt einen Tipp oder eine andere Methode um sich das beizubringen, oder lernt ihr alle nur mit dem Skript?
Hätte das jetzt so gemacht, ohne irgendeinen Überlagerungssatz anzuwenden.
Also Leute, keine Prüfung mehr oder?
Nope
Hat jemand eine Idee wie man bei der Übungsaufgabe 10.5 auf den Gesamt-Widerstand für die Spule kommt?
Das ist der Schaltplan. S ist geschlossen und U in 2.
Könnte mir jemand hier vielleicht erklären, wie man da drauf kommt? Macht man das mit dem Spannungsteiler und wenn ja, wieso kann man den dann hier anwenden?
View 6 more comments
Dass durch (Rb || RL) und (Re || Rf) derselbe Strom fließt macht für mich ja Sinn, aber verstehe halt immer noch nicht wie daraus jetzt ableiten kann, dass Id = 0 ist, bzw durch Rb und Re derselbe Strom fließt.
Durch Rb und Re fließt auch nicht unbedingt der gleichr strom, sondern eben nur durch die parallelschaltung mit ihren nachbarn. Und das ist alles was du für den spannungsteiler brauchst. Der - nennen wir ihn mal "Scheinstrom" Id ist da komplett egal
Darf man ne Formelsammlung mitnehmen ?
Kennt jemand ein Elektrotechnik Buch, dass den Stoff möglichst anschaulich erklärt?
Gibt es sowas wie ein Übungsheft / Aufgabenpool mit Aufgaben, die in etwa auf dem Niveau der Übungsaufgaben sind? :)
Wieso ist im stationärem Zustand (Kondensator ist aufgeladen) u_rc = u_a?