hab im Internet mal nach Aufgaben zur LU Faktorisierung gesucht finde aber immer nur was mit LR Zerlegung ist das das selbe?
Ja ist das selbe. L-U steht für Lower und Upper Matrix (Untere und obere Dreiecksmatrix) und LR für left und right Matrix. Du findest bei Google direkt eine Antwort auf die Frage
warum ist hier f(x)=gradient von L(x)? bzw f'(x)=gradient^2 von L(x)?
Hat noch jmd bei der Aufg. 5b aus den Übungen das Problem, das man bei der 2. Variante nicht auf r^3=500/pi kommt ? Habe beide Varianten sehr ausführlich und mit unterschiedlichen Ansätzen gerechnet, allerdings komme ich bei der 2. Variante nicht auf die Lösung.
Ergebnisse sind raus!
View 5 more comments
Wie viele hatten mitgeschrieben?
12 glaube ich
Hier kann man mal Rückmeldung geben
Hat jemand die Aufgaben mitgeschrieben oder kann zumindest sagen was vorkam?
View 5 more comments
Die Hamilton Aufgabe hatte ich mal gelöst ist aber lange her, ist eigentlich auch nicht schwer, aber klar in einer Klausur unter Zeitdruck ist das was ganz anderes. Hoffe habt alle bestanden!
lad mal hoch bitte
wie lange wird die Bewertung dauern?
View 1 more comment
Hätte ja sein können, dass jemand näheres weiß oder aus Erfahrung weiß, wie lange es in der Regel dauert.
das stimmt, ich bitte meine polemische Antwort zu entschuldigen
Hat einer von euch Aufgabe 4 hinbekommen?
View 1 more comment
darf man fragen wie die Klausur generell war?
Schwer zu sagen, 2 Aufgaben waren ganz gut, 2 nicht wirklich berauschend bzw. aus meiner Sicht schlecht
kann einer mal gleich berichten wie es war?
Denkt ihr, die Formeln die aktuell in den Übungen gegeben sind werden auch in der Klausur gegeben sein oder lernt ihr die auch auswendig ?
View 10 more comments
Schaut euch runge-kutta ruhig an, ist mega easy wenn man das Muster erkennt. Kepler ist definitiv zu aufwändig für eine Klausur
Alles klar 👍 Weiß einer von euch, welche aufgabentypen grob in den letzten Klausuren vorkamen?
Hat jemand die Lösungen für Aufgabe 39?
Ist in der 12. Übung drin, Kepler Klausur
Hab es übersehen. Sorry.
Gibt es nähere Infos zu Uhrzeit und Raum?
View 1 more comment
Der Raum ist AR-D 5102, mehr steht nicht beim Prüfungsamt
12-15 Uhr. Steht im Klausurenplan
Was lernt ihr aus dem skript?
Hat jemand noch zusätzliche Aufgaben zu kubischen Splines, B-Splines oder Literatur mit Übungsaufgaben? Mittlerweile kann man ja die Übungsaufgaben auswendig. Vorab vielen Dank!
Wie sah die Punktvergabe bei der Klausur im Regelfall so aus? Gab das aufschreiben der Formeln Punkte? Welche Formeln musste man auswendig wissen?
Warum theoretisch bis 4?
Da mi die max. Länge angibt und mi=4 ist
Wo finde ich denn diese misteriöse Lag_Interp_Polynom Datei?!
Sind die alle Alterklausuren noch gültig zur Orietierung? z.B. von 2012, 2011, oder so
Nein
LOL wie soll man für Klausur vorbeiten ?
Hat jemand Lösungen für Aufgabe 39?
Ich kann nur empfehlen, das Skript durch zu arbeiten, dazu gibt's es Udemy-Kurse die man sich für 10€ kaufen kann. Es kommt vor allem darauf an die Konzepte zu verstehen und sich ggf. auch selbst herleiten zu können. Für B-Splines würde ich The Nurbs Book empfehlen und bei Wikipedia mal reinschauen.
Hi, welchen der Udemy-Kurse kannst du empfehlen? :)
Kann mir jemand den Aufgabenteil 38 a erklären, verstehe die Zusammenhänge leider gar nicht
Mal etwas offtopic: Was denkt ihr mit Blick auf die Dynamik Ergebnisse ob es hier auch wieder anzieht oder doch eher machbar bleibt?
View 1 more comment
Letztes Semester war definitiv ein positiver Ausreißer, das wird denke ich nicht mehr vorkommen. Wie schwierig es aber am Ende sein wird kann man nicht abschätzen :/
Vergießt letztes Jahr, das war die Krüger, die hat auch dieses Semester Dynamik verkackt. Wahrscheinlich weil sich der hesch eingemischt hat.
Moin, Kann mir jemand erklären warum das nicht linear ist? Habe doch zwei Gleichungen und zwei unbekannte. Und was ist Alpha? Vielen Dank im Voraus
Wegen des Quadrats
FunFact: Wenn ihr euch ein Video anschaut und dann oben in der Leiste auf NM2020 (das Zweite von oben nicht das erste NM2020!!) geht, könnt ihr schon mehrere Vorlesungen und Übungen für die ,,Zukunft'' anschauen. Viel Spaß beim Serien suchten :'D
View 1 more comment
Ne leider nicht. Habe das auch schon versucht.
@Anonymus Letter gib mir mal irgendeine Kontaktinformation von dir, falls es immernoch nicht funktioniert!
Gibt es schon einen neuen Termin für die verschobene Klausur (WS19/20)
wann?
10.06.2020
Gibt es hierzu ein Skript?
ne es hat aber einer mal alles am PC mitgeschrieben und hier hochgeladen
(x_1)² muss doch hier stehen oder?
Hat jemand gute Literatur- und Übungsbücher - Tipps zur Ergänzung zu den Bereitgestellten Unterlagen des Lehrstuhls? Vielen Dank!
Hallo, auf der Homepage des Instituts erhältst du die entsprechenden Literaturverweise.
Vielen Dank!
Hat jemand nähere Informationen wie es demnächst ablaufen wird ?
jemand weißt das Passwort zu Moodle für SS2020?
NumerischeMethoden2020
danke, super!
No area was marked for this question
Ist die Übungen noch gültig?
Nein, aber einige Teile daraus musst du auch beim Hesch beherrschen.
ok danke
Habe das genauso abgeschrieben von der Tafel. Allerdings wären die Funktionen damit doch alle 1 oder ? Müsste es nicht nur kleiner, ohne gleich sein, damit diese wie im Diagramm immer zur nächsten Zahl auf 1 springt ?
im Skript steht: Xi_i <= Xi < Xi _i+1
x^4+5x^3-6025x^2-31,25x
ohne x
1875
Ist dieser Schritt nicht überflüssig?
Kann man das Modul bestehen auch wenn man keine Vorkenntnisse in Dynamik hat?
Hat nichts mit Dynamik zu tun. Also ja.
Es wird verschoben.
View 1 more comment
Sorry hatte mich verlesen und du hattest natürlich recht. Habe es wieder gelöscht.
Alles gut
Verstehe das vorgehen nicht kann es mir jemand erklären?
Was das für Formeln sind oder wofür die Formeln gut sind? Die Formeln stehen so im Skript. Einmal Anfangs- und Endbedingung und die lange Gleichung ist für theoretisch alle Stellen dazwischen. In dem Fall dienen die Gleichungen dazu die C0, C1, etc. zu ermitteln und über eine Gleichungssystem zu lösen. Die q Gleichung beschreibt dann für das Intervall unser System. Aber auch nur der erste und letzte Wert, sonst kommt da Müll raus
Wird Numerik am Mittwoch geschrieben? Es sind immerhin nur 17 Leute angemeldet? Könnte mir vorstellen das wir einfach aufgeteilt werden. Was glaubt ihr?
View 5 more comments
Bis 10 Teilnehmer in Ausnahmefällen, jedoch aufgeteilt auf 5er Gruppen. Im Zusammenhang mit den Teilnehmerzahlen ist eindeutig, dass mit 17>10 keine Prüfung stattfindet. Nutzen wir die Zeit und schreiben, dann bei der nächsten Gelegenheit.
Prof. Hesch hat soeben per E-Mail die Klausur auf einen unbestimmten Termin verschoben
Wieso schreibt er oben in der Formel f(a)-f(b) und verwendet in der Gleichung mit dem das Ergebnis berechnet wird dann f(a)+f(b). Finde im Skript beide Formeln je nachdem wo ich suche. Mit + ist das angegebene Ergebnis richtig aber mit dem - wäre es 0,8647. Könnte mir hier bezüglich der Formel jemand weiterhelfen?
No area was marked for this question
was für ein buch ist das ?
Verstehe nicht wie ich hier drauf kommen soll. Bin für jeden Tipp dankbar.
View 6 more comments
The nurbs book kann ich empfehlen
Sind die Maxima bei den Kurven immer 1? Weil in Aufgabe 22 ging die mittlere Kurve ja auch nur bis 0,5...
View 1 more comment
ja das dachte ich mir..aber wenn es in den Aufgaben nur heißt, wie lautet der Knotenpunkt Vektor und zeichne die Basisfunktionen, wie zb. in der Aufgabe hier, mal ich die dann alle bis 1? Weil jedesmal alle N's auszurechnen kostet ja ganz schön viel zeit
Richtig, aber da kommt man meines Wissens nach nicht drum rum wenn man es richtig machen will. Ich würde in der Klausur auch nicht die Zeit dafür aufwenden bzw erst am Ende wenn Zeit über ist.
Lernt ihr nur mit den Übungen oder auch die Theorie aus dem Skript?
View 1 more comment
Hab mich bis jetzt ziemlich auf die Übungen beschränkt, da ich davon ausgehe, dass nur Rechenaufgaben dran kommen werden
Ich lerne auch nur mit den Übungen. Versuche dabei die Formeln zu verstehen und mir zu merken und dafür schau ich hin und wieder mal im Internet oder zur Not im Skript nach
Hat jemand eine gute Quelle wo alles mit den Splines erklärt wird?
wie wird das berechnet?
View 3 more comments
Ist halt einfach eine Matrixmultiplikation. Kannst du mal googeln, da gibts einige gute Anleitungen zu. Wichtig ist nur dass die eine Matrix transponiert ist. sonst klappt das später nicht
Danke euch beiden. Jetzt habe ich meinen Fehler.
Wer schreibt dieses Semester alles noch nach der katastrophalen Dynamik Klausur?
View 8 more comments
oha
Wird schon 😂
Hey ich hätte mal eine Frage zu BSplines. Was muss man da in der Klausur können? Den Knot Vektor aufstellen ist ja recht einfach. Nur nachher wirklich die Basisfunktionen ausrechnen und vor allem das zeichnen halte ich für sehr aufwendig und unrealistisch in einer Klausur, selbst wenn die Formel gegeben wäre. Oder mach ich da was falsch?
Also in der Klausur SS18 mussten Bsplines ausgerechnet werden. Ist eigentlich auch nicht wirklich soo aufwändig bis zu einem bestimmten Grad. Und das zeichnen ist eigentlich nie aufwändig. Ich würde es lernen
okay also lernst du die Formel dafür auch auswendig? Und wie ist das mit dem zeichnen? Merk ich mir da einfach wie die gezeichnet werden?
Load more