Weiß jemand wie lange Rothland circa brauch für die Korrektur der Klausur ?
ich schätze mal, die Klausuren werden Mitte August korrigiert sein
No area was marked for this question
Ist das die Zusammenfassung aus diesem Semester, also Sommer 2020 oder ist das schon älter?
Das ist aus dem WS 19/20
wie fandet ihr die klausur bei gruehn heute?
View 6 more comments
bei dem Schaubild hab ich auch nichts, und bei dem versuch mit irgendeiner Deutschklausur ebenfalls nicht
Iwie erinner ich mich an das Schaubild nicht 😂 Zu der deutschlklausur- das ist in Leistungsmessung glaub ich thematisiert worden. Ist auch auf den Folien
wie lang dauert die korrektur der klausur bei gruehn in der regel?
Ca. 6-8 Wochen
Ich habe heute gefragt, wann die Klausurnoten veröffentlicht würden Mitte August sagte man mir
Weiß jemand wann die Nachschreibklausur ist? Gibt es da schon einen Termin?
View 19 more comments
Ohh ich hab’s schon :) Danke!
Gerne
Darf man beim Nachschreibtermin mitschreiben, wenn man für den ersten Termin nicht auf qispos angemeldet war?
In der Regel nein
No area was marked for this question
Bei 47 muss A doch auch Bottum up sein, oder? Ist ja eine interne Evaluation
No area was marked for this question
Klasse Zusammenfassungen! Danke :)
Danke😊
No area was marked for this question
Warum ist bei Aufgabe 11 , E richtig und nicht d? ist nicht das Übergangssystem für die Ausbildungsfähigkeit da? so steht es zumindest in den folien
View 2 more comments
Die Zuständigkeit liegt nämlich nicht AUCH beim Bund sondern nur am Bund und jeweiliger Tarifpartner. So würd ich es mir jz erklären, Kann aber auch falsch sein..
okay, kann sein . Danke! woher sind die lösungen denn ? hat der lehrstuhl da was rausgegeben?
Was besagt die implizite Persönlichkeitstheorie(Beurteilungstendenz) aus der 10. Sitzung bei Gruehn? Verstehe irgendwie nicht, was dort passiert
View 1 more comment
und wo ist dann der unterschied von der impliziten persönlichkeitstheorie zu den halo-/hofeffekt? weil dieser ja auch besagt, dass einzelne (persönlichkeits-) merkmale auf die gesamtbeurteilung ausstrahlen?
Ah also bei der Persönlichkeitstheorie ist es ein Raster was über die Person erfasst wird (die komplette Persönlichkeit), beim Haloffekt zählt lediglich nur ein einziges Persönlichkeitsmerkmal. Der Haloeffekt kann nur positiv sein, die Persönlichkeitstheorie kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken.
Kann mit jemand bei den Beurteilungsfehlern den Logischen Fehler und den Referenzfehler erklären?
Der Logische Fehler ist wenn man bei einen Schüler vom Leistungsmerkmal A auf ein anderes Leistungsmerkmal B schliesst (weil er in Mathe gut ist kriegt er in Physik automatisch eine gute Note beim selben Lehrer). Der Referenzfehler ist wenn ich jemanden an hand falscher Kriterien bewerte (z.B. Die Arbeit eines 6. Klässers zwischen die eines 8. Klässers rutscht und ich ihn deswegen wie ein 8. Kläger bewerte). Ich hoffe das hilft dir
ja perfekt, danke!!
Hat hier heute jemand die Klausur von Musolff geschrieben und kann erzählen wie es war ? ☺️
View 6 more comments
Genau, teilweise war da noch eine oder zwei Antwortmöglichkeiten mehr aber ansonsten waren das genau die gleichen Fragen
Danke dir !☺️☺️☺️
Hat hier jemand schon mal bei Rothland geschrieben und könnte erzählen wie so die Klausur und Bewertung war? Auf offene Fragen einfach nur stumpf mit den Notizen der Vorlesung antworten oder eher ausführlicher mit eigenen Ideen?
Letztes Semester geschrieben, mit 3,3 bestanden... Also die Fragen zum Ankreuzen fand ich persönlich schwieriger, weil die Antworten alle zu den Inhalten aus den Vorlesungen gepasst haben, also genau(!!!) lesen und gucken, um welches Thema es sich bei der Frage handelt. Und bei den offenen Fragen hab ich mich sehr auf Sachen aus der Vorlesung bezogen und eigentlich nicht viel Neues geschrieben bzw dazu gedichtet :) Viel Glück für die Klausur!
kann mir jemand sagen welcher erziehungsbegriff funktional und welcher intentional ist? :)
Bei Brezinka findest du diese Einteilung. Intentionale und funktionale Erziehung ist dem Kausalverhältnis unterzuordnen (eines der 3 Probleme des Erziehungsbegriffs) Der Intentionale Erziehungsbegriff besagt: die bewusste, absichtliche und systematisch durchgeführte persönlichkeitsfördernde Einwirkung auf Kinder u Jugendliche (also Erziehung mit Leitmotiv) Funktionale Erziehung besagt: persönlichkeitsförderne Wirkungen auf Kinder u Jugendliche ohne Erziehungsmotiv. Besonders solche von Gruppen und der Gesellschaft. Deshalb sei Erziehung ohne Motiv dem Sozialisationsbegriff ähnlich
Ist die Klausur bei Gruehn wirklich so schlimm? Finde bisher die Altklausur und den Stoff selbsterklärend, weil hier alle aber so Panik vor der Klausur haben mache ich mir nun doch etwas sorgen :/
View 4 more comments
Mach dir keinen Stress. Die Klausur ist mit den Vorlesungsfolien sehr gut schaffbar!
ein paar Dinge werden wirklich immer abgefragt. Bildung und Erziehung geben schon mindestens 20 von ca 70 Punkten
No area was marked for this question
Gibt es dazu eine Lösung?
View 3 more comments
Danke trotzdem!
Gerne :)
No area was marked for this question
Hey! Ist das auf Grundlage der Musolff Vorlesung?
Die Karteikarten hab ich mit Komilitonen zusammen aufgrund der Vorlesung von verschiedenen Profs geschrieben, ich meine Musolff war auch mit dabei, müsste also auch für Musolff funktionieren, da die ja auch alle denselben Stoff behandeln müssen :)
Teilweise überschneidet sich das mit Musolffs Inhalten, die historischen Phasen aber wurden zum Beispiel bei uns nicht behandelt.
Da ich im Drittversuch in EBS bin, hatte ich vor knapp einem Monat eine Sprechstunde bei Gruehn. Sie hat mir einige der offenen Fragen auch noch mal genannt, die *eigentlich* immer abgefragt werden. Vlt auch zur Hilfe für den einen oder anderen: - die 4 Dimensionen von Bildung nach Humboldt - die Wechselwirkung zwischen Ich und Umwelt sollte nach Humboldt wie sein? -Wie ist das Bildungskonzept nach Klafki? - die Unterrichtsmerkmale nach Terhardt sind welche? - eine Grafik interpretieren - Gütekriterien für Benotungen Offene Fragen bringen mehr Punkte als Single bzw Multiple Choice. Deshalb sollte man sich da gut drauf vorbereiten.
View 17 more comments
Geht mir genau so...
ohja mir auch haha
hat jemand den Koller-Text heruntergeladen und könnte mir den schicken? https://ebookcentral.proquest.com/lib/ulbmuenster/detail.action?docID=4863391 man kann sich einfach mit der VPN anmelden und muss dann Adobe Digital editions herunterladen, ich habe aber ein Chromebook und das ist nicht kompatibel... ich würde tatsächlich einmal den ganzen Text lesen zur Vorbereitung.. das wäre wirklich cool, wenn den jemand heruntergeladen hat und mir schicken könnte!
Hat hier jemand die Lösungen zu den Tutoriumsaufgaben von Lisa Felden und könnte mir die schicken? Das wäre mega! 😊👍🏼
Hallo, wie sehr sind die ganzen Texte im Learnweb wichtig für die Klausur ? Ist es sinnvoller sich detalliert mit den Texten vorzubereiten oder mit den Vorlesungs-/Tutoriumsfolien ?
View 2 more comments
Ja genau, für das bessere Verständnis
letztes semester waren die texte nur für die eignene verständnis, was ich noch als tipp geben kann ist die beispiele von about a boy sich nochmal anzuschauen
Hallo 🙋🏼‍♀️ weiß hier zufällig jemand, ob Lerninhalte in dieser EBS Klausur aufgrund des Online Semesters ausfallen? Und wenn ja welche? Danke schon mal im Voraus ☝🏼
wenn die Dozenten das nicht gesagt haben, dann nicht. ansonsten haben die Dozenten schon Vorlesungen gestrichen oder gekürzt, da man das normale Pensum nicht einfach so in das verkürzte Semester stopfen kann
Danke 👍🏼
No area was marked for this question
Internationales Handeln? okay.. hoffe mal, du hast das so nicht in der Klausur geschrieben? :D
View 1 more comment
Hat sie da tatsächlich international geschrieben? Au weia die Gruehn ist echt etwas verwirrt.. 😅
Ich hab den Foliensatz auch nur so übernommen. Ein bisschen wirr ist sie aber schon....
Hallo :) Welche offenen Fragen kamen bei der EBS Klausur bei Gruehn letzte Woche vor? Habt ihr Tipps, was man sich unbedingt einprägen sollte? Bin im 2. Versuch und würde mich sehr über Antworten freuen!
View 1 more comment
Vielen Dank!!
Es gibt doch eine Altklausur, die ist ziemlich genau.....
In einer Altklausur kam die folgende Frage auf . Kann sie jemand beantworten? Schulische Qualität wird wird häufig mit Hilfe des sog. Input-Prozess-Output-Modells beschreiben. Was gehört in diesem Modell nicht zur Prozessqualität? A: das implementierte schulinterne Curriculum B: Schulkultur und pädagogischer Ethos C: die Qualität des Lehrens und Lernens D: die materielle und personelle Ausstattung E: die Qualität der Schulleitung
View 5 more comments
Vielen Dank für die Antwort. Was ich aber nicht verstehe ist, die Schulleitung ist in diesem Modell doch dem „Managnent“ zuzordnen oder nicht? Damit müsste es doch auch zum Prozess zählen?
@Omar Ich finde die Klausur in der Gruppe bei Dokumente nicht! Magst du sie nochmal hochladen, oder den Link schicken?
Wann ist die Notenbekanntgabe der EBS Klausur bei Gruehn? Und wie findet die statt? Übers Learnweb?😬
View 4 more comments
Alles klar ich danke dir
Huhu! Ich kann die Altklausur nicht von Gruehn leider nicht finden? Könnte sie jemand verlinken oder noch einmal hochladen? Vielen Dank!
Wird die Klausur bei Musolff nur Multiple-Choice Aufgaben haben oder auch Essay- / Freitext-Aufgaben?
View 8 more comments
Immer gerne! =)
Hallo Dominik Janßen! Vielen Dank für deine Zusammenfassung und die Fragen aus der Vorlesung. Leider finde ich deine Arbeitsblatt Lösungen nicht mehr im Studydrive!? Magst du sie noch einmal hochladen?
Hat jemand die Antworten für Arbeitsblatt 11 und 12 (aktuelles WS)?
Hat jemand Altklausuren? Am besten von Rothland aber ich würde auch alles von Grün etc. nehmen... Danke!
Weiß jemand wo die EBS Klausur von Gruehn am 28.1. geschrieben wird?
Ich glaube sie meinte, dass sie noch nicht sicher ist und nach Räumen sucht, weil wir so viele sind. Aber es folgt noch eine Email
Hörsaal H1, Schlossplatz 46 im Erdgeschoss
hat jemand aktuelle Klausuren von prof. Gruehn/Bonsen?
View 3 more comments
Also die offenen Aufgaben sollen mit 99% Wahrscheinlichkeit genau dieselben sein, da müsst ihr euch eigentlich keinen Kopf machen. Letztes Jahr wars wohl sogar so, dass die Nachschreibklausur 1:1 identisch mit der "Originalklausur" war ;-) Und woher ich das mit den offenen Aufgaben weiß, sag ich lieber nicht, will ja niemanden in Schwierigkeiten bringen^^ Wie dem auch sei, thematisch ist das Modul ja eh seit Jahren gleich, sprich die können da jetzt sowieso nicht mit ner mega Überraschung aufwarten. Carstens Fragen sind eigentlich auch Dinge, die in irgendeiner Form (ob offen oder geschlossen) auf jeden Fall drankommen werden, genau wie die Themen seines Nachschreibtutoriums (im Learnweb zu finden). Übrigens waren nach meiner Erinnerung circa 50% der Klausur vom 09.07. sogar identisch mit der 2016er Klausur! Also nicht verrückt machen, morgen nochmal die wesentlichen Themen wiederholen und dann klappt das safe am Montag! In diesem Sinne viel Glück von meiner Seite ;-)
Weiß jemand wann die Ergebnisse eingetragen werden? Muss man die Aufgaben bei Prof. Gruehn nochmal bearbeiten falls man durchgefallen ist?
Hallo :) Kann mir einer vielleicht das Learnwebpasswort für die VL von Gruehn sagen? Ich bin zurzeit leider krank und kenne noch keinen den ich fragen könnte :)
Hallo Anonyme Badewanne, das Passwort lautet : EiGvEBuS_WS19/20 Gute Besserung und Mit freundlichen Grüßen, Mona Mayer17
Vielen lieben Dank! 😊
No area was marked for this question
Auf welche Literatur bezieht sich diese Zusammenfassung? :)
No area was marked for this question
Ich finde die Fragen wirklich sehr gut. Morgen ist ja auch schon die Klausur, kann mir aber trotzdem jemand sagen, was die Antwort auf die zweite Frage wäre.
Das wären rege, allgemein, und frei. Allgemein: umfangreiche und abwechslungsreiche Umgebung, damit alle Kräfte beansprucht werden. Rege: aktive Mitwirkung des ‚ich‘ mit der Welt. Frei: (sehr emanzipatorisch) möglichst freier Zugang aller Menschen auf möglichst viele Aspekte der Welt. :)
Hat noch jemand Altklausuren?
Bei Dokumente, die Altklausuren von Gruehn aus dem Jahr 2016
Ah super danke!
No area was marked for this question
hast du vielleicht auch noch zusammenfassungen von den anderen themen ?
Wo kann ich nachschauen, ob ich für ein EOP-Seminar angenommen wurde? Habe 3 Stück gewählt, aber noch keine E-Mail erhalten...
Das dauert bis Bach dem 1.4.
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Ergebnisse der EBS Klasuren online stehen?
Ich glaube Ende Februar anfang März..?
Wie fandet ihr die Klausur heute in EBS? War ich die Einzige, die sie echt als schwer empfunden hat? ?
Fande es schon schwer, vor allem die offenen Fragen, fand aber mit den altklausuren durchaus machbar
Gibt es auch eine Klausur von Frau Dr. Gruehn, die im WS 17/18 oder SoSe 18 geschrieben wurde?
Viele erzählen, dass die Klausuren von Frau Gruehn identisch sind und wenn man die Lösungen hat und die Fragen der altklausuren lernt dann besteht man aufjedenfall.
Das war mal.
Moinsen, Gruehn hat in der ersten Vorlesung Statistiken gezeigt, in denen sie unteranderem auf das Verhältnis von offenen zu Multiple-/Single-Choice Fragen eingegangen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden diese beim letzten mal von 9 auf 20 hochgestuft. Wird dies in dieser Klausur auch so sein? Kann sich evtl. jemand an die Aussagen erinnern ? Viel Glück und Erfolg morgen!
View 1 more comment
70:30 wurde im Tutorium gesagt. 70% Ankreuzen und 30% Offene Fragen.
Ok danke.
No area was marked for this question
Hey:) ich hab ein paar Fehlerchen gefunden, ich hab auch ne Lösung, die von einer ist, die die wohl damals geschrieben hat- wo alles richtig ist!:)
View 2 more comments
Dankeschön :)
Frage 11 da ist die Antwort doch D nicht E oder? Weil das Übergangssystem zur herstellung der Ausbildungsfähigkeit ist, nicht das Schulberufssystem. Frage 10 bin ich mir zwar unsicher, aber in jedem BL gibt es die Schulen mit mehreren Bildungsgängen. Da bin ich eher für die Grundschulempfehlung.
Ich finde BiWi ist extrem viel, zumal ich noch 5 weitere Klausuren schreibe. Geht euch das auch so? Habt ihr Tipps, auf was man sich fokussieren sollte? :)
View 3 more comments
Ich glaube, dass alles relevant sein wird - leider...
guckt euch auf jeden fall die altklausur von gruehn gut an, die kann einem schon einige punkte schenken. und auch die sachen aus den tutorien würde ich gut lernen
No area was marked for this question
Vielen Dank! :)
Hi! Wo werden die Noten für die Klausur bekanntgegeben?
Im Learnweb.
Hallo :) Hat jemand Altklausuren von Musolff (oder eventuell auch von Hellekamps)? Oder weiß jemand wo man die finden kann?
Du könntest mal in der EW Fachschaft nachfragen, aber sicher bin ich mir auch nicht, dass die was haben ...
Gibt es auch Lösungen zu den Klausuren von Prof. Gruehn? :)
Die Fachschaft HRSGe hat genug Unterlagen zu dieser Klausur.
Hallo, Weiß jemand, ob es bei der Klausur von Gruehn wieder nur multiple choice - Aufgaben geben wird?
würde mich auch interessieren! :)
Sie hatte gesagt das es jetzt mehr Aufgaben zum freien schreiben geben wird.
Load more