Gibt es eig Nachhilfe Kurse in Wiwi? Habe beim 1. Versuch leider nicht bestanden und möchte, dass es beim 2. mal klappt!!
View 47 more comments
Gibts zufällig schon einen Termin ?
Da die Klausur erst im Juli ist, haben wir erstmal nur kontaktdaten ausgetauscht
Gibt es hier auch welche die beim 2. Versuch nicht bestanden haben?😭
Ja hier 👋🏾🙁
Hallo, weiß jemand ob es normal ist, dass ich mich schon zu der Prüfung angemeldet habe aber trotzdem erscheint das nicht in meiner Prüfungliste?
View 1 more comment
Das kommt später wenn ein Termin bekannt ist, dann kannst du dich dafür anmelden.
Dankeschön
Wie und wo kann man sich für die Managementklausur im Sommersemster anmelden? Ich bin leider durchgefallen...
Kann man noch nicht
Wo kann man sich am besten wenden, wenn es Einlesefehler gibt und man Widerspruch setzen möchte. Direkt bei Fabian Johannes Bopp?
Das kannst du doch direkt in SEAL machen
gelten die Bonuspunkte bei der Nachschreibeklausur auch?
Ja
Klausureinsicht ist draußen!!
View 3 more comments
Und die Klausureinsicht ist bis zum 22.03 online
ja genau danach werden die Noten auf paul hochgeladen
Bestimmt dauert es noch 2 Wochen 🤯
Verstehe gar nicht warum die bei nur 60-70 Leuten so lange brauchen
Liegt denke einfach daran, dass aktuell vorlesungsfreie Zeit ist und die Hilfskräfte auch nichts tun
Wie lange brauchen die eigentlich noch? Es haben doch nicht so viele mitgeschrieben.... kann nicht mehr warten 😫
View 9 more comments
Hoffe mal nicht
Es kommt halt darauf an wie gut bzw wie schlecht wir waren🙄
Wann kommt wohl endlich die Klausureinsicht?😅
Frage zu Marketing: in der letzten Vorlesung wurden 2 beispielklausuraufgaben Gestellt - hat jemand dazu die Lösung? War in der Vorlesung leider nicht da
View 2 more comments
Warum ist bei Aufgabe 1 ,,E‘‘ falsch? Hätte gedacht, dass das richtig ist
@Hallo Erhöhung der Kundenzufriedenheit gehört zu der defensiven Strategie
Bei Personal, Org. & Führung wurde in VL 1 gesagt, dass Faktoren die für Zentralisierung sprechen die Häufigkeit, Kompetenz, Unsicherheit und Spezifische Investition sind.. aber inwiefern? Also geringe/ hohe Häuggkeit, hohe/ geringe Unsicherheit...? Man kann das doch so pauschal gar nicht sagen oder Für die Leute, welche die Panda Aufgaben schon gemacht haben: z.B. Frage 3 zum Thema 1 wüsste ich jetzt nicht was man für Dezentralisierung ankreuzen müsste..
Je häufiger die Leistung, je kompetenter die Leistung, je unsicherer die Leistung, je spezifischer die Investition, desto eher zentralisierung.
Hey, kann mir bitte jemand erklären? (Personal, Organisation und Führung-> Thema 7)
Also Rent Seeking habe ich so verstanden, dass Interessengruppen (hier der Arbeitgeber) Ressourcen (z.B. Geld, hier Paulas Gehalt) aufwenden, um eine Umverteilung zu eigenen Gunsten herbeizuführen (hier Reduzierung des Gehalts, Weiterbildung auf Paulas Kosten). Aber was bei Arbeitgever und Paula hinkommt, weiß ich leider auch nicht
Ich meine natürlich Arbeitgeber
Gibt es noch weitere Übungsaufgaben außer die Kontrollfragen in Personal, Organisation und Führung?
View 6 more comments
Lösungshinweise gibt es unter https://online.mohr.de/elib/neus
Und sonst könnt ihr auch mich fragen
Was steht da?
Kern
Denkt ihr, dass die Management Klausur in zwei Teile unterteilt wird also, dass immer dabei steht ob es sich um Marketing oder Personal handelt oder ob beides vermischt wird in den Aufgaben? Wenn zweiteres eintritt wäre ich etwas verzweifelt, weil ich immer manche Definitionen (zb Institutionen oder so) vermische
Ich bin mir ziemlich sicher das Eggert 2Aufgaben stellt zu seinen Themen. Wunderlich 2 Aufgaben zu ihren Themen. 1 Aufgabe etwas berechnen. Und 5 Aufgaben der POF Prof stellt
Bezieht sich auf Marketing.. weiß jemand ab welcher Seite bei Thema 6 es am Ende nicht mehr klausurrelevant war? Wir haben es ja zeitlich nicht mehr geschafft alles durchzusprechen und habe mir jetzt Seite 97 aufgeschrieben aber bin mir nicht sicher..
The chasm ist noch drin, die Folien danach nicht mehr. Die genauen Seitenzahlen habe ich gerade nicht parat.
No area was marked for this question
Geht es bei dem Thema Wahl der Organisationsform nur darum, ob ich zentralisiere oder dezentralisiere?
Ich denke schon und habe es selbst so verstanden, dass die Wahl der Organisationsform am Ende in "Make" oder "Buy" resultiert. Make würde dann für Zentralisierung stehen und Buy für Dezentralisierung. Die Begriffe lassen sich auch auf dem Schaubild unter dem Punkt "Make or Buy" nachvollziehen.
Ich würde sagen dass make or buy zwar ein wichtiger Faktor ist, aber nicht der ausschlaggebende. Es gibt mMn noch mehr Dinge die zur Wahl der Organisationsform gehören, aber da es der einzige Faktor ist auf den wir richtig eingegangen sind, ist es für uns (erstmal) nicht wichtig
Jemand eine Idee wann wir die Ergebnisse bekommen?
View 1 more comment
??
Letztes Mal hat es 2/3 Wochen gedauert
Hey! Weiß jemand von euch noch, welche Folien aus den Vorlesungen Management und Personal als klausurrelevant eingestuft wurden? Meine Notizen aus den Folien sind leider erloschen
Von wem wurden sie denn als klausurrelevant eingestuft? 🤔
CLV solltest du berechnen können. Das war das einzige wozu sich geäußert wurde was Klausurrelevant ist. Den Rest sollte man auch lernen
In der 2. Klausur gab es erneut den Fall mit den Listerien-freien-Würstchen. Die Aussage bestand daraus: Es gibt nur zwei Zustände : Wurst mit Bakterien oder ohne Baktieren. Ist diese Aussage falsch oder richtig?
View 17 more comments
Ist alles richtig
Wie letztens weil letztens wars auch richtig
Ist die Bestehensgrenze wieder bei 25 Punkten ?
View 2 more comments
Aber die wurde ja nur auf 17 runtergesetzt, weil zu vieeeele schlecht waren.
Also die Bestehensgrenze hängt davon ab, inwieweit die Nachschreibekandidaten durchgefallen sind. Ich habe nach der Klausur auch nochmal gefragt, die meinten, dass sie dich an die Prüfungsordnung anlehnen müssen und dass dann davon abhängig machen, also kann diesmal auch wieder weniger sein oder es bleibt bei 25
2 Fragen: werden die Punkte die man gesammelt hat, beim 2.Versuch angerechnet und wenn ja, erst dann wenn man über der Bestehensgrenze liegt, oder auch schon davor. Danke!
Zur 1. Frage soweit ich weiß Ja und zur 2. Frage: auch davor schon
Okay super, danke dir
Müsste da nicht „c hat relativen Vorteil bei steuerberatung“ richtig sein? Da er ja 5 ,Gewinn‘ abgibt für 5 ,Gewinn’ Rechtsberatung und d 10 ,gewinn‘ steuerberatung für 5 ,Gewinn‘ Rechtsberatung 🤔
D hat einen relativen Vorteil bei Steuerberatung, weil er im Vergleich zu Rechtsberatung viel mehr Steuerberatung durchführen kann. C hat den absoluten Vorteil in beidem weil er von beidem mehr machen kann
C muss 1:1 abgeben. D muss 2:1 abgeben Also D muss für Rechtsberatung 2 Steuerberatung abgeben und dann im Gegenzug nur 0,5 Steuerberatung für Rechtsberatung. C muss in jedem Fall eins abgeben, also hat er den relativen Vorteil in Rechtsberatung, da D ja 2 aufgeben müsste
Wieso sind die beiden falsch? 101 & 102
Es müssen nicht alle einverstanden sein, damit es Pareto Optimal ist. Hauptsache niemand wird schlechter gestellt. Und bei Externalitäten ist der Schnittpunkt nie Pareto optimal solange die Steuern nicht einbezogen werden. So lange gesellschaftliche Schäden existieren stellt man dann ja die Gesellschaft schlecht
Hey, ich habe das Gefühl ich stehe auf dem Schlau. Müsste nicht durch mehr Gewinnorientierung der Preis steigen, da sie ja mehr Gewinn erzielen wollen und deswegen die Preise erhöhen?
Da die gewinnorientierten auch Gewinn machen mit geringeren Preisen, bieten sie zu geringeren Preisen an, quasi auch als „Lockstrategie“. Im Gegenzug bieten sie aber auch nur schlechte Qualität an. Die ehrbaren Kaufleute hingegen bieten nur zu einem hohen Preis an, weil es zum einen gute Qualität ist und sie auch mehr kosten bei der Heratellung haben und sozusagen auch bei einem höheren Preis Gewinn machen erst.
Danke für die schnelle Info. Jetzt hab ich es verstanden.
Hey kann mir vlt jemand erklären was immer mit "dem Zustand der Welt" gemeint ist? Im Thema Entscheidungen unter Unsicherheiten Danke schon mal 😊
das sind sozusagen Fälle die nach einer Entscheidung auftreten könnten, sprich die möglichen Konsequenzen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei der 1. WiWi Klausur die Afg mit den Präferenzen, alle Aussagen richtig waren?
Habt ihr die Lösungen für diese Aufgabe? Vllt kann man ja vergleichen
Müsste eigtl B und D sein auf dem ersten Blick.
Könnte ich vlt fragen, was hier Steht? Dankee👍🏼
Gibt es schon Informationen zu dem Hörsaal und der Uhrzeit für die Nachschreibklausur am Mittwoch?
View 2 more comments
Kann jemand hier die Sitzplatzliste hochladen? Für diejenigen, die nicht im PANDA für EiWiWi registriert sind?
Hier
Kann man Ewiwi auch im Sommersemester schreiben oder ist das ein Modul welches man nur im Wintersemester schreiben kann?
Soweit ich weiß wird die Klausur im SoSe nochmal gestellt.
Kurze Frage Leute: ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Nachschreibeklausur großartig von der offiziellen Klausur verändert, deshalb würde ich ganz gerne mal wissen, ob sich wer grob entsinnen kann, welche Aufgaben in der Klausur nochmal drankam, ich glaube das wäre nochmal hilfreich für alle Nachschreibekandidaten.
View 2 more comments
und eine Aufgabe war mit Bier und Wein, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
ich kann auch empfehlen keine formeln zu lernen, da auch keine in der normalen klausur dran gekommen sind
An die Nachschreiber, schreibt ihr im neuen Semester im Sommer oder Ende Dezember?
View 3 more comments
ich schreibe auch jetzt am Mittwoch :)
ich auch
Hallo, gibt es schon eine Platzliste und stimmt es das die Bestehensgrenze wieder bei 25 Punkten liegt?
View 7 more comments
Nudelsuppe, das hier ist die WiWi Gruppe, nicht die für Management 😂
Hab ich jetzt grade auch gesehen 😂 ich war grade echt kurz vorm Herzinfarkt 😂
Heyyy ich verstehe nicht wieso 3,7 kleiner ist als 1 ? Dankee trzdm für die tolle Zusammenfassung 😊
Ich verstehe dass es verwirrend ist, aber dieses D(p)> (bzw <) S(p) bezieht sich auf die Funktionen. Bei dem Ergebnis hast du aber recht. Wenn man sich die Funktionswerte anschaut, gibt es bei deinem markierten eine Nachfrage von 3.7, aber es wird nur 1 Einheit angeboten ==> Überschussnachfrage Erklärt das deine Frage? Ich habe sozusagen die Definition zu ernst genommen 😁. Du hast recht, da müsste das andersherum stehen. Wie ich es oben erklärt habe, sind es zwei Möglichkeiten sozusagen ein überschussangebot/ eine überschussnachfrage herauszufinden
ahhh okii dankeee🙏🏽
Hello, ich schreibe die Klausur nächste Woche nach und wollte mal fragen ob sich jemand dran erinnern kann was für eine Frage zu dem Thema Markt mit asymmetrischer Information in der Klausur dran kam? 😅 dankeschöööön
Hey, kann sich einer von euch noch an die Klausur im Dezember erinnern oder anhand der Bewertung sehen welche Aussagen schlussendlich bei den Präferenzen richtig waren? Ich schreibe die Klausur erneut und wäre gut wenn ich das zum nächsten mal wissen würde! 😁 Also es ging ja darum dass der Typ das Tut von seiner Ex am besten fand, dort aber nicht gerne hingehen wollte, weil die beiden eben eine Vorgeschichte haben. Kann man seine Präferenzen dann noch als transitiv bezeichnen ?
war transitiv meine ich
Hallo Leute ✌🏾 Hat jemand Lösungen zu den Altklausuren von Grundzüge der bwl a von 2016-2018? Wäre sehr hilfreich.
Weiß jemand wie ich mich für den 2. Termin am 12.02. anmelde ? Ich kann nirgends eine Info dazu finden. Bin ein MeWi und mir wird der gesamte Kurs halt auch gar nicht angezeigt 😅 keine Ahnung ob es damit zusammenhängt
View 6 more comments
Medienwissenschaftler zum Beispiel können erst im Sommer nachschreiben habe ich eben erfahren
Oh darüber weiß ich leider nichts 🤷🏽‍♀️
Hi, weiß jemand von euch, ob die Literatur für Personal, Organisation und Führung klausurrelevant ist? Danke im voraus!
Nein ist sie nicht
Ich würde nicht sagen, dass sie nicht Klausurrelevant ist, da sie nochmal genauer erklärt was auf den Folien steht. Wenn du also nicht mehr genau weißt was er damals gesagt hast und aus der Folie nicht schlau wirst, würde ich dir empfehlen die angegebenen Seiten auf der Folie zu lesen :)
werden hier die Sachen zu management hochgeladen?
Ergebnisse bei Paul sind jetzt online und einsehbar
View 1 more comment
Wie ist die Klausur ausgefallen?
@123 3,4 Durchschnitt
Seht ihr in Paul/App schon ob ihr bestanden habt oder nicht ?
Nein
Ja, da steht dann aber nur die Note
Wie läuft das wenn man die Klausur nicht besteht? Gibt es einen nachschreibe Termin oder muss man den Kurs im nächsten Jahr neu belegen?
View 1 more comment
Wo steht das und wo hat man die Möglichkeit sich dazu anzumelden? #erstialarm
Bin genauso Ersti 😂 steht aber alles auf Paul, kannst dich dafür am 20.01 bis zum 24.01 anmelden
Wie werden die Punkte in der Klausur zusammengerechnet ? In der Community werden soviel Berechnungen angeboten aber welche ist die richtige ?
Für jedes richtige Kästchen gibt es einen Punkt und bei jedem falschen musst du von der Anzahl deiner richtigen Punkte einen Punkt abziehen. Ausgelassene Felder geben weder einen Pluspunkt noch einen Minuspunkt und Minuspunkte können nicht auf andere Aufgabenblöcke übertragen werden, also man kann pro Aufgabenblock minimal 0 Punkte haben. Wenn du Beispielsweise 2 Fragen richtig und 3 falsch hast dann hast du 0 Punkte. Wenn du 3 Fragen richtig hast und 2 falsch dann hast du einen Punkt usw.
Wie viele Punkte habt ihr so? (inkl Bonuspunkte)
View 9 more comments
29
44
gibts es schon eine mangementgruppe ?
Hey, helfen die Bonuspunkte zu bestehen oder zählen die nur wenn man bestanden hat? Danke im Voraus
Die Punkte helfen beim Bestehen. Sie zählen unabhängig davon, ob man bestanden hat.
Load more