Weiß jemand wie die Bewertung der Multiple Choice Aufgaben aussieht? Bekommt man Abzug wenn man zu viel ankreuzt usw?
View 6 more comments
Leute macht euch doch keinen Kopf darum. das steht in der Klausur dran wie viele Antworten richtig sind bzw ob 1 richtig is oder es auch mehrere sein können, einfach klausuraufgabe durchlesen. und normalerweise ist dann der Fall dass du pro richtige Antwort x Punkte bekommst d.h es ist auch richtig wenn du das eben nicht ankreuzt. wenn jetzt bei 4 Lösungsmöglichkeiten abcd abd stimmen und nur c eben nicht dann bekommst du wenn du a ankreuzt den teilpunkt genauso bd und wenn du c nicht ankreuzt da den teilpunkt. wenn du jetzt ac ankreuzt und bd nicht dann bekommst du den teilpunkt weil a stimmt und alles andere hast falsch angekreuzt da wird es keinen Punkt geben.
war wohl doch single choice 😅 danke @K2 !!
Wie fandet ihr die Klausur?
So Leute das waren die Themen der Nachtermin Klausur. Konnte mir die Single Choice Fragen nicht gut einprägen, aber falls jemandem noch was einfällt kann er es ergänzen Single choice: - soziale Ungleichheit - Definition Herrschaft - Gender pay gap - ... Normale Aufgaben: - Taylorismus und Human Relation Ansatz - Arbeit 4.0 und Industrie 4.0: erläutern, Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen und anschließend kritisch würdigen - Durch welche selbstmanagement Fähigkeiten zeichnet sich der Arbeitskraftunternehmer aus? - Zeigen sie das tranformationsproblem der Arbeit auf.
Kann ich Sozio auch noch im dritten Semester schreiben?
Ja
Hey Leute, ich hab sehr spät mit Soziologie angefangen weshalb ich jetzt auf Lücke lernen muss, weil ich nicht alles schaffe bis morgen. Was sollte ich mir auf jeden Fall anschauen ? Danke schonmal :)
Hmm ich glaub das kann dir leider keiner so richtig beantworten. Aber vielleicht lässt du mal die Sachen die letztes Jahr bereits dran kamen erst mal raus. Und fang mit den Themen an die für dich einfacher erscheinen damit das schonmal sitzt. Und dann einfach durchziehen bis morgen, glaub die Klausur wird nicht so schwer sein.
Gibt es welche die noch nichts gelernt haben ?
View 2 more comments
Hatte einfache nie Bock hahaha aber die Themen finde ich jetzt nicht so schlimm
Fange auch erst jetzt an, hoffe auf eine 4,0
No area was marked for this question
Sind das die Fragen die auch in der Klausur drankamen?
View 1 more comment
Welche kamen denn dran? wäre toll wenn du es noch weißt :)
Hab die selber noch nicht geschrieben aber mir wurde es gesagt🙈 •15 oder 20 Mc Fragen • Die Begriffe Extrinsisch und Intrinsisch erklären und Beispiele dazu nennen •Gegenüberstellung von Normalarbeit und atypischer Beschäftigung •Entgrenzung von Arbeit: 4 Dimensionen und Beispiele dazu •doppelter Subjektivierungsprozess •Kritische Würdig von Taylor und seine wirtschaftliche Betriebsführung
Weiß jemand der im im hpz geschrieben noch was ungefähr drankam kann bei der neuen null einschätzen was die abfragt.
-Extrinsische und intrinsische Motivation - Normales Arbeitsverhältnis vs atypisch - Dimensionen von Entgrenzung von Arbeit - doppelter Subjektivierungsprozess - Taylors wissenschaftliche Betriebsführung
Danke👍🏽
Kommen alle Kapitel dran? Also auch Kapitel 11/12/13
Hat jemand die ganzen Tabellen mit der Kritischen Würdigung aus dem Skript ausgefüllt und könnte die vielleicht reinstellen? Danke im voraus :)
No area was marked for this question
Denkst du wenn man nur das lernt reicht das für die Klausur?
View 2 more comments
Also sind das nicht die Fragen der Klausur im HPZ sondern nur Beispielfragen?
Nein das sind auch nur Beispielfragen. In der Klausur kamen andere Fragen dran.
Wo kann man seinen Sitzplatz sehen?
View 7 more comments
Ich denke auf Grund von Corona gibt es sicher eine Platzzuweisung
Ich glaube die sitzplatzzuweisung ist dann vor Ort man wird ja alleine reingelassen und die weisen dir dann einen Platz zu denke ich mal
Man hat doch 60 Minuten Zeit für die Klausur oder? Reicht die Zeit gut oder ist es eher knapp? Wie viele Aufgaben circa gab es in der Klausur im HPZ?
View 1 more comment
Welche Aufgabe gibt 10 Punkte? Die kritische Würdigung?
Ja genau
Waren sich die letzten Jahre die Haupt- bzw. Nachklausur ähnlich? Oder denkt ihr es werden komplett neue Fragen dran kommen?
View 7 more comments
Kommt auf die Fragestellung an aber ich denke hauptsächlich Antworten als zusammenhängender Text
@steffi hatte eine falsche Info sorry. Der Link oben sind tatsächlich nur Beispielaufgaben. Die kamen so in der Klausur natürlich nicht dran, hast recht. 😅😅
No area was marked for this question
Hey, super Zusammenfassung Danke. Hast du da eventuell noch die andere Hälfte dazu? Wäre mega😍 Danke dir im Voraus!
Müssen wir jede einzelne Definition auswendig können? Also was ist Soziologe, was sind Klassen... das ist ja extrem viel..
Kann bitte einer mal die notenverteilung hochladen, bei mir zeigts nix an
View 4 more comments
:)
Dankeschön:)
Kann mir jemand sagen wie eine Kritische Würdigung genau funktioniert.... danke im Voraus!!
Also ich glaube Sie verlangt von dir da keinen Aufsatz sondern eher einfach nur einen zusammenhängenden Text in dem du zb. die positiven und negativen Argumente in einem text nennst und dann am ende zu einem Fazit kommst. Zb wenn die Aufgabenstellung lautet: Sind atypische Beschäftigungen prekär? Dann sagst du erstmal was die Präkaritätskriterien eig sind und gehst dann nach und nach darauf ein ob diese erfüllt sind oder nicht. Aber schau mal auf Studydrive wurde am 11.02.20 eine zsmfassung hochgeladen die ist ganz gut vll hilft sie dir.
Wie ist die Klausur aufgebaut? Single Choice oder Multiple Choice? Wie viel Punkte geben die einzelnen Teile? Muss man Fließtext schreiben oder reichen Stichpunkte?
View 5 more comments
Es war Multiple Choice
Wenn man bei multiple choice was falsch eingekreuzt hat, hat man dann keinen punkt bekommen? also zb wenn man eins mehr eingekreuzt hat
No area was marked for this question
Danke 😊 🙏
Wie habt ihr für Soziologie gelernt? Einfach nur die Zusammenfassung auswendig lernen oder? Und wie lange habt ihr dafür gelernt ungefähr? :)
View 4 more comments
Ok danke denkst du 2 Wochen reichen ohne Vorkenntnisse?
Ich würde an deiner Stelle schon jetzt anfangen. Wobei ich einige kenne die ein Tag davor angefangen haben und ne 2 vor dem Komma bekommen haben. Aber ich verstehe nicht wie es möglich ist
No area was marked for this question
Hey, hat jemand der schon geschrieben hat mit der Zusammenfassung hier gelernt und kann sie weiter empfehlen?
Ja ich hab mit der Zusammenfassung gelernt und noch mit der hier wo mögliche Klausurfragen beantwortet werden https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-hohenheim/einfuehrung-in-die-wirtschaftssoziologie/zusammenfassungen/moegliche-klausurfragen/vorschau/768645 und hab ne 2,3 bekommen was für 1 Tag lernen ganz okay ist
Kann jemand eine Zusammenfassung empfehlen?:)
Die eigene. Dann bist du am besten für die Klausur vorbereitet....
Wie fandet ihr den Prof? Ist sie fair? Wie sind die Noten ausgefallen?
Ja. Ich fand sie fair. Ich fand meine Note war auch gerechtfertigt. Notenspiegel hat sie aber keinen hochgeladen. Ich fand sie sehr kompetent und freundlich. Sie hat etwas schnell geredet, aber das hat sie schon gesagt, dass das einer ihrer Probleme war. Sie hat die Ergebnisse der lehrevaluation hochgeladen und die ist auch echt sehr gut ausgefallen, soweit ich das einschätzen kann
Zu den Noten kann ich nichts sagen, da ich die Klausur noch nicht geschrieben habe. Ich fand sie aber auch sehr freundlich und sie hatte definitiv Ahnung von ihrem Fach. Sie war auch immer offen für Anregungen und Fragen. Das sie etwas schnell geredet hat kann ich bestätigen, aber man konnte ihr trotzdem gut folgen. Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Text auf den Folien gewünscht und die Übungen waren jetzt auch nicht der Brüller. Aber das ist schon meckern auf hohen Niveau. Fazit: Ich kann das Modul empfehlen
Hat jmd nach dem Schnitt gefragt?
Wie lief die Einsicht ab?
View 5 more comments
Kann jemand nach dem Schnitt fragen Bzw. Fragen ob sie den noch wie die anderen Fachgebiete auf hohcampus sichtbar machen? Wäre echt mega nett
Worüber bekommt man den Link?
Ich habe in 2 min den Termin zur Einsicht. Wann bekommt man denn diesen Zugangscode und wo?
noten sind da
View 7 more comments
Was ist denn der Schnitt? Ihr könnt Sozio nicht mit letztes Jahr vergleichen.. vor Schrape war der Schnitt scheinbar immer bei 3,
Hab auch ne 2,0 und hatte eher mit einem Einserschnitt gerechnet
Habt ihr
Glaubt ihr die schaffens diese Woche? 😂
View 5 more comments
Bin auch mal gespannt, ich glaub nämlich nich, dass es nicht erfolgen kann aufgrund von Corona
Was hat bitte aber Corona mit einer Noteneintragung zu tun??
hallo ihr lieben, wollte mal fragen wie ihr die professorin so fandet. ich komme jetzt ins 4. semester und würde gerne ein modul von ihr belegen aber da sie neu an der uni ist bin ich noch am überlegen. wäre lieb wenn ihr paar worte mit mir teilen könntet auch bezüglich der klausur. war die fair etc... vielen dank im voraus:)
View 7 more comments
komm wir nehmen zsm digitale transformation 🥺😂
Ich nehm auch digitale Transformation 🤓 hab tatsächlich auch dieses Semester Sozio geschrieben und es war echt sehr machbar. Die Noten sind halt noch nicht raus... mal schauen wie ich es dann sehe 😂
Hat jemand was vom Lehrstuhl bzgl. der Noten gehört?
Ist das Buch, das in der Vorlesung genannt wurde, zu empfehlen zur Vorbereitung auf die Klausur? Wie habt ihr euch vorbereitet?
Hab einfach eine Zusammenfassung hier von studydrive auswendig gelernt und das Sach was in den Übungen gesagt wurde, was auch hier hochgeladen ist, hat mir auch echt geholfen weil da schon mögliche Klausurfragen dabei sind
Die Klausur ist eine exakte Abfrage des Stoffes, stumpfes Auswendiglernen reicht vollkommen aus. So viel zum "Verstehen" gibt's ja nicht und Zusatzinfos bringen dich auch net weiter✌🏻
Hat jemand die Folien der letzten Vorlesung? Man kann auf Ilias nicht mehr auf den Kurs zugreifen
Denkt ihr die Ergebnisse kommen noch diese Woche?
Ich glaube eher nicht, da es auch viele offene Fragen gab
bei der letzten aufgabe musste man da dieses diagramm wiedergeben oder diese punkte wie z.b pensum und bonusermittlung und sowas
View 2 more comments
Ich hoffe auch, aber denke das müsste eig passen :)
Man musste auch noch 2 positive und 2 negative Dinge darüber sagen
Voll die komischen MC Fragen, naja egal wird schon
View 2 more comments
@Anonyme Pflaume hupsi
Habt ihr das mit homer angekreuzt?
gibts eigentlich Abzug wenn man bei den MC-Fragen was falsches angekreuzt hat?
View 10 more comments
hahha lief auch so ganz okay. lag bestimmt an der Übung😋
safee😂
War bei der einen Aufgabe nach den 4 Dimensionen der Entgrenzung oder Entfremdung gefragt?
Entgrenzung
Danke, dachte schon ich hätte mich verlesen😅
Was habt ihr bei der MC Frage Was ist Soziologie? Ich hab da die ersten drei angekreuzt aber war mir unsicher ob es nicht vllt doch nur die c) war 🤔
View 5 more comments
Und wenn ich einfach alle ankreuze? Gibts dann minuspunkte😂
glaub dann bekommst halt auch einfach keine
Was war bei der mc-aufgabe zu gender pay gap richtig?
ich glaube alles außer leistungsfähigkeit
Genau man musste ja ankreuzen was nicht stimmt und da war es die Leistungsfähigkeit
Wieviel Punkte brauch man zum Bestehen ? 😂
Vermutlich die Hälfte
Ok danke
Viel Glück an alle ! 🍀
Kann mir bitte jemand sagen was man unter Dezentralisierung von Arbeit versteht. Und darunter die Begriffe strategische Dezentralierung und operative Dezentralisierung. Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen..
View 7 more comments
ja es gibt sozusagen nicht mehr nur eine Person die alles ansagt und entscheidet die Verantwortung wird ausgelagert und geteilt
vielleicht hilft das weiter
Was lernt ihr zum Thema Wandel des psychologischen Vertrags?
Also Leute Viel Glück morgen!
Wurde der Stoff in irgendeiner Art und Weise von der Dozentin eingegrenzt? Heißt, hat sie vielleicht erwähnt worauf man den Fokus eher legen sollte? Das ist schon arschviel Stoff den man sich merken muss...
Generell hat sie nichts ausgeschlossen, aber wir können davon ausgehen, dass Themen über die wir öfter und länger gesprochen haben auf jeden Fall dran kommen. Im Gegensatz zu diesem era zum Beispiel würde ich jetzt sagen.
Ich war halt nicht in den Vorlesung das ist mein Problem aber trotzdem danke :)
Was versteht man unter dem Autonomie Kontrolle Paradox?
View 3 more comments
Autonomie Kontrolle paradox könnte ich mir vorstellen dass das ein Thema sein könnte bei der Digitalisierung von Arbeit. Es entstehen plötzlich Arbeitsbereiche, die viel autonomer arbeiten, wie z.B foodorafahrradfahrer. Auf der anderen Seite werden Arbeitszeiten z.B viel genauer kontrolliert, wie beim lkw Fahrer, der über gps bspw überwacht werden kann etc. Was es noch sein könnte ist: Autonomie vs. Scham (gibts ein Video auf YouTube) Man kann quasi alles machen, wird aber durch die gesellschaftlichen Normen und deren ‚Verhaltenskodexe‘ reglementiert. Man wird quasi komtrolliert durch die Gesellschaft. Aber so hab ich das auch noch nicht genau gehört lol haha r.i.p für morgen ohne scheiß. Wenn jemand eine konkrete Antwort hat gerne 🙏
Ich glaube hier geht es um die selbstgesteuerte Fremdkontrolle....Der Arbeiter kriegt zwar Handlungsspielraum Autonomie wird aber durch Zielvorgaben kontrolliert (Managment by Objectives). Somit entsteht Kontrolle durch Autonomie.
kann mir jemand das Job-Characteristics-Model indigenen Worten erklären?
Beschreibt wie man Arbeit gestalten muss, um die intrinsische Motivation zu stärken. Dabei gibt es 5 Kerndimensionen der Arbeit: Aufgabenvielfalt, Ganzheitlichkeit, Bedeutsamkeit, Autonomie, Rückmeldung . Durch diese kann es zu unter anderen zu hoher intrinsischer Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsqualität kommen.
Load more