wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Okay, aber wenn man die Fragen auswendig gelernt hat, dann ging das vollkommen klar
Fand winfo 2 zwar auch schwerer als 1, aber Immernoch mehr als sehr fair. Insgesamt finde ich dass die Klausur extrem Studentenfreundlich gestellt wurde zumal man ja noch etliche Zusatzpunkte sammeln konnte
Wie lange dauert die Korrektur in Winof`?
View 2 more comments
Die Dozenten haben acht Wochen Zeit, bis die Klausur beim Prüfungsamt vorliegen muss. Es kann schnell gehen, aber auch länger dauern. Im Durchschnitt dauert die Korrektur aber zwischen drei und fünf Wochen
Danke :D
Fühlt ihr euch sicher für die Prüfung morgen?
View 8 more comments
Unwahrscheinlich
Also ich habe heute morgen angefangen und kann jetzt so gut wie alle fragen. Einiges kann man sich auch logisch erschließen. Also wenn du nicht völlig übermüdet bist und es schaffst nachts effektiv zu lernen, dann ist bestehen locker machbar
Wie Kan die systemanalyse sich selbst als phase beinhalten?
Das sind die Phasen der Systementwicklung
Hier passt doch die Antwort nicht auf die Frage oder? Kommt hier nicht sowas wie Informationsschutzrechte,, Eigentumsrechte. Zurechenbarkeit, Systemqualität, Lebensqualität?
was genau ist mit 1b gemeint? Hier geht es nicht um die Nennung der 5 weiteren Prinzipien oder? was ist die Antwort?
Das sind die Schritte einer ethischen Analyse, ich hätte eher Eigentums-und informationsschutzrechte, system- und Lebensqualität, zurechenbarkeit und Kontrolle geschrieben
No area was marked for this question
Lernst du nur die Fragen der altklausuren?
Würde mich nicht nur auf die Verlassen, aber es bildet eine relativ gute Grundlage zum lernen...
Kann mir jemand dieses Merkmal erklären? Das habe ich nie verstanden
pragmatisch ist ja sachbezogen also geht es dabei darum das Modell auf den Zusammenhang hin zu gestalten
Wisst ihr auf welcher Folie die Antworten stehen?
View 9 more comments
@Mond Richtiger Internet Rambo kann nur rumplärren wie doof alle anderen sind, aber nicht einen vernünftigen Verweis geben wo man es letztendlich findet
Der "Internetrambo" ist vielleicht auch mal am lernen oder nicht ständig hier unterwegs. Findest du direkt beim ersten Foliensatz
Kann jemand nochmal den unterschied zwischen commons-based peer production und crowdsourcing erläutern? Am besten mit Verweis im Skript.
Foliensatz 10 Folie 35
Wo finde ich "IT-Innovation" im Skript bzw. ein Beispiel dafür?
View 2 more comments
Da sind mehrere Bilder, die über die gesamte Folie gehen. Das sind die IT-Innovationen, wie Social Media oder Uber.
Alles klar! Vielen Dank! :)
Findet jemand diesen Kurs auf Moodle?
View 1 more comment
wie lautet das Passwort?
WirtInf2
wie lernt ihr für die klausur?
View 4 more comments
wie lautet das Passwort für moodle?
WirtInf2
wie lautet das Passwort auf Moodle?
Schreib lieber nächstes mal, dann kannst du noch Bonuspunkte durch die Übung bekommen
WirtInf2
Würde irgendwo mal erklärt aus welchen Phasen genau die design-Fallstudie besteht? In den Folien sind ja nur Praxisbeispiele..
View 3 more comments
Viele Dank! Wie würdest du denn dann die ersten beiden Punkte verallgemeinern? Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und Rahmenbedingungen verstehen?
So in etwa, ja
Wird es einen 2. pt geben?
Nein
Wann kann man sich für die Klausuren anmelden? Oder weiß man diesbezüglich noch nichts?
Noch keine Infos.
Hi, wenn jemand auch noch eine Gruppe sucht, dann meldet euch mal. Sind nur zu zweit
Hat dir das lernen der Sachen aus der Zusammenfassung gereicht um zu bestehen ?
Hallo, sucht noch jemand eine Übungsgruppe? Wir sind zu zweit.
View 2 more comments
vlx54797@eoopy.com du kannst mir auf diese email (10 minuten trash mail) eine email von deiner studentischen email schicken, ich antworte dann mit meiner studentischen mail.
Gesendet
Moin! Im Foliensatz 11 gibt es das Thema Evaluation einmal in regulärer, einmal in short Version. Genügt short in Bezug auf Klausurrelevanz? Danke vorab!
Noten sind online.
Weiß jemand wann die Noten kommen?
gibt es ein Nachschreibetermin?
View 1 more comment
Entertainment Plus hat recht. Es gibt die Klausur immer nur zum 1. PT, dafür aber jedes Semester.
Winfo 2 kann man im September nachschreiben soweit ich weiß, aber nicht die MAP
Wie sieht eure Lösung hierzu aus?
Zu a.) (a.) s. voletztes Skript dazu gibt es eine Abbildung (b.) Peer: innere Mootivation Crowd...: äußere Motivation
Was ist hier die richtige Antwort bzw. wo findet man das im Skript?
Finde das auch nicht im Skript aber das ist ja auch eine Klausur von einem anderen Prof vielleicht steht das beim Ludwig nicht im Skript
"Welche Aspekte eines Unternehmens sind von einem Strategiewechsel betroffen?" Hat hier jemand eine Antwort zu?
"Benennen Sie die Implikationen für die Entwicklung und Einführung von Informationssystemen" Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Was habt ihr hierzu?
Was wäre hier eine mögliche Lösung?
View 1 more comment
Was hast du bei der 5b) geschrieben? :)
5b hab ich nicht beantwortet, wusste irgendwie auch nicht so richtig was man da schrieben könnte
Hat hier jemand eine Lösung zu?
Ich habe es so gelöst.... hoffe man kann es lesen
[Wissensmanagement] "Erklären Sie kurz, welche Rolle dieses Modell (von Nonaka und Takeuchi) bei der Auswahl/Bewertung von Wissensmanagementsystemen spielt. Nutzen Sie dafür als Beispiel Systeme bzw. Technologien, die Ihnen bekannt sind". Kann mir vielleicht jemand erklären, was man auf diese Frage antworten soll? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht ganz. Danke im Voraus :)
Was wird genau mit Implikationen für die Entwicklung und Einfuehrung von Informationssystem verstanden?
Ich kann dir nicht garantieren dass das stimmt aber ich würde anhand des Wortes Implikation sagen das nach den Gründen für eine Einführung von Informationssystemen gefragt ist
Wie weit seid ihr mit Winfo 2 ? Habt ihr das alles auswendig gelernt oder wie geht ihr da vor?
Wo sind die Lösungen von Übungen in Winfo 1 ? Wenn die in Moodle sind könnt ihr mir bitte den Link schicken ? Find die nämlich nicht dort
Es gibt glaube keine Musterlösungen, wurde alles immer nur in der Vorlesung besprochen
bzw. in der Übung
Muss man bei der Klausur sowohl bei WI1, als auch bei WI2 jeweils die Hälfte der Punktzahl haben um zu bestehen? Oder werden am Ende die Punkte summiert und geschaut ob man insgesamt die Hälfte der Punktzahl hat?
View 1 more comment
Ich meine die Punkte würden am Ende summiert und dann müsste man mindestens die Hälfte haben
Mika Bri, die Punkte werden im Nachhinein tatsächlich summiert, aber nicht wenn man eine von den 2 Teilen nicht bestanden hat. Man muss erstmal Winfo 1 und 2 beide bestehen, dann wird die Note ausgerechnet.
Was wird hier unter Komponenten verstanden? Im Skript stehen ja keine genauen Komponenten sondern nur menschliche und maschinelle Komponenten
Die sind damit gemeint.
Kann man für Winfo || mit dem Wrap up lernen ? 🤔
View 1 more comment
Wenn du ein paar Extrapunkte in der Veranstaltung gesammelt hast, erhälst du mit dieser Zusammenfassung - volle Punktzahl
Achsoo okok gut danke dir 👍
Hat jemand Lösungen zu den Übungen 8 & 9 ? Stehen nicht im Moodle Kurs ...
Wo finde ich denn die Lösungen von den einzelnen Übungen ?
Im Moodle Kurs :)
Wie lernt ihr so für Winfo I&II
So zimlich alles aus dem Skript auf Karteikarten schreiben und dann auswendig lernen
Ist schon bekannt wann wir die Klausur schreiben ?
View 1 more comment
Nicht 24.7?
24.07 10:30-12:30
Hallo zusammen, ich habe bzgl. der Klausur eine Frage. Werden 2 Prüfungstermine angeboten? Laut Skript schon, aber soweit ich weiß kann man die Klausur auch im WS schreiben und es war bisher immer so, dass Klausuren die jedes Semester angeboten werden auch nur ein Prüfungstermin haben. Deshalb bin ich etwas verwirrt.