a) und b) kann man doch auch mit der mehrfachen Selektion lösen oder?
Hat sich das bestätigt?
An die, die am 16.6 schreiben: Kommt Bestandsmanagement dran??
View 2 more comments
Ja Newsvendor kommt dran!
Also sozusagen nur die Aufgabe wo man die optimale bestellmenge berechnen soll und/oder die Aufgaben wo man nach v,c oder r Auflösen muss. Richtig?
Warum denn / 10 ? Warum denn nicht /6 ? Ich dachte immer / die Anzahl der Fehlerwerte die man addiert hat.
View 5 more comments
ja 6
wurde das bestätigt??
Ist es immer so, dass bei der Initialisierung des Tracking Signals das SE=0 und SAE= | εt | ist? Zumindest ist es so in Übung 10 Aufg. 3a).
ja
Könnte mir einer vielleicht erklären, wie ich hier auf den Schlüsselkandidaten Schule und Ort komme?
Schule und Ort sind Attribute der Ausgangsrelation, schau nochmal in die Aufgabenstellung. Diese beiden kommen allerdings in keiner funktionalen Abhängigkeit vor und sind somit auch nicht Teil der "neuen" Relationen R1 - R5. Damit kein Datenverlust zu Stande kommt müssen wir noch die Relation für den Gesamtschlüssel bilden, bestehend aus Uhrzeit, Schüler, Ort und Schule, damit wir ein Tupel (Zeile) eindeutig zu identifizieren ist. Ich hoffe mit der Antwort kannst du was anfangen :)
Hat jemand Lösungen zur Probeklausur SS19?
Müsste es hier nicht 1 sein? Weil mehrere Spieler werden von einem Trainer trainiert
Muss jeder Verein einen Spieler verpflichten? Totalität wegen dem Satz in dem es heißt "bei dem in jedem Fall auch andere Spieler angestellt sine"
Ein Verein ohne spieler wäre ja logisch betrachtet kein Verein. Das könnte man als Annahme dazu schreiben :D
Leute, hier werden immer so viele Fragen gestellt, obwohl wir doch das Forum auf Moodle haben. Viele der Fragen können hier gar nicht oder wenig verbindlich beantwortet werden. Lasst uns die doch lieber alle im Forum stellen. Damit ist uns allen geholfen und mit der Antwort sollten wir auf der sicheren Seite sein.
An alle die am 16.06. schreiben: macht ihr den Test auf Verlustlosigkeit nach der neuen oder alten Methode?
Eigentlich ist es egal, ich mache es aber mit der Alten
Hat jemand von euch diese Aufgabe vielleicht gelöst und könnte die hochladen? ich blicke hier irgendwie nicht durch und habe das Gefühl, dass das nicht so ganz richtig ist. Danke schonmal :)
Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Benutzername für die Videoas lautet? Mit meiner Matrikel klappt es nämlich nicht.. Bitte authentifizieren Sie sich über "Shibboleth IDP BUW" mit Ihrem ZIM Account, um auf den angeforderten Inhalt der Videoplattform zuzugreifen.
Du musst die Seite komplett neu laden
Danke:))
Fallen euch abgeleitete Operationen auch so schwer oder bin ich die einzige die seit Tagen lernt und es trz ständig verkackt ?
View 5 more comments
Mit dem Relax Programm, habe ich auch schon vieles versucht, i wie klappt es nicht so, oder bei meiner Eingabe fehlt dann etwas 🤔
Ja, das Problem ist, dass man sich komplett an die Syntax halten muss und das frisst dann uU auch wieder viel Zeit. Aber das ist die einzige wirkliche Möglichkeit, die Lösung zu prüfen.
Hat jemand SS18 Aufg. 3b) berechnet und kann es hier hochladen..die Überführung in Boyce-Codd verwirrt mich total..wäre sehr dankbar :)
Zwischen Bahnhof und Gleis liegt doch keine N:M-Beziehung vor. Warum wird es dann in Schritt 5 eingetragen?
View 3 more comments
Bahnhof hat doch garkein von und zu, würde ich auch so sehen , nur gleis von und zu
Das von und zu bei Bahnhof kommt erst in Aufgabenteil b hinzu das heißt dies kann man in a noch nicjt wissen und somit gehört es nicht darein
hallo ist die Aufgabe so in der Art für uns klausurrelevant?
Nein alles ab Folie 466 ist nicht relevant - dazu zählt auch die Poissonverteilung und die Servicegrade alpha und beta
dankeschön :)
Müsste es nicht Person x Rolle sein? Weil PersonName ist ja in Rolle gegeben
Hat jemand das Passwort von dem Moodle Kurs SS2019? Würdet mir super weiter helfen! :)
glaub gdssaberhallo
Danke dir 😍
Das ist falsch. Der SE2010 beträgt -250.
Woher weißt du das?
SE2010 = 0 ist richtig...
hat jemand SS08 Aufg. 6a)b) so wie ich gelöst?
Ernste Frage: Hat einer diese Woche in den Videos überhaupt iiiiiiirgendwas verstanden? Ich bin jetzt total überfordert..
View 10 more comments
Jo
@paket du musst dich in den moodle kurs von 2020 rein, da sind alle videos
An alle die nachschreiben am 16.6 Es gibt nun win Moodle Forum, wo man Fragen stellen kann , schaut mal in eure Mails :)
Bei der Übung 5 die Nummer 2 In den Folien wurde sie zwar anders gelöst aber denkt ihr so ist es auch richtig? Es wird ja nach einem Durchschnitt gefragt
Hier muss doch eine Totalität hin, gibt doch keinen Zug der zu keiner Bahngesellschaft gehört!
View 2 more comments
Aber eine Bahngesellschaft kann doch mehrere Züge haben.
Eine Bahngesellschaft kann mehrere Züge haben, daher das N bei Bahngesellschaft Aber ein Zug muss zu genau einer Bahngesellschaft gehören, daher muss die Zugseite total sein
Kann mir jemand die Transformation von der logarithmischen in die lineare Form erklären? Der Prof meinte ja das geht durch die anwendung der Logarithmusgesetze, Bei aufgabe 3a von Blatt 7 verstehe ich das auch, aber in diesem Fall...
die logarithmische Funktion ist eigentlich die einfachste von allen fünf, weil man da rückwirkend nix umwandeln muss. Du berechnest einfach dein a und b. Du musst nur vorher darauf achten, dass wenn du x verwendest immer ln(x) nimmst...
Hat jemand gute Tipps, wie man die Klausur in zwei Wochen besteht, wenn man jetzt anfängt, intensiv zu lernen? Reicht es, sich nur mit den Altklausuren zu beschäftigen...?
Übungen+Altklausuren, wenn du durchziehst müsstest du es schaffen
Könnte mir einer evtl. erklären, warum ich nach AB+ nicht aufhören kann, sondern noch den Abschluss von C machen muss, wenn in R1 schon alle Attribute der ursprünglichen Relation enthalten ist?
View 1 more comment
Danke für deine Antwort! Warum mache ich dann den Abschluss von R3 nicht auch noch? In meinen Unterlagen haben die bei R2 aufgehört...
Die Abschlüsse die du machst beziehen sich lediglich auf die Relation R(A,B,C,D,E) mit seinen funktionalen Abhängigkeiten AB->C C->A C->E A->D du machst zu jedem Teil links in der fA einen Abschluss und schaust dann ob dein ganzer Schlüssel in R1 oder R2 oder in R3 vorkommt. Lass dich von der Reihenfolge von der Lösung hier nicht verwirren. Man könnte ebenso gut erst den Schlüssel über den Abschluss ermitteln und dann die Relationen bilden (so mache ich das)
Könnte mir bite jemand diesen Schritt erklären? Warum nehmen wir diese Formel? Vielen Dank schonmal:)
Das ist die Formel für die Fehlmenge, einfach merken
wie kommt man auf diesen wert? in der Tabelle bei 0.33 steht 0.6293?
Du guckst bei F01(z) was der 0,3333 am zähesten kommt und das ist in dem Fall z=-0,43 :)
Dankeschön!
Die Umformungen auf Folie 266,67 ciao
Hey, hat jemand zufällig schon WS1819 Aufgabe 4b gemacht oder weiß was man da machen muss? :/
...würde ich auch gerne wissen...
Ist es falsch wenn ich in der Klausur eine funktionale Abhängigkeit ohne Klammern angebe? Also z.B A -> B statt {A} -> {B}.
Ich würde für eine verbindliche Antwort lieber im Moodle Forum fragen.
Setze einfach die Klammern überall, um sicher zu sein dass du nichts falsches gemacht hast :)
Hat jemand überhaupt die Bearbeitung der Aufgabe aus Ü6, die zu morgen fällig ist? Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das machen soll. Sitze hier seit Stunden und fühle mich, als ob ich ohne Internet einen Brief auf Griechisch schreiben soll.
View 2 more comments
Umwandlung in 3. NF dann in Boyce Codd
Falls jemand an diesem Fach verzweifelt ist, ich biete Nachhilfe an, komplett und in jedem Thema.
Gibts diese Woche gar keine Vorlesungsmaterialien?
View 5 more comments
Na toll .... hatte mich so auf eine Winfor-freie-Woche gefreut..
schon behindert, so hätte man wenigstens den Montag nutzen können.
ich habe Aufg.4a) anders gelöst. So wurde das doch in der Übung auch gemacht oder nicht?