Hallo zusammen, Ist es machbar, dass man sich den kompletten Stoff bzw. Vorlesung sich erst „jetzt“ reinzieht? Oder ist das so extrem viel und nicht schaffbar? Die angekündigte Eingrenzung hat er sich noch nicht hochgeladen oder? Danke für Eure Rückinfos!
View 16 more comments
Einführung in die Wirtschaftethik
Und es gibt kein pw musst suchen irgendwo im FB07 ka mehr wo genau
Wann will er denn genau was zur Klausur hochladen ?
Hat er heute
bleiben die videos die ganze zeit online oder nimmt er sie runter nach einer zeit ?
Hat jemand vlt schon eine erste Zusammenfassung von den ersten paar Vorlesungen und könnte die mit uns teilen? Das wäre echt super :)
Ist der Gastvortrag irgendwie Klausurrelevant, oder kann man ihn einfach so nebenbei anschauen ?
Ich hab ihn mir angeschaut und ich kann mir nicht vorstellen dass was davon abgefragt werden kann. Gibt ja auch keine Folien zu
Hey , ist es eig bei diesem Prof so wie früher , dass man bestimmte Fragen lernen muss und einige dann davon in der Klausur dran kommen?
Hat er jetzt mal endlich ein Datum für die Klausur veröffentlicht
View 3 more comments
Das ist doch richtig scheisse
Im HIS ist der 25.08. eingetragen
Sind die Videos die die Woche hochgeladen wurden nur für heute oder für das ganze Wochenende ?
Donnerstag Abend wurden die Folien für Freitag hochgeladen, gestern die für heute. Schätze mal heute Abend kommt nochmal was
Hey Leute, hat jemand schon die Übung zum heuristischem Dreieck gemacht & hat Lust die zu vergleichen?
View 2 more comments
@ Anna wie bist du bei den Fragen vorgegangen?
@KxKx Glaube In der 2 oder 3 Vorlesung ganz unten
Wie kann es sein das ein Prof immer noch kein Klausurdatum festgelegt hat bzw. keine Infos dazu gibt wenn man eine email schreibt 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
schreibt ihr ihm alle an seine Vechtaer Adresse oder die Kassel-Mail?
Weiß jemand wann die Klausur ungefähr sein wird? 😅
View 7 more comments
Ja also meint ihr sie ist nicht zur Zeit der Grundlagenklausuren sondern früher also Ende August/Anfang September?
Also dadurch, dass sie früher immer einer der ersten Klausuren war, denke ich mal im August 🙈
Ist es machbar wenn man erst diese Woche mit dem Modul anfängt oder wurde schon zu viel behandelt?
View 3 more comments
Nope hast nichts verpasst
Danke :)
Drei neue Vorlesungen sind hochgeladen. Sind die schon für den nächsten Block oder lädt er jetzt einfach so viel hoch wie er lustig ist?
Würde mich auch interessieren..
der Nächste Block sollte eigentlich erst am 19.06 stattfinden laut hispos
Hallo, weiß jemand wann die Klausur stattfinden soll?
findet ihr diesen Modul interessant? :)
Könnte viel besser rübergebracht werden.
Weiß jemand was Klausurrelevant ist ? Blicke seine Vorlesungen nicht durch
Warum sind die Aufnahmen so leise.....
schlafe einfach ein wegen dem Ton 🤪
Wurde korrigiert, Ton ist jetzt normal 👍🏼
Weiß jemand wie lang die Videos verfügbar sind?
View 4 more comments
Da kommt noch was nach für den 2. Block. Das Skript ist für dieses WE.
Okay vielen Dank 😊
Existiert bereits der Moodle-Kurs für dieses Semester?
View 16 more comments
Nur wann wird das Skript geladen😀
Freitag
Es gibt neue Infos! Ab dem 15.05 werden die Vorlesungen über Youtube bereit gestellt, die Slides zu den Aufnahmen über Moodle. Könnt ihr gerne selber im Moodle Kurs nachlesen, da wurde eine Ankündigung reingestellt!
Wie sieht denn der Zeitplan für das kommende SS aus? Gibt ja bisher weder einen Moodle Kurs, noch sonstige Infos..
Im Hispos steht nur eine Blockveranstaltung..
Schätze mal dieses SS wird es auch nur als Block angeboten. 2 Blöcke sollten dann insgesamt 15 Vorlesungen sein. Vor einigen Wochen war außerdem noch wöchentlich Dienstag 16-20 Uhr, wurde dann aber entfernt.
Habt ihr eine Info, ob es wirklich nur Blockveranstaltungen geben wird? Im Hispos ist die wöchentliche Vorlesung nicht mehr zu finden.
Wie ist WiEthik so vom Schwierigkeitsgrad?
Weiß jemand für Aufgabe 10 b) in der Übungsklausur die Lösung? Wären hier H4, H5 und H8 die richtige Antwort, oder wäre es eine leere Lösungsmenge weil der Nutzenutilitarismus nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommt?
View 2 more comments
Ja habe ich grade auch überlegt okay danke 😅
Macht laut Erklärung Sinn
Um wie viel Uhr findet die Klausur statt?
Die Prüfung ist Morgen um 14 Uhr im gewohnten Hörsaal (HS 3, Diagonale 5)
Hat jemand verstanden wie man bei der Beurteilung des deontischen Status von Handlungsalternativen herausfindet wann die strikte Egalitätsregel erlaubt bzw. verboten ist? Gibt es da ein Schema?
So wie ich es verstanden habe geht es bei der strikten Egalitätsregel darum, dass alle das gleiche Nutzenniveau haben, sprich bei jedem "N" der gleiche Wert steht. In der Probeklausur ist dies nirgends der Fall.
Hab mich rechtzeitig für die Prüfung angemeldet da steht weder Zeit noch Datum noch Hörsaal ? Was bedeutet das ?
Hat jemand Lösungen zu der Übungsklausur zum vergleichen..?
das wäre echt super, wenn jemand seine ausgefüllte Lösung mal hochladen könnte. Würde gerne auch vergleichen, da ich mir bei einigen Sachen sehr unsicher
Konntet ihr euch über hispos anmelden ? Bis wann war die Frist ?
Ich brauche dringend Hilfe. Ich kann mich nicht anmelden auf Hispos
Was meint ihr wie der Schwierigkeitsgrad der Klausur dieses Jahr einzuschätzen ist ?
Ich denke mal er wird es einfach als letztes Semester machen. Er meinte nämlich in der Vorlesung, dass er die Durchfallquote so gering wie möglich halten möchte, weil das sein letztes Semester in Kassel ist
Hallo, hat jemand tipps wie man am besten für die Klausur lernen sollte?
hat jemand pw für Moodle ?
Sind die Übungsblätter relevant ? Wenn ich mir die Probeklausur so ansehe, eher nicht, wäre aber gewagt, davon auszugehen
Habe heute wegen Krankheit die Vorlesung verpasst. Könnte jmd mir die Lösung, und falls der Prof klausurrelvante Sachen erwähnt hat, schicken?
Ist Ethik ohne Vorlesung machbar ?
Werden die Übungsblätter in der Vorlesung besprochen oder gelöst?
Hat jemand schon das Modul geschrieben und erzählen was man sich unter dieser Klausur alles vorstellen kann?
Gibt es schon ein Klausurdatum..?
11.02
Hallo, kann mir jemand kurz Infos zu der Veranstaltung geben: Finden die Übungen während der Vorlesungszeit statt? Und wenn ja, jede Woche? Ist die Klausur gut machbar?
Ist Einf. In die Wirtschaftethik in diesem Semester empfehlenswert?
View 1 more comment
Wenn das so ist, dann ist es wahrscheinlich nicht zu empfehlen 🙄
Ist m.E.n nicht wirklich zu empfehlen gemessen am letzten Semester
Gibt es kein Tutorium ?
Hat er schon was zum Aufbau der Klausur gesagt ?
Nein.
Hat er schon erwähnt wann die Klausur stattfindet?
11.02
Weiß jemand wann die Klausur in der Regel stattfindet? in der ersten/zweiten Woche nach Vorlesungsende?
Für gewöhnlich findet die Klausur eigentlich immer vor der vorlesungsfreien Zeit statt. Also so in der letzten oder vorletzten Vorlesungswoche.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Sind das die aktuellen Notenergebnisse und wenn ja woher hast du die?
Er hat ne Email geschrieben
Hey, mir ist klar was mit Altruismus und Egoismus im Rahmen der Veranstaltung gemeint ist aber wie genau darf ich partiellen Altruismus verstehen? Ist er während der Vorlesung näher darauf eingegangen?
Soweit ich weiß heißt partieller Altruismus nur, dass diejenige Person zum Teil auch egoistisch ist/sein muss, da sie nicht zu 100% altruistisch ist. Das gleiche würde gelten wenn man partiell egoistisch wäre nur andersherum.
Kann mir jemand sagen, wo die Klausur stattfindet? Im H3?
Selber Ort und Selbe Uhrzeit, wie auch die Vorlesung.
Hey Leute, habe auch nochmal ne Frage und zwar zum Gefangenendilemma bzw. zum Anti- Gefangenendilemma; also wie gehe ich da vor und warum ist das dann ein Gegenargument für den reinen Altruismus ?
View 5 more comments
Egoismus: das vorrangige Betrachten der eigenen Interessen Altruismus: das vorrangige Betrachten der Interessen Anderer Egoisten werden in der obigen Situation nichts gestehen, in einem Rechtsstaat (gewagte Voraussetzung, weiß ich) werden Anklagen fallen gelassen, wenn man einem Verdächtigen nichts nachweisen kann: Freiheit für beide. Ein Altruist würde alles gestehen und dabei den Anderen entlasten. Das wäre natürlich die blödeste Alternative. Zu Gestehen ist nicht optimal..nur das kleinere Übel Das Problem: Vertrauen haben in die Vernuft des anderen. Das habe ich grad gefunden, ist glaub ich eine gute Erklärung. Somit agieren sie ja beide altruistisch, im Sinne des Anderen, obwohl sie dem anderen eigentlich nur nicht vertrauen. Also eine Grund gegen den Egoismus oder? :D Oh man Ein Grund gegen den Altruismus würde mir jetzt anhand dessen nicht einfallen
Es gibt Szenarien, bei denen die Auszahlungen genau andersrum optimal wären als beim klassischen Gefangenendilemma. Also dass beide schlechter gestellt würden, wenn sie kooperieren und besser gestellt würden, wenn sie defektieren würden. Habe grade kein Beispiel parat aber ich glaube dass wäre dann ein anti-gefangenendilemma. In diesem Fall wäre es also pareto optimal, wenn beide egoistisch handeln würden. Würde man in diesem Fall nun rein altruistisch handeln, dann wäre das Ergebnis nicht pareto optimal, was beweist, dass reiner altruismus nicht immer zur pareto optimalen Lösung führt. Wie gesagt ist es auf dem Papier das gleiche, nur mit vertauschten Auszahlungsvarianten, sodass das Problem des Gefangenendilemmas verkehrt wird.
Kann mir jemand verraten was mit Moralprinzipien gemeint ist (stehe auf dem Schlauch)? Zur Beschreibung von Moralversagen
war das nicht sowas wie Utilitarismus, Altruismus, ...?
Was ist bei C zu machen? Vergleiche ich da jeweils nur Status quo mit H oder die jeweiligen N?
View 5 more comments
Eigentlich recht simple, beim Egalitätsprinzip müssen alle Betroffenen/Teilnehmer eine gleich hohe Auszahlung in einer Handlungsalternative haben, sprich es müsste ein H(x) geben beim alle N(x) die gleiche Zahl stehen haben.
Perfekt! Danke
Load more