Kann mir jemand erklären was man bei 4.9.3. Aufgabe 1 von uns erwartet? Ich erkenne da keinen klaren Zusammenhang...
View 6 more comments
Schade.. bin echt am verzweifeln
Kann mir irgendjemand behilflich sein bei der Aufgabe ? Komme leider auch nicht weiter
Hallo, wollen wir eine WhatsApp Gruppe gründen?
View 10 more comments
Danke
Danke :)
Was genau haben die Vorlesungen auf Zoom mit den Texten die wir bearbeiten müssen zu tun?
Momentan? Nichts. Es werden nur Themen besprochen die wir schon längst bearbeiten mussten. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich dadurch natürlich streiten, aber ich wills mal so sagen: Ich schlafe dienstags aus.
Wie lang haben wir für die aktuellen Aufgaben Zeit?
Bis 02.06. :)
Danke dir ☺️
Hab leider heute das Zoom Meeting verpasst:( gabs was wichtiges? Wenn ja wäre jmd so lieb und würde mir das kurz erzählen :)
Es wurden die ersten Folien von Kapitel 2 besprochen, bis einschließlich dem Modell nach Helmke + ca zwei Seiten. Weiß grade nicht genau, welche Folie die letzte war 🙈 Keine wichtigen Informationen.
Oki super dankeee
Wie lange haben wir für das neue Kapitel Zeit ?
bis zum 2.6
Hallo, kann mir jemand den Link für die Whatsapp-Gruppe zukommen lassen. Würde auch gerne rein!
Die ist schon voll.
Aber es wurde eine neue gemacht, da sollen aber keine mehr rein.
Weiß jemand warum die Sachen zu Kapitel 4 noch nicht hochgeladen sind ?
Er meinte gestern wir hätte für das nächste Kapitel 3 Wochen Zeit. Kann mir gut vorstellen, dass die erst nächste Woche bekommen.
Jetzt mal eine ganz blöde Frage... Beziehen sich die zu bearbeiteten Aufgaben auf Texte, die wir lesen sollen ?😂
Ja 😀
Mist 😂😂😂 hab die ohne lesen beantwortet
Ist die morgige Zoom Konferenz Pflicht oder freiwillige Teilnahme ?
Freiwillig
Müssen wir die neuen Aufgaben bis zum 12.05. bearbeiten oder bis nächsten Dienstag?
View 1 more comment
Abends oder morgens ? 😬
Morhens
Wäre jemand so lieb und würde sein Schaubild für Aufgabe 1 mal hochladen?
Das wäre mega
Versteht jemand die Nr.3 mit dem Beispiel ,,Handyvertrag‘‘
Ich kann dir nur ans Herz legen dich genauer mit Klafki auseinander zu setzen. Tipp: Formale Bildungstheorie, Materiale Bildungstheorie, Kategoriale/ kritisch-konstruktive Bildungstheorie und genauere Begriffserklärungen zu: Das Exemplarische, Elementare und Fundamentale. Bin mir sicher, dass du die erste Aufgabe danach auch nochmal korrigieren willst.
Hat jemand schon eine Bewertung von den bearbeiteten Aufgaben?
Bisher noch nicht
Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass wir nur die Leistungsaufgaben machen müssen & dass die Lernaufgaben optional sind?
View 6 more comments
Was würde mir das überhaupt bringen wenn ich eh kein Feedback dafür bekomme?
Herr Schuhen meinte, dass er vllt mal Musterlösungen veröffentlicht
Also reicht einfach speichern und dann wird einfach das letzte Ergebnis bewertet oder?
kann mir jemand die Aufgaben erklären "Argumentieren Sie, warum ökonomische Bildung als Fachdidaktik der Wirtschaftswissenschaften als eigenständiger Professionsbereich angesehen wird" also irgendwie verstehe ich das nicht ganz
also kann eventuell jemand ein Beispiel sagen
Also ich glaube das hat etwas damit zutun warum man Wirtschaftswissenschaften an Schulen einführen soll
werden die Aufgaben automatisch "abgeschickt" morgen früh wenn ich auf speichern gehe?
Sind bei den Leistungsaufgaben unter Fachwissen die langen Sätze jeweils die Definitionen oder Beispiele? Finde das irgendwie blöd ausgedrückt
Das frage ich mich auch..
Die langen sind die Definitionen
Hat jemand schon die Fragenserie bearbeitet? Muss man alle 8 Versuche machen?
View 4 more comments
Danke!
würdet ihr es nochmal machen wenn man von den 5 4 richtig hat und nur eins falsch?
und bei der Aufgabe 2.7.6. Beurteilung einer Unterrichtsstunde : gehört Sozialwissenschaft (sowi) zu ökomischen Bildung/ Wirtschaftswissenschaften? Es muss sich nämlich um Unterricht im Bereich der ökomischen Bildung/ Wirtschaftswissenschaften handeln
Wie kommt ihr mit den Leistungsaufgaben zu Recht ?
View 9 more comments
Siehe oben.
Sorry ... & danke
Hallo, hätte jemand Interesse sich mal hier kurz auszutauschen, wie er die schriftlichen AUfgaben erledigt hat bzw. worauf er inhaltlich so eingegangen ist?
View 1 more comment
hätte auch Interesse 👍
Wie wollen wir das machen? Jeder schreibt kurz seine Sachen hier hin habt ihr eine andere Idee?
muss ich bei den Leistungsaufgaben die 6 Fragen/Aufgaben direkt hintereinander machen? oder kann ich zb. erst die 3 Aufgabe beantworten und morgen die restlichen?
Ich habe das einzeln und an verschiedenen Tagen beantwortet. Du kannst deine Antworten bis zur Abgabe auch immer noch überarbeiten.
Gibt's hier schon Infos wie es dieses SoSe abkaufen wird? Wenn ja, wo? Danke :)
View 3 more comments
@Traubeminze schon längst 👀 wir müssen Woche für Woche aufhaben bearbeiten
Hier ist die Mail.
Bis wann sind die Aufgaben zu bearbeiten?
Im Econ Ebook steht bis zum 5.5. aber sicher bin ich mir da nicht.
Oben links neben deinem Namen, hast du ein Feld für alle Fristen. Dort kannst du jede einzelne Aufgabe mit ihrem Abgabedatum sehen.
was muss alles bis zum 28.4. also diesen dienstag bearbeitet werden? ich verstehe nix mehr -.-
View 1 more comment
Dankkkkeeeee
Oben gibt es auch irgendwo eine Zeile (ich glaube es war mit Drop-down-Menü) in der die Fristen hinterlegt sind.
Braucht noch jemand eine ordentliche Lerngrundlage für Wirtschaftsdidaktik?☺️ Ist zwar handschriftlich, aber damit sollte man bestehen!
View 14 more comments
Ich auch :)
Ich auch bittee :o
No area was marked for this question
Das ist aber nicht die Vorlesung von Dr. Schuhen
Und warum ist sein Name angegeben?
Weiß jemand das Passwort für die Lerngruppe auf Econ Ebook? (SS 2019) Danke im voraus!:)
213NUXV
Wisst ihr wann die Prüfung geschrieben wird?
View 2 more comments
Anmelden kann man sich schon bis zum 27.6. und bei Unisono steht dass Didaktik am 19.07 geschrieben wird
Ist am 18. nicht die Probeklausur?
wo habt ihr eigentlich alle die Folien her? :D
View 4 more comments
sorry, jetzt erst gelesen: boojaa@kurzepost.de trotzdem nochmal zum Verständnis: wie ist der Pfad zu den Folien online? :D
also der Copyshop ( in der Nähe der Weidenauer Bib) verkauft das gesamte Skript; auf Econ Ebook oben rechts auf das Symbol mit den drei Linien klicken, dann auf Info Seite ... ( musst vorher bei Auswahl Lerngruppe Wirtschaftsdidaktik aussuchen) LG
Überlastungstheorie von Sweller fehlt ( gabs letztes Jahr 18 von 60 Punkten für )
View 2 more comments
hmm ich war auch nie da...
er hat ja seit diesem Jahr zum Glück vertiefende Texte hochgeladen und wenn du die gelesen/verstanden hast, sollte es trotzdem möglich sein
Herr Schuhen findet die Kompetenzen der DEGOEB nicht so gut, da sie nicht empirisch abbildbar/testbar sind. Daher wird das „Siegener Kompetenzmodell zur ökonomischen Kompetenz“ bevorzugt : ökonomische Kompetenz als die Fähigkeit definiert, in verbal und mathematisch geprägten Situationen und Rollen, 1.ökonomische Fragestellungen zu erkennen, 2.ökonomische Phänomene zu beschreiben und ökonomische Schlussfolgerungen zu ziehen, 3.ökonomisches Wissen in unterschiedlichen Handlungssituationen anzuwenden, 4.sich mit ökonomischen Ideen und Themen zu beschäftigen und sich reflektierend mit ihnen in einer Weise auseinander zu setzen, die den Anforderungen des gegenwärtigen und künftigen Lebens einer Person als konstruktivem, engagiertem und reflektierendem Bürger entspricht sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.
Hallo :-) Hat der was gesagt bezüglich: - MC / Lückentext / freie Antworten - wieviel % - iwas besonders angucken Oder so? :-) Lg
Eine Aufgabe zum Angebot-Nutzen Modell. 3 weitere Textaufgaben und 4 weitere Multiple Choice Aufgaben . Also Aufbau genau wie in der Probeklausur ( siehe econ-ebook).