Ich hab die Klausur leider nicht bestanden und bin nun im dritten Versuch. Weiß jemand, ob es eine Einsicht gibt wo ich sehen kann, was ich falsch gemacht habe?
ja, die Einsicht musst du bei Schuhen anfragen per E-Mail
Ich hab dem schon eine E-Mail geschrieben Und der meinte dass in den nächsten tagen ein Datum auf zoebis.de veröffentlicht wird
Noten sind raus ;)
Weiß man wann die nachschreibeklausur ist ?
Also für die e Klausuren ist der Zeitraum zwischen dem 21.09. und 26.09. vorgesehen. Ein genaues Datum ist aber noch nicht festgelegt
Diejenigen die schon die PL dieses Semester geschrieben haben, habt ihr Lernzettel gemacht, die ihr bitte mit uns teilen könnt?
Werden 50 oder 60% zum bestehen der PL benötigt? Und wie fandet ihr die Klausur? Ich habe mal alles durchgerechnet und werde wahrscheinlich nicht bestehen. Wundert mich auch nicht bei dem Umfang... Trotz Corona und zwei Wochen weniger Vorlesungszeit, ein Umfang der die letzten Jahre überstiegen hat...
View 2 more comments
Vor allem die technische Umsetzung war ja wohl ein Scherz. Freitext, Single Choice und Drop Down - okay! Aber diese Schiebeaufgaben? Also das ging echt gar nicht. Man hatte nie die ganze Seite im Überblick und teils ließen die Felder überhaupt nicht verschieben, weil andere Aufgaben darüber geragt haben. Ich finde, über sowas muss man sich im Kollektiv beschweren. Thematisch sei es mal dahin gestellt, da können wir nichts ändern. Aber diese Handhabung hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
Bei den Schiebeaufgaben musste man immer erst die rechte Seite "ausfüllen", ansonsten konnte man rechts nichts mehr hinschieben....
Hi, könnte einer mal sagen, was gestern die Fragen in der PL waren?
View 1 more comment
Irrtümer vorbehalten, müsste aber glaube alles von gestern gewesen sein.
Super, ganz lieben Dank :)
Kategoriale Ökonomische Bildung: werden bereits durch die Leitfragen die Stoffkategorien gefiltert? Oder werden durch die Leitfragen an die Stoffkategorien exemplarische Stoffinhalte/Bildungsinhalte gebildet? Das verwirrt mich 🙈 danke schonmal :)
Ich glaube die Leitfragen dienen dazu aus der Stofffülle bildungrelevante Stoffkategorien zu bilden. Also wirtschaftswissenschaftliche Stoffülle -> Leitfrage: Einleitung in das ökonomische Denken? -> didaktische Auswahl -> bildungsrelevante Stoffkategorie: opportunitätskosten -> wiederholen im Unterricht und übertragen auf andere Bereiche in der Lebenswelt -> bildungskategorie Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es so ganz richtig ist 😊🙈
Fühlt sich außer mir sonst noch jemand total unvorbereitet für die PL morgen? Hoffe ja, dass das nur so ein Gefühl ist
View 2 more comments
Geht mir auch so, habt ihr euch auch mehr auf die ersten Kapitel, als auf die letzten fokussiert? Wenn letztere dran kommen, bin ich auf jeden Fall völlig verloren :D
Ja auf jeden Fall :D finde bei den ganzen verschieden Theorien ist häufig kaum ein Unterschied, weshalb ich mir auf der einen Seite denke dass ich entweder über all das Gleiche schreiben kann um dafür Punkte zu bekommen, auf der anderen Seite denke ich mir, dass man mir das auch auslegen kann als hätte ich gar keine Ahnung haha
Was glaubt ihr kommen für Themen bei den drei offenen Fragen dran?
View 3 more comments
Also ein Beispiel wäre 'Stellen sie den Homo oeconomicus vor', aber diese wird höchst wahrscheinlich nicht mehr dran kommen :D
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Homo oeconomicus dran kommt :D Das war die einzige Aufgabe, welche er nicht mit uns besprechen wollte. Könnte mir vorstellen, dass er fragt ob er als Menschenbild für die ökonomische Bildung geeignet wäre oder so
Weiß jemand wie die PL aufgebaut ist?
View 2 more comments
Ah ok, auch möglich 😅 Mich hatte das eh etwas verwirrt, ich meine er hat bei einer Zoomsitzung gesagt 5 Fragen und bei der letzten 10 oder so😅
Es kommen 5 Fragen aus der Frageserie dran, wo du 10 Punkte für bekommst
Meint ihr er nimmt die Probeklausur ? Bei der Zoom Meeting hat er die Klausur vor sich gehabt und den Aufbau erklärt, das war eins zu eins wie die Probeklausur😃
Das bezweifle ich bei ihm doch sehr stark dass es 1zu1 dieselbe ist. Vermutlich sind die Aufgabenstellungen gleich, aber andere Inhalte werden abgefragt.
Ich denke er hätte die Aufgaben bzw. die Lösungen sonst nicht nochmal mit uns besprochen..
Bräuchte nochmal die Zugangdaten für die Vorlesung in Wirtschaftsdidaktik für morgen. Vielen Dank schon mal im voraus
Hi, weiß jemand zufällig in welchem Kapitel das Angebot-Nutzungsmodell von Helmke behandelt wird (erste Auf. Probeklausur)? Finde das iwie nicht mehr.
View 5 more comments
Danke :)
Das ist in den Folien auf ECON Kapitel 02 und dann ab Seite 6
Hat jemand schon eine Zusammenfassung geschrieben und kann sie hier für uns alle hochladen?
Unter Dokumente gibt es bereits mehrere Zusammenfassungen, musst du mal gucken.
Hey, kann mir jemand Hilfestellung zu dieser Lernaufgabe aus dem dritten Kapitel geben? Danke! Aufgabe 1: Versteht man Didaktik als die Wissenschaft (und Lehre) vom Lehren und Lernen, so wurde in der Vorlesung eine Einschränkung hierzu vorgenommen. Nennen Sie diese und begründen Sie, warum diese Einschränkung sinnvoll ist.
View 2 more comments
Lehren und Lernen werden als eine Einheit aufgefasst, damit das planmäßig geleitete, bzw. bewirkte Lernen, bezogen auf Unterricht, im Mittelpunkt stehen kann. (Glöckel 1996,325; Peterßen 2001, 22f.) Es geht im Weiteren um die Organisation von Lernen – also dem Lehren und Unterrichten, analog zum Fokus der pädagogischen Psychologie. Vorlesung 2: 4 Folie In den Texten im Econ Ebook steht auch irgendwo etwas darüber, sollte ich noch einmal darauf stoßen würde ich es evt. auch hier rein kopieren.
Danke, das hat mir weiter geholfen!
Warum kann man nicht nur die SL schreiben?
View 10 more comments
Es ist möglich, macht aber halt überhaupt keinen Sinn. Denn wenn du dich nur für die Studienleistung anmeldest und sie dann bestehst, hättest du im gleichen Zug die PL bestanden, die dir dann aber wiederum nicht verbucht wird. Von der Klausur her ist es genau die gleiche. Ausgenommen der Fall, man möchte sich die Klausur mal angucken und setzt sowieso nichts aufs Bestehen. Dann ist nur die SL anmelden natürlich sinnig.
@Mrs. M Du kannst dir die Klausur nicht "mal angucken" Wenn du dich nur für die SL anmeldest, schreibst du die SL und die ist ne andere Klausur.
Hat jemand die Zugangsdaten für das Econ-Ebook? Dort wurden die Vorlesungen hochgeladen soweit ich das verstehe. Die klausur ist am 22.07.2020. Genaue Uhrzeit und Prüfungsort bereits bekannt? Vielen Dank
View 3 more comments
Uhrzeiten sind einmal 11.30 Uhr und einmal 13.00 Uhr, kommt drauf an in welcher Gruppe du bist. Das kannst du auf zoebis nachschauen, jedoch nur mit einem VPN.
Was meinst du mit Zugangsdaten für das ECON Ebook? Das ist einfach dein Hochschulzugang. Aber da musstest du doch schon begleitend zur Vorlesung Aufgaben bearbeiten, um überhaupt an der Klausur teilzunehmen.
Ich konnte der letzten Vorlesung leider nicht Teilnehmen. Kann mir jemand die wichtigsten Sachen zusammenfassen? Vor allem im Hinblick auf die Klausur? Danggeee!
Hat einer eine Zusammenfassung? :-)
Hat jemand eine Zusammenfassung? Ansonsten würde ich mal eine erstellen.
Ich glaube nicht, dass es hier eine ausführliche gibt mit der wir lernen können. Es wird bei uns einfach viel mehr wissen abgefragt...
Kann mir jemand die Zugangsdaten für das morgige Meeting bei Zoom schicken. Finde die Email leider nicht mehr dazu;(.
ID: 920 3945 3330 Passwort: 6Z!CWyyP
An die, die die Klausur schon mal geschrieben haben: ist es wichtig und sinnvoll Dinge auswendig zu können oder kann man sich das sparen?
Du solltest lieber die einzelnen Zusammenhänge zwischen den besprochenen Themen verstehen und beschreiben können, auswendig lernen hat zumindest mir nicht viel geholfen.
Wie geht ihr beim Lernen vor? Finde es sehr schwierig einzuschätzen was man in welcher Art und Weise lernen soll.
View 2 more comments
Vor allem würde ich mir die Blauen Kästen auf den Econ Ebook folien anschauen
Im ersten Schritt lese ich die Kapitel und bearbeite ich die Prüfungsaufgaben und jetzt im zweiten Schritt lese ich noch mal die Kapitel und fasse jeden Unterpunkt zusammen und beantworte die Lernaufgaben und gehe noch mal die Folien durch. Das ist schon viel Aufwand, aber gibt ja insgesamt auch 6 CP und ne Note.
Glaubt ihr es lohnt sich überhaupt mit den Lernzetteln die hier hochgeladen wurden zu lernen weil er dieses semester ja viel mehr hochgeladen hat?
View 2 more comments
seid ihr der Auffassung, dass es nächstes Jahr weniger wird? :D
Jap, war ja schließlich sonst immer weniger wenn er das live vorgetragen hat... Außerdem wird er merken, wenn kaum einer antritt und/oder viele durchfallen, und dann hoffentlich reflektieren und was ändern.
Der kann doch wirklich nicht erwarten, dass wir alle 8 Kapitel für die Klausur lernen können. Da bleibt doch nur die Hälfte im Kopf hängen.. zumal die letzten Semester alle nur 5 Kapitel hatten?
View 4 more comments
Er hat das heute morgen so erklärt, dass er letztes Jahr so wenige Kapitel hatte, weil er häufig krank und verhindert war. Die Jahre davor soll es genauso gewesen sein. Kann das aber auch nur schwer glauben
Hätte von ihm nicht erwartet derart zu lügen: Auch in den Jahren davor kam er max bis Kapitel 6. Was er jetzt zumutet ist nicht akzeptabel. Der einzige logische Schritt ist im nächsten Sommersemester die SL+PL erneut zu schreiben. Ich habe auch andere Klausuren zu bewältigen...
Hat er in den Zoom-Vorlesungen oder so mal irgendwas dazu gesagt wie die Klausur aussehen wird?
Kann mir jemand bei der Aufgabe "Denken in Modellen" (8.11.2) bei den Beispielen helfen? Hab Schwierigkeiten die Aussagen den Beispielen zuzuordnen
View 1 more comment
aber da stehen doch nicht alle Beispiele dabei
schon gut, hab es. Danke
weiß man schon wann die Klausur ist ?
View 1 more comment
aber steht da nicht Prüfungsperiode 3.8-28.8?
Ich habe eine kleine Verständnisschwierigkeit bei der Anmeldung der SL. Die PL wird in Unisono ganz gewöhnlich angezeigt, die SL jedoch als „inklusionsorientiert“. Eine andere Auswahlmöglichkeit gibt es bei mir nicht. Sollen wir uns für diese SL anmelden oder lediglich für die PL? Oder liegt vielleicht ein Fehler vor?
View 1 more comment
Okay, danke 😁
Immer für beides anmelden, wenn man denn beides absolvieren möchte
Könnt ihr mir sagen, wie genau ihr bei der ersten Aufgabe die ,,Aussagen'' zugeordnet habt? Ich hab leider nicht alle und schon mit einem Kommiliton verglichen, aber besonders bei der Entwicklung des Denkens und Logik haben wir eine andere Zuordnung.
View 8 more comments
Also sagst du eher das Sprache in die Spalte von 0-2 eingeteilt wird
Bin mir nach langem Überlegen echt nicht mehr sicher. Für 0-2 würde halt sprechen, dass die so früh anfangen sprechen zu lernen, für ab 3 Jahre halt, dass die da schon sehr deutlich mit Sprache kommunizieren können. Kpppppp ist eh rum jetzt
Hi, findet heute keine zoom-Konferenz statt?
View 8 more comments
Denke auch es wird seine Gründe haben, aber eine kurze Mail wär schon drin gewesen.
Er hat letzte Woche gesagt, dass er noch nicht weiß, ob sie stattfindet da er evtl. an einem Meeting/Konferenz oder so teilnehmen muss. Schätze das war somit der Fall:)
Wollte der nicht weniger Stoff hochladen? Kapitel 7 ist schon wieder ziemlich groß meines Empfindens nach, insbesondere da wir, wie er selbst sagte zur Zeit die Nachschreibeklausuren haben und er uns nur eine Woche Zeit gibt...
View 1 more comment
Das stimmt... Die Leistungsaufgaben sind, wie du sagst ja auch das kleinere Problem... Aber der Umfang den diese Veranstaltung angenommen hat
Der Umfang war schon immer so groß.. nur diesmal ist es viel deutlicher. Wir müssen uns da leider durchbeißen. Gibt keinen Ausweg. Es ist schlimm.. aber es ist so. Hauptsache ist erstmal, dass die Aufgaben weniger Zeitintensiv sind. Da kann man schon echt mega dankbar sein bei Herrn Schuhen, hätte niemals damit gerechnet dass er auf uns eingeht...
Hallöchen was habt ihr bei der 2. Leistungaufgab ezu forschendem Lernen gewählt bei ..versucht Fehler mit Schülern gemeinsam zu analysieren. ...geht kleinschrittig vor und baut auf die Isolation von Schwierigkeiten? ich bin mir bei den beiden unsicher aber tendiere zu dem ersten zu RICHTIG und beim zweiten zu FALSCH
View 1 more comment
Öffnet doch einfach in einem anderen Tap die entsprechende Seite, das steht wörtlich in der ersten Tabelle
Ok danke sis
WICHTIG! Ganz ehrlich, langsam nervt es mich, dass er meint er könne unsere Zeit des Selbststudiums mit für seine Vorlesungsinhalte mit einrechnen. Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob wir wöchentlich einen Workload von anderthalb Stunden für eine Vorlesung haben, und deren Inhalte in unserem Workload des Selbststudiums vertiefen. Oder, ob die volle Zeit (Vorlesungszeit plus Selbststudium) als Workload für die Inhalte einer Vorlesung angerechnet werden. Ich bin leider nicht in der WhatsApp Gruppe drin, aber was haltet ihr davon, dass Feedback Forum zu nutzen, um das genau ihm mitzuteilen? Klar bringt es wenig, wenn nur vereinzelte Studenten das kritisieren. Aber wenn das in der WhatsGruppe verbreitet wird & sich 200 Studenten melde, könnte das was bringen! Würde jemand diesen Post in diese Gruppe stellen? Danke!
View 18 more comments
Wird er die "neuen" Texte denn dann auch hochladen?
Denke er kürzt nur die, die jetzt noch kommen...
Hat die Mail zur Lehrveranstaltungsevaluation der Wirtschaftsdidaktik irgendwas mit der geübten Kritik zu tun? Irgendwie wirkt sie nicht seriös 😅
So Lehrveranstaltungensevaluationen kommen doch jedes Semester zu verschiedenen Veranstaltungen. Nur sind die Fragen ja überhaupt nicht an das Semester angepasst.
Wenn die Evaluation aufgrund der Kritik käme, wäre das ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen, dass er die Meinungen der Studenten ernst nimmt und konstruktiv damit umgeht, nicht?
Hallöchen:) das ist jetzt vielleicht eine super doofe Frage, aber was genau müssen wir für die Klausur lernen? Bzw. mit welchem Material? Die Kapitel aus dem Econ Ebook? Und welche Gewichtung haben die Aufgaben die wir momentan bearbeiten müssen für die SL? Oder ist es nur um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden? Ich persönlich finde die Kommunikation von seiner Seite aus furchtbar.
View 1 more comment
in den Vorlesungen kommt also nur das vor was wir vorher selbst bearbeitet haben in den Kapiteln?
Ja, aber es kommen auch, ich denke vor allem in der PL, Transferaufgaben dran
Hey, ich befinde mich leider im 3. Versuch.. Weiss jemand bei welchem Prüfungsamt ich mich für meinen dritt Versuch anmelden muss? (Lehramt GymGe) Beim Zentralen Prüfungsamt für Lehrämter oder Prüfungsamt III wegen "Wirtschaftsdidaktik"? LG
Soweit ich weiß ist immer das ZLB für Lehrämtler zuständig.
Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht erklären wie er bei Aufgabe 2 (Kognitive Lerntheorien) die Felder den einzelnen Phasen zugeordnet hat? Oder mir sagen, wo ich die Phasen beschrieben finde um die Aufgabe selbst zu lösen? Ich habe das Kapitel eigentlichen sauber durchgearbeitet, aber zu diesen drei Phasen kann ich absolut nichts finden. Allgemein sehe ich auch gerade bei den offenen Aufgaben zur Marktwirtschaft (müsste 3. sein) keinen Zusammenhang zu dem aktuellen Kapitel!? Bin ich da die einzige!?
View 3 more comments
Nachdem ich ja scheinbar nicht die Einzige bin, die Schwierigkeiten beim Verstehen eines Zusammenhangs der Aufgaben und des Kapitels hat, habe ich die Feedback Funktion jetzt auch mal genutzt. Mal sehen, ob darauf eingegangen wird. Ansonsten werde ich es am Dienstag im Zoom Meeting mal ansprechen.
Das unterstützte ich auf jeden Fall
Also an alle die sich durch den "Kognitive Lerntheorie-Text" gequält haben und genauso wie ich nichts zu den Phasen gefunden haben... bitte sehr Was die 3. Frage angeht: Ich bin mir sicher, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Die in den Aufgaben angesprochene Thematik hat offensichtlich nichts mit dem Themenbereich der Wirtschaftsdidaktik zu tun. Möchte an dieser Stelle dazu antreiben den allgemeinen Missmut beim Feedback Luft zu machen. Es kann nicht sein, dass die Kapitel nichts mit den Aufgaben zu tun haben. Auch die Fülle des Stoffs ist immens. Meine Notizen betragen mittlerweile über 30 Seiten - zum vergleich die hochgeladene Zusammenfassung des letzten Semesters kam mit diesem Umfang bereits aus - und ich Stelle mir die Frage wie man dieses gesamte Wissen in eine Klausur tragen soll. Ich arbeite seit Anfang an sehr intensiv daran und sehe dies dennoch als unmöglich.
View 3 more comments
Was soll das bringen ?
Ich finde über die Fülle der Inhalte lässt sich streiten. Worüber sich allerdings nicht streiten lässt, ist die Diskrepanz der zu bearbeitenden Inhalte und den darauf folgenden Aufgaben. Es ist nun schon häufiger vorgekommen, dass dort einfach kein Zusammenhang besteht. Genauso in den Fragenserien: Dort kommen grundsätzlich 1-2 Fragen vor, die absolut nichts mit dem Kapitel zu tun haben. Das sollten ihm einfach so viele wie möglich rückmelden.
Hallo, wollen wir eine WhatsApp Gruppe gründen?
View 13 more comments
gruppe ist leider voll 😒
Wär auch gern dabei 😨
Weiß einer wann wir mal eine Rückmeldung zu den Aufgaben bekommen? Das wäre ja am Anfang mal schön gewesen, damit man weiß, ob man in die richtige Richtung geht beim Lösen der Aufgaben...
Mittlerweile kann man oben rechts, neben dem eigenen Namen, auf einen Reiter mit dem Titel "Bewertungen" klicken. Da sind nun alle Aufgaben bis einschließlich Kapitel 3 aufgeführt und bewertet.
Die angegebene Prozentzahl entspricht aber nicht deiner tatsächlich erreichten Punkte, denn die Fragenserien und ggf. nicht beantworteten Fragen sind (meines Erachtens) dort nicht mit aufgeführt, geschweige denn mit eingerechnet.
Kann mir jemand erklären was man bei 4.9.3. Aufgabe 1 von uns erwartet? Ich erkenne da keinen klaren Zusammenhang...
View 6 more comments
Schade.. bin echt am verzweifeln
Kann mir irgendjemand behilflich sein bei der Aufgabe ? Komme leider auch nicht weiter
Was genau haben die Vorlesungen auf Zoom mit den Texten die wir bearbeiten müssen zu tun?
Momentan? Nichts. Es werden nur Themen besprochen die wir schon längst bearbeiten mussten. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich dadurch natürlich streiten, aber ich wills mal so sagen: Ich schlafe dienstags aus.
Wie lang haben wir für die aktuellen Aufgaben Zeit?
Bis 02.06. :)
Danke dir ☺️
Hab leider heute das Zoom Meeting verpasst:( gabs was wichtiges? Wenn ja wäre jmd so lieb und würde mir das kurz erzählen :)
Es wurden die ersten Folien von Kapitel 2 besprochen, bis einschließlich dem Modell nach Helmke + ca zwei Seiten. Weiß grade nicht genau, welche Folie die letzte war 🙈 Keine wichtigen Informationen.
Oki super dankeee
Wie lange haben wir für das neue Kapitel Zeit ?
bis zum 2.6
Hallo, kann mir jemand den Link für die Whatsapp-Gruppe zukommen lassen. Würde auch gerne rein!
Die ist schon voll.
Aber es wurde eine neue gemacht, da sollen aber keine mehr rein.
Weiß jemand warum die Sachen zu Kapitel 4 noch nicht hochgeladen sind ?
Er meinte gestern wir hätte für das nächste Kapitel 3 Wochen Zeit. Kann mir gut vorstellen, dass die erst nächste Woche bekommen.
Jetzt mal eine ganz blöde Frage... Beziehen sich die zu bearbeiteten Aufgaben auf Texte, die wir lesen sollen ?😂
Ja 😀
Mist 😂😂😂 hab die ohne lesen beantwortet
Load more