Hat jemand das Passwort für die ursprüngliche Veranstaltung aus dem WS 2019?
Gibts eine Klausureinsicht?
Ja kann aber noch dauern. Hab noch nicht mal Einsicht in die Klausuren aus dem Februar bekommen.
Okay, alles klar
Noten sind online. :)
View 8 more comments
Hat das vielleicht mit der Raumverteilung zu tun?
M ist Wing. Wir schreiben zusammen aber die Notenverteilung ist getrennt 🌝
Was meint ihr wann die Noten für vwl wiederholen hochgeladen werden ? Meint ihr es dauert noch sehr lang ?
Sind da
Gefühl nach der Klausur'? Rechnung waren meiner meinung nach einfach am ende , Theorie war ich mir nicht wirklich sicher.. :)
Rechnungen waren eigentlich echt easy am Ende aber bei Theorie richtig unsicher bei vielen Sachen....
Viel Glück euch allen! Wir schaffen das! 💪🏽
wieso ist die gehandelte menge 10 richtig?
View 1 more comment
wenn du den Wert p=11,6... in N(p) einsetzt, erhältst du 10. Und bei A(7,5) erhältst du ebenfalls 10.
Bei p=10 ist die Nachgefragtemenge=80-6*10=20 Immer bei Eingriffen des Staates kann der Menge auch bei 10 abläufen . (Also hier ist solltest du nicht unbedingt rechnen) sonst @der Stydent hat das richtige Ergebnis gepostet
dürfen wir einen Taschenrechner benutzen mit in die Klausur nehmen?
View 1 more comment
danke
Es sind alle zugelassen, die wir auch für Mahte benutzen dürfen.
Hey Kann mir jmnd bitte diese auf der Abbildung zeigen ? Wäre mega nett
Einfach so flach malen, dass E nicht drauf liegt
No area was marked for this question
Hat jemand Beispiele für die jeweiligenEntscheidungen wie man spielt?
Was ist der Unterschied zwischen Nash—gg und Gleichgewicht in dominanten Strategien? verstehe das irgendwie nicht…
Dominante Strategie heißt einfach das die Person nur für sich entscheidet. Es gibt keine bessere Möglichkeit für die Person und diese handelt dann auch danach. (bestenfall von der entscheidung der anderen person weiß) Für Nash-GG: https://www.youtube.com/watch?v=L8BDjqKVxAM&t=1103s gutes video kannst du auch vorspulen zu dem Punkt wenn er die Tabelle mit dem Finger bzw. Stift zudeckt.
Könnte mir jemand nochmal erklären was genau das Nash-Gleichgewicht ist & woran ich das erkenne, ich verstehe es einfach nicht :(
View 9 more comments
Doch. Lest nochmal und ihr werdet sehen dass dort dominiert steht, nicht dominant. Das sind Gegenteile
anonymer Regenschirm hat recht. Danke für die Korrektur
Was sollte man auf alle Fälle können um zumindest zu bestehen ?
Wie kommt man da auf Q=40, wenn ich die Gleichung löse, kommt Q=-19,5 raus ?
20:0,5 = 40
Kann jmnd mir bitte helfen? Ich komme nicht auf dieser Wert 😕 also warum 20-5 ?
Schau dir mal am besten die zeichnung dazu an daraus wird das erkenntlich, KR= Dreieck=höhe mal breite durch 2 die höhe war vorher 20 aber aufgrund dessen dass die stadt den preis auf 5 hebt, wird das dreieck kleiner, also 20-5=15, was deine neue höhe ist breite bleibt gleich mit 30 und am enede wie gewohnt durch 2 somit 15 mal 30 durch 2 (oder mal 0.5) was 225 ist !
Achso vielen dank 😊
woher weiß ich welche OK zu wem gehört ?
Sind GRT und GRS das gleiche?
Nein, GRS ist der Betrag der Steigung einer Indifferenzkurve und GRT ist die Steigung der Produktionsmöglichkeitenkurve.
GRS= Was bin ich BEREIT von einem Gut aufzugeben, um bei gleichbleibenden Nutzen eine zusätzliche Einheit des anderen Gutes zu erhalten GRT= was MUSS ich von einem Gut aufgeben, um eine zusätzliche Einheit des anderen Gutes erhalten /oder zu produzieren
Tutorium 1: Warum ist die GRS AB = 4/1 = 4? Man geht bei der Steigung doch -4 nach unten und 1 nach rechts. Also muss das doch -4/1 = -4 sein? Kann mir da jemand helfen?
View 1 more comment
Aber GRS ist doch die Steigung? Also warum ist es dann immer positiv wenn die STeigung doch aber negativ ist?
GRS und GRT muss man den Betrag nehmen. Betrag kann niemals negativ sein --> positiv
Weiß jemand wie viele Punkte man braucht um zu bestehen ?
ich denke 30 von 60, also Hälfte
Zum Magischen Viereck gehört ja unter anderem 'Angemessenes & stetiges Wirtschaftswachstum' . Was wäre, wenn dort nur angemessen oder nur stetig steht, wäre das dann immer noch das Ziel oder müssen BEIDE Wörter davorstehen ? Ich hätte gedacht, dass es trotzdem noch richtig wäre. Was denkt ihr?
Ja denke ich auch also ich würde es dann tzd ankreuzen
Hallo Ist die Klausur mit Minuspunkte? Danke sehr
View 3 more comments
Sorry nochmal , und wenn man nur eine Antwort die richtig ankreuzt, aber bei der Aufgabe sind mehr als eins richtige Antworten, erhält man 0 punke auch oder ?
Ich glaube dann kriegt man nur ein Punkt
Vollkommener Wettbewerb und Preisnehmende Unternehmen sind ja eigentlich das gleiche oder? Weil der Preis immer fix und vorgegeben ist?
Habt ihr ein "Spickzettel" gemacht den ihr natürlich nicht in der Klausur verwendet werdet sondern nur um damit zu lernen. ;) Wenn ja was habt ihr raufgeschrieben?
Gibt es bestimmte Formeln die ihr explizit für die Klausur lernt?
Lorenz Kurve, Gini Koeffizient, Preiselastizität und die für Inputs/Outputs für Kostenvorteile.
Wofür stehen diese Abkürzungen bzw. Wo finde ich das in den Vorlesungen ?
View 3 more comments
Wie gesagt: ist eigentlich aus dem 3. Semester und muss somit nicht gekonnt werden. Aber: C=Konsum(ausgaben) , I=Investitionen, G=Staatsausgaben für Güter+Dienste z.B.
Vielen Dank :)
Wenn das Angebot steigt, sinkt die Nachfrage
Ja haste Recht. danke! sorry für die ganzen Fehler , ich will VWL einfach nur noch hinter mich bringen :D
Alles gut, geht mir nämlich auch so haha
ist das nicht A(p)=p-1?
View 4 more comments
(Die Funktion A(p)=p-1 passt nämlich nur zum schwarzen, daher die Frage🙈)
Sorry ich musste es nochmal korrigieren. Habe gelb und schwarz vertauscht. Schwarz mit Steuer (Aufgabenteil D) , gelb normal ohne Steuer aus Aufgabenteil A/B/C . Also so wie es an der Gerade in der Lösung steht
Kann mir das eventuell einer genauer erklären....komme nicht drauf, was es für einen Zusammenhang hat.
Da guckt man ja glaube welche Strategie dominant ist. Also was auch die größte Auszahlung bringt
Wie kommt man drauf dass P0=2960 ist?
Das ist in der Aufgabe gegeben :)
ist 2960 = Pnull am Graphen?
View 11 more comments
Und das Blaue ist für C dann der wohlfahrtsverlust
ahh okay, hab's jetzt😅Super lieb von dir, danke für die Erklärung(en)!🙏🏻🙏🏻
Warum rechnet man in Aufgabe 4 die komparativen KV für Häuser: Fernseher/Häuser und in dieser Aufgabe die Komparativen KV für Fleisch: Fleisch/Kartoffeln ? Also warum wurden Nenner und Zähler bei der Berechnung vertauscht?